RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#1 von entchen , 03.02.2014 17:14

Hallo zusammen,
in letzter Zeit wurden viele interessante Projekte mit Mikrokontrollern realisiert, die sich super für einen Selbstnachbau eignen.Habt ihr Interesse an einem Unterforum für realisierte Projekte mit Mikrokontroller und wer benutzt welche Programmierumgebung?

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#2 von fallerralph ( gelöscht ) , 03.02.2014 17:19

Hallo Oliver,

super Idee gleich eine Abstimmung auf die Beine zu stellen.
Habe auch gerade "dafür" gestimmt.

Gruß

Ralph


fallerralph

RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#3 von DeMorpheus , 03.02.2014 18:52

Hallo Oliver,

selber programmiert habe ich bisher nur für ATMega mit AVR Studio 4 (nix kompliziertes, war nur der hier im Forum zu findende Workshop von Thomas bis das irgendwie eingeschlhafen ist).

Vielleicht hätte man in die Umfrage noch MPLAB als Programmierumgebung für PICs aufnehmen sollen?

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#4 von Z-Welt ( gelöscht ) , 03.02.2014 22:26

Hallo,
mein Interesse liegt in der Arduino - Umgebung, dessen Sketche und das schießen in ATtinys , wobei Servos und Gleichstrommotore anzuwenden sind. Die Hausbeleuchtung von Herbert war an allem schuld.

Georg


Z-Welt

RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#5 von N Bahnfummler ( gelöscht ) , 03.02.2014 22:59

Hallo
Durchblick habe ich zwar immer noch nicht wirklich.
Aber so wie es scheint ist es kein Teufelswerk.
Also stimme ich mit Begeisterung zu.
Und lasse mich mit vielleicht vielen Erklärungen,die auch ich verstehe Überraschen.

Gruss Bernd

und immer schön Fröhlich bleiben


N Bahnfummler

RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#6 von hampton , 05.02.2014 03:14

Hallo,

ich bin nach einigem Überlegen mit Microchip PIC eingestiegen und komme mit den Teilen ganz gut klar.
Demnach ist die Entwicklungsumgebung MPLab X IDE und der HiTech PICC Compiler.

Ob nun PIC oder Atmels der "bessere" Einstieg ist kann ich nicht beurteilen und werde vermutlich noch lange brauchen bis das überhaupt relevant werden könnte.
Mir haben http://www.sprut.de und die Projekte von Sven Brandt gut gefallen und so ist es Microchip geworden.

Grüße
Flo


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#7 von herbi39 , 05.02.2014 07:39

Hallo zusammen,

da ich mit meinem "belebten Haus" http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/ anscheinend mit schuldig bin, daß einige von euch den Weg zu den µcontrollern gefunden haben, habe ich selbstvertändlich auch schon abgestimmt.

Natürlich kann man viele der einfachen Anwendungen auch fertig kaufen, aber selbst wenn man die niedrigen Kosten für eigene Entwicklungen außen vor lässt, zählt doch auch das Erfolgserlebnis das man dabei haben kann!

Deshalb kann ich jedem nur empfehlen sich mal damit zu beschäftigen und die Angst davor zu überwinden.
Da ich auch nicht der Elektronik-Freak bin ging es mir genau so, aber nachdem ich mich dazu überwunden habe ein Arduino-Board zu kaufen (15,-€ und es geschafft hatte, daß schon nach ein paar Stunden das erste Lauflicht lustig vor sich hin blinkt, war die Scheu verloren und die Begeisterung dafür geweckt.

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#8 von MicroBahner , 05.02.2014 11:41

Hallo,
freut mich, dass es doch einige gibt, die hier mit Microcontrollern arbeiten. Macht Spass und gibt eine ganze Menge Möglichkeiten. Ich mache das ja schon länger (mein Nickname ist Programm ) und es ist ein Klasse Hobby im Hobby. Angefangen habe ich bei der Moba mit dem C-Control pro System von Conrad. Das sitzt bei mir in der Schattenbahnhofsteuerung und im Stellwerk. In neueren Projekten habe ich dann die Atmels direkt mit AVR-Studio 4 programmiert.
Warum darf man bei der Abstimmung eigentlich nur 2 Häkchen setzen? Wenn man für ein Unterforum stimmt, muss man sich dann auf eine Programmierumgebung festlegen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#9 von entchen , 05.02.2014 14:39

Hallo zusammen

Toll, dass die Resonanz hier so groß ist. Ich habe die Umfrage angepasst; nun sind 4 Antworten möglich.

Gruß
Oliver


EDIT: Argh, jetzt sind ja alle bisherigen Abstimmergebnisse verschwunden! Ist das normal, wenn man Antwortmöglichkeiten hinzufügt?


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#10 von DeMorpheus , 05.02.2014 15:46

Zitat von entchen
Argh, jetzt sind ja alle bisherigen Abstimmergebnisse verschwunden! Ist das normal, wenn man Antwortmöglichkeiten hinzufügt?

Ja, leider.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#11 von ICEVfan , 19.03.2014 22:22

Hallo,

Ich habe vor einem knappen Jahr ebenfalls mit Mikrocontrollern angefangen.
Angefangen habe ich mit dem PIC16F628, MPLAB und mit dem PIC-Assembler habe ich mein erstes Projekt verwirklicht:
Eine Decodererweiterung für die alten Deltadecoder mit 701.17b-Chip, um die Funktionen F0-F4 nutzen zu können.
Das funktioniert wunderbar.

Zur Zeit finde ich aber keine Zeit mehr, um neue Projekte zu starten, da mich das Studium stark einspannt.
Dort werde ich aber auch noch mit Mikrocontrollern konfrontiert


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#12 von st-oldie , 20.03.2014 15:56

Hallo,

da ich keine Hardwareentwicklung machen kann, muß ich auf fertige Boards zurückgreifen. Für meine CAN - Ethernet Bridge ist das ein Beagle Bone Black mit ARM. Der läuft dann aber auch unter Linux und eingesetzt wird der gcc. Das Board ist so leistungsfähig, daß der gcc auf dem Board läuft.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#13 von Bodo , 20.03.2014 21:23

Hallo zusammen,

Zitat von DeMorpheus

Zitat von entchen
Argh, jetzt sind ja alle bisherigen Abstimmergebnisse verschwunden! Ist das normal, wenn man Antwortmöglichkeiten hinzufügt?

Ja, leider.


was heißt "leider" ? - ich fände es ziemlich übel, wenn die Antworten beim Ändern der Optionen Bestand hätten .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#14 von BSchwarte ( gelöscht ) , 26.03.2014 19:42

Tach zusammen!

Nachdem ich schon länger als Gast mitlese, hab' ich mich heute extra angemeldet, um an der Umfrage teilnehmen zu können.
Ich bin gerade nach langer Abstinenz wieder infiziert und baue an meiner M*-Anlage mit Digitalbetrieb. Ich steuere und melde über Loconet mit selbstgebauten Schaltcontrollern auf PIC-Basis - deshalb auch die Teilnahme an der Umfrage. Allerdings gehöre ich zu der aussterbenden Rasse der Assembler-Programmierer - was bei 'meinem' PIC16F870 m.M.n. auch sinnvoll gar nicht anders geht wenn man mehr tun will (muss) als ein Lauflicht zu programmieren.
Die Schaltcontroller funzen und als Nächstes sind die Rückmelder an der Reihe.
Deshalb bin ich natürlich für ein neues Unterforum! Ich halte auch eine Unterteilung nach Porzessoren für sinnvoll, weil ich denke, daß es bei den einzelnen Themen sehr schnell sehr spezifisch wird.

Edith: Wollte nicht unhöflich sein - hab' tatsächlich noch keine Signatur gespeichert - deshalb:
Frohes Basteln!
Burkhard


BSchwarte

RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#15 von MicroBahner , 27.03.2014 09:59

Zitat von st-oldie
Für meine CAN - Ethernet Bridge ist das ein Beagle Bone Black mit ARM.


Hallo Michael,
weist Du, ob mit dem Board eine I2C Slave Schnittstelle realisierbar ist? Da suche ich nämlich für die Visualisierung meines Schattenbahnhofs noch was. Ich habe den Raspberry Pi. Musste aber feststellen, dass der nicht als I2C Slave arbeiten kann, obwohl der verbaute Chip das unterstützt. Die notwendigen Ports sind einfach nicht herausgeführt

Gruß, Franz-Peter

Zitat von BSchwarte
Allerdings gehöre ich zu der aussterbenden Rasse der Assembler-Programmierer


Hallo Burkhard,
na da hoffe ich doch schwer, dass die Rasse nicht ganz ausstirbt . Ich programmiere auch immer mal wieder kritische Routinen in Assembler - speziell bei der C-Control pro die als Hauptprozessor in Stellwerk und Sbf arbeitet. Der gcc im AVR-Studio erzeugt auch nicht direkt Object-Code, sondern Assemblercode, der danach assembliert wird. Da schau ich dann gelegentlich auch mal rein was der so treibt. In der höchsten Optimierungsstufe ist das schon recht effektiv - das muss man 'zu Fuß' erstmal so hinbringen.
Also - Assemblerkenntnisse sind in der MC-Programmierung immer von Vorteil

Gruß, Franz-Peter


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#16 von SpaceRambler , 28.03.2014 11:00

Zwar habe ich selbst keine Erfahrungen in der Programmierung von Mikrocontrollern, aber es ist grundsätzlich zu begrüßen, wenn diese Thematik ein eigenes Unterforum erhält, anstatt in Beiträgen zu "Elektronik" oder "Digitaltechnik" eingestreut zu sein. Das Thema ist seit jeher äußerst modellbahnrelevant, auch wenn es inzwischen so scheint, als sei aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung mit immer mehr käuflichen Lösungen immer weniger Platz für derartige Selbstbau-Themen, zumal ihr Komplexitätsgrad recht hoch ist.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#17 von st-oldie , 28.03.2014 16:16

Hallo Franz-Peter,

Zitat von MicroBahner
weist Du, ob mit dem Board eine I2C Slave Schnittstelle realisierbar ist? Da suche ich nämlich für die Visualisierung meines Schattenbahnhofs noch was. Ich habe den Raspberry Pi. Musste aber feststellen, dass der nicht als I2C Slave arbeiten kann, obwohl der verbaute Chip das unterstützt. Die notwendigen Ports sind einfach nicht herausgeführt



Kann ich nicht sagen. Ich hatte mich für das BBB entschieden, weil es CAN und Ethernet on Board hat, leistungsfähig genug für ein Linux und C Programmierung ist und dennoch nicht allzu teuer ist. Mit I2C hatte ich bisher mit dem BBB noch nichts zu tun. Das Cape ist auch von einem Bekannten selbst gebaut und enthält nur den CAN Transceiver. Dieser Bekannte ist also mit daran schuld, daß ich das BBB habe. Ich hab mich bisher auch nicht für die Belegung der Schnittstellen zum Cape interessiert, da ich kein Hardwerker sondern nur Softwerker bin. Der verbaute Mikrocontroller soll wohl auch I2C Slave können.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Mikrokontroller - Welche Programmierumgebung benutzt ihr?

#18 von MicroBahner , 28.03.2014 16:24

Hallo Michael,
danke für die Antwort. Vielleicht kriege ich die Antwort noch auf anderem Wege heraus. Der Chip kann's ja beim Raspi auch. Das BBB ist schon recht interessant. Für nur wenig mehr Geld bekommt man doch eine Menge mehr Leistung als beim Raspi. Leider bin ich erst auf das BBB aufmerksam geworden, als ich den Raspi schon hatte.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz