RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#1 von V100-West , 04.02.2014 15:11

Hallo,

da ich einen kurzen zweiteiligen RB-Wendezug aus DR-DoStos von Piko bilden möchte (zusammen mit einer BR 143 oder evtl. aus Kostengründen BR 219), hätte ich folgende Frage:

Kann ich einen realitätsgetreuen Zug aus einem verkehrsroten Steuerwagen mit GFK-Kopf und neuen Türen und einem mintgrünen Mittelwagen mit alten Türen bilden?

Oder wäre ein Zug aus einem mintgrünen Steuerwagen mit alter Front (mir als "Schrankwand" bekannt) und alten Türen und einem verkehrsroten Mittelwagen mit neuen Türen realistischer?

Ich weiss übrigens, das die verkehrsroten in Ep. VI Ausführung sind, wenn mich das zu sehr stört kann ich ja die DB Bahn und Regio DB Logos wenn möglich entfernen.

Gemeint sind die Wagen aus dem Piko Hobby-Line Programm in aktueller Ausführung.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß Lukas


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RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 04.02.2014 15:51

Der Zeitrahmen den du hiernit Auge hast ist ja Epoche V, von daher dürfte das Logo nicht stören.

Meine Meinung dazu ist, wie du das kombinierst wird vorbildmäßig egal sein. Da die Wagen damals nach und nach umlackiert wurden gab es meiner Erinnerung nach immer wieder "gemischte Züge" wie die zusammengestellt waren hab ich mir im einzelnen nicht gemerkt, fand es auch unwichtig.

Aber ich würde da sagen: Mach die Mischung wie es dir am besten gefällt oder wie du es bekommst.

(Ich bin mir klar, dass da sicher wieder einige anderer Meinung sein werden - juckt mich aber nicht!)


Balde99

RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#3 von V100-West , 04.02.2014 16:04

Ahhhh, ich meinte natürlich, das ich die DB Bahn Logos an den Türen und die Regio DB Schriftzüge an der verkehrsroten Ep. VI Version entfernen möchte, da diese ja nicht in die Ep. V passen


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RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 04.02.2014 16:06

Zitat von Pottbahner
Ahhhh, ich meinte natürlich, das ich die DB Bahn Logos an den Türen und die Regio DB Schriftzüge an der verkehrsroten Ep. VI Version entfernen möchte, da diese ja nicht in die Ep. V passen



Das ist dann was anderes.

Aber wie du die kombierst, also roter Steuerwagen, "Mintling"-Mittelwagen oder umgekehrt ist meiner Meinung nach ech wurscht!


Balde99

RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#5 von 218 ( gelöscht ) , 05.02.2014 10:22

Hallo Lukas,

beide Kombinationen gehen so. In Wikipedia gibt es passend dazu 2 Bilder. Einmal dieses Bild wo mit einem unmodernisierten Steuerwagen und einem vollmodernisierten Mittelwagen. Und dann noch dieses Bild wo man Teilmodernisierte (vorne), Unmodernisierte (Mitte) und Vollmodernisierte (hinten) gleichzeitig im Einsatz sieht.

Das einzige was nicht geht ist den Zug mit dem U-Boot zu schrieben. Der Grund ist das es die Unmodernisierten Steuerwagen nicht mit Diesel-E-Heiz-Pult gab, die konnte die 219 also nicht schieben. Wie es bei den vollmodernisierten 778er dahingehend aussieht kann ich nicht sagen, allerdings kenne ich keine Einsätze von 778ern als Steuerwagen mit V-Lok, sondern nur mit E-Lok.


218

RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.02.2014 10:39

Zitat von 218
Hallo Lukas,

beide Kombinationen gehen so. In Wikipedia gibt es passend dazu 2 Bilder. Einmal dieses Bild wo mit einem unmodernisierten Steuerwagen und einem vollmodernisierten Mittelwagen. Und dann noch dieses Bild wo man Teilmodernisierte (vorne), Unmodernisierte (Mitte) und Vollmodernisierte (hinten) gleichzeitig im Einsatz sieht.

Das einzige was nicht geht ist den Zug mit dem U-Boot zu schrieben. Der Grund ist das es die Unmodernisierten Steuerwagen nicht mit Diesel-E-Heiz-Pult gab, die konnte die 219 also nicht schieben. Wie es bei den vollmodernisierten 778er dahingehend aussieht kann ich nicht sagen, allerdings kenne ich keine Einsätze von 778ern als Steuerwagen mit V-Lok, sondern nur mit E-Lok.




Das mit der 219 war mir so nicht bekannt (ich hatte die oben auch überlesen).

Habe jedoch ein Bild gefunden, auf dem sie den "Metronom" bedient. Also muss es doch irgendwie möglich sein!

BILD


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RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#7 von V100-West , 05.02.2014 11:04

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dann werde ich mir wohl einen alten Steuerwagen mit neuem Mittelwagen zulegen.

Nochmal zur 219: Das mit dem Metronom müsste gehen, denn ich habe bei Wikipedia gelesen, das einige (?) Maschinen ZWS/ZDS erhalten haben.

Schade, das ich mir dann keine günstige 219 dazu zulegen kann

Gruß Lukas


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#8 von berndm , 07.02.2014 19:35

Zitat von Pottbahner
Vielen Dank für eure Hilfe!

Dann werde ich mir wohl einen alten Steuerwagen mit neuem Mittelwagen zulegen.

Nochmal zur 219: Das mit dem Metronom müsste gehen, denn ich habe bei Wikipedia gelesen, das einige (?) Maschinen ZWS/ZDS erhalten haben.

Schade, das ich mir dann keine günstige 219 dazu zulegen kann

Gruß Lukas


Eine 219 in Wroclaw mit Metronom-Wagen, das sieht nicht nach Regeleinsatz aus.
Ansonsten kann es bei einem Modell der 219 nicht am Preis liegen: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:...%20Piko%2059833.
Die sollte in 3 Leider um die 100 Euro kosten.


 
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RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#9 von V100-West , 07.02.2014 20:46

Die 143 von Roco liegt um die 150 - 190€...


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#10 von berndm , 08.02.2014 01:19

Zitat von Pottbahner
Die 143 von Roco liegt um die 150 - 190€...


Und das ist ehrlichgesagt recht teuer. 150 Wäre für mich eine Obergrenze obwohl das Modell sehr schön geraten ist.


 
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RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#11 von V100-West , 08.02.2014 20:01

Finde ich auch.


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#12 von Balde99 ( gelöscht ) , 09.02.2014 13:25

Zitat von berndm

Eine 219 in Wroclaw mit Metronom-Wagen, das sieht nicht nach Regeleinsatz aus.




Das hat ja auch keiner behauptet.

Aber es war der "Gegenbeweis", dass es doch gehen muss, weil ja eine 219 vor einem DOSTO Wendezug als unmöglich dargestellt wurde!


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RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#13 von V100-West , 09.02.2014 14:01

Vielleicht ist das der erste Prototyp des "MetroNightLine" Metronom Schlafwagenzug, der mit umgebauten DoStos und einer geliehenen Lok zwischen Hannover und Breslau fährt?

(Ein bisschen spaß muss sein!)


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#14 von HafenbahnFrankfurt , 09.02.2014 14:05

Und wer sagt, dass der Metronom geschoben wurde? An eine Lok anhängen kann ich (fast) alles, aber wie schon richtig angemerkt wurde, ist die Sache ob die Lok auch vom Steuerwagen aus gesteuert werden kann, eine ganz andere! Einen Steuerwagen ziehen kann auch eine Köf, eine Dampflok, und wenn du stark genug bist sogar du selbst.


Viele Grüße
Yannick


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RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#15 von br143 , 13.02.2014 10:00

Hi Lukas, natürlich ist das möglich. Soweit mir bekannt besaßen viele 219er ZWS. Hier ein Beweisbild. Diesmal anhand der eingeschalteten Schlussbeleuchtung als Schublok erkennbar:

http://home.arcor.de/einsatzliste/kbs520/520-10.jpg

Die ZWS Umrüstung erfolgte durch die DB AG grob 1994. Bei der DR selbst waren lediglich die 112.1 und die an die DB verliehenen 143 ZWS fähig.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


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RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#16 von V100-West , 13.02.2014 13:15

Hallo Fred,

danke für den Link, jetzt muss sich der Dosto-RB nur noch gegen den Epoche IV D-Zug-Wunsch durchsetzen...

Gruß, Lukas


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#17 von mikebln , 13.02.2014 18:55

Zitat von berndm

Zitat von Pottbahner
Die 143 von Roco liegt um die 150 - 190€...


Und das ist ehrlichgesagt recht teuer. 150 Wäre für mich eine Obergrenze obwohl das Modell sehr schön geraten ist.




Bei ebay kleinanzeigen gibt es gerade ne GS 143 von Roco für 105e. Altrot mit DB AG Logo. Paßt perfekt in Epoche V.
Bei der Zugbildung kannst Du die angesprochenen Mintlinge und Verkehrsroten (ohne DB Regio) auch mit nem Senftopf (Beige/ocker) kombinieren.
Würde die DoSto von Piko nehmen, da nur die die Mittelwagen mit tiefen Einstieg bauen, sprich der Art, wie sie im Osten fahren. In der Bucht sind sie zum Teil günstig zu erhalten. Aber möglichst kein Hobby-Steuerwagen nehmen, da fehlt die Stirnbeleuchtung (kostet 24e extra!!).
Bei den alten Piko's (zB 53103) ist die mit drin.

Die Leipziger S-Bahn S2 von LE-MiA nach Gaschwitz kann man auch vorbildgerecht mit ner 143 und Piko 53103 darstellen. Die fuhr nur mit einem Steuerwagen. Wurde dann später durch ne Ferkeltaxe ersetzt .


Die DoStos anderer Hersteller sind meist mit Einstieg übern Drehgestell, wie sie im Westen fahren.


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
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RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#18 von V100-West , 13.02.2014 19:32

Wohlgemerkt Gleichstrom ohne Schleifer und Dekoder

Ist aber auch nicht schlimm, da ich hauptsächlich mit Diesel fahre und so eine 219 bei mir ins BW kommt
Mit Senftöpfen oder Sputnik-Wagen werde ich nicht kombinieren, das wird mir entschieden zu bunt.

Dostos werden auf jeden fall die von Piko, ich bin ja nicht blöd (ich werde nur manchmal DR und DB in Zügen vermischen, damit ich meine Lieblingsgarnitur vom RE70 (Bielefeld-Braunschweig) nachbilden kann).



Auch wenn es merkwürdig klingt: Ich nehm den billigen ohne Beleuchtung, da wird dann ein Lichtwechsel rot-weiss mit LED's aus der Bastelkiste und Schleppschalter eingebaut.
Ist viel viel billiger als mit Beleuchtung kaufen (~höchstens 5€

Gruß, Lukas

EDIT: Noch ne Frage: Sind die teilmodernisierten Steuerwagen wirklich ZWS-fähig, ider soll ich dann doch lieber den 778-GFK Steuerwagen nehmen?


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RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#19 von 218 ( gelöscht ) , 14.02.2014 14:03

Hallo,

beim Bild von Fred muss man aber beachten das es sich hierbei NICHT um die ex-DR-Doppelstockeinzelwagen handelt, sondern um Mitte der 90er Jahre beschaffte Wagen. Der Mittelwagen ist ein DBpz 751 und der Steuerwagen ist ein DABpbzf 762 (welcher nur ZWS hat, daher kann die 219 den Zug auch schieben). Wenn du das nachstellen möchtest Lukas: Den Steuerwagen gibt es von Tillig, kostet im besten Fall nur etwa das Doppelte der Hobby-Wagen von Piko (Hätte dafür dann allerdings auch Spitzenbeleuchtung und eine DSS für den Funktionsdecoder mit welcher das Spitzenlicht schaltbar wäre). Den Mittelwagen gibt es in der Form nicht, nur als Hocheinstiegswagen gibt es die.

Zitat von Pottbahner
Noch ne Frage: Sind die teilmodernisierten Steuerwagen wirklich ZWS-fähig, ider soll ich dann doch lieber den 778-GFK Steuerwagen nehmen?

Weder noch. Beide können haben ausschließlich die KWS-34. Der 760er (also der den es nicht als Modell zu kaufen gibt) hat KWS-34 und ZWS.


218

RE: Frage zu DR-DoSto Zugbildung um 1997-2002

#20 von V100-West , 14.02.2014 14:47

Nein, genau das möchte ich nicht nachstellen, wozu schreibe ich denn DR-DoSto.
Die unklimatisierte 3. Generation besitze ich ja schon von Fleischmann (ja, ich bin kein 1:87 Freak).

Wenn ich meine Airbrush habe würde ich mir den 760er ja aus einem Fleischmann-DoSto basteln, aber das dauert noch bis ich die hab.

Ich glaub ich häng da jetzt einfach eine 219 dran und feddich
Oder ich lass das gleich mit dem Steuerwagen und fahr "Solo"...

Gruß, Lukas


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