RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#101 von e9tmk , 21.02.2018 11:23

Danke Michael für Dein Lebenszeichen

Bestellung folgt auf neue Adresse wenn öffentlich.

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


[quote="EPO V" post_id=1799815 time=1519205930 user_id=3644]
Hallo,
wollte mich hier mal melden und sagen ja ich lebe noch.
werde Anfang März mit der Fertigung beginnen. Ich Bitte Euch mir ein wenig Zeit zu geben. Bitte schickt mir Eure Menge die benötigt mit der stücklung den Gleisabstand den Ihr benötigt, werde heute im laufe des Tages noch eine emailadresse hier veröffentlichen wo Ihr bitte Eure Bestellung hinschicken könnt. Dann werde ich Euch ein Preis schicken womit Ihr Rechnen müßt.
Danke.

Gruß
Michael
[/quote]


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#102 von JoWild , 21.02.2018 11:55

Hallo
Peters Idee ist sehr gut. Auch gut ist, dass sich jetzt jemand wieder findet, der die Teile fertigen kann und will.

ich habe aber eine ganz triviale Frage: Warum fertigt man Standartbreiten nicht einfach aus einem Teil und eine Standardlänge , die das Packmaß eines DHL-Paketes von 1,2 m Länge ausnutzt, also vereinfacht 1m Länge? Das Ablängen kann doch jeder noch selbst zuhause. Damit man unter den Bahnsteigen ev. Kabel einlegen kann, muss halt unten noch eine Nut rein. Der Arbeitsaufwand und Materialeinsatz würde sich m.E. deutlich verringern.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#103 von Christian112 , 21.02.2018 12:13

Hi,

wow diese Bahnsteige sehen super aus, ich denke für meine NB würde ich so etwas wohl auch noch bestellen.

Wo kann ich die Bestellen?

Das mit dem 1m Länge wäre natürlich super.

Danke
Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#104 von EPO V , 21.02.2018 17:20

Hallo,
mit der neuen Adresse hats leider noch nicht geklappt, deswegen stell ich nochmal meine alte rein.
michaelptok@web.de
Bitte schreibt unter Betreff "Bahnsteig"
In der email Bitte Adresse und die Menge der Bahnsteigleisten sowie wie Breit er werden soll.
werde dann jedem Antworten wie billig es dann wird.

Danke

Gruß
Michael


Gruss
Michael

http://www.mist-hi.de
Nächster Stammtisch: siehe Webseite

IG Mist Hi Modulanlage: viewtopic.php?f=170&t=138751


EPO V  
EPO V
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 06.12.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#105 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.02.2018 21:44

Zitat
Bitte schreibt unter Betreff "Bahnsteig"
In der email Bitte Adresse und die Menge der Bahnsteigleisten sowie wie Breit er werden soll.
werde dann jedem Antworten wie billig es dann wird.


Hallo Michael,

ganz herzlichen Dank für Dein Angebot, ich habe Dir eine Mail geschickt. Mit "wie breit er werden soll" meinst Du bestimmt die Bahnsteigplatten, welche zwischen die beiden Bahnsteigkanten (-leisten) eingelegt werden können?


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#106 von Roland , 22.02.2018 12:19

Zitat
Mit "wie breit er werden soll" meinst Du bestimmt die Bahnsteigplatten, welche zwischen die beiden Bahnsteigkanten (-leisten) eingelegt werden können?


Das macht so keinen Sinn, da wir nicht wissen, wie breit die Bahnsteigkanten sind. Wir müssen einen Gleisabstand angeben und Michael muss dann selbst ermitteln, wie breit die Einlage zwischen den Bahnsteigkanten sein muss.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#107 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 03.03.2018 19:21

Zitat

Zitat
Mit "wie breit er werden soll" meinst Du bestimmt die Bahnsteigplatten, welche zwischen die beiden Bahnsteigkanten (-leisten) eingelegt werden können?


Das macht so keinen Sinn, da wir nicht wissen, wie breit die Bahnsteigkanten sind. Wir müssen einen Gleisabstand angeben und Michael muss dann selbst ermitteln, wie breit die Einlage zwischen den Bahnsteigkanten sein muss.



Servus Roland,

ist grad eigentlich auch wurscht, denn ich bekomme weder auf meine Mails, noch auf meine PN eine Antwort. Haken dran, ich werde mir die Bahnsteige mit Unterstützung eines holzkundigen Spezl selbst bauen.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#108 von Roland , 03.03.2018 19:46

So wie ich es aus den Beiträgen vorher entnehmen konnte, war/ist Michael krank. Es kann darum gut sein, dass er aus diesem Grund nicht antworten kann. Wir sollten die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#109 von EPO V , 18.03.2018 12:05

Hallo,
wollte mich mal wieder melden.
Habe jetzte 40 lfm Bahnsteigkante fertiggerfräst. Um die Bestellungen richtig abzuarbeiten Bitte ich Euch ob Ihr fertige Bahnsteige oder nur Bahnsteigkante haben möchtet.
Die Bahnsteigkenten sind jetzt komplet aus MDF gefertigt, da es mit den Massivholz bei einem probleme gab.
Bei fertigen Bahnsteigen gebt mit Bitte die Breite der Mittellage an. Berchnen könnt Ihr sie so:
Gleismittelabstand = 128,6 mm - 64 mm = 64,0 mm ( die 6 zehntel sind luft)
Oder Individuell Ihr müßt nur immer vom Gleismittelabsatnd 64 mm abziehen, Bei der Bestellung gebt Ihr Bitte den Gleismittelabstand und das MAß des Mittelbretts an. Weiter gebt Bitte an ob ich die Bahnsteige gleich fertig verleimen soll (meine Empfehlung), dann könnt Ihr die Bahnsteige farblich behandeln und sie sind stabiler.
Mein dahmals veranschlagter Preis galt für 1 lfm Bahnsteigkante, der Preis den ich ich weiter unten nenne geilt für 1 lfm Bahnsteig.
So Kommen wir zum Preis:
Der lfm Bahnsteig kostet 10,81 € das entspricht zwei Bahnsteigkanten und das passende Mittelbrett
Versandkosten werde muß ich noch ermitteln.
Alle die mir schon eine Mail gesendet haben werde ich noch persönlich Antworten.

Mit Sonntaglichen Gruß

Michael


Gruss
Michael

http://www.mist-hi.de
Nächster Stammtisch: siehe Webseite

IG Mist Hi Modulanlage: viewtopic.php?f=170&t=138751


EPO V  
EPO V
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 06.12.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#110 von e9tmk , 18.03.2018 22:01

Hallo Michael,

bei mir dauert es noch wegen beruflicher Aktiviäten. Es ist aber nur aufgeschoben ..........


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#111 von martin65 , 19.03.2018 09:08

[quote="EPO V" post_id=1811196 time=1521371155 user_id=3644]
Alle die mir schon eine Mail gesendet haben werde ich noch persönlich Antworten.
[/quote]

Deine PN habe ich erhalten und Dir gerade an Deine "info@..." geantwortet.
Danke nochmal und viele Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#112 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.04.2018 20:39

Zitat
Servus Roland,

ist grad eigentlich auch wurscht, denn ich bekomme weder auf meine Mails, noch auf meine PN eine Antwort. Haken dran, ich werde mir die Bahnsteige mit Unterstützung eines holzkundigen Spezl selbst bauen.


Was ich heute mit meinem Spezl Peter nun getan habe . Da ich stets die gleichen Bahnsteigbreiten habe, konnte ich mich für die massive Lösung begeistern - also MDF-Platten mit seitlich eingefräster Nut. Hier ist mein Bericht dazu.




Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#113 von MMA , 17.04.2018 16:32

[quote="EPO V" post_id=1811196 time=1521371155 user_id=3644]
Hallo,
wollte mich mal wieder melden.
Habe jetzte 40 lfm Bahnsteigkante fertiggerfräst. Um die Bestellungen richtig abzuarbeiten Bitte ich Euch ob Ihr fertige Bahnsteige oder nur Bahnsteigkante haben möchtet.
Die Bahnsteigkenten sind jetzt komplet aus MDF gefertigt, da es mit den Massivholz bei einem probleme gab.
Bei fertigen Bahnsteigen gebt mit Bitte die Breite der Mittellage an. Berchnen könnt Ihr sie so:
Gleismittelabstand = 128,6 mm - 64 mm = 64,0 mm ( die 6 zehntel sind luft)
Oder Individuell Ihr müßt nur immer vom Gleismittelabsatnd 64 mm abziehen, Bei der Bestellung gebt Ihr Bitte den Gleismittelabstand und das MAß des Mittelbretts an. Weiter gebt Bitte an ob ich die Bahnsteige gleich fertig verleimen soll (meine Empfehlung), dann könnt Ihr die Bahnsteige farblich behandeln und sie sind stabiler.
Mein dahmals veranschlagter Preis galt für 1 lfm Bahnsteigkante, der Preis den ich ich weiter unten nenne geilt für 1 lfm Bahnsteig.
So Kommen wir zum Preis:
Der lfm Bahnsteig kostet 10,81 € das entspricht zwei Bahnsteigkanten und das passende Mittelbrett
Versandkosten werde muß ich noch ermitteln.
Alle die mir schon eine Mail gesendet haben werde ich noch persönlich Antworten.

Mit Sonntaglichen Gruß

Michael
[/quote]

Hallo Michael,

das wäre genau das, was ich gesucht habe Bei meinen 3 Bahnhöfen (klein, mittel, groß kämen bestimmt so an die 8m Bahnsteig zusammen. Das einzige Problem, das ich sehe, ist die Breite des Bahnsteigs. Die Gleisabstände und daraus resultierend die Breite der Bahnsteige (nicht NEM konform) wären bei mir relativ schmal (z.B. Weiche 24611 rein und 24612 raus). Die paar Bahnsteige, die ich z.Z. im Einsatz habe sind die 120921 von Faller mit einer Breite von gerade mal 48mm. Würde diese Breite mit deinen Holzbahnsteige überhaupt machbar sein?

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#114 von martin65 , 17.04.2018 18:20

[quote="EPO V" post_id=1811196 time=1521371155 user_id=3644]
Bei fertigen Bahnsteigen gebt mit Bitte die Breite der Mittellage an. Berechnen könnt Ihr sie so:
Gleismittelabstand = 128,6 mm - 64 mm = 64,0 mm ( die 6 zehntel sind luft)
Oder Individuell Ihr müßt nur immer vom Gleismittelabsatnd 64 mm abziehen, Bei der Bestellung gebt Ihr Bitte den Gleismittelabstand und das MAß des Mittelbretts an.
[/quote]

Zitat von MMA im Beitrag Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

Das einzige Problem, das ich sehe, ist die Breite des Bahnsteigs. Die Gleisabstände und daraus resultierend die Breite der Bahnsteige (nicht NEM konform) wären bei mir relativ schmal (z.B. Weiche 24611 rein und 24612 raus). Die paar Bahnsteige, die ich z.Z. im Einsatz habe sind die 120921 von Faller mit einer Breite von gerade mal 48mm. Würde diese Breite mit deinen Holzbahnsteige überhaupt machbar sein?



Wie ist denn der Gleismittenabstand Deiner C-Gleis Bahnhofsgleise?

Bei den kompakten/steilen C-Gleis Weichen ist der Gleismittenabstand 77,5 mm und damit größer als bei den schlanken Weichen (bei denen ist der 64,3 mm).

Und wenn Du wie üblich für den Bahnsteig ein Gleis in der Mitte weglässt (sonst wäre tatsächlich kein Platz für den Bahnsteig ), hättest Du den doppelten Gleismittenabstand 77,5 * 2 = 155 mm.

Mit Michals Berechnung: Mittelbrettbreite = 155- 64 = 91 mm

Das dürfte nicht zu schmal sein.

Stimmt der Gleismittenabstand zwischen Deinen Gleisen überein oder hast Du die Gleise mit anderen Abständen im Bahnhofsbereich verlegt?

