RE: Sachsenmodelle / Tillig: verkehrsrote Ferkeltaxe BR 772 /

#1 von mikebln , 13.02.2014 21:48

Hallo zusammen,

besitze seit längeren eine verkehrsrote Ferkeltaxe von Sachsenmodelle.
Damit sie nicht wie das Vorbild auf dem Museumsgleis abgestellt werden muß, würde ich ihr gern ein digitales Herz verpassen.

Habe zwar die Ersatzteilliste, aber leider keine Anleitung zu dem roten "Flitzer".
Auf der Platine am Boden befindet sich neben dem 6-poligen Buchsen für die Beleuchtung eine 8-polige Schnittstelle mit Brückenstecker.
Ist das eine NEM562-Schnittstelle?

Aufgrund des geringen Platzes würde ich das Fahrzeug gern mit dem Kuehn N45-Decoder ausstatten. Reicht der dafür aus (max Motorstrom lt. Kuehn 0,8A / Gesamtbelastbarkeit 0,8A)?
Oder sollte ich lieber auf größer Bauformen (Lokpilot 4 54610 o.ä.) ausweichen?

Hätte jemand ggf eine Anleitung einer Sachsenmodelle / Tillig Ferkeltaxe (13001 -13008 / 73108 bzw 73123)?

Gruß

Ralf


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Sachsenmodelle / Tillig: verkehrsrote Ferkeltaxe BR 772 /

#2 von 218 ( gelöscht ) , 14.02.2014 14:15

Hallo Ralf,

ich habe die 13003. Wenn du mir deine Mailadresse gibst schicke ich dir die Anleitung.

Mit der Schnittstelle liegst du vollkommen richtig, das 8polige ist eine 652er Schnittstelle. Ich hab als Decoder einen Lenz Silver+ eingebaut.


218

RE: Sachsenmodelle / Tillig: verkehrsrote Ferkeltaxe BR 772 /

#3 von mikebln , 14.02.2014 15:57

Danke Martin, Mail-Addi in PN


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Sachsenmodelle / Tillig: verkehrsrote Ferkeltaxe BR 772 /

#4 von 218 ( gelöscht ) , 17.02.2014 19:00

Mail ist raus.

Eine Frage würde mich aber interessieren: Da du laut deinem Profil ja AC fährst, wie hast du das mit dem Schleifer gelöst? So übermäßig viel Platz ist da ja nämlich nicht.


218

RE: Sachsenmodelle / Tillig: verkehrsrote Ferkeltaxe BR 772 /

#5 von Klb4ever , 16.10.2016 21:41

Hallo zusammen,

ich habe dieser Tage von einem Bekannten den TW Art.-Nr.: 73123 in analog zur Überprüfung bekommen.
Leider besitze ich keinen vergleichbaren TW von Sachsenmodelle und eine Beschreibung konnte mir der Bekannte auch nicht geben.
Auch hat er sich leider etwas ungenau über sein Problem mit dem TW geäußert. Das Einzige was ich verstanden habe war, dass es ein Problem mit der Innenbeleuchtung gibt. So habe ich ihn erstmal genauestens unter die Lupe genommen und versucht herauszufinden, wie die Platinen und Steckverbindungen beschaltet sind.

Bei der ersten Probefahrt habe ich feststellen müssen, dass bei dem Solo-TW trotz beidseitig eingesteckter Kupplungsattrappen (einpolig) gar keine Beleuchtung leuchtet.

Der Bekannte hat mir auch noch einen Beiwagen (BR 172 744-5) sowie die 6-polige Steckverbindung mitgegeben.

Verbinde ich beide Fahrzeuge mit dieser Steckverbindung funktioniert die Beleuchtung plötzlich problemlos bis auf die Innenbeleuchtung des TW. Diese leuchtet seltsamerweise nur in einer Fahrtrichtung.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran diese Probleme liegen können? Schön wäre auch wenn mir Martin die Anleitung und, so vorhanden, auch das Ersatzteilblatt per PN senden könnte.

Ach, noch etwas.
Ich habe in den Solo-TW probehalber einen ZIMO MX634 gesteckt und siehe da - die Beleuchtung funktioniert damit. Allerdings mit der selben Einschränkung für die Innenbeleuchtung. Kann eventuell eines der elektronischen Bauteile auf der Dachplatine defekt sein. Die LED und Widerstände habe ich überprüft. Die sind in Ordnung. Bei den anderen (die mit den drei Beinchen) weiß ich nicht, wie ich die prüfen könnte.

Das Problem mit der gar nicht funktionierenden Beleuchtung bei analog löst das aber natürlich nicht.


Mit freundlichen Grüßen

Ronald Kuhn

Urheberhinweis: Wenn nicht anders vermerkt sind alle von mir eingestellten Bilder auch von mir angefertigt.


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 7
Registriert am: 16.10.2016
Ort: Altmark
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sachsenmodelle / Tillig: verkehrsrote Ferkeltaxe BR 772 /

#6 von 218 ( gelöscht ) , 17.10.2016 14:28

Hallo Ronald,

kann ich gerne machen. Schick mir deine Mailadresse per PN.


218

RE: Sachsenmodelle / Tillig: verkehrsrote Ferkeltaxe BR 772 /

#7 von Klb4ever , 26.10.2016 21:19

So, es hat etwas gedauert aber ich denke, ich hab den Fehler gefunden.

Als Erstes möchte ich anmerken, dass die Spitzen- und Schlußbeleuchtung im TW nach meiner Erkenntnis nur funktioniert, wenn auch die Dachplatine an die vorgesehene Buchse angeschlossen. Auf dieser befindet sich nämlich eine Doppeldiode welche aus weiß und gelb den Pluspol (blau) für die Spitzenbeleuchtung erzeugt. Diese Info hätte ich mir von Tillig gewünscht. Hätte mir viel Zeit und Grübelei erspart.
Im Beiwagen sind es bei dem mir vorliegenden Fahrzeug zwei einzelne Dioden die auf der Fahrzeugplatine installiert sind. Deshalb funktioniert die Spitzenbeleuchtung im Verbundbetrieb.

Die Doppeldiode ist bei der Dachplatine meines TW defekt!

Und das die Innenbeleuchtung des TW nur in einer Richtung funktioniert liegt daran, dass auch noch zwei weitere Doppeldioden (oder was auch immer das für Bauteile sind) defekt sind.

Ich hab mal ein Foto gemacht und da den Stromlaufplan bzw. die Diodenanordnung und deren Zustand (weiß = i.O., rot = defekt) eingezeichnet.



Und hier nun meine Frage an die Elektronikspezialisten unter euch.

Was sind das genau für Bauteile und wo kann ich die eventuell beziehen? Bei Reichelt hab ich schon mal ein wenig geschaut aber mit den Bezeichnungen auf den Gehäusen finde ich nichts Identisches.

Ich hab zum besseren Erkennen mal eine Vergrößerung gemacht. Zu sehen im folgenden Bild. Die defekten Bauteile habe ich rot eingekreist. Ich hoffe, jemand kann was erkennen und mir helfen.



Die beiden linken defekten Teile sind mit dem linken intakten Bauteil nach meiner Meinung identisch.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Noch ein Nachtrag:

Bei der Dachplatine des Beiwagens sind 3 LED defekt (Gehäuse weggeflogen). Wie bekomme ich heraus, welchen Typ ich als Ersatz einlöten kann oder ist es besser gleich alle gemeinsam zu ersetzen? Und wenn alle ersetzen - muss dann an den Widerständen was gemacht werden, sprich eventuell andere Werte?


Mit freundlichen Grüßen

Ronald Kuhn

Urheberhinweis: Wenn nicht anders vermerkt sind alle von mir eingestellten Bilder auch von mir angefertigt.


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 7
Registriert am: 16.10.2016
Ort: Altmark
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sachsenmodelle / Tillig: verkehrsrote Ferkeltaxe BR 772 /

#8 von Ulf325 , 27.10.2016 17:44

Zitat von Klb4ever
Und wenn alle ersetzen - muss dann an den Widerständen was gemacht werden, sprich eventuell andere Werte?


Wahrscheinlich war einfach die Spannung zu groß, mit Digital liegen ja > 18 V an statt 12 V.
Du solltest auf jeden Fall die Beleuchtung dimmen; das kann eigentlich jeder Decoder.
Danach sollte es auch mit den Originalbauteilen funktionieren.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sachsenmodelle / Tillig: verkehrsrote Ferkeltaxe BR 772 /

#9 von Klb4ever , 27.10.2016 19:21

Danke für den Tipp mit dem Dimmen. Geht für meinen Geschmack aber leider am Thema etwas vorbei.

Im Moment geht ja die Beleuchtung aus oben genannten Gründen weder analog noch digital gar nicht richtig weil die Originalbauteile defekt sind. Und wenn die wieder repariert ist soll sie zunächst auch erstmal wieder nur analog betrieben werden. Also 12 V = oder was die Trafos so bringen. Da ist dimmen, wenn überhaupt, meines Wissens nach nur über einen Widerstand möglich.

Warum sie kaputt gegangen ist kann ich nicht sagen weil der TW gebraucht schon mit diesem Fehler gekauft wurde. Schon möglich, dass es eine zu hohe Spannung war. Ist aber aus meiner Sicht irrelevant. Kaputt ist kaputt und soll wieder heile werden.

Die Frage ist primär - welche Teile sind für die Reparatur nötig.

Und sollten bei einem Austausch/Ersatz einer oder mehrerer LED sinnvollerweise alle LED getauscht werden? Das hat doch bestimmt schon jemand gemacht. Und sei es nur um die Helligkeit zu erhöhen.


Mit freundlichen Grüßen

Ronald Kuhn

Urheberhinweis: Wenn nicht anders vermerkt sind alle von mir eingestellten Bilder auch von mir angefertigt.


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 7
Registriert am: 16.10.2016
Ort: Altmark
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz