Hallo Asmodis,
zunächst einmal finde ich es gut, die Meinung anderer einzuholen.
Das sollten eigentlich alle machen und ich versuche das auch.
[quote="Asmodis"]...
Glaube, ich bin in meiner Anfängernaivität etwas über das Ziel geschossen, was meine realisierbaren Wünsche angeht.
(Wusste auch nicht, das es so technisch wird.)[/quote]
Modellbahn ist ein technisches Spielzeug bei dem es ja gerade um die Technik geht - die reale Technik und die Technik im Modell.
Daher würde ich Dir raten einfach mal die reale Technik anzuschauen ODER die Realität einfach ausblenden. Das musst Du entscheiden. Bei mir ist es ehrlicherweise meist ein Kompromiss, denn absolut 1:87 bekommt man die Bahn allfalls in einer Lagerhalle unter.
Dann würde ich mir überlegen, was es sein kann:
ein Feld-Wald-Wiesen-Fahrzeug, ein Salondampfer (Schnellzuglok), ein Exot, eine Tenderlok, eine schwere Güterzuglok, eine Länderbahnlok (im Einsatz bis in die 60er Jahre), langlebige Preußendampfer (bis in die 70er Jahre im Einsatz), nur kurz bei der DB im Einsatz gewesene Loks und und und ...
Eine Empfehlung kann Dir eigentlich keiner wirklich geben. Daher würde ich mich an den einschlägigen Web-Seiten mir ein Gefühl verschaffen. Das Modellbau Wiki ist meiner Meinung nach eine gute Adresse.
[quote="Asmodis"]
Mattlink, der Tip mit der BR50 aus einer Starterpackung klingt gut,
obwohl ich mich wohl von einer Telex aufgrund von Kompatiblitätsproblemen mit bestehenden Anhängern verabschieden werde.(mal schauen)[/quote]
Hier kommt die nächste Problematik: die Version des Modells. Die Firmen überarbeiten immer wieder ihre Modelle und von Zeit zu Zeit werden komplett neue Modelle auf den Markt gebracht.
Die besagte 50er der Märklin ist schon eine Vorgängerversion. Sie hat noch einen alten Motor im Stehkessel und daher Ausbeulungen am Stehkessel. Das Fahrwerk hat einen Knickrahmen.
Allerdings ist das Modell auch sehr robust und läuft sehr gut.