RE: Ein erster Entwurf Spur N auf 4 x 0,7 m

#1 von Speedy79 ( gelöscht ) , 06.02.2014 22:21

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einige Abende mit SCARM um die Ohren gehauen und hätte gerne ein erstes Feedback zu meinem Entwurf (nicht hauen bitte )
Der Vollständigkeit halber fülle ich noch den kleinen Fragebogen aus.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Hier geht das Problem schon los. Ich will irgendwie die eierlegende Wollmichsau haben :/ . Also am Liebsten einen "kleinen" Bahnhof mit 4-5 Gleisen, eine Nebenbahn auf der eine SBahn zu einem Winzbahnhof fahren soll und dann am Besten noch einen Industriebetrieb um einen Vorwand für Güterzüge zu haben. All das habe ich auf meinem SCARM Entwurf versucht unterzubringen, die Industrie habe ich da schon weggelassen.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche IV 1970-1990.
Mein bisheriger Fuhrpark:
- BR 103
- BR 110
- BR 141
- DR 243
- V160
- ET 420

Man sieht ich mag IC Loks (BR 120 steht noch auf der Wunschliste).

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Der IC Bahnhof und der SBahn- Anschluss.


Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Auf jeden Fall halbswegs lange Züge fahren sehen, am Besten natürlich so das es noch einigermaßen realistisch aussieht

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Na endlich Das Bild ist zu groß um es hier einzubinden, daher bitte klicken.
Ich bin noch kein SCARM Profi, daher sind die Gleisschlüsse nicht immer perfekt.
http://abload.de/image.php?img=projektn345ovq.jpg

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Da gibt's nicht viel zu sagen. Die Platte ist mit 4m x 0,7m fest vorgegeben. Rechts am Rand sind noch mal 80cm übrig die ich auf der Skizze nur mit "Schattenbahnhofsgleisen" belegt hab.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Spur N. H0 macht bei 70 cm keinen Sinn, da krieg ich ja nicht mal den ersten Radius auf die Platte, selbst in N sinds nur 3 (Minitrix ist vorgegeben)

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Baue das alleine und ich bin blutiger Anfänger.

Ich möchte bitte in erster Linie mal Kritiken an obigem Gleisplan haben und bin für alle Ideen dankbar.

Gruß
Stefan


Speedy79

RE: Ein erster Entwurf Spur N auf 4 x 0,7 m

#2 von Vogelflug ( gelöscht ) , 06.02.2014 22:36

Moin,

in deinem fünfgleisigen Bahnhof fallen mir die gleichmäßigen Gleisabstände auf. Das sieht so in der Planung natürlich schön aus, sobald du deine Bahnsteige dazwischenstellst, fallen die unnatürlich großen Zwischenräume auf. Man sollte also (ausgehend von Gleis 1 als Gleis am "Hausbahnsteig") die Abstände zwischen den Gleisen 1 und 2 sowie zwischen 3 und 4 vermindern.

Dann kann ich nicht so richtig erkennen, warum die DKW links vom Bahnhof notwendig ist. Für die eingleisige Nebenbahn, die als S-Bahn fährt, wäre es doch ausreichend, wenn sie Gleis 1 und 2 anfahren kann. Zweige doch einfach direkt nach der Einmündung von Gleis 1 nach Gleis 2 die Nebenbahn ab.

Viele Grüße, Paul


Vogelflug

RE: Ein erster Entwurf Spur N auf 4 x 0,7 m

#3 von Speedy79 ( gelöscht ) , 06.02.2014 22:57

Die DKW soll eigentlich das parallele Einfahren/Ausfahren zweier ICs ermöglichen, ansonsten müsste ja einer anhalten.

Der Tipp mit dem Abstand ist gut, das werde ich demnächst mal einbauen.


Speedy79

RE: Ein erster Entwurf Spur N auf 4 x 0,7 m

#4 von Speedy79 ( gelöscht ) , 07.02.2014 19:36

Hat noch jemand einen Tip?

Im Moment stört mich noch das ich keine Möglichkeit sehe eine Industrie unterzubringen ohne alles komplett zuzubauen mit Gleisen. Meine Frau motzt jetzt schon das es zuviele sind

Und die Züge können nur im Uhrzeigersinn fahren. Wenn ich zB unten rechts noch einen Abzweig des Schattenbahnhofsgleises nach oben an die rechte Kurve mache, habe ich dann schon eine Kehrschleife gebaut? Ist das bei einem Digitalbetrieb überhaupt wichtig?

edit
Ok das Thema Kehrschleife habe ich mir dank google selber beantwortet.


Speedy79

RE: Ein erster Entwurf Spur N auf 4 x 0,7 m

#5 von MacLord , 07.02.2014 20:48

Hallo,

wenn dich jetzt schon ansatzweise stört, das du nur im Kreis fährst, dann wirst du nicht lange glücklich sein mit deiner Anlage.

Ich würde von vornherein "2 Ebenen" planen. Einen sichtbaren Bereich und eben einen unsichtbaren Bereich für einen bzw nach der Logik Deines Bahnhofses 2 Schattenbahnhöfe. Dann können deine Züge aus deinem sichtbaren Bahnhof in die eine Richtung nach "Weitweg A" und in die andere Richtung nach "Weitweg B" fahren. Schon bekommt Dein Bahnhof eine zusätzliche Funktion... auf dem Weg von "Weitweg A" nach "Weitweg B" gibts nämlich dann Überholmanöver im Bahnhof... Also Zug 1 fährt ein, Zug 2 kommt hinterher, überholt, und Zug 1 zockelt hinterher. Danach sind deine Bahnhofgleise dann leer!
Bei deinem jetzigen Plan müsstest du dein ganzes Rollmaterial bzw Züge im sichtbaren Bereich parken... so sieht aber doch nicht auf einem echten Bahnhof aus.
Um die sichtbare und unsichtbare Ebene zu erzeugen gäb es zwei Ansätze:
Einfach: Du "halbierst" die breite Deiner sichtbaren Fläche, machst also quasi einen 35 cm Streifen "ebenerdig" wo die Gleise sichtbar laufen, dann steigt die Geländehaut an und die verbleibende 35 cm Tiefe verwendest du zum verstecken der "beiden" Schattenbahnhöfe. Das währen eigentlich dann einfach jeweils eine Gleisharfe für je Richtungsgleis. Bei deinen 4 Metern kannst die ganz simpel hintereinander legen.

Anspruchsvoller: Du baust tatsächlich in 2 übereinanderliegenden Ebenen. Bei 4 Metern hast du genug Rampenlänge um ohne Gleiswendel eine eigene Schattenbahnhofsebene zu erreichen.

Übrigens... wenn ich auf die Fläche losgelassen werden würde: Ich glaub ich tät probieren den Bahnhof schräg in die Mitte zu legen und die beiden Schattenbahnhöfe als Hundeknochen auszuführen. Also wenn ich aus dem Bahnhof in Richtung Weitweg A rausfahre... dann käm der Zug in einen Schattenbahnhof auf der rechten Seite und würde wieder aus Weitweg A zurückkommen.... und wenn ich nach Weitweg B rausfahre käm ich auch aus Weitweg B zurück...

Achja: Die S-Bahn würd ich auch beibehalten... aber ich glaub ich würd den S-Bahnhof als Endbahnhofs ausführen und die Züge wenden lassen.
Das macht hinterher anspruchsvolleren Spielbetrieb...

Viele Grüße
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Ein erster Entwurf Spur N auf 4 x 0,7 m

#6 von Speedy79 ( gelöscht ) , 07.02.2014 21:43

Hi Michael,

vielen Dank für deine Anregungen. Du schlägst da natürlich schon einen ziemlichen Komplettumbau vor Das muss ich mir noch mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. An eine zweite Ebene habe ich mittlerweile aber auch schon selber gedacht und werde das mal versuchen zu planen. Fürs Erste habe ich meinen Plan nochmal ein bischen genauer geplant, der Nebenbahnhof liegt jetzt ein bischen schräger, ein paar Flexgleise sind drin um in den Kurven besser hinzukommen, und der "große" Bahnhof ist etwas enger zusammengerückt.


Speedy79

RE: Ein erster Entwurf Spur N auf 4 x 0,7 m

#7 von jpd ( gelöscht ) , 08.02.2014 21:20

Hallo!

Ein paar Anregungen von mir:
- Bei der Fläche finde ich die Bahnhofsgleislängen zu kurz. Das oberste Gleis hat gerade mal 60cm Nutzlänge, das passt gerade mal deine 141 mit 3 Silberlingen drauf...
- Nimm bitte auf keinen Fall die Minitrix 24° R1 Weichen. Bei 4m Länge sind die engen Weichen absolut nicht notwendig, außerdem sieht es wirklich grauenvoll aus, wenn man einen standesgemäßen IC mit 103 über den Abzweig jagt. Die Bogenweichen R1/R2 sind auch nicht gerade für ihre Betriebssicherheit berühmt.
- Generell würde ich R1 vermeiden. Minimum R2 ist auf jeden Fall Material schonender.
- Plane auf jeden Fall einen Schattenbahnhof mit ein

Viel Erfolg!

Grüße
Jens


jpd

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz