Moin Moin Stummiversum,
schon seit langer, langer Zeit lese ich hier in den Foren mit. Bei dem einem oder anderen habe ich mich auch schon mal zu Wort gemeldet.
Schon im letzten Jahr hatte ich zu meiner (geplanten) Anlage im Planugsforum einen Beitrag eingestellt. Mit Hilfe der dortigen Planungselite gewann ich einige neue Erkenntnisse und so
habe ich dann doch einiges Wegstreichen und ändern müssen.
Und nach einigem Hin + Her ist es endlich soweit - auch meine Anlage ist im Bau. Die Anlage ist vorausschauend (Umzug) als Segmentanlage aufgebaut. SO ist bei ca 130 cm über dem Fußboden - ich brauche den Platz unter der Anlage für Schränke.
Ein Schattenbhf. wird es nicht geben. Statt dessen einen kleinen "Fiedel-Yard".
Viel Platz zum Fahren ist nicht da - der Schwerpunkt liegt beim Rangieren...
Gebaut wird ein typischer Dorf/Kleinstadt Bahnhof an einer eingleisigen Nebenbahn. Es handelt sich um einen Durchgangsbahnhof in dem sich vor der Streckensperrung planmäßig die Züge kreuzten.
Aufgrund einer Streckensperrung (Hauswand) müssen jetzt alle Züge im Bahnhof "Kopf machen", was natürlich für zusätzlichen Betrieb sorgt.
Heute am 09.06.24 habe ich die Bilder in diesem Beitrag neu eingestellt. Gelegenheit, einiges zu Ergänzen. Vom ursprünglichen Konzept bin ich abgewichen. Der Bhf. ist wieder ein kleiner Durchgangsbhf. auf dem Land. Auch bei den Betrieben die einen Gleisanschluss haben, wurde einiges geändert.
Weitere Betriebe sind ein Landhandel (Getreide, Dünger, Saatgut...), die BfB und ein Obst und Gemüsehandel teilen sich einen Anschluss. Dazu Kopf und Seitenrampe, Ladestr., Güterschuppen und als Besonderheit gibt es eine Fabrik, die mit Torf und Mutterboden Blumenerde herstellt.
Der Torf und Mutterboden wird mittels einer Feldbahn rangefahren. Der Betriebshof der Feldbahn liegt etwas abseits der Fabrik.
Der Versand von Torf und Blumenerde erfolgt über die Bahn. Die Fabrik liefert Torfballen, Blumenerde und Torf in div. Verpackungsgebinden an. So das hier einiges an Güterverkehr herrscht. Hierzu werde ich noch was schreiben wenn der Bau soweit ist.
Soweit die erste Beschreibung - hier nun noch einige Bilder:
Hier der Bau der ersten Segmente. Material Birke Multiplex und Tischlerplatte
Erste Planungen am "lebendenden Objekt" mithilfe der Tillig Planungsbogen
Mittlerweile sind die ersten Gleise geliefert worden - Peco für die Feldbahn
Soweit der erste Beitrag zum Bau meiner Anlage
Viele Grüße an alle
Bauzugfahrer Andreas
Bilder am 09.06.24 neu eingestellt