RE: Lenz Köf II ANALOG-Betrieb DC

#1 von Rollnitz , 10.02.2014 18:27

Hallo,

Lenz hat gerade die Lok ausgeliefert (30152-01), es wäre meine erste von Lenz und sie hat eine Funktion, die ich interssant finde: Im DC-ANALOG-Betrieb lässt sich die Kupplung betätigen, im DC-Betrieb per beigelegten Schalter der widerum per Wechselstrom funktionieren soll... vom gleichen Trafo....Stromanschluß von Wechselstrom ans DC-Gleis....
Da ich annehme, daß Lenz dies auch bei anderen Loks so praktiziert, meine Frage, kann dies einer im Forum bestätigen, ob und wie dies klappt? Ich habe Titan-Trafos, und als Analogfahrer natürlich mehrere. Ich bräuchte vermutlich pro Stromkreis (ein Trafo) einen Schalter? Und bei 8 Trafos 8 Schalter? Samt Verkabelung?

Meine Frage betrifft in diesem Punkt nur ANALOG-Fahrer! Digitalerfahrungen nutzen mir natürlich nichts!

Zweite Frage an alle (die traue ich mich kaum zu stellen), da die Lok Rp-25 -Spurkränze hat, fährt sie einwandfrei auch über Nicht-hightech-Schienen? Als Vergleich nenne ich mal die (alten) Brawa-Köfs, die für mich das Nonplusultra einer Köf II darstellen. 1A-Fahreigenschaft, und zwar alle Typen.
Oder neigt die Lenz-Köf II bei schlechtem Wetter zum Entgleisen?....

Da bin ich mal gespannt, Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lenz Köf II ANALOG-Betrieb DC

#2 von ThomasLu , 10.02.2014 19:54

Zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen, da ich digital fahre. Zur zweiten Frage: Ich habe RocoLine Gleise sowie die noch älteren Roco-Standartgleise. Über die Gleise fährt die Lok einwandfrei, nur bei den Weichen fallen die Räder in die Herzstücke, zu entgleisungen kommt es aber nicht. Das Reinfallen in die Herzstücke kommt bei den normalen Weichen vor, nicht bei Kreuzungsweichen oder Dreiwegweichen. Ansonsten traumhafte Fahreigenschaften!


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Lenz Köf II ANALOG-Betrieb DC

#3 von RB22538 , 12.02.2014 00:04

Hallo Roland,

Ja, das entkuppeln klappt auch ANALOG.
Habe die V36 413, die kann das auch!

Aber Vorsicht: NIE ZU LANGE DIE TASTE DRÜCKEN
Und schonmal garnicht bei normalen Analog-Loks, manche mögen die Sinuswellen (Wechselstrom) gar nicht, da brennt schonmal ein Motor durch (mir passiert, alter Roco Motor einer V90)

Dann mal den Motor an und viel Spaß beim Wagen schubsen!


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Lenz Köf II ANALOG-Betrieb DC

#4 von Rollnitz , 13.02.2014 13:21

Hallo,

danke für die Info, dann werde ich mal Abstand vom Kauf nehmen, bevor mir meine anderen Loks u.ä. durchbrutzeln.
Außerdem ist es auch nicht ganz meine Epoche.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz