RE: Märklin Schleiferfeder 224380 gleich wie Hamo Schleifer ?

#1 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 06.02.2014 23:20

Hallo alle mit einander ich brauch für eine meiner Märklin 3102 ein paar neue Ersatzteile ,aber da Märklin die selber nicht mehr im Programm hat und auch nach Telefonischer Erkundigung bei Märklin dies bezüglich heute auch keine Bestätigung ergab wollte ich hier noch mal die Frage an euch richten.

http://www.maerklin.de/service/produktse...ikelnummer=3102

75 Schleiferfeder 224380

Ist die Märklin AC Schleiferfeder 224380 also absolut Baugleich mit dem Märklin Hamo-Schleifer 224380 ?

http://www.modelleisenbahn.com/shop/shop.php

1-et-224380 Märklin ET LA Hamo-Schleifer Gleichstrom, DC


Weil rein von meiner Überlegung her würde ich mal nein sagen .

Begründung: Ein Hamo Schleifer nimmt den Strom von der linken oder der rechten Seite des Rades separat auf und nicht wie die Schleiferfeder in der Mitte des Rades gut kann auch mit meiner Überlegung total falsch liegen .

Bin mir selber im klaren das das eigentlich eine blöde Frage ist weil ein AC Bauteil nicht gleich sein kann mit einem DC Bauteil was mich halt an der Sache stört das beide Ersatzteile die gleiche Märklin Nummer haben.

Wär euch dankbar wen mir hierzu jemand Klarheit verschaffen könnte

Danke und grüße H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Märklin Schleiferfeder 224380 gleich wie Hamo Schleifer ?

#2 von X2000 , 07.02.2014 08:20

Warum sollte man die Feder nicht für DC benutzen? Im Rad steckt die Isolierbuchse. Somit könnte die Achse über das andere Rad Strom abnehmen. Den gesuchten Schleifer kannst du auch selbst basteln.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schleiferfeder 224380 gleich wie Hamo Schleifer ?

#3 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 07.02.2014 12:48

Danke für deine schnelle Antwort X2000.

Da es mir scheint in meiner ersten Ausführung einige Missverständnisse auf zukommen noch mal zur besseren Verständnis , ich besitze die Märklin Modelle 3102 AC Variante ( AC = alternating current / Wechselstrom ) .

Nicht das Märklin Hamo Modell 3802 DC Variante ( DC = direct current / Gleichstrom ) .
Wie ich aus dem Gespräch mit dem Märklin Support entnommen habe hatte jedes Ersatzteil eine eigne Nummer bekommen , jetzt kommen meine Zweifel die Nummer würde passen aber die Beschreibung nicht dazu.

Heute Morgen habe ich mich bei Eisenbahn-Treffpunkt SCHWEICKHARDT gemeldet die sagten zu mir die Deklarierung von dem besagten Artikel würde auch passen.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr .

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Märklin Schleiferfeder 224380 gleich wie Hamo Schleifer ?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 07.02.2014 12:58

Hallo Wolf,

Die Teilenummer 224380 ist bisher bei Märklin nur einmal verwendet worden (bei sehr alten Nummern gibt es inzwischen Doppelbelegungen). Warum Schweickhardt das Teil als "HAMO-Schleifer" bezeichnet, wird Dir hier wohl niemand erklären können. Das Teil wird sowohl bei 3102 als auch bei 8302 (HAMO-Version der 3102) verwendet. Viele (alle?) Märklin-HAMO-Modelle hatten nur einseitig isolierte Radsätze, so das die Achse mit einem Rad elektrisch verbunden ist.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.525
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schleiferfeder 224380 gleich wie Hamo Schleifer ?

#5 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 07.02.2014 13:23

Hallo danken für die Antwort das würde ja meine Vermutung auf kommen lassen das die Märklin Hamo 3802 Variante noch einen zweiten Stromentnahme vorne am Vorläufer oder an eine der Treibachsen haben müsste.

Gut ich vermute nur hatte bis jetzt noch nie ein Hamo Modell von der Baureihe auseinander genommen.

Bei Hamo Schleifer denke ich als erstes der entweder von der linken Seite des Rades den Strom entnimmt oder von der rechten Seite .

So würde es auch keine Rolle spielen wo die Isolierung verbaut ist im linken oder im rechten Rad.

Das sieht anders bei einer mittel Abnahme von zwei Achsen gleichzeitig aus.

Weil bei mittel Abnahme würde es bei falsch einsetzen der Achsen zu einem Kurzschluss kommen mit Gleichstrom.

Wenn Achse eins links Isoliert ist und Achse zwei rechts.

Das war das was mich bei der ganzen Sache gestört hat.

Bin eigentlich ganz froh das ich als heutiger Wechselstromfahrer deswegen mir keine Gedanken mehr machen muss , aber als ehemaliger Gleichstromfahrer kommen als doch wieder bei solche Geschichten Gedanken auf es lässt halt einem doch keine Ruhe.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz