Im Moment muss meine Modellbahn leider aufgrund eines neuen Projektes ruhen. Weil der Weihnachtsmann Weihnachten eine Vitrine gebracht hat, die sich wunderbar für ein Diorama eignet, wird diese Blitz-idee jetzt ausgeführt
Die Idee hab ich mir bei einem anderen Stummianer grob geklaut ops: Ich weiß leider nicht mehr welcher der vielen es war (Vielleicht weiß jemand wen ich meine ) Die Vitrine (Möbel Boss flaster: ) hat eine zur Verfügung Stehende Fläche von 31x 46cm. Eignet sich hervorragend... Anbei eine grobe Skizze des ganzen:
Das ganze ist als Ausschnitt gedacht, somit ist eine Seite des Autohauses aufgeschnitten und man kann die 'innereien' überblicken. Für die Wände habe ich schon 2mm Polystyrolplatten besorgt und die Wände im Keller schon komplett fertig gemacht. Bilder vom Bau folgen noch
Die Vitrine. Im mittleren Fach ist der ort des Dioramas.
Dann Stand vor etwa 2 Wochen: Parkettfußboden (im Keller ) aus 1mm Balsaholz Ein Tipp fürs verlegen ist, die in richtiger größe angefertigten Minibohlen erst auf doppelseitiges Klebeband zu kleben und dann den ganzen Boden als eine Fläche auf die Unterlage aus Sperrholz kleben...
Die Wände auf der Toilette sind natürlich gefließt... Wäre auch schlimm wenn nicht. Das Raster ist mit Bleistift und Geodreieck aufgezeichnet im 2mm abstand Die Klos sind extra. Im Vorraum kommt nen Pissoir hin und Waschbecken usw.
Hallo Alex Die Idee finde ich klasse und das Ganze passt sicher klasse in die Vitrine rein. Das Konzept, das Autohaus "aufzuschneiden" finde ich gut und es ist mal eine andere Sichtweise. Erst dachte ich, naja, WC-Herren ist kein so spannender Ort, aber du hast sehr schön detailliert damit angefangen und mit etwas Phantasie kann ja auch auf "WC_Herren" die eine oder andere spannende Szene stattfinden... Viel Spaß beim weiteren Bau, ich werde sicher ab und an vorbeischauen.
@Mäx Ideal wenn du nur Audis hast wäre ja der typische Look von Audi-Autohäusern... Ist leider kompliziert nach zu mache
@Christian: Durch diese sichtweise kommt meiner Meinung nach erst das richtig Interessante ins Modell. Man kann zwar auch außerhalb der Gebäude sehr detailliert arbeiten, aber die richtige Herausforderung ist die Raumausstattung weil man dort z.B. keine unschönen Stellen mit Grasbüscheln überdecken kann...
Erst hatte ich einen Aktenraum anstatt Klo angedacht, aber das fand ich dann doch etwas zu langweilig... Auf den aktuellen Fotos ist schon der Fußboden auf dem WC und im Pausenraum gelegt. Dazu habe ich einfach graues Papier genommen.
Neuestes Schmuckstück ist die Küche im pausenraum und die Tische aus balsaholz+Tackernadeln
Außerdem noch eine kleine Bastelei, die mich heute in Erdkunde eine Ermahnung gekostet hat Natürlich geduldig hingenommen...
Vielleicht hat noch jemand eine Anregung was sonst noch in einem Pausenraum zu finden ist. Es ist noch so viel platz Ansonsten wars das für heute
Edit: Die Türen sitzen jetzt auch... Schon blöd die Zargen zu macen
Stell doch einen Flipper an die Wand, oder häng ein Dart-Board auf! Spinde für die Mitarbeiter, Garderobe, Kaffee-, oder Colaautomat ist auch immer schon. Wenn du den Automaten aus bedrucktem Papier faltest (nicht wieder in Erdkunde, sonst fällts auf ) mach die Seitenwände innen aus schwarzem Bastelpapier und steck eine weiße SMD-LED rein, dann leuchtet die Front!
@Wolf: Die Idee mit dem Cola Automat ist echt genial, eine relativ umfangreiche Led Beleuchtung war schon geplant aber so nen Automat ist auf jeden Fall interessanter als Stinknormale Lampen... Der Rest ist auch supi, vielen Dank... Die Garderobe kann ich vielleicht löten, zum hinstellen auf den boden. Jetzt muss ich erst noch n bisschen für die Schule tun, Klausuren dauern aber noch also hab ich genug Zeit zum Basteln
danke google die Vorlage klein kopiert usw. Seht selbst...
Dieses mal aber ganz erlaubt zuhause... Nachdem mich Wolf nochmal auf die eventuellen Folgen aufmerksam gemacht hat, die man als Schüler nicht unbedingt warnimmt...