Hallo allerseits, um die Zugkraft zu erhöhen möchte ich gerne 2 gleiche Märklin-Loks (Santa Fe F7 Nr. 37622) unter einer Lok-Adresse fahren lassen - die eine vorwärts, die andere rückwärts. Die Adressen habe ich im Lok-Dekoder beide auf die gleiche Zahl gestellt. Bei Betätigung der Mobile Station fahren dann beide vorwärts. Wie kann ich eine der beiden Loks dazu bringen, rückwärts zu fahren ?
Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier (Ticket anklicken): Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos
außer dem Löt-Tip von Martin, geht es auch lötfrei:
den Magnet aus dem Feldmagneten umdrehen - dazu den Feldmagnet ausbauen, die weiße Pastikumhüllung vorsichtig entfernen (ist gesteckt) und den Magneten rausziehen und umgekehrt wieder einsetzten. Den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzten - fertig!
Aber ein Frage: warum brauchst Du mehr Zugkraft? Soll die SantaFe senkrecht die Wand hochfahren? Meine, mit einem Motor (60901) ausgestattere Burlington (3181+4181) zieht über 60 Blechwagen eine im S-Bogen liegende 3% Rampe hoch!
Hallo Gert, über die CV (Motor) kann man doch die Fahrtrichtung ändern! Habe ich auch bei einigen Märkling-Loks gemacht, damit der Schleifer immer vorne sitzt.
Zitat von erdbeereHallo Gert, über die CV (Motor) kann man doch die Fahrtrichtung ändern! Habe ich auch bei einigen Märkling-Loks gemacht, damit der Schleifer immer vorne sitzt.
mfg Lueder
Hi Lueder,
dass will ich sehen!
Weist Du überhaupt von welcher Lok mit welcher (serienmäßigen) technischen Ausstattung hier die Rede ist?
Bitte gib nur Tipps für Dinge ab, von denen Du auch Ahnung hast!
Viele Grüße, Michael
PS: zur Aufklärung - die Lok hat einen 60901-basierenden Sounddekoder, mit Dipschaltern und Potis zur Konfiguration. Und einen Jumper zum Beeinflußen der Lichtfunktion - nix CV, nix online programmieren, nix ohne Gehäuse öffnen Halt gute (alte) und vor allem zuverlässig und fein fahrende Märklindekoder
Zitat von Michael Knop... dazu den Feldmagnet ausbauen, die weiße Pastikumhüllung vorsichtig entfernen (ist gesteckt) und den Magneten rausziehen und umgekehrt wieder einsetzten..... ... warum brauchst Du mehr Zugkraft? Soll die SantaFe senkrecht die Wand hochfahren? Meine, mit einem Motor (60901) ausgestattere Burlington (3181+4181) zieht über 60 Blechwagen eine im S-Bogen liegende 3% Rampe hoch!
Danke für den Tipp. Aber nach Beschau des Motors ist mir das doch etwas zu knifflig ops: ...und wenn ich luxuriöse 3% (und auch noch große Radien) hätte, dann würde die F7 einzeln auch ausreichen
Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier (Ticket anklicken): Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos
Zitat von Michael Knop... dazu den Feldmagnet ausbauen, die weiße Pastikumhüllung vorsichtig entfernen (ist gesteckt) und den Magneten rausziehen und umgekehrt wieder einsetzten..... ... warum brauchst Du mehr Zugkraft? Soll die SantaFe senkrecht die Wand hochfahren? Meine, mit einem Motor (60901) ausgestattere Burlington (3181+4181) zieht über 60 Blechwagen eine im S-Bogen liegende 3% Rampe hoch!
Danke für den Tipp. Aber nach Beschau des Motors ist mir das doch etwas zu knifflig ops: ...und wenn ich luxuriöse 3% (und auch noch große Radien) hätte, dann würde die F7 einzeln auch ausreichen
Hi Gert,
das mit dem Motor ist wirklich einfach! Man (Du!) mußt Dich nur trauen!!
ich würde eine Lok vom Gleis nehmen, bei der anderen einmal Fahrtrichtung wechseln.
Dann beide Loks wieder aufs Gleis dann sollte es funktionieren, oder??
Gruß,
anderl
Hi Andrel,
wie Du oben hast lesen können, haben die Loks einen 60901-basierenden Decoder - das Bedeutet, "die lassen sich so nicht austricksen", außer das Gleisformat wäre "Motorola alt" - das kennt keine absolute Fahrtrichtung. Üblicherweise verwendet die MS II aber "Motorola neu" - und das hat, wie der Dekoder eine absolute Fahrtrichtungskennung.
Funzt also nicht - es geht nur der "Magnetdreher" oder das Umlöten der Anschlüße.
Ich würde zwischen Decoder und Motor einen kleinen 2-poligen Schalter löten. Dann kann man zwischen verkehrt und richtig hin- und herschalten, falls die Lok doch auch mal eine zeitlang alleine fahren soll.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter MüllerIch würde zwischen Decoder und Motor einen kleinen 2-poligen Schalter löten. Dann kann man zwischen verkehrt und richtig hin- und herschalten, falls die Lok doch auch mal eine zeitlang alleine fahren soll.