RE: Passende Wagen zu Roco 44653 TEE

#1 von topolino , 15.02.2014 10:27

Hallo,

ich habe auf einer Börse vor einigen Wochen diesen Wagen gekauft, leider war ich so dusselig aufgrund von Farbabweichungen zwischen den einzeln Wagen nicht das ganze Set zu nehmen. Heute weiß ich das kleinere Abweichungen in den Farbgebung ganz normal sind.

Jetzt suche ich passende Wagen und tue mir sehr schwer die Nr heraus zu finden.

Wie schätzt ihr die Chancen ein, ein entsprechendes Set zusammen zu kaufen?

Kann mir hier jemand helfen die Nummern heraus zu finden.

Welche Loks passen in den Vorspann nur die 103?

Danke für die Hilfe

Thomas

topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)

#2 von saturaluna , 15.02.2014 11:09

Zitat von topolino
Hallo,

ich habe auf einer Börse vor einigen Wochen diesen Wagen gekauft, leider war ich so dusselig aufgrund von Farbabweichungen zwischen den einzeln Wagen nicht das ganze Set zu nehmen. Heute weiß ich das kleinere Abweichungen in den Farbgebung ganz normal sind.

Danke für die Hilfe

Thomas

Hallo Thomas,

ehrlich gesagt tue ich mich etwas schwer aus deinem Text heraus zu lesen was du eigentlich für ein Anliegen hast.

Denn der von dir beschriebene Wagen ist ein Einzelwagen und diesen gab es in keinem Set. Weiterhin verstehe ich nicht so ganz was für einen Zug du überhaupt zusammstellen möchtest?

Möchtest du einen reinen TEE nachbilden oder einen IC79?

Die Nachbildung eines sortenreinen TEE wird mit dem Wagen sehr schwierig, da es keine weiteren Modelle dieser Auflage mit rotem Rahmen gab. Du müsstest also ohnehin einen Mischbetrieb aus Modellen mit schwarzem Rahmen dabei heranziehen, wobei hier ganz sicher Farbabweichungen das Rot betreffend erkennbar sind.

Gleiches gilt auch für die Nachbildung des IC79. Schaue doch mal auf den Seiten von H.Kern nach. Dort findest du evtl.ein paar Modelle welche zum gleichen Zeitraum deines Wagens produziert wurden. Wähle dort einfach die Rubriken Roco/Wagen/InterCity.

EDIT: Ich habe eben mal bei H.Kern nachgeschaut und habe herausgefunden das du evtl. das Roco Set 44117 gemeint hast. Der passende Ergänzungswagen hierzu wäre allerdings der 44118. Dein 44653 ist hierfür der "falsche".

Ergo: Mit dem bereits oben erwähnten Set 44117 + Zusatzwagen 44118 könntest du einen 4 teiligen TEE nachbilden und Farbabweichungen dürfte es dabei auch keine geben.

Als Zuglok ist die schon von dir genannte 103 zu verwenden. Du kannst aber auch eine 112 bzw. in Ausnahmefällen auch eine 110 oder 111 davor spannen.

Viele Grüße
Stephan

Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage

saturaluna
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

#3 von berndm , 15.02.2014 13:52

Vielleicht sollte man das Thema "Farbabweichung" etwas systematisieren. Ich fange mal in Epoche IV an mit beige / purpurrot, einem Dach in Weißaluminium, die Schürzen waren Schwarzgrau (diese Farbgebung wurde ab 1965 einführt und ab so ca. 1968 druchgängig), Beispiel: Apmz 121 61 80 18-80 007-7 Roco 45803 und auch ARümz 211 0 61 80 84-73 535-5 Roco 44117.

Ab Anfang der 70er Jahre wurden die Dächer dann Umbragrau oder Umbra und die Schürzen Graubraun, Beispiele sind Apmz 122 61 80 18-70 098-8 Roco 44117 und Avmz 207 61 80 19-70 507-7 Roco 44118.

Ab Beginn der 80er Jahre wurden dann die Schürzen purpurrot, Beispiele sind Apmz 207 61 80 19-90 572-7 ACME 55043 und ARmz 211 0 61 80 84-94 524-4 Roco 45786

Dieses sind die 1. Klasse Wagen. Rein erstklassig waren die TEEs und ICs. Eine kleine Übersicht über 1:87 Wagen von Roco und ACME gibt es im Modellbau Wiki: TEE/IC-Wagen der DB und Eurofima-Wagen (Die DB hat nur Eurofima Wagen der ersten Klasse beschafft.)

Ab 1979 sind dann zweiklassige ICs dazugekommen und ab 1985 noch stark ausgebaut worden.
Dazu wurden Bm 234 (wie dieser hier: Bm 234 51 80 22-70 354-1 Roco 44752) umgebaut und für Tempo 200 km/h ertüchtigt (z.B. Klotzbremsen durch Scheibenbremsen ersetzt). Die neuen Wagen waren Bm 235 wie Bm 235 51 80 22-90 091-5 Roco 44746.

Da die Bm 235 nicht aussreichend waren wurden von den Eurofima Wagen die Bpmz 291 abgeleitet.

Da nicht alle Wagen immer in Hauruckaktionen wie beim aktuellen Weißwurtsanstrich der IC Wgen sofort umlackiert worden sind, gab es immer ein deutliches Nebeneinander verschiedener Farbschematas. Das macht aber meiner Meinung nach die Sache durchaus interessanter.

berndm
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#4 von alex218 , 15.02.2014 14:07

Hallo Thomas,
ich hab zwar keinen IC / TEE aber bei meinen 4 achsigen Umbauwagen habe ich auch verschiedenfarbige Dächer und Wagenkästen in Chromoxid- und Flaschengrün. Ist aber durchaus vorbildgerecht.
Zur Zuglok, die BR 218 geht auch.

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#5 von topolino , 15.02.2014 16:38

Zitat von saturaluna

Zitat von topolino
Hallo,

Danke für die Hilfe

Thomas

Hallo Thomas,

ehrlich gesagt tue ich mich etwas schwer aus deinem Text heraus zu lesen was du eigentlich für ein Anliegen hast.

Denn der von dir beschriebene Wagen ist ein Einzelwagen und diesen gab es in keinem Set. Weiterhin verstehe ich nicht so ganz was für einen Zug du überhaupt zusammstellen möchtest?

Die Nachbildung eines sortenreinen TEE wird mit dem Wagen sehr schwierig, da es keine weiteren Modelle dieser Auflage mit rotem Rahmen gab. Du müsstest also ohnehin einen Mischbetrieb aus Modellen mit schwarzem Rahmen dabei heranziehen, wobei hier ganz sicher Farbabweichungen das Rot betreffend erkennbar sind.

Gleiches gilt auch für die Nachbildung des IC79. Schaue doch mal auf den Seiten von H.Kern nach. Dort findest du evtl.ein paar Modelle welche zum gleichen Zeitraum deines Wagens produziert wurden. Wähle dort einfach die Rubriken Roco/Wagen/InterCity.

EDIT: Ich habe eben mal bei H.Kern nachgeschaut und habe herausgefunden das du evtl. das Roco Set 44117 gemeint hast. Der passende Ergänzungswagen hierzu wäre allerdings der 44118. Dein 44653 ist hierfür der "falsche".

Ergo: Mit dem bereits oben erwähnten Set 44117 + Zusatzwagen 44118 könntest du einen 4 teiligen TEE nachbilden und Farbabweichungen dürfte es dabei auch keine geben.

Als Zuglok ist die schon von dir genannte 103 zu verwenden. Du kannst aber auch eine 112 bzw. in Ausnahmefällen auch eine 110 oder 111 davor spannen.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan, Alex,

sorry das ich nicht exakt genug beschrieben habe welchen Zug ich meine, da der Verkäufer vier dieser Wagen im Verkauf hatte, dachte ich dass wäre ein Set, meine Frau machte mich dann auf die Farbabweichungen aufmerksam, vielleicht wollte Sie auch nur dass ich mein Budget nicht weiter strapaziere.

Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre jetzt ein ICE in TEE Farben korrekt besetzt mit Roco 44117 und 44118, beide auf den ersten Blick nicht leicht zu bekommen.

Als Vorspann BR 103 oder aber auch BR 218, im Augenblick sind beide in Planung das passt also, ich habe aus der Not heraus eine V200 davor gehängt und fand diese Kombination wirklich sehr schön, wenn es auch nicht ganz vorbildgerecht ist.

Im Prinzip geht es mir darum mit dem vorhandenen Wagen, möglichst viele Kombinationen abzudecken, so wäre es super gewesen, wenn unsere V200 neben Ihren Umbauwagen und den Silberlingen, auch noch diese Wagen im möglichen Portfolio gehabt hätte.

Aber das passt wohl gar nicht.

Ich werde mich jetzt einfach mal ein paar Wochen auf der Lauer legen und sehen ob ich zuschlagen kann…

Grüße

Thomas

topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)

#6 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 15.02.2014 17:45

Sequoiadendron

#7 von saturaluna , 15.02.2014 19:22

Zitat von topolino

Zitat von saturaluna

Zitat von topolino
Hallo,

Danke für die Hilfe

Thomas

Hallo Thomas,

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan, Alex,

sorry das ich nicht exakt genug beschrieben habe welchen Zug ich meine, da der Verkäufer vier dieser Wagen im Verkauf hatte, dachte ich dass wäre ein Set, meine Frau machte mich dann auf die Farbabweichungen aufmerksam, vielleicht wollte Sie auch nur dass ich mein Budget nicht weiter strapaziere.

Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre jetzt ein ICE in TEE Farben korrekt besetzt mit Roco 44117 und 44118, beide auf den ersten Blick nicht leicht zu bekommen.

Als Vorspann BR 103 oder aber auch BR 218, im Augenblick sind beide in Planung das passt also, ich habe aus der Not heraus eine V200 davor gehängt und fand diese Kombination wirklich sehr schön, wenn es auch nicht ganz vorbildgerecht ist.

Im Prinzip geht es mir darum mit dem vorhandenen Wagen, möglichst viele Kombinationen abzudecken, so wäre es super gewesen, wenn unsere V200 neben Ihren Umbauwagen und den Silberlingen, auch noch diese Wagen im möglichen Portfolio gehabt hätte.

Aber das passt wohl gar nicht.

Ich werde mich jetzt einfach mal ein paar Wochen auf der Lauer legen und sehen ob ich zuschlagen kann…

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

das Roco Wagenset 44117 und der Zusatzwagen 44118 sind in der Tat nicht mehr so einfach zu bekommen. Aber ab und an tauchen welche in der Bucht auf.

Was deinen Wagen 44653 betrifft, diesen kannst du auch sehr gut in D-Zügen einreihen. Passende Wagen um solch einen Zug zu bilden gibt es jede Menge.

Zum Beispiel ein D-Zug gebildet aus deinem 44653 in Kombination mit den Roco Modellen 44651, 44746, 44748 und 44750 sieht auch sehr reizvoll aus

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim kombinieren mit deinem schönen Wagen

Viele Grüße
Stephan

Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage

saturaluna
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

#8 von topolino , 15.02.2014 22:20

Zitat von Sequoiadendron
Hallo Thomas
Wenn du über roten anstatt dem schwarzen Rahmen hinwegsiehst, kannst du eine v200 nehmen
Jeweils ca in der Mitte:
http://www.nicospilt.com/index_diesel_TEE.htm
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...02_50_Jahre_TEE
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...355731,page=all

Überall verteilt:
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie221/221.htm

Hallo,

vielen Dank für die Links, ach wie schön ist es wenn man eine Allzweckwaffe wie eine V200 oder eine BR 218 in sein
Herz geschlossen hat.

@Stephan

was die Kombinationsmöglichkeiten betrifft habe ich für mich persönlich angefangen eine Tabelle zu erstellen,
Epochen, Wagentypen, Bahngesellschaften, Lok, noch ein paar andere Daten, damit ich mir nicht mehr so planlos
vorkomme.

Grüße

Thomas

topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)

#9 von berndm , 15.02.2014 22:29

Zitat von Sequoiadendron
Hallo Thomas
Wenn du über roten anstatt dem schwarzen Rahmen hinwegsiehst, kannst du eine v200 nehmen
Jeweils ca in der Mitte:
http://www.nicospilt.com/index_diesel_TEE.htm
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...02_50_Jahre_TEE
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...355731,page=all

Überall verteilt:
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie221/221.htm

Na sagen wir mal eine 221, ist ja auch irgendwie eine V200.1.
Es sei denn es soll ein später Museumszug werden. Da passt dann fast alles.

Diese Dieselloks sind ja eher in Randlagen (TEE Merkur, Puttgarden - HH oder in die Niederlande gefahren). Unter Fahrdraht war dann eher eine 103, oder wenn diese nicht eine 111 oder 110 angesagt.

berndm
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#10 von berndm , 15.02.2014 22:37

Zitat von topolino
...

Hallo,

vielen Dank für die Links, ach wie schön ist es wenn man eine Allzweckwaffe wie eine V200 oder eine BR 218 in sein
Herz geschlossen hat.

@Stephan

was die Kombinationsmöglichkeiten betrifft habe ich für mich persönlich angefangen eine Tabelle zu erstellen,
Epochen, Wagentypen, Bahngesellschaften, Lok, noch ein paar andere Daten, damit ich mir nicht mehr so planlos
vorkomme.

Grüße

Thomas

Vielleicht ist der Link dann für Dich interessant: Frage zu Reisezügen.

berndm
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#11 von mike c , 16.02.2014 04:08

Passende Wagen:

44117 (Set Avmz, Apmz und ARDmz)
44118 Avmz (Zusatzwagen zu 44117)
44651 Bpmz291
44751 ARDm mit Panto
44762 ARDm ohne Panto
Es gab auch vor einige Jahren ein Modell des Apmz123 von Roco
Ich habe auch passende Modelle von Lima (um 1995) und LS Models (Bpmz291.X)

Die Roco Rheingoldwagen sind schoen aber sie passen nicht voellig zu den frueheren Wagen.

Siehe auch:
http://gamos81.altervista.org/Estero/Carrozze/DB/TEE.htm
http://gamos81.altervista.org/Estero/Carrozze/DB/Z.htm
http://gamos81.altervista.org/Estero/Carrozze/DB/IC-EC.htm
http://gamos81.altervista.org/Estero/Car...torante-Bar.htm

MfG

Mike C

mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog