RE: Diesellok DR BR 118/119 o.ä., welche?

#1 von rgroll , 16.02.2014 13:09

Hallo,

mir fallen in letzter Zeit viele ebay-Angebote zur genannten Diesellok auf. Die Preisspanne ist dabei allerdings beträchlich. Es gibt wohl Modelle von Gützold, Brawa und Piko.
Leider kenne ich kein Modell.
Wann waren die Bauzeiten?
Worin resultieren die großen Preisunterschiede? sind manche Modelle schon sehr alt?
Welche Modelle sind empfehlenswert?


mfg
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#2 von V200Freund , 16.02.2014 13:43

moin,

google doch einfach