Hallo Frido,
Du hast da wirklich nahezu freie Hand:
In den "zunehmenden" 1960ern wanderten "Altbauschnellzugwagen" in niedrige Dienste ab, und sorgten im Eil- und Personenzugdienst für Abwechslung.
Zahlreiche Fotos zeigen sehr interessante Garnituren, z.B. einen 6 Wagen Zug bestehend aus 4 vierachsigen Umbauwagen ( BPw, 3 X B und 2 X AB Schürzenschnellzugwagen ) oder "Hechte" mit Wagen der Gruppe 29 im Eilzugdienst ( Eisenbahn Kurier Special "Deutschlandreise 1966" ).
Vorbildgerecht sind durchaus Garnituren wie ein Gepäckwagen ( Altbau ) und 2 Silberlinge + 2 Umbau-Vierachser oder Vorkriegseilzuwagen, das passt auf alle Fälle. Bei einem BPw4yg kann der Gepäckwagen auch entfallen.
Authentischer Eilzug mitte der 1960er: E587 Freiburg - Ulm: An der Zugspitze eine BR03, 2 x 4-Achser Umbau ( BPw4yg und AB4yg ) - 2 x Vorkiegseilzugwagen der Gruppe 36 ( B4y ) - D-Zugwagen ( Büm ).
Die Aufnahme ist zwar schwarz-weiß, den "Grautönen" nach dürften aber die Altbaueilzugwagen noch Flaschengrün gewesen sein, während der D-Zugwagen und die Umbauwagen in Chromoxidgrün unterwegs waren.
Du magst es etwas "schräger" ? E4594 Stuttgart - Horb: AB3yg/BPw3yg, 4-achsiger Einheitsgepäckwagen und 3 Silberlinge, mehr ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Zuglok war hier allerdings eine P8, es geht ja aber eher um die "Zugbildung".
Hochwertig: D365 Frankfurt - Konstanz: BDüm - Bn - Bn - ABüm ( 1963, Foto zeigt eine 38er, ex P8 ).
D611 Trier - Heidelberg: ABüm - B4ü28 - Bn - BDüm ( 1964 ), ein Jahr zuvor ABüm - Bn - Bn BDn. Foto zeigt eine BR 03.
Es gab aber auch "artreine" Züge, also nur 3- oder nur 4-achsige Umbauwagen, oder nur Silberlinge.
Sind jetzt alles Beispiele für Züge "Mitte der 1960er", mehr würde den Rahmen sprengen.
Ach ja, 1965 war die Bezeichnung für Gepäckwagen statts "Pw" ein "D", wurde glaube ich um 1960 geändert.
Das "Pw" nutze ich gewohnheitsmäßig.
Eher ein Randdetail: Ende 1966 tauchten die 1. Neubauwagen, sowie Altbauwagen nach Revision mit der UIC ( Computernummer ) auf, was ebenfalls für abwechslungsreiche Züge sorgte.
Ein paar schöne Zugbildungspläne, wenn auch aus dem Jahre 1958, findest Du hier.
Ebenfalls sehr gut: "klick".
Es sollte sich im WWW weitere schöne und auch machbare Züge finden lassen, ich kenne ja nicht Deine Platzverhältnisse.
Die von Jens erähnten Miba-Reporte kann ich nur wärmstens empfehlen, in ihnen findet sich für jeden Geschmack und Zuglänge was passendes.
@Jens,
herzlichen Dank für den Link.
Zitat von Illcoron
Heckeneilzug Bremen - Frankfurt ein. findet sich in einen der Miba Reporte (Entweder Zugbildung Epoche III oder 66 Reisezüge - da bin ich mir nicht mehr so sicher).
Aber eigentlich war der ganz einfach zusammengestellt - das sah glaube ich so aus:
(Postmrz) + Behelfspackwagen MDyg + eine Reihe Silberlinge (Bn + Bn + Abn + Bn oder so ähnlich kann auch ein AB Teil mehr gewesen sein) + 2 Mitteleinstiegeswagen Byl bei Bedarf
Der Bericht "Heckenblitz" 451/452 Bremen - Frankfurt/M. steht im Miba Report "66 Reisezüge für Modellbahner.
Die Reihung variierte in den Zubildungsplänen, n- und ym ( Mitteleinsiteg- ) Wagen ( 1963/1964 ). 1961 bestand der Zug noch aus Vorkriegseilzugwagen.
Vorne eigentlich immer dabei: Post4m und MPw. Auf einigen Fotos gibst aber Abweichungen: Mal fehlt an 2. Stelle der Gepäckwagen, mal wurde der Post4m durch einen Schürzenpostwagen ersetzt. Teilweise ist auch ein Schlafwagen auf Überführungsfahrt mit im Verband.
Für die meisten Modellbahner dürfte der Zug aber mit zwischen 8 und 9 Wagen selbst mit "verkürzten" ( Ohne WL ) zu lange sein.
Dunkel habe ich quasi eine "verkürzte" Version, ein Eilzug im Raum Gießen - Kassel, im Hinterkopf: Im Film " Neu- und Umbaloks der DB" von Ton Pruissen sieht man hinter einer 01.10 Kohle bzw. 10 einen Post4m, Düm noch 3 oder 4 Silberlinge.