Hallo Jürgen,
ich habe voriges Jahr diese Segment-Drehscheibe gekauft und zweimal an NOCH zurückgeschickt. Ursache war ungleichmäßiger Lauf rechts und links. Beide Male kam vom Techniker per mail eine andere Diagnose. Zuletzt sollten die Steuerchips neu programmiert werden......
Passiert ist nach meiner Meinung nichts, zumindest kann ich nicht erkennen, dass der Fehler weg wäre- Man schrieb mir bei der letzten Rücksendung, dass man das möglichste getan hätte, die Segmentdrehscheibe "einzustellen". Wenn ich nicht zufrieden sei, könne ich sie ja zurückgeben. Das hörte sich für mich nun nicht nach einer erfolgreichen Neuprogrammierung an.
Auch der Umgang mit mir als Kunde war für mich ziemlich ungewohnt. Ich hatte sogar zwei kurze Filme an den Techniker geschickt, die das Problem eindeutig zeigten. Der Techniker hat sich deshalb auch noch explizit bedankt. Trotzdem war NOCH nicht in der Lage das Problem zu lösen. Und dass man mir dann einen unpersönlichen formalen Brief schickte ohne auch nur konkret zu sagen, was man ggf. gemacht hat, bzw. warum man etwas vielleicht auch nicht gemacht hat (war zumindest mein Eindruck) fand ich sehr enttäuschend. Direkte Fragen nach dem Decoder wurden übrigens nie beantwortet....
Ich habe die Segmentdrehscheibe behalten, aber bisher nur kurz eingebaut und nicht richtig in Betrieb genommen. Ist ein optisch schönes Modell.......und ich hatte einfach keine Lust, meinen schon im Rohbau befindlichen kleinen Endbahnhof grundsätzlich (Gleisbild) neu zu konzipieren.
Für mich sieht das so aus, als ob die Fa. NOCH da etwas zugekauft hat, ohne das richtig zu beherrschen. Ich meine damit die Steuerung. Es hat ja schon lange gedauert, bis nach der Ankündigung das Produkt überhaupt auf den Markt kam. Und dann halt doch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich arbeite selbst in der Test- und Integrations-Abteilung eines Unternehmens. Bei uns ist allein dieser Testbereich sehr viel größer als die Fa. NOCH insgesamt. Ich weiss also wovon ich rede. Das ist halt der berühmte Unterschied zwischen "gut gedacht" und "gut gemacht". Unter einem "Modell des Jahres" verstehe ich jedenfalls etwas anderes...... nämlich auch die Einhaltung eines gewissen Mindeststandards an Qualität der Funktion. Und das ist bei meinem Exemplar trotz zweier Reparaturversuche nicht gelungen.
Zum Thema "selber machen - einstellen": ich habe die Segmentdrehscheibe nie geöffnet. Kann ich nichts zu sagen. Wäre aber interessant, wenn der Techniker dir dazu etwas sagen könnte und wollte.
Heute würde ich sie nicht mehr kaufen. Mag sein, dass andere bessere Erfahrungen gemacht haben. Ich will das jetzt auch nicht verallgemeinern. Aber zufriedene Berichte habe ich bisher fast nicht gesehen (könnte natürlich ein Auswahleffekt sein, da enttäuschte Kunden eher etwas schreiben, als zufriedene)
Würde mich aber interessieren, wie das bei dir weitergeht.
Gruß
Heinrich