RE: Roco BR 23 AC Dig. Art.-Nr.69223 mit Rauchsatz nachrüsten

#1 von greythom , 12.02.2014 07:33

Hallo Stummi`s!
Ich habe eine BR 23 von Roco Art.-Nr.: 69223 AC-Digital, gekauft im März 1999.
Der verbaute Decoder ist ein Lenz, der mit der Programmiertaste.
Ich habe jetzt, nach mittlerweile 15 Jahren (etwa 10 Jahre Modellbahn-Pause) festgestellt, das ich in der Lok einen Rauchsatz nachrüsten kann.
In den beiligenden Anleitungen ist zwar dargestellt, wie man einen Rauchsatz einbaut, aber nicht erwähnt, welcher.
Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, welchen Rauchsatz ich in dieser lok verbauen kann??

Modellbahnerischer Gruß

greythom


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Roco BR 23 AC Dig. Art.-Nr.69223 mit Rauchsatz nachrüsten

#2 von Robert Bestmann , 12.02.2014 08:01

Hallo greythom,

das kommt auf die Verkabelung in der Lok an. Der Seuthe Nr. 10 ist für 10-16 Volt bei 140mA ausgelegt, der abmessungsgleiche Seuthe Nr. 11 hingegen für 16-22 Volt bei 70mA.

Daher wird, falls der Raucher mit beiden Polen direkten Schienenstrom bekommt (egal ob schaltbar durch ein Relais oder nicht), der 11er benötigt. Ist der Rauchsatz hingegen über einen Decoderausgang schaltbar (Halbwellenbetrieb mit Rauchsatzmasse an Schiene und Rauchsatzkontakt an Decoderausgang, z.B. f1), wäre der 10er der richtige.
Roco hat in der Lok die letztgenannte Version vorgesehen, soweit ich mich erinnere. Zur Sicherheit würde ich für den 10er den Decoderausgang leicht dimmen. Achte bitte auch auf dessen maximale Belastbarkeit.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.527
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 23 AC Dig. Art.-Nr.69223 mit Rauchsatz nachrüsten

#3 von greythom , 12.02.2014 08:18

Hallo Robert!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nämlich noch den Mä 7226 zuhause liegen, ist der mit dem Seuthe 10 oder dem Seuthe 11 vergleichbar?
Info dazu: ich habe das Netzteil meiner Ecos wegen der Probleme mit der BR 39 Insider, auf 19V eingestellt.
Daher würde ich zum Seuthe 11 tendieren. Ist das richtig?

Gruß Thomas

Ah! Hab`s schon der 7226 ist gleich Seuthe Nr 10 !
Danke nochmals Robert!!


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz