Hallo Asmodis,
zunächst einmal finde ich es gut, die Meinung anderer einzuholen.
Das sollten eigentlich alle machen und ich versuche das auch.
[quote="Asmodis"]...
Glaube, ich bin in meiner Anfängernaivität etwas über das Ziel geschossen, was meine realisierbaren Wünsche angeht.
(Wusste auch nicht, das es so technisch wird.)[/quote]
Modellbahn ist ein technisches Spielzeug bei dem es ja gerade um die Technik geht - die reale Technik und die Technik im Modell.
Daher würde ich Dir raten einfach mal die reale Technik anzuschauen ODER die Realität einfach ausblenden. Das musst Du entscheiden. Bei mir ist es ehrlicherweise meist ein Kompromiss, denn absolut 1:87 bekommt man die Bahn allfalls in einer Lagerhalle unter.
Dann würde ich mir überlegen, was es sein kann:
ein Feld-Wald-Wiesen-Fahrzeug, ein Salondampfer (Schnellzuglok), ein Exot, eine Tenderlok, eine schwere Güterzuglok, eine Länderbahnlok (im Einsatz bis in die 60er Jahre), langlebige Preußendampfer (bis in die 70er Jahre im Einsatz), nur kurz bei der DB im Einsatz gewesene Loks und und und ...
Eine Empfehlung kann Dir eigentlich keiner wirklich geben. Daher würde ich mich an den einschlägigen Web-Seiten mir ein Gefühl verschaffen. Das Modellbau Wiki ist meiner Meinung nach eine gute Adresse.
[quote="Asmodis"]
Mattlink, der Tip mit der BR50 aus einer Starterpackung klingt gut,
obwohl ich mich wohl von einer Telex aufgrund von Kompatiblitätsproblemen mit bestehenden Anhängern verabschieden werde.(mal schauen)[/quote]
Hier kommt die nächste Problematik: die Version des Modells. Die Firmen überarbeiten immer wieder ihre Modelle und von Zeit zu Zeit werden komplett neue Modelle auf den Markt gebracht.
Die besagte 50er der Märklin ist schon eine Vorgängerversion. Sie hat noch einen alten Motor im Stehkessel und daher Ausbeulungen am Stehkessel. Das Fahrwerk hat einen Knickrahmen.
Allerdings ist das Modell auch sehr robust und läuft sehr gut.
Hier ein Link auf das "alte" Modell: 051 761-5 Märklin 37841. Die "Beule" am Stehkessel vor dem Führerhaus ist deutlich sichtbar. Ansonsten ein schönes Modell.
Hier die aktuellste Version von Märklin:

50 1013, Märklin 37810
Lustigerweise ist das Modell mit der Schürze vorne eigentlich auch schon etwas exotisch. Die meisten DB 50er hatten keine Schürze zumindest ab den 60er Jahren.
Bei Roco ist es ähnlich. Es gibt eine "alte" Version und die wird nun von einer neuen Ausgabe ersetzt: 053 045-1 Roco Artikelnr. 68254 mit Sound. Neu ist u.a. die gerade Treibstange.
Die Details der Modelle möchte ich hier aber nicht weiter beschreiben.
[quote="Asmodis"]Sequoiadendron, die BR 042 mit Sound(37925) sieht auch nicht schlecht aus, habe aber noch zwei Fragen.
1. Tender stellt sich zum Teil schief. Entgleist die Lok, oder wie muss ich mir das vorstellen ?
2. Der Hinweis mit dem Glockenankermotor, welche Bedeutung hat er für mich ? (C-Gleis, digital mit MS2)[/quote]
Die 042 ist eine DB Umbaulok. Der Kessel wurde getauscht und bei einigen wurde auch die Feuerung von Kohl auf Öl umgestellt, die 41 Öl und ab 1968 042. War in Osnabrück und später auf der Emslandstrecke im Einsatz. Allerdings bei weitem nicht so große Stückzahlen wie die 50er (oder 44).
Bei der Motorisierung gibt es das Problem mit den Dreipol-Motoren, die Märklin neuerdings als Hochleistungsmotoren verkaufen will.
Es gibt sehr gute Motoren, wie die Faulhabermotoren, oder ganz brauchbare, wie die 5-poligen Maxonmotoren. Alle sind ganz gut. Beim Digitalbetrieb kommt es jedoch sehr stark auf den Decoder an. In diesem ist das Regelprogramm. Dieses wird parameterisiert. Je genauer die Parameter passen, desto besser fährt das Modell. Damit kann man auch einen eigentlich schlechteren Dreipolmotor zu ganz passablen Laufeigenschaften bekommen.
Schräg stehende Tender wären für mich kein echtes Kriterium. Das hängt von den Federn der Lok-Tender-Kupplung ab und kann sich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.
[quote="Asmodis"]Blacky67, ja du hast Recht, der Wunsch nach radsynchronen Auspuffschlägen war wohl etwas übertrieben, suche einfach eine Dampflok, deren Sound gut zu Ihrem Fahrverhalten passt.
(Anfahren, verzögern, verschiedene Sounds)
Obwohl eine ROCO BR 10 mit dynamischen Dampf schon schick ist. :D [/quote]
Die BR 10 ist ein schönes Modell, "schwarzer Schwan". Bei der DB war sie allerdings ein nicht wirklich beliebter Exot mit nur 2 Exemplaren.
[quote="Asmodis"]Hat vielleicht jemand Erfahrungen zur Märklin 37956, sieht für mich auch interessant aus.
PS: Budget 200-300 Euro
...[/quote]
Die Märklin 03 ist ein recht schönes Modell. Ein Salondampfer halt.
Vor einem schweren Güterzug wäre der Einsatz nicht so recht vorbildgerecht.
Und noch zur Automatikkuppelung: Eventuell kann man derartige Kupplungen auch nachrüsten.
Von Roco gibt es solche Nachrüstsätze. Ist aber etwas aufwändig.