RE: Ist die Lok nun Digital oder nicht ? Gelöst. Ja ist Sie

#1 von Westpoint113 ( gelöscht ) , 04.02.2014 23:06

Hallo Gemeinde,
habe vor einiger Zeit hier mal eine Märklin BR 212 Feuerwehr Lok erworben. Als das Päckchen dan eintraff wurde sie erstmal zur seite gepackt. Da ich mehr der Modellbauer als der Bahnfahrer bin wurde sie auch nicht getestet.
Da ich nun soweit bin das ich die Lok einsetzen kann holte ich sie heraus um sie neu zu lackieren. Setzte sie aufs Gleis und wollte sie mit der MS 1 Programieren. Doch die Lok fuhr los und das mit Höchstgeschwindigkeit.
Jetzt meine frage: Ist es überhaupt eine Digital Lok, Bei Märklin habe ich sie nicht gefunden.
Dort haben die Digitalen Feuerwehr Loks noch ein Blinklicht. Hier wurde ja schon so ein oder andere Feuwehr Lok umgebaut. Vieleicht weiß jemand was. Habe noch mal zwei Bilder hoch geladen. Vieleicht erkennt jemand den Decoder oder auch nicht. Danke schon mal für antworten.
Lothar
http://www.flickr.com/photos/sticker33/12310722224/
http://www.flickr.com/photos/sticker33/12310278375/


Westpoint113

RE: Ist die Lok nun Digital oder nicht ? Gelöst. Ja ist Sie

#2 von mlok3L ( gelöscht ) , 04.02.2014 23:38

Hallo!
Also das Fahrwerk mit den Relex-Kupplungen sieht eher nach ANALOG aus!?!
Möglicherweise ist das ein analoger Umschalter. Mach doch mal den Test mit einem Trafo.

Gruß
Sven


mlok3L

RE: Ist die Lok nun Digital oder nicht ? Gelöst. Ja ist Sie

#3 von klein.uhu , 04.02.2014 23:56

Moin Lothar,

Der Motor ist umgebaut auf DC, denn da ist ein Permanentmagnet drin. Wenn es eine AC-Lok analog wäre, befände sich dort die Feldspule.

Die Platine könnte ein Dekoder sein. Leider kann ich nicht erkennen, was drauf steht. Vergleiche ich das aber mit den Bildern von HGH
http://www.web-hgh-moba.de/index.php/mod...dard-60760.html
Dann könnte das der 60760 sein.

Also ist die Lok digitalisiert.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ist die Lok nun Digital oder nicht ? Gelöst. Ja ist Sie

#4 von H0! , 05.02.2014 08:30

Zitat von mlok3L
Also das Fahrwerk mit den Relex-Kupplungen sieht eher nach ANALOG aus!?!

Quatsch, bei den digitalen Feuerwehrloks aus Startpackungen war das so.

Der Decoder sieht korrekt aus, siehe auch hier:
viewtopic.php?f=2&t=1937
http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-pic-so_29750.htm


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist die Lok nun Digital oder nicht ? Gelöst. Ja ist Sie

#5 von Westpoint113 ( gelöscht ) , 05.02.2014 10:40

Problem gelöst. Vielen Dank für die Antworten. Habe einfach bei der MS1 die Lokadresse 12 eingegeben, die Lok aufgesetzt und nun tut sie was sie soll.

Gruß

Lothar


Westpoint113

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz