RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#1 von frido007 , 07.02.2014 00:41

Hallo Leute!

Welche Personenwagen würdet ihr an die Br03 Altbau http://www.maerklin.de/produkte/frontend...sCountryCode=de Betriebszustand um 1965 ranhängen?
Ihr könnt mich mit Ideen überschütten. Sollte aber schon eine halbwegs realistische Zusammenstellung sein. Ist anscheinend gerade noch so Epoche 3.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#2 von berndm , 07.02.2014 00:56

Wie realistisch soll es den sein?
Theoretisch kann alles vom D-Zug bis zum Personenzug im Nahverkehr mit der Märklin 03 244 Artikelnr. 37956 gefahren sein. Wenn man es mit der Beheimatung nicht so ernst nimmt.

Ansonsten stellt das Modell eine Lok dar, die gerade zum Auslauf-Bw Ulm umbeheimatet wurde.
Die Einsätze in Ulm, um Ulm und um Ulm herum waren dann wohl eher nicht mehr so hochkarätig.

Ich würde da einen schönen Eilzug mit DRG-Eilzugwagen dranhängen oder Umbauwagen oder gemischt. Das wäre sicher sehr realistisch.
Aber man muss es ja nicht so eng sehen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#3 von frido007 , 07.02.2014 01:00

Hallo! Danke erstmal.

Was ist von sowas zu halten: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...6357?ref=search


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#4 von Illcoron , 07.02.2014 09:11

Hallo,

wenn es um eine 03 geht fällt mir auch immer wieder der Heckeneilzug Bremen - Rhaden - Bielefeld - Paderborn -Willingen - Korbach - Frankfurt ein. Der wurde im Nordabschnitt (Bremen - Bielefeld) von einer Bremer 03 Mitte der 60er gezogen. Zugbildungsplan findet sich in einen der Miba Reporte (Entweder Zugbildung Epoche III oder 66 Reisezüge - da bin ich mir nicht mehr so sicher).

Aber eigentlich war der ganz einfach zusammengestellt - das sah glaube ich so aus:
(Postmrz) + Behelfspackwagen MDyg + eine Reihe Silberlinge (Bn + Bn + Abn + Bn oder so ähnlich kann auch ein AB Teil mehr gewesen sein) + 2 Mitteleinstiegeswagen Byl bei Bedarf

Wenn Bedarf ist kann ich das Zuhause nochmal genau nachschlagen. Infos zu dem Zug findet man aber auch hier:

http://www.eisenbahnfreunde-paderborn.de...en---frankfurt/

da gibbet dann auch Bilders von der 03 mit ihrem Zug.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#5 von berndm , 07.02.2014 14:42

Zitat von frido007
Hallo! Danke erstmal.

Was ist von sowas zu halten: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...6357?ref=search


Ehrlicherweise: Nicht viel.
Die Kombination mag sicher irgendwo mal so auf den Schienen gestanden haben.
Aber für mich wirkt das unausgewogen.
Zwei Silberlinge, warum nicht mehr?
Einen schon sehr alten Hechtwagen und einen damals noch gar nicht so alten Schürzenwagen passen für mich nur bedingt zusammen.
Der Packwagen ist ein Pwi-31, oder? Der wäre dann passend.

Zusammengefasst: zu kurz, damals sehr neue und sehr alte Wagen zusammen. Das macht beim Packwagen Sinn, da es keine reinen Packwagen als Silberlinge gibt. Bei den anderen Wagen macht es Sinn als Ersatz für einen erster Klasse Wagen.
Aber so wirkt es auf micht als willkürlich zusammen gewürfelt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#6 von contrans , 07.02.2014 15:01

Hallo,

die schönste Zugkomposition für eine 03 sind immer noch die Altbau- Eilzugwagen aus der Reichsbahnzeit. Hier ein Bild aus 1970 in Ulm. Für 1965 muss man nur die entsprechenden Wagen ohne Computernummer nehmen, ist so grade zu Begin der Umstellung.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...415#msg-6246415 ganz unten

Die schönsten Wagen dieses Typs bietet Fleischmann an (Verwendungsgruppe 30, genietete Wagen), siehe:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen_%28ex-DRG%29

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#7 von berndm , 07.02.2014 18:30

Zitat von contrans
Hallo,

die schönste Zugkomposition für eine 03 sind immer noch die Altbau- Eilzugwagen aus der Reichsbahnzeit. Hier ein Bild aus 1970 in Ulm. Für 1965 muss man nur die entsprechenden Wagen ohne Computernummer nehmen, ist so grade zu Begin der Umstellung.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...415#msg-6246415 ganz unten

Die schönsten Wagen dieses Typs bietet Fleischmann an (Verwendungsgruppe 30, genietete Wagen), siehe:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen_%28ex-DRG%29

Gruss Andi


Interessanter Link!
Nur die Computer-Nummer auf der 03 sieht ja etwas schräg aus

Ich hab mal etwas gesucht und tatsächlich fand ich eine D-Zug bespannt mit Ulmer 03 1966:
D 352 Vorarlberg-Express (Dortmuing - Insbruck). Gefahren zwischen Ulm und Friedrichshafen.
Auf dem Bild sind eine Reihe von m-Wagen zu sehen und an dritter Stelle nach der 03 ein holändischer Wagen.
Weitere Anregungen gibt es hier Die württembergische Südbahn und die Salondampfer des Bw Ulm in die Bundesbahnzeit.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#8 von frido007 , 08.02.2014 00:26

Zitat von contrans
Hallo,

die schönste Zugkomposition für eine 03 sind immer noch die Altbau- Eilzugwagen aus der Reichsbahnzeit. Hier ein Bild aus 1970 in Ulm. Für 1965 muss man nur die entsprechenden Wagen ohne Computernummer nehmen, ist so grade zu Begin der Umstellung.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...415#msg-6246415 ganz unten

Die schönsten Wagen dieses Typs bietet Fleischmann an (Verwendungsgruppe 30, genietete Wagen), siehe:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen_%28ex-DRG%29

Gruss Andi



In der Verwendungsgruppe 30 gibts anscheinend nur 2 Wagen ohne Computernummer.
Was sagst du zur Verwendungsgruppe 36? Macht das was her?


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#9 von berndm , 08.02.2014 00:47

Zitat von frido007
...
In der Verwendungsgruppe 30 gibts anscheinend nur 2 Wagen ohne Computernummer.
Was sagst du zur Verwendungsgruppe 36? Macht das was her?


Von Fleischmann gibt es als Eilzugwagen der Verwendungsgruppe 30/50 ein Modell B4ywe Fleischmann 5677 und eine AB4yswe-30/55 Fleischmann 5676 (oder halt mit den neuen Nummern).
Von Roco gibt es noch einen A4ywe-30 und ansonsten nur noch die Wagen der Verwendungsgruppe 36. Alternativ sind noch die Piko Schürzeneilzugwagen, die ganz gut auch nach Ulm passen.
Bei den Roco Wagen werden die Höhe der Fenster kritisiert. Wen es stört ..., mich nicht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#10 von Thomas W ( gelöscht ) , 08.02.2014 12:42

Hallo Frido,

Du hast da wirklich nahezu freie Hand:
In den "zunehmenden" 1960ern wanderten "Altbauschnellzugwagen" in niedrige Dienste ab, und sorgten im Eil- und Personenzugdienst für Abwechslung.
Zahlreiche Fotos zeigen sehr interessante Garnituren, z.B. einen 6 Wagen Zug bestehend aus 4 vierachsigen Umbauwagen ( BPw, 3 X B und 2 X AB Schürzenschnellzugwagen ) oder "Hechte" mit Wagen der Gruppe 29 im Eilzugdienst ( Eisenbahn Kurier Special "Deutschlandreise 1966" ).

Vorbildgerecht sind durchaus Garnituren wie ein Gepäckwagen ( Altbau ) und 2 Silberlinge + 2 Umbau-Vierachser oder Vorkriegseilzuwagen, das passt auf alle Fälle. Bei einem BPw4yg kann der Gepäckwagen auch entfallen.
Authentischer Eilzug mitte der 1960er: E587 Freiburg - Ulm: An der Zugspitze eine BR03, 2 x 4-Achser Umbau ( BPw4yg und AB4yg ) - 2 x Vorkiegseilzugwagen der Gruppe 36 ( B4y ) - D-Zugwagen ( Büm ).
Die Aufnahme ist zwar schwarz-weiß, den "Grautönen" nach dürften aber die Altbaueilzugwagen noch Flaschengrün gewesen sein, während der D-Zugwagen und die Umbauwagen in Chromoxidgrün unterwegs waren.

Du magst es etwas "schräger" ? E4594 Stuttgart - Horb: AB3yg/BPw3yg, 4-achsiger Einheitsgepäckwagen und 3 Silberlinge, mehr ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Zuglok war hier allerdings eine P8, es geht ja aber eher um die "Zugbildung".

Hochwertig: D365 Frankfurt - Konstanz: BDüm - Bn - Bn - ABüm ( 1963, Foto zeigt eine 38er, ex P8 ).
D611 Trier - Heidelberg: ABüm - B4ü28 - Bn - BDüm ( 1964 ), ein Jahr zuvor ABüm - Bn - Bn BDn. Foto zeigt eine BR 03.


Es gab aber auch "artreine" Züge, also nur 3- oder nur 4-achsige Umbauwagen, oder nur Silberlinge.

Sind jetzt alles Beispiele für Züge "Mitte der 1960er", mehr würde den Rahmen sprengen.

Ach ja, 1965 war die Bezeichnung für Gepäckwagen statts "Pw" ein "D", wurde glaube ich um 1960 geändert.
Das "Pw" nutze ich gewohnheitsmäßig.
Eher ein Randdetail: Ende 1966 tauchten die 1. Neubauwagen, sowie Altbauwagen nach Revision mit der UIC ( Computernummer ) auf, was ebenfalls für abwechslungsreiche Züge sorgte.

Ein paar schöne Zugbildungspläne, wenn auch aus dem Jahre 1958, findest Du hier.
Ebenfalls sehr gut: "klick".
Es sollte sich im WWW weitere schöne und auch machbare Züge finden lassen, ich kenne ja nicht Deine Platzverhältnisse.

Die von Jens erähnten Miba-Reporte kann ich nur wärmstens empfehlen, in ihnen findet sich für jeden Geschmack und Zuglänge was passendes.

@Jens,
herzlichen Dank für den Link.

Zitat von Illcoron
Heckeneilzug Bremen - Frankfurt ein. findet sich in einen der Miba Reporte (Entweder Zugbildung Epoche III oder 66 Reisezüge - da bin ich mir nicht mehr so sicher).

Aber eigentlich war der ganz einfach zusammengestellt - das sah glaube ich so aus:
(Postmrz) + Behelfspackwagen MDyg + eine Reihe Silberlinge (Bn + Bn + Abn + Bn oder so ähnlich kann auch ein AB Teil mehr gewesen sein) + 2 Mitteleinstiegeswagen Byl bei Bedarf



Der Bericht "Heckenblitz" 451/452 Bremen - Frankfurt/M. steht im Miba Report "66 Reisezüge für Modellbahner.
Die Reihung variierte in den Zubildungsplänen, n- und ym ( Mitteleinsiteg- ) Wagen ( 1963/1964 ). 1961 bestand der Zug noch aus Vorkriegseilzugwagen.
Vorne eigentlich immer dabei: Post4m und MPw. Auf einigen Fotos gibst aber Abweichungen: Mal fehlt an 2. Stelle der Gepäckwagen, mal wurde der Post4m durch einen Schürzenpostwagen ersetzt. Teilweise ist auch ein Schlafwagen auf Überführungsfahrt mit im Verband.
Für die meisten Modellbahner dürfte der Zug aber mit zwischen 8 und 9 Wagen selbst mit "verkürzten" ( Ohne WL ) zu lange sein.

Dunkel habe ich quasi eine "verkürzte" Version, ein Eilzug im Raum Gießen - Kassel, im Hinterkopf: Im Film " Neu- und Umbaloks der DB" von Ton Pruissen sieht man hinter einer 01.10 Kohle bzw. 10 einen Post4m, Düm noch 3 oder 4 Silberlinge.


Thomas W

RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#11 von Thomas W ( gelöscht ) , 08.02.2014 12:49

Falscher Knopf.... ops:


Thomas W

RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#12 von Illcoron , 08.02.2014 13:31

Zitat von Thomas W

Für die meisten Modellbahner dürfte der Zug aber mit zwischen 8 und 9 Wagen selbst mit "verkürzten" ( Ohne WL ) zu lange sein.

Dunkel habe ich quasi eine "verkürzte" Version, ein Eilzug im Raum Gießen - Kassel, im Hinterkopf: Im Film " Neu- und Umbaloks der DB" von Ton Pruissen sieht man hinter einer 01.10 Kohle bzw. 10 einen Post4m, Düm noch 3 oder 4 Silberlinge.



Eine sehr schön und dennoch verkürzt realistische Version könnte sein
(Postm) + MD + Bn + ABn + Bn + Byl / Bn

Den Postwagen könnte man weglassen (deswegen in Klammern) oder gegen ein kürzes Explar tauschen ( Post 2a/14) , einen Bn könnte man gegen einen Byl tauschen, dann wird es bunter 5 Wagen!

Vorneweg kann man auch fast alles hängen - wie die 03 aus diesem Thread - aber auch 50; 23; V100 oder gar V200 gehen damit finde ich.

Übrigens wenn es um Zugbildung geht schaue ich auch immer gerne bei http://www.noetzel24.de . Da gibt es zwar keine 03, aber wunderschöne Modellbahntaugliche realistische Reihungen. ^^

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#13 von Thomas W ( gelöscht ) , 08.02.2014 13:40

So, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen:

Zitat von Thomas W
Dunkel habe ich quasi eine "verkürzte" Version, ein Eilzug im Raum Gießen - Kassel, im Hinterkopf: Im Film " Neu- und Umbaloks der DB" von Ton Pruissen sieht man hinter einer 01.10 Kohle bzw. 10 einen Post4m, Düm noch 3 oder 4 Silberlinge.


Im Film hin und her gesprungen:
Auf einer Sequenz sieht man nur 3 Silberlinge zu dem Post 4m und Düm ( bei Münster ). Die Sequenz bricht aprupt ab, zudem versperrt eine Lok auf dem Nachbargleis den Blick.
Es könnten tatsächlich nur 3 Silberlinge gewesen sein.

Als E688 hängt hinder der BR 10/01.10 ein Büm - Bn - Bn - Altbau PW - Post4m ( AB-Wagen konnte ich nicht erkennen, müsste aber eingereiht gewesen sein ).

Ebenfalls zu sehen: eine 01.10 Öl mit MPw, zwei SIlberlingen, einem Vorkriegs AB und einem weiteren Silberling ( alle Bn ).

Leider gibt es den Post4m nur unverkürzt von Piko, wer also verkürzte 26,4 m Wagen einsetzt, wäre aus Gründen der Optik eher zur Kombi Post4m, MPw und Altbaueilzugwagen zu raten.
Mit dem MPw dazwischen gingen ggf. auch noch 28,2 cm Silberlinge, 26,4 würde ich aber wirklich nicht beifügen.


Thomas W

RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#14 von Mäx_89 , 08.02.2014 13:48

Hallo Forum


Neben der Tatsache das ich die Lok auch habe und deswegen durch aus Interesse an der richtigen Zug Bildung habe.

Wollte ich mal fragen ( zugegeben etwas OT ) ob jemand noch mehr Bilder vom BW Ulm hat.
Ist nämlich meine Heimat Stadt und ich habe mal in der Ecke des BWs gewohnt. Oder ob jemand weiß wo man noch mehr solcher Bilder finden kann.

Danke für die Antwort.

Gruß
Mäx


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#15 von Thomas W ( gelöscht ) , 08.02.2014 13:55

Hallo Mäx,

gib hier mal als Suchbegriff "Ulm" oder "03" ein, ggf wirst Du fündig.

Den "E587 Freiburg - Ulm: An der Zugspitze eine BR03, 2 x 4-Achser Umbau ( BPw4yg und AB4yg ) - 2 x Vorkiegseilzugwagen der Gruppe 36 ( B4y ) - D-Zugwagen ( Büm )" habe ich ja erwähnt.
Hier ist auch noch was.


Thomas W

RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#16 von Illcoron , 08.02.2014 14:02

Zitat von Mäx_89

Wollte ich mal fragen ( zugegeben etwas t ) ob jemand noch mehr Bilder vom BW Ulm hat.
Ist nämlich meine Heimat Stadt und ich habe mal in der Ecke des BWs gewohnt. Oder ob jemand weiß wo man noch mehr solcher Bilder finden kann.



Es sei dir das historische Forum bei Drehscheibe Online geraten - da gibt es sicher was

Zitat von Thomas W

Leider gibt es den Post4m nur unverkürzt von Piko, wer also verkürzte 26,4 m Wagen einsetzt, wäre aus Gründen der Optik eher zur Kombi Post4m, MPw und Altbaueilzugwagen zu raten.
Mit dem MPw dazwischen gingen ggf. auch noch 28,2 cm Silberlinge, 26,4 würde ich aber wirklich nicht beifügen.



Irgendwie habe ich gerade ein Verständnisproblem mit einer Längenlogik Ich blicke bei deinen Reihnungen und Längenangaben nicht mehr durch.

Wenn man in 1:100 (27cm) Wagen denkt ist alles gut. Da gibt es den Postm (Roco), den MD (Röwa/Roco) und die Bn Wagen alle in 1:100 - der Zug wäre damit stimmig. Darf man vielleicht noch nen Byl reinpacken, der ist auch 1:100 von Roco oder Röwa. Den Kladeratsch bau ich mir ja selber zusammen! Das passt...

Aber wie ist das jetzt mit 1:87 bzw. 1:93 Wagen... da blicke ich jetzt nicht mehr durch.... was wolltest du da sagen? Wie soll man den Zug dann Reihen? Ich habe es ehrlich gesagt nicht verstanden...

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#17 von Thomas W ( gelöscht ) , 08.02.2014 15:06

Hi Jens,

Zitat von Illcoron
Wenn man in 1:100 (27cm) Wagen denkt ist alles gut. Da gibt es den Postm (Roco), den MD (Röwa/Roco) und die Bn Wagen alle in 1:100 - der Zug wäre damit stimmig.....

Aber wie ist das jetzt mit 1:87 bzw. 1:93 Wagen... da blicke ich jetzt nicht mehr durch.... was wolltest du da sagen? Wie soll man den Zug dann Reihen? Ich habe es ehrlich gesagt nicht verstanden...


Mensch, Du hast ja sowas von recht, Post4m gibts oder gabs ja noch von Roco oder von Märklin als 1:100 Modell, habe ich ganz vergessen. ops:
Da passt natürlich alles und in der Bucht sollte man noch einige finden.

Bei POST4m denke ich nur noch an diesen Wagen der zur Zeit zu einem wirklich sehr guten Preis zu bekommen ist. Die gealterte GS-Ausführung kostet 5,- € mehr. Auf der Seite gibt es aber genug Aternativen und von Heris ist der Post-a/21 Bestell-Nr. 11047 ) ebenfalls noch erhältlich.

Wegen der Reihung meinte ich folgende: Post4m - MPw - Silberlinge. Durch den kurzen MPw dazwischen fürften die rund 2 cm Differenz zwischen dem Postwagen und 1:93 Wagen nicht sofort auffallen.
Da ich nur noch Wagen im Maßstab 1:87 habe, verdrängt sich langsam das "verkürzte" Wagenprogramm aus dem Gedächtnis. Umso schlimmer, da ich den Märklin POST4m mal hatte.


Thomas W

RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#18 von berndm , 08.02.2014 15:21

Im Maßstab 1:87 gibt es heute einfach das umfangreichste Angebot für 26,4 m Wagen:


Daher ist es nachvollziehbar, wenn man erst mal an die maßstäblichen Modelle denkt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#19 von Barmer Bergbahn , 08.02.2014 16:55

Hallo,

für Freunde der Zugbildung gibt es auch dieses grandiose Forum: http://germanrail.fr.yuku.com/topic/3532...HO#.UvZO4Bzv_N4


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#20 von Barmer Bergbahn , 08.02.2014 20:06

Und eine Sache noch als Ergänzung, die im Zeitalter der herstellerübergreifenden Einmalserien leicht vergessen wird: Viele Wagen sind schlichtweg kaum noch/gar nicht mehr verfügbar. Und sollte man dann doch noch einen der begehrten Modelle entdecken, zahlt man meist ein Vielfaches des ehemaligen Ladenpreises.

Das ist leider des Modellbahners traurige Realität ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#21 von berndm , 08.02.2014 23:50

Zitat von Barmer Bergbahn
Und eine Sache noch als Ergänzung, die im Zeitalter der herstellerübergreifenden Einmalserien leicht vergessen wird: Viele Wagen sind schlichtweg kaum noch/gar nicht mehr verfügbar. Und sollte man dann doch noch einen der begehrten Modelle entdecken, zahlt man meist ein Vielfaches des ehemaligen Ladenpreises.

Das ist leider des Modellbahners traurige Realität ...


Hallo Christian,
grundsätzlich möchte ich Dir recht geben.
Allerdings gibt es immer wieder neue Serien verschiedener Wagen:
Die m-Wagen der Verwendungsgruppe 53 werden sowohl von Roco als auch von Hobbytrain immer wieder aufgelegt. D.h. es gibt eigentlich immer wieder ein neues Modell erhältlich.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#22 von Barmer Bergbahn , 09.02.2014 09:39

Sicherlich, m-Wagen sind da noch leichter verfügbar. Doch erst neulich wurde mir wieder bewusst, wie trübe es bei eigentlich stinknormalen Altbauwagen aussieht.
Man braucht ja auch nur mal die diversen Zugbildungsvorschläge aus dem o.g. Link durchspielen. Die Ernüchterung folgt stehenden Fußes ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#23 von frido007 , 11.02.2014 21:59

Zitat von berndm

Zitat von frido007
...
In der Verwendungsgruppe 30 gibts anscheinend nur 2 Wagen ohne Computernummer.
Was sagst du zur Verwendungsgruppe 36? Macht das was her?


Von Fleischmann gibt es als Eilzugwagen der Verwendungsgruppe 30/50 ein Modell B4ywe Fleischmann 5677 und eine AB4yswe-30/55 Fleischmann 5676 (oder halt mit den neuen Nummern).
Von Roco gibt es noch einen A4ywe-30 und ansonsten nur noch die Wagen der Verwendungsgruppe 36. Alternativ sind noch die Piko Schürzeneilzugwagen, die ganz gut auch nach Ulm passen.
Bei den Roco Wagen werden die Höhe der Fenster kritisiert. Wen es stört ..., mich nicht.





Blöde Frage: Sind diese oben genannten Wagen im Längenmaßstab von 1:87? Ich hätte nämlich gerne diese DRG Eilzugwagen Verwendungsgruppe 30 oder 36 in 1:87!


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#24 von Dwimbor , 11.02.2014 23:26

Zitat von frido007


Blöde Frage: Sind diese oben genannten Wagen im Längenmaßstab von 1:87? Ich hätte nämlich gerne diese DRG Eilzugwagen Verwendungsgruppe 30 oder 36 in 1:87!




Ja.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Personenwagen Märklin 37956 BR03 Betriebszustand 1965

#25 von berndm , 12.02.2014 00:11

Zitat von Dwimbor

Zitat von frido007


Blöde Frage: Sind diese oben genannten Wagen im Längenmaßstab von 1:87? Ich hätte nämlich gerne diese DRG Eilzugwagen Verwendungsgruppe 30 oder 36 in 1:87!




Ja.



Die meisten aktuellen Eilzugwagen (auch Piko Schürzeneilzugwagen), bzw. Wagen, die kürzer als 26,4 m sind in 1:87.
Da passen auch Preußen und andere DRG Wagen dazu.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz