- Hallo und guten Abend , ich wollte mal wissen , wann es - evtl . vereinzelt oder auch mit weiß roten oder anderen UIC - Wagen gemischt - die letzten Planeinsätze für die o/b - farbenen Büm oder Aüm gab .
die letzten blau/beigen Wagen waren die Halbgepäckwagen (BDm). Meine letzte Sichtung stammt aus 2002. Die reinen Sitzwagen waren da schon vorher verschwunden. 1998 bin ich auf jeden Fall noch mit einer reinen blau/beigen Garnitur mitgefahren (RE von Westerland nach Hamburg).
Viele Grüße
Sascha
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!
- das beruhigt mich ungeheuer . Demnach könnte ich sie gerade noch über den Brenner nach Italien schicken , auch wenn dort bereits eine bianco - verde Lok wartet ...
die letzten blau/beigen Wagen waren die Halbgepäckwagen (BDm). Meine letzte Sichtung stammt aus 2002. Die reinen Sitzwagen waren da schon vorher verschwunden. 1998 bin ich auf jeden Fall noch mit einer reinen blau/beigen Garnitur mitgefahren (RE von Westerland nach Hamburg).
Viele Grüße
Sascha
Das kann ich in etwa bestättigen. Ich weiss noch, dass wir von der Fachhochschule aus einen Messebesuch in Hannover gemacht haben und wir dafür den BDm uns als treffpunkt für die, die unterwegs zustiegen geentert hatten, weil der am Ende des RE mitlief - das war der bequemste Wagen in dem ganzem Zug. Das muss so 2001 oder 2002 gewesen sein. RE Bielefeld - Minden - Hannvoer - Braunschweig.
#8 von
044Bismarck
(
gelöscht
)
, 07.02.2014 19:10
Halli hallo!
Als ich 2002 bei der Bundeswehr war, habe ich sie noch vereinzelt gesehen... aber nur ozeanblau- beige, keine rot- beigen mehr. Hingen meist in IC bzw. IC- Ersatzzügen.
Die letzten "klassischen" D-Zug Wagen wurden um 2006 herum abgestellt. Dabei handelte es sich um ABm 225, die bei DB Autozug liefen. Mindestens einer stand jahrelang in München-Passing abgestellt neben einem blauen Aimz. Heute steht er in Hamm Rbf beim Stillstandsmanagement und harrt der Dinge, die auf ihn zukommen mögen. Die Sichtung kann ich übrigends selber bestätigen (zuletzt gesehen vor 1 Monat ca.), da man den Wagen aus Richtung Dortmund ab und zu noch sehen kann, wenn die Sicht nicht durch Güterwagen blockiert wird. Seitdem dort die Schrottwagen wieder neu "sortiert" wurden (neue Wagen kamen rein, alte wurden abgefahren) habe ich ihn nicht mehr gesehen, kann aber bei der nächsten Fahrt nach Paderborn über Hamm die Augen offen halten.
#10 von
eisenbahner
(
gelöscht
)
, 12.02.2014 20:06
Der letzte planmäßige Einsatze einer Rotbeigen/Ozeanblaubeigen IC' 79 Garnitur liegt noch nicht einmal 2 (in Worten zwei!) Jahre zurück. Da gab es einen IC Paar freitags von Köln nach Flensburg und zurück, das zu meist mit einer 103 gefahren wurde. Das ging meines Wissens über mehrere Fahrplanperioden so. Gruß Calle
Zitat von eisenbahnerDer letzte planmäßige Einsatze einer Rotbeigen/Ozeanblaubeigen IC' 79 Garnitur liegt noch nicht einmal 2 (in Worten zwei!) Jahre zurück. Da gab es einen IC Paar freitags von Köln nach Flensburg und zurück, das zu meist mit einer 103 gefahren wurde. Das ging meines Wissens über mehrere Fahrplanperioden so. Gruß Calle
Wobei diese Garnitur natürlich kein "originales Überbleibsel" war, dass man vergessen hatte umzulackieren, sondern anfangs als Werbezweck für "175 Jahre Deutsche Eisenbahn" dienen sollte und später noch aus der Not des allgemeinen Wagenmangels geblieben ist. Die Garnitur bestand teilweise aus Museumswagen, teilweise aus umlackierten Bestandswagen (Bimz in ozeanblau/beige) und teilweise aus Bimz in DB Regio Lackierung. Wenn die 103 grad nicht da war, nahm man auch schonmal eine 120 oder eine 111 (letztere leider nicht in S-Bahn Lackierung).
Zitat von eisenbahnerDer letzte planmäßige Einsatze einer Rotbeigen/Ozeanblaubeigen IC' 79 Garnitur liegt noch nicht einmal 2 (in Worten zwei!) Jahre zurück. Da gab es einen IC Paar freitags von Köln nach Flensburg und zurück, das zu meist mit einer 103 gefahren wurde. Das ging meines Wissens über mehrere Fahrplanperioden so. Gruß Calle
Wobei diese Garnitur natürlich kein "originales Überbleibsel" war, dass man vergessen hatte umzulackieren, sondern anfangs als Werbezweck für "175 Jahre Deutsche Eisenbahn" dienen sollte und später noch aus der Not des allgemeinen Wagenmangels geblieben ist. Die Garnitur bestand teilweise aus Museumswagen, teilweise aus umlackierten Bestandswagen (Bimz in ozeanblau/beige) und teilweise aus Bimz in DB Regio Lackierung. Wenn die 103 grad nicht da war, nahm man auch schonmal eine 120 oder eine 111 (letztere leider nicht in S-Bahn Lackierung).
Gefällt mir, da kannste dann warscheinlich auf der Modellbahn noch alles reinwerfen was der Fernverkehr seit den 70er/80ern zu bieten hat. flaster:
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden... Hespertalbahner
Zitat von eisenbahnerDer letzte planmäßige Einsatze einer Rotbeigen/Ozeanblaubeigen IC' 79 Garnitur liegt noch nicht einmal 2 (in Worten zwei!) Jahre zurück. Da gab es einen IC Paar freitags von Köln nach Flensburg und zurück, das zu meist mit einer 103 gefahren wurde. Das ging meines Wissens über mehrere Fahrplanperioden so. Gruß Calle
Wobei diese Garnitur natürlich kein "originales Überbleibsel" war, dass man vergessen hatte umzulackieren, sondern anfangs als Werbezweck für "175 Jahre Deutsche Eisenbahn" dienen sollte und später noch aus der Not des allgemeinen Wagenmangels geblieben ist. Die Garnitur bestand teilweise aus Museumswagen, teilweise aus umlackierten Bestandswagen (Bimz in ozeanblau/beige) und teilweise aus Bimz in DB Regio Lackierung. Wenn die 103 grad nicht da war, nahm man auch schonmal eine 120 oder eine 111 (letztere leider nicht in S-Bahn Lackierung).
Ich wollts gerade schon sagen Das war doch der Nostalgie / Traditions IC aus dem DB Musuem Koblenz, oder?
....ich bin 2013 mit dem HKX (Köln-Hamburg) gefahren, der ja auffällig umlackierte Waggons mit weitgehend original erhaltenen alten Abteilen, aber furchtbaren neuen Sitzbezügen benutzt, und irgendwo zwischendrin war sogar ein einzelner DoSto. Es hing aber ein einzelner richtiger 1. Klasse Wagen in weinrot-beige dran....
... 1998 bin ich auf jeden Fall noch mit einer reinen blau/beigen Garnitur mitgefahren (RE von Westerland nach Hamburg).
Viele Grüße
Sascha
bestimmt nicht ! 1988 würde wohl eher passen.
Bis spätestens Ende 1989 war hier auf der Marschbahn in Regionalverkehr alles umgestellt auf Silberlinge oder Bn Wagen in Mint/türkiser Farbgebung. Die hielten sich auch bis in die 2000er Jahre bis dann endlich alles komplett Verkehrsrot war.
... 1998 bin ich auf jeden Fall noch mit einer reinen blau/beigen Garnitur mitgefahren (RE von Westerland nach Hamburg).
Viele Grüße
Sascha
bestimmt nicht ! 1988 würde wohl eher passen.
Bis spätestens Ende 1989 war hier auf der Marschbahn in Regionalverkehr alles umgestellt auf Silberlinge oder Bn Wagen in Mint/türkiser Farbgebung. Die hielten sich auch bis in die 2000er Jahre bis dann endlich alles komplett Verkehrsrot war.