Viele Grüße


P.S. Ich habe aber seit vier Wochen noch nichts von Michael auf meine Bestellung gehört. Also geduldig sein.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#115 von MMA , 19.04.2018 14:46

So, hab den Gleisverlauf im großen Bahnhof nochmal umgebaut und neu vermessen. Es sind jetzt 3 große Bahnsteige, die ich benötige mit einer Gesamtlänge von 5 Metern. Gleisabstand 114mm minus die 64mm ergibt eine Breite der Mittellage von 50mm.
Die übrig geblieben und nur 48mm breiten Bahnsteige von Faller verwende ich dann für den mittleren und kleinen Bahnhof. Und da auf Bahnhöfen in einer ländlichen Gegend in der Regel keine Überdachungen benötigt werden (falls doch findet man immer einen kleinen Überbau) kann ich eigentlich die komplette Überdachung der Fallerbahnsteige für die neuen Bahnsteige verwenden.


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#116 von MMA , 27.04.2018 14:21

Mal eine Frage am Rande: Weiß jemand von euch ob Michael (EPO V) z.Z. noch aktiv ist? Ich habe ihn schon versucht per PN und e-mail zu erreichen, leider aber ohne Erfolg.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#117 von e9tmk , 27.04.2018 17:04

Zitat

Mal eine Frage am Rande: Weiß jemand von euch ob Michael (EPO V) z.Z. noch aktiv ist? Ich habe ihn schon versucht per PN und e-mail zu erreichen, leider aber ohne Erfolg.

Viele Grüße

Michael



Hallo Michael,

außer dieser Nachricht viewtopic.php?f=15&t=105485&p=1811196#p1811196 keine.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#118 von martin65 , 27.04.2018 17:36

Hallo,

Zitat

Zitat

Mal eine Frage am Rande: Weiß jemand von euch ob Michael (EPO V) z.Z. noch aktiv ist? Ich habe ihn schon versucht per PN und e-mail zu erreichen, leider aber ohne Erfolg.

Viele Grüße

Michael



Hallo Michael,

außer dieser Nachricht viewtopic.php?f=15&t=105485&p=1811196#p1811196 keine.




Seit inzwischen über 5 Wochen warte ich auf eine Rückmeldung von ihm. Da er eine OP hinter sich hat und sich auch bereits Arbeit für die "Bestellungen" gemacht hat, vermute ich, dass ihm da (gesundheitlich) was unerwartet dazwischen gekommen ist, wodurch er auch hier im Forum nicht mehr aktiv ist.

Also wünsche ich ihm (auch wenn er es vermutlich nicht liest) Gute Besserung, und warte, weil es bei mir mit den Bahnsteigen nicht eilig ist, einfach ab, bis er sich hoffentlich mal wieder meldet.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix C-Gleis-Bahnsteige zum Selberbauen

#119 von e9tmk , 27.04.2018 18:23

Zitat

Hallo,

Zitat

Zitat

Mal eine Frage am Rande: Weiß jemand von euch ob Michael (EPO V) z.Z. noch aktiv ist? Ich habe ihn schon versucht per PN und e-mail zu erreichen, leider aber ohne Erfolg.

Viele Grüße

Michael



Hallo Michael,

außer dieser Nachricht viewtopic.php?f=15&t=105485&p=1811196#p1811196 keine.




Seit inzwischen über 5 Wochen warte ich auf eine Rückmeldung von ihm. Da er eine OP hinter sich hat und sich auch bereits Arbeit für die "Bestellungen" gemacht hat, vermute ich, dass ihm da (gesundheitlich) was unerwartet dazwischen gekommen ist, wodurch er auch hier im Forum nicht mehr aktiv ist.

Also wünsche ich ihm (auch wenn er es vermutlich nicht liest) Gute Besserung, und warte, weil es bei mir mit den Bahnsteigen nicht eilig ist, einfach ab, bis er sich hoffentlich mal wieder meldet.




Hallo,

sehe ich genau so - gute Besserung an Michael und bis der Sommer vorbei ist gibt es "outdoor" Aktivitäten bei mir.

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz