RE: Davids Selbstbauthread - IC-Wagen Bvmsz 186 in 1:100

#1 von Kehrdiannix , 03.02.2014 15:12

Hallo in die Runde,

da der Wunsch geäußert wurde, dass ich meine Werke in einen Thread statt in jeweils eigene einstelle, fange ich hiermit mal einfach an .


Als erstes möchte ich Euch eine Schiebebühne vorstellen. Sie dient zum Abstellen der Loks, damit ich sie nicht immer vom Gleis nehmen muss. So spart man Weichen und Platz.

Ein Stück Kunststoff-U-Profil ...



... mit ein paar alten Radsätzen. Das ganze zweimal.


Auf die Fahrwerke kommt eine Kunststoffplatte, die die vier Gleise trägt.




Ein Stück Sperrholz mit zwei Gleisen quer und einer Rampe nach oben.



Der Blechstreifen dient der Stromübertragung, da nur das gerade befahrbare Gleis mit Strom versorgt sein soll.


Und mit Loks:




Funktioniert soweit ganz gut und ist sehr praktisch.



Die zweite Bastelei ist eine Laterne, die die Stellpulte und Trafos im Dunkelbetrieb beleuchtet.







Der Mast ist ein dickes Stück Spritzling, das auf eine alte Ausweiskarte geklebt ist, die man super unter den Trafo stecken kann. Oben dran ein Gelenkteil von einer geschrotteten Leselampe. Und das ganze Konstrukt ist auch nicht zu hell, sodass man noch Freude an den Zuglichtern haben kann :)


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.698
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#2 von b216 , 03.02.2014 19:58

Handbetrieben oder mit Motor?
Und endlich mal ein Lima Fan

Grüße aus der Rot Weißen Stadt


b216  
b216
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 06.05.2012
Spurweite N
Steuerung Roco Lokmaus
Stromart Digital


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#3 von Kehrdiannix , 03.02.2014 20:36

Handgetrieben Reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

Und ja, die Doppellok ist von Lima: viewtopic.php?f=27&t=100139


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.698
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#4 von Der Ruinenbaumeister , 03.02.2014 20:39

Eine praktische Schiebebühne hast du da. Du könntest sie noch mit einem Servo ausstatten, um sie fernzusteuern.

Übrigens: Sehr schöne Doppellok.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#5 von Kehrdiannix , 01.04.2020 18:15

Liebe Freunde der Modellbauerei,

es geht weiter! Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas mehr Gelegenheit für ausgedehntes Basteln und neue Projekte. Damit Ihr in diesen ungewöhnlichen Zeiten etwas interessantes zu lesen habt, gibt es heute Projekt Nummer eins: der Selbstbau eines Bordbistrowaggons der Bauart ARkimbz. Die Wagen wurden ursprünglich für den Interregioverkehr als Bistro-Café in Betrieb genommen, heute sind es die (immer selteneren) Standard-Restaurantwagen der Intercitys.

In meinen Bastelschränken schlummerten noch die Torsos einiger Personenwagen von Mehano. Sie waren einmal Teil eines Startsets, selbst für Spielzeugmaßstäbe total schlicht und nicht allzu zufriedenstellend. Daher wurden sie schon recht früh für andere Projekte geplündert. Die Dächer und Fenster wurden für den Bau von Silberlingen und eines Wittenberger Steuerwagens verwendet, die Drehgestelle auch für einen Doppelstockwagen.




Mir kam schon vor langer Zeit die Idee, diese Wagen als Basis für einen Bordbistrowagen zu benutzen, denn ein solcher fehlt in meinem IC noch. Außerdem sind die Wagen von Märklin gar nicht so einfach zu bekommen ...

Also los. Als erstes wurde gesägt.




Noch sieht es mehr nach Schrottplatz aus ...


Der Wagen wurde um ein Segment verlängert, da die Mehanowagen mit 258mm sogar noch kürzer als 1:100 sind. Außerdem wurde die Fensteraufteilung an die Bistrowagen angepasst.






Der schwierigste Teil war das Dach. Das hatte ich ja schon für andere Projekte geraubt, nur die abgerundeten Endstücke hatte ich noch übrig. Zwar ist das Konzept mit Spanten nicht gerade einfach und präzise, aber was Besseres fiel mir nicht ein. Also los!




Als "Außenhaut" (hier im wahrsten Sinne des Wortes) werden zwei Lagen 0,3mm-Polystyrol aufgeklebt. Dieses dünne Material ist als einziges flexibel genug dafür; mit dem Warmmachen und dann Biegen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. So sieht meine Montagevorrichtung dafür aus:




Das hat soweit ganz gut geklappt. Tja, nun muss gespachtelt werden, was das Zeug hält! Demnächst geht's weiter.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.698
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#6 von Schindlerdosto , 11.04.2020 21:50

Hallo Kehrdiannix,
da hast du dir aber wieder viel vorgenommen. Jeder Andere hätte einfach in der Bucht auf was Passendes gewartet...

Im Ernst: Am liebsten würde ich Modellbahn auch so betreiben - muss ich doch oft genug feststellen, dass meine sauteuer erworbenen Fahrzeuge (z.B. ein LSM-Schlafwagen der russischen Bahn) kaum die Packung verlassen, während ich ein paar Loks und Wagen, die ich für wenig Geld oder gar geschenkt bekomme habe, öfters laufen lasse.

Weil ich ja auch dran bin: Was für Kleber und Spachtel nutzt du? Ich kenne die lila Verpackung des Klebers, mir fällt aber der Name nicht ein.

Du arbeitest ja beim Lackieren mit Spraydosen - welches Fabrikat nutzt du?

VG,

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#7 von Kehrdiannix , 14.04.2020 14:39

Hallo Schindlerdosto,

mir geht es ähnlich, auch ich habe ganz klar ein paar Favoriten, die anderen Fahrzeuge kommen kaum je aufs Gleis. Ein paar selbstgebaute gehören auch zu den Schachtelhockern, es werden eben nicht alle davon betriebssicher auf dem alten M-Gleis, genauso wie manche gekaufte Fahrzeuge.

Der Kleber ist der Uhu Plast Spezial. Der ist ähnlich wie der Revell Plastikkleber, klebt aber gefühlt auch etwas exotischere Kunststoffe. Als Spachtel benutze ich den von Revell. Lässt sich so mittel gut verarbeiten, haftet aber gut und ist leicht zu bekommen.
Tatsächlich mache ich nur die Grundierung und den Klarlack mit Sprühdosen (irgendwelche aus dem Baumarkt). Ansonsten arbeite ich hauptsächlich mit der Revell Aqua Color. Ich habe für das Lichtgrau auch schonmal ein Döschen Lack im Baumarkt gekauft (ist in der Menge viel billiger), aber diese Lacke haften meistens nicht so gut.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.698
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#8 von Kehrdiannix , 14.04.2020 15:35

Weiter geht es mit dem Bordbistro ...

Die Erkenntnis nach dem Entfernen der Klebebänder: das Dach ist erstaunlich gut geworden! Das Einzige, was nicht so optimal ist, ist, dass das Dach nicht ganz gerade ist. So entsteht zum Teil ein unschöner Spalt zum Wagenkasten. Ich habe mich bemüht, ihn so gut es geht zu schließen, aber ganz hat das nicht geklappt. Aber nun kann ich immerhin sagen: Dächerbau - check!



Fertig gespachtelt, geschliffen und bereit fürs Lackieren! Die Werkstatt ist spontan nach draußen umgezogen:



Das ergibt auch gleich bessere Ergebnisse: weniger staubig als der Keller und der Lack trocknet schneller.



Die Grundierung ist drauf. Ganz vorne sieht man schon mein nächstes Projekt.

Als nächstes kommen die Fenster dran. Ich hatte vor, die Fenster der Mehanowagen zu übernehmen. Allerdings haben dort alle Fenster Übersatzfenster zum Öffnen, beim ARkimbz nur ein paar wenige. Deshalb kam mir die Idee, den Steg in der Mitte erst mit einem kleinen Schraubenzieher wegzuschaben und die raue Fläche danach mit etwas Plastikkleber wieder durchsichtig zu machen. Das Ergebnis: durchsichtig ja, aber sehr milchig, das sah ziemlich bescheiden aus. Die Lösung war dann, das Fenster an der milchigen Stelle ganz (GANZ!) vorsichtig über eine Kerzenflamme zu halten. Nun sind die Rahmen zum Teil etwas "verschwommen", aber immerhin die Fenster wieder durchsichtig. Das ist sicher kein optimaler Weg, aber das Ergebnis ist ok. Die Fenster habe ich anschließend entlang des Rahmens ausgeschnitten. Die einzelnen Scheiben kleben einfach auf einem Streifen Tesafilm, der von innen an den Fensterstegen befestigt ist. Ist sehr einfach so, aber die Montage ist fummelig (und das Tesaband zieht Staub wie magisch an, den man dann durch die Scheiben sieht). So sind die Fenster fast bündig mit der Außenhaut, beim ursprünglichen Wagen saßen sie sehr weit innen.

Und nuuuun - das Ergebnis!





Die Beschriftung ist übrigens auf Tesafilm von einem Blatt Papier abgepaust:





Der Wagen wird in den Zugverband einrangiert.



Macht sich ganz gut zwischen den Wagen, denke ich! Mein IC ist zwischenzeitlich zum Bandwurm expandiert.




Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. So100%ig optimal ist der Wagen zwar nicht, zum Beispiel sind die Drehgestelle sehr weit außen, und ein wenig von seinem Mehano-Spielzeug-Flair ist ihm irgendwie erhalten geblieben. Und die Fenster ... Naja. Aber er ergänzt meinen Zug und fügt sich gut ein. Außerdem hat der Bau Spaß gemacht, und das ist doch das Wichtigste!

Wie immer: Fertig ist der Wagen noch nicht, es fehlt noch die Inneneinrichtung.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


Manolo hat sich bedankt!
 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.698
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#9 von trashmaster , 14.04.2020 19:50

Hello David! Super Ergebnis!

Zu den Fenstern: Ich habe für ein Umbauprojekt eine größere Menge schmale Übersetzfenster benötigt, die bei Roco aber nur am Gang im Einstiegsbereich und gegenüber in den Toiletten verbaut sind. Die Klofenster sind aber leider angeraut und mattiert. Um die klar zu bekommen habe ich sie innen mit immer feiner werdendem Schleifpapier bearbeitet (bis 1200er Körnung rauf wenn ich mich recht erinnere) und nach einer gründlichen Reinigung vom Schleifstaub mit Revell Aquacolor Klarlack glänzend überzogen. Das hat wirklich gut funktioniert. Man sieht zwar noch ganz leichte unterschiede wenn man ein original klares und ein bearbeitetes Fenster nebeneinander hält, im Wagen fällts aber nicht mehr auf.

Und hast du vielleicht einen Farblaserdrucker bei der Hand? Ich habe mir beim Druckeronkel ziemlich günstig Decal-Papier zum selbst bedrucken bestellt.
Und ich sehe gerade, die Folien sind immernoch im Abverkauf und das wohl schon seit mindestens 5 Jahren
https://www.drucker-onkel.de/blog/produk...blauer-traeger/
Ist kostentechnisch nicht viel, aber macht beim Ergebnis doch einiges mehr her.
(die Decals für meinen WGmh Umbau hab ich auch auf diese Folien gedruckt auf einem normalen Office Laserdrucker)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.055
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#10 von Schindlerdosto , 14.04.2020 20:03

Hallo David,
sehr schön geworden! Anmerkung: Dein Apmz gehört aber in den 1. Klasse-Block - die Wagen laufen nun noch nicht deklassiert...

Aber eines ärgert mich: Ich weiß genau, was der Wagen im Vordergrund mal wird. Klaust du mir die Ideen? flaster: Was soll ich denn jetzt mit den Resten eines Rocosteuerwagens machen? Naja - ein Ausweg bleibt ja: Zur Not bekommt der Wagen die Lackierung der bulgarischen Staatsbahn, da laufen die nämlich auch...

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#11 von Kehrdiannix , 15.04.2020 11:03

Hallo Georg,

auf die Idee mit dem Klarlack bin ich noch gar nicht gekommen! Genial! Das werde ich beim nächsten Mal sicher ausprobieren.
Ich habe leider nur einen SW-Laser, und der ist gerade unerreichbar in einer anderen Stadt ... Bisher komme ich ganz ohne Decals aus, die wenigen Beschriftungen bei mir sind alle auf Papier ausgedruckt.

@ Schindlerdosto:
"Der Zug verkehrt heute in geänderter Wagenreihung." Ich wollte den Zug teilen, weil er mit 7 Wagen auf keines meiner Bahnhofsgleise passt. Wenn jetzt aber der 3-Wagen-Zug nicht nur aus 1.-Klasse-Wagen bestehen soll, kommt eben das dabei raus, wenn man die "Kurswagen" dann wieder einreiht.

Aaaah - nicht schlecht! Hätte nicht gedacht, dass jemand so schnell drauf kommt, vor allem, weil ich im Internet noch kein einziges Modell davon gefunden habe. Hmmm, wir könnten sie ja in einem gemeinsamen Thread vorstellen ... Wobei, die Lackierung bei der GySEV ist ein echter Hingucker. Außerdem wird meiner mintgrün, verkehrsrot gibt's ja auch noch. Was für einen Steuerwagen wolltest Du denn dafür opfern?


Gruß,
David

Edit: die GySEV-Wagen sind doch schöner als die bulgarischen.



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.698
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#12 von Schindlerdosto , 16.04.2020 19:29

Hallo David,
wusste gar nicht, dass die auch bei der GySEV laufen - dann gibt es die Wagen also auch noch in gepflegt - und ich habe ja Erfahrung mit Reisen in Diktaturen, da kann ich mich wohl auch mal nach Ungarn 2020 wagen .

Aber dafür sind wir ja nicht hier - ich habe dann ja noch Glück - meiner soll verkehrsrot werden.

Zu meinen zukünftigen Projekten nach dem Bduu (der soll erst einmal mechanisch fertig werden, Lack kommt später)
Ich möchte mir gerne aus einem Bvmsz von Fleischmann und einem Bimdzf von Roco (1:100) einen 1:87 Bpmmdzf-ähnlichen Wagen bauen.

Da daraus ein Schwenkschiebetüren- und ein Drehfalttürenpaar übrigbleiben, es aber nicht mehr für 303mm reicht, war die Vorbildauswahl doch nicht mehr groß. Allerdings sehe ich es nicht kommen, dass ich die Fenster so hübsch wie du verschließe. Aber wenn Piko einem Großraumwagen als Nightjet oder Interconnex anbieten kann, darf ich auch solche Schweinereien machen, auch wenn Morten darüber schimpfen wird


Außerdem habe ich noch ne 232 und zwei AByuu in Mintgrün hier... Da passt ja fast nichts Anderes mehr...

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#13 von Kehrdiannix , 16.04.2020 21:45

Hallo Schindlerdosto,

bei der GySEV gibt es allerdings auch nur 2 Exemplare. Den Link erhältst Du als PN.
Ich denke, für diese Wagen ist die Dachform sehr charakteristisch, sie weicht ja deutlich von den üblichen langen Waggons ab. Außerdem sind die Wagen ein ganzes Stück breiter (ca. 3mm in H0). Sieht zwar seltsam aus, kann man aber auf zahlreichen Vorbildfotos erkennen. Als Basis für den Umbau könnten ja auch Wagen von Brawa bieten, und sei es nur für Dach und Drehgestelle, die Seitenwände kannst Du ja von den geschlachteten IC-Wagen nehmen. Auf diese Weise sind ja auch die Intercity-Steuerwagen entstanden. Deine Zugkomposition klingt genau nach meinem Geschmack. Bei mir wird der Wagen mit einem By und einem Wittenberger Steuerwagen laufen, vielleicht noch ergänzt durch den ein oder anderen Dosto, davon habe ich ja inzwischen so viele.

Hast Du es mal mit dem Bpmbdzf von Fleischmann versucht? Ist zwar 1:93,5, aber gerade bei den Steuerwagen fällt der Unterschied weniger auf, da sie durch die Frontschräge eh immer etwas kürzer wirken. Sind denn die Dächer der beiden Spenderwagen identisch geformt? Ich hatte mal das Problem, dass ich ein Dachsegment ersetzen wollte. Dann hatte das Spenderdach aber ein anderes Profil, obwohl beide von Limawagen stammten. Oder Du verlängerst den Fl-Bpmbdzf um ein Fenster aus dem Bvmsz. Auf jeden Fall ein spannendes Projekt!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.698
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#14 von Kehrdiannix , 23.04.2020 18:28

Liebe Stummis,

damit Euch nicht langweilig wird, geht es direkt weiter mit dem nächsten Projekt.

Vor langer Zeit schon stieß ich mal auf ein lustiges Wägelchen mit Namen Bbd 499. Dabei handelt es sich um einen Fahrradwagen, der in den 90er Jahren aus den letzten Rekowagen der DR umgebaut wurde. Die Wagen sorgten damals dafür, dass auch Behinderte eine geeignete Toilette im Zug fanden und Fahrräder in größeren Mengen befördert werden konnten. Sie schafften es bis in den tiefen Westen, zum Beispiel liefen sie in RegionalExpressen auf der Eifelbahn von Köln Richtung Trier, oder zwischen Berlin und der Ostsee. Immerhin 50 solcher Wagen entstanden, in Betrieb waren sie allerdings nur bis Anfang der 2000er Jahre, vielleicht auch, weil sie neben einigen Fahrrädern gerade einmal 23 Sitzplätze boten. Die Fahrgestelle waren damals auch schon wirklich alt, die Rekowagen waren schließlich bei der DR aus Länderbahnwagen entstanden. Einige wenige sind nach ihrer Ausmusterung nach Ungarn und Bulgarien verkauft worden.

Lange schon reizte es mich, so einen Waggon zu bauen. Als Ergänzung zu meinen Nahverkehrswagen, und als kleinen Hingucker im Zug. Also los.

Die Basis sollte ein Rekowagen von Prefo (DDR-Produktion) sein. Die gibt es günstig zu kaufen, so kann ich nicht so viel Schaden anrichten wie bei den teuren Brawawaggons. In meinem Mobaladen fand ich (nach langem Wühlen) einen roten Speisewagen mit passenden Drehgestellen.



Eigentlich zu hübsch, um daran rumzuschnippeln.

Als erstes bekam er eine Kurzkupplungskulisse. Diesmal ein bisschen experimentell ausgeführt ... Der Schraubenkopf ist so groß, dass er die Deichsel vor dem Herausfallen schützt.





Probefahrt im zukünftigen Zugverband (irgendwie niedlich, der kurze, dicke Wagen) ...



... und das passiert, wenn man unter dem Zug eine Weiche umstellt. Abgesehen davon war die Probefahrt erfolgreich!

Als nächstes waren die Schwenkschiebetüren dran. Dazu musste der Wagenkasten nach unten hin verlängert werden. Ich habe versucht, die Schnittstelle anzufasen, um eine größere Klebefäche zu erhalten. Außerdem habe ich kräftig von innen unterfüttert.



Das Türfenster musste vergrößert werden ...



Bei den Seitenwänden war ich kreativ. Mal habe ich nur die Fensterstege eingesetzt, mal ein ganzes Stück Seitenwand ausgetauscht. Und im Mittelteil konnte ich einfach in die große Wand Fenster schneiden. Da hat der Restaurantwagen Vorteile! Die Fenster der Bbd 499 sind übrigens größer als bei den originalen Umbauwagen, deshalb musste noch ein bisschen mehr gefeilt werden.









Demnächst geht's weiter!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.698
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#15 von UKR , 23.04.2020 20:36

Moin David,

der Fahrradwagen ist spannend, wäre ein lustige Ergänzung wenn man den in der Reichsbahnfarben nachbauen würde

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#16 von trashmaster , 23.04.2020 21:23

Ach, so einen hätt ich auch schon lange gern. Ein netter kleiner Exot...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.055
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#17 von Chrischi84 , 24.04.2020 11:29

Wirklich ein schöner Wagen und ein tolles Projekt. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis. Die günstige Basis lädt sehr zum Nachbau ein.

Falls du Beschriftungen in Auftrag geben solltest oder entsprechende Vorlagen zum Abwandeln erstellst... Ich bewerbe mich!

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#18 von Kehrdiannix , 26.04.2020 22:09

Hallo Ulrich,

es gab ganz ähnliche Wagen in Reichsbahnfarben: die BDwsb 270. Die entstanden 1988 und aus einigen von ihnen wurden später die Bbd 499 umgebaut. Einige BDwsb 270 sind wohl bis etwa 2000 so herumgefahren.

Zurück zum Wagen.


Zwischenzeitlich wurde lackiert, irgenwie bin ich schon eine Weile auf einer mintgrünen Strähne unterwegs. Verkehrsrot habe ich lange nicht lackiert! Zum Einsetzen der Fenster habe ich diesmal Klarlack benutzt (gebastelt habe ich sie schon vor dem Lackieren, immer wieder eine Geduldsprobe):




Eine Inneneinrichtung braucht der Wagen auch noch. Nicht allzu spektakulär, die Bügel sind die Fahrradständer ...





... und schön bunt. Im fertigen Wagen sieht man davon kaum etwas.


Und nun geht's ab auf die Strecke!





Man sieht, der Wagen ist flacher als die Halberstädter. Breiter ist er auch, das hat mich zu Beginn sehr verunsichert. Ist beim Vorbild aber auch so, die Wagen ragten seitlich immer ein wenig aus dem Zugverband heraus.

Der mintgrüne Mittelwagen rückte übrigens neulich als Verstärkung für meinen Wittenberger Steuerwagen an. Wie immer ist er etwas halbfertig in Betrieb gegangen, doch er wurde dringend gebraucht! Vorm Lackieren sah er so aus:





Jetzt kann ich herrlich lange, mintgrün-weiße Züge zusammenstellen! Für das perfekte Glück fehlt nur noch die passende Zugmaschine in Form der 234 304.

Und dann ging es ab in den Garten:



Ein typischer Regionalzug um die Jahrtausendwende.

Ein paar Jahre früher, als die Oberleitung noch ferne Zukunft war, fuhren Ludmillas die Züge. Dabei wog die Lok in etwa so viel wie sämtliche Waggons.







... Nachschuss.


Fazit: Das hat Freude gemacht! Etwas umzubauen ist eigentlich sogar noch besser, als komplett selber zu bauen. Zum einen hat man die spannende Herausforderung, sich dem anzupassen, was schon da ist, zum anderen muss man nicht alle Teile selber bauen. Und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Gruß in die weite Mobawelt,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


Cyberrailer hat sich bedankt!
 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.698
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#19 von Olle , 27.04.2020 19:49

Das ist ja irre! Gerade am Wochenende habe ich in meinem Jahrbuch "Lokomotiven 2015" diesen interessanten Wagentyp entdeckt und eigene Selbstbaubegehrlichkeiten entwickelt!

https://photos.app.goo.gl/s8UP4r7Cp69pc9Uf7
(für eine bessere Auflösung bitte "Jahrbuch Lokomotiven 2015 - PODSZUN-Verlag" kaufen)


Olle  
Olle
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 27.06.2019


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#20 von trashmaster , 27.04.2020 21:32

Toll toll toll! Jetz will ich wirklich auch so einen!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.055
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#21 von mss , 14.05.2020 00:27

Hallo David,
Dein Fahrradwagen isr sehr schön geworden, Glückwünsche damit! Wie deine Steuerwagen ein echter exot in Modell


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.210
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#22 von Gelegenheitsbahner , 14.05.2020 02:28

Hallo David,

Glückwunsch zum kleinen Dicken. Sehr interessantes Vorbild, schöne Umsetzung.

Habe ich das richtig verstanden: Du befestigst die Fenster mit Klarlack? Sind die Fensterrahmen nur aufgemalt oder wie hast du die erstellt?

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#23 von Kehrdiannix , 14.05.2020 10:46

Hallo Thomas,

genau. Ich habe sie auf kleine Rahmen gelegt (die kleinen grünen "Nippel", die in den Fensterausschnitt ragen) und dann an der Kante mit Klarlack eingestrichen, um sie zu fixieren. Hat den Nachteil, dass im Zweifel die Lackierung mitgerissen wird, wenn man mal ein Fenster löst. Eine andere Methode ist Weißleim, der ist ja theoretisch sogar wasserlöslich.
Ich hab vor Jahren mal bei einem Doppelstockwagen die Fenster mit Klarlack eingeklebt, das hält tatsächlich bis heute.

Die Fenster selber sind zweiteilig: der obere Teil (das Übersatzfenster) ist separat aufgeklebt, damit auch der Versatz im Fenster sichtbar wird (so viel Mühe hab ich mir damit noch nie gemacht. Auch nur, weil der Wagen so wenige Fenster hat). Die Fensterrahmen sind mit silbernem Lackstift aufgemalt. Aus der Nähe betrachtet ist das nur mäßig hübsch, aber ich habe noch keine Methode gefunden, um erhabene Rahmen herzustellen.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.698
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#24 von Kehrdiannix , 18.11.2020 13:21

Liebe Stummis,

heute zeige ich ein Projekt, das ich schon vor einer Weile gemacht habe: mal wieder ein Umbau von Doppelstocksteuerwagen zum DABbuzfa 760. Diesmal wurden es zwei Wagen im Auftrag.


Los geht es mit der Säge:




Dann wird der Wagenkasten an der Front aufgebaut und die Fronten selber angesetzt.










Sückeln, bis es passt!






Zwischenstand auf dem Werktisch. Mein eigener Wagen steht Modell. Züge bauen ist eine kreative Arbeit, und Chaos und Kreativität gehören doch zusammen, oder?




Viel, viel spachteln ...




... bis die Front glatt ist. Die Scheiben sind allesamt nummeriert, weil der Empfänger die Wagen selbst lackiert und dafür die kleinen Gläser wieder demontieren muss.




Gruppenfoto! Die beiden lackierfertigen Exemplare vergleichen sich mit meinem Komplettselbstbau.


Vorerst waren das meine letzten Auftragsarbeiten. Im Auftrag zu bauen, macht weniger Freude als für sich selbst, weil man eine Deadline hat und nicht einfach bauen kann, wenn man Lust hat. Und ich habe auch festgestellt, dass es kaum Zeit spart, zwei Wagen parallel zu bauen; am Ende muss man eben doch jeden einzelnen Schritt doppelt machen.

Den Wagen wünsche ich allzeit gute Fahrt!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.698
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Davids Selbstbauthread - Wir bauen uns eine Ludmilla (BR 234)

#25 von olli hb , 18.11.2020 14:20

Moin David,

gerade erst entdeckt Deine tollen Umbauten!

Der Fahrradwagen hat was, ich plane den Bau eines BDwsb 270.0, den Du auch verlinkt hattest. Bei mir werden die Basis ein Brawa-Rekowagen und ein Roco-Halberstädter (Halbgepäckwagen) sein. Das ist dann eher die teure Luxus-Variante. Vorteil ist, dass im Grunde nur die Seitenwände getauscht werden müssen und die Fenster zum Einsetzen schon vorhanden sind. Auch Teile der Inneneinrichtung können verwendet werden.
Kleben, Spachteln, Lackierung und Neubeschriftung bleiben natürlich wie bei Dir die Hauptaufgaben.
Die "Kästen" unter dem Wagenboden müssen dann natürlich auch noch korrekt dargestellt werden, ich hoffe, dass ich da von beiden Spendermodellen alles Benötigte zusammen bekomme. Notfalls muss ich per Scratchbuild die fehlenden Teile ergänzen.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

   

Roco 69050 AC umbau auf DC S Bahn BR 423
Tipo "Fl" (1959) - gedeckter Güterwagen der FS Italia (Austauschbauart)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz