Willkommen 

RE: 2,9 mx 2m Anlage Spur N

#1 von Guidosk ( gelöscht ) , 12.02.2014 15:27

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



ländlichen Charakter ,Haupt und Nebenbahn , Industrie , Dorf mit Feldern , wo Rohstoffe geerntet werden, die dann mit der Bahn nach der Industrie gebracht werden .
Nebenbahn wird betrieben mit Schienenbussen und/ oder Dampfloks , dazu ein kl. BW . wo Kohle aufgefüllt wird und die Dampflok gedreht werden kann. Die Nebenbahn geht unter dem Hauptbahn durch, sodass die Fahrgäste Treppen benutzen um nach unten zu gehen bzw umsteigen auf die Nebenbahn die die Fahrgäste zur Burg / Aussichtplattform transportiert. Die Nebenbahn kann einen Zwischenstopp auf dem Dorfbahnhof machen.



Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche IV Deutsche Reichsbahn

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



mann kann über alles sprechen Bahnhof und Burg und Dorf sollten schon bleiben


Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung, der Fahrspass

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



ich hatte mal einen gesehen, hier im Forum. Drer sah von der Größe und meinen Vorstellungen ungefähr so aus.
Leider weiss ich nicht mehr wo er war. Gleisbahn war vorhanden und ich glaube Spur N

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape



diese Fläche steht mir zur Verfügung


Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Gesehen am Platz , ist es Spur N


3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



wir sind mit zu zweien, die meisten am Wochenende bauen, da nur dann Zeit ist.

Wir gehen öfter mal auf Ausstellungen bzw. Börsen hier in Holland.


Guidosk

RE: 2,9 mx 2m Anlage Spur N

#2 von Floletni , 12.02.2014 20:26

Ich habe mal meine Idee für dich mit Paint aufgemalt. Du hast eine 2 gleisige Hauptbahn mit je einem Ausweichgleis im Bahnhof und der Nebenbahn. Die nun gleich an ihrer Strecke das kleine BW hat. Die Nebenstrecke führt zur Burg hoch wo sie in einen kleinen Bahnhof endet. Für eine Ladestraße und ein paar Gütergleise wäre auch noch Platz.


 
Floletni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.11.2013
Spurweite N


RE: 2,9 mx 2m Anlage Spur N

#3 von memento , 13.02.2014 09:44

Hallo Guido,

das sind doch schon zwei gute Grundideen. Bei dem Entwurf von MartiN würde ich vermutlich versuchen, den Hauptbahnhof rechts ein bißchen weiter "in die Ecke" zu schieben, sprich nicht ganz so diagonal zu legen, damit eine räumliche / optische Trennung zum Nebenbahn-Endbahnhof ganz rechts unten besser hinzubekommen ist. Die sehr lange Nebenbahnstrecke spricht ja ansonsten sehr für diesen Entwurf.

Bei dem Entwurf von Floletni liegt der Hauptbahnhof mehr so, wie ich das meine.

Aber es sind ja sowieso beides grobe Skizzen, die man jetzt noch ausarbeiten müßte.

LG
Thomas


Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.219
Registriert am: 15.12.2011


RE: 2,9 mx 2m Anlage Spur N

#4 von Guidosk ( gelöscht ) , 13.02.2014 09:52

dann werd ich mal schauen, ich habe übrigens den Gleisplan gefunden den ich so toll finde, mein Mitbauer wollte aber etwas eigenes und nichts was es schon gibt, verständlich


Guidosk

RE: 2,9 mx 2m Anlage Spur N

#5 von amdnator , 13.02.2014 10:30

Moin Guido,

ha den plan kenne ich! er wurde für mich vom HKS77, erstellt, is leider nie zum Bau gekommen bis zum Rahmen der Platz wurde gestrichen und für einen Wäschetrockner geopfert was man nicht alles macht für seine liebste! ,

Wenn du willst und es auch dem Jürgen nicht ausmacht kann ich dir gerne die Wintrackdatei geben! es gibt zwei versionen vom SBHF man müsste halt die gleise noch anpassen sind auf Minitrix damals geplant worde.

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 47
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz