Hallo,
Lenz hat gerade die Lok ausgeliefert (30152-01), es wäre meine erste von Lenz und sie hat eine Funktion, die ich interssant finde: Im DC-ANALOG-Betrieb lässt sich die Kupplung betätigen, im DC-Betrieb per beigelegten Schalter der widerum per Wechselstrom funktionieren soll... vom gleichen Trafo....Stromanschluß von Wechselstrom ans DC-Gleis....
Da ich annehme, daß Lenz dies auch bei anderen Loks so praktiziert, meine Frage, kann dies einer im Forum bestätigen, ob und wie dies klappt? Ich habe Titan-Trafos, und als Analogfahrer natürlich mehrere. Ich bräuchte vermutlich pro Stromkreis (ein Trafo) einen Schalter? Und bei 8 Trafos 8 Schalter? Samt Verkabelung?
Meine Frage betrifft in diesem Punkt nur ANALOG-Fahrer! Digitalerfahrungen nutzen mir natürlich nichts!
Zweite Frage an alle (die traue ich mich kaum zu stellen), da die Lok Rp-25 -Spurkränze hat, fährt sie einwandfrei auch über Nicht-hightech-Schienen? Als Vergleich nenne ich mal die (alten) Brawa-Köfs, die für mich das Nonplusultra einer Köf II darstellen. 1A-Fahreigenschaft, und zwar alle Typen.
Oder neigt die Lenz-Köf II bei schlechtem Wetter zum Entgleisen?....
Da bin ich mal gespannt, Gruß Roland