RE: Noch 66250 Segmentdrehscheibe positioniert nicht sauber

#1 von Steineroller ( gelöscht ) , 08.02.2014 18:34

Hallo zusammen,

Ich bin seit 4 Wochen (inzwischen nicht mehr so) stolzer Besitzer der Noch Segmentdrehscheibe.

Habe im Probebetrieb die Scheibe digital und analog gefahren. Dabei musste ich feststellen, dass die Scheibe in der Mittelposition nicht sauber positioniert. Beim Anfahren von rechts bzw. links steht sie etwa 3mm versetzt - unmöglich ohne Entgleisung zu überfahren.

Habe mit dem Noch Techniker gesprochen, das Ding eingeschickt und nach zwei Wochen eine andere (da bin ich mir sicher, hatte an der ersten die Anfahrpositionen markiert) bekommen.

Gerade ausprobiert - gleiches Problem! Ausserdem fährt die Scheibe je nach Drehrichtung unterschiedlich schnell: re->li sehr schnell / li->re langsam und hakelig. Zum Thema Geschwindigkeit habe ich nen Forumsbeitrag von letztem Jahr gefunden, allerdings nicht die Lösung des Problems.

Frage 1: habe ich zweimal ein "Montagsmodell" erwischt oder ist das ein grundsätzliches Problem?

Frage2: kann ich die Mittelposition evtl. Selbst nachjustieren?


Danke für Eure Hilfe - Jürgen


Steineroller

RE: Noch 66250 Segmentdrehscheibe positioniert nicht sauber

#2 von zetaoph , 08.02.2014 20:43

Hallo Jürgen,

ich habe voriges Jahr diese Segment-Drehscheibe gekauft und zweimal an NOCH zurückgeschickt. Ursache war ungleichmäßiger Lauf rechts und links. Beide Male kam vom Techniker per mail eine andere Diagnose. Zuletzt sollten die Steuerchips neu programmiert werden......

Passiert ist nach meiner Meinung nichts, zumindest kann ich nicht erkennen, dass der Fehler weg wäre- Man schrieb mir bei der letzten Rücksendung, dass man das möglichste getan hätte, die Segmentdrehscheibe "einzustellen". Wenn ich nicht zufrieden sei, könne ich sie ja zurückgeben. Das hörte sich für mich nun nicht nach einer erfolgreichen Neuprogrammierung an.

Auch der Umgang mit mir als Kunde war für mich ziemlich ungewohnt. Ich hatte sogar zwei kurze Filme an den Techniker geschickt, die das Problem eindeutig zeigten. Der Techniker hat sich deshalb auch noch explizit bedankt. Trotzdem war NOCH nicht in der Lage das Problem zu lösen. Und dass man mir dann einen unpersönlichen formalen Brief schickte ohne auch nur konkret zu sagen, was man ggf. gemacht hat, bzw. warum man etwas vielleicht auch nicht gemacht hat (war zumindest mein Eindruck) fand ich sehr enttäuschend. Direkte Fragen nach dem Decoder wurden übrigens nie beantwortet....

Ich habe die Segmentdrehscheibe behalten, aber bisher nur kurz eingebaut und nicht richtig in Betrieb genommen. Ist ein optisch schönes Modell.......und ich hatte einfach keine Lust, meinen schon im Rohbau befindlichen kleinen Endbahnhof grundsätzlich (Gleisbild) neu zu konzipieren.

Für mich sieht das so aus, als ob die Fa. NOCH da etwas zugekauft hat, ohne das richtig zu beherrschen. Ich meine damit die Steuerung. Es hat ja schon lange gedauert, bis nach der Ankündigung das Produkt überhaupt auf den Markt kam. Und dann halt doch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich arbeite selbst in der Test- und Integrations-Abteilung eines Unternehmens. Bei uns ist allein dieser Testbereich sehr viel größer als die Fa. NOCH insgesamt. Ich weiss also wovon ich rede. Das ist halt der berühmte Unterschied zwischen "gut gedacht" und "gut gemacht". Unter einem "Modell des Jahres" verstehe ich jedenfalls etwas anderes...... nämlich auch die Einhaltung eines gewissen Mindeststandards an Qualität der Funktion. Und das ist bei meinem Exemplar trotz zweier Reparaturversuche nicht gelungen.

Zum Thema "selber machen - einstellen": ich habe die Segmentdrehscheibe nie geöffnet. Kann ich nichts zu sagen. Wäre aber interessant, wenn der Techniker dir dazu etwas sagen könnte und wollte.

Heute würde ich sie nicht mehr kaufen. Mag sein, dass andere bessere Erfahrungen gemacht haben. Ich will das jetzt auch nicht verallgemeinern. Aber zufriedene Berichte habe ich bisher fast nicht gesehen (könnte natürlich ein Auswahleffekt sein, da enttäuschte Kunden eher etwas schreiben, als zufriedene)

Würde mich aber interessieren, wie das bei dir weitergeht.

Gruß
Heinrich


zetaoph  
zetaoph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.10.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Noch 66250 Segmentdrehscheibe positioniert nicht sauber

#3 von Steineroller ( gelöscht ) , 08.02.2014 22:29

Hallo Heinrich,

Danke für's Feedback. Ich denke das war dann Dein Post den ich gefunden habe.

Bin jetzt in einer ähnlichen Situation, das Segment ist schön gewachsen die letzten Wochen, nachdem ich lange um genau diese Scheibe herum geplant habe, und jetzt fehlt das Herzstück.

Habe nicht mehr wirklich die Option umzuplanen.

Werde mein Glück bei der Noch-Technik NOCHmal probieren, mal sehen was es gibt. Das Hauptproblem ist die Position, die Geschwindigkeiten könnte ich notfalls noch verkraften (genau so wie das unschöne Betriebsgeräusch). Mal sehen was passiert.

Denke vor lauter Verzweifelung schon an hen Umbau mit eigenem Antrieb - könnte mir vorstellen, dass das mit Schrittmotoren sogar ordentlich lösbar wäre.

Werde weiter berichten ...

Gruß Jürgen


Steineroller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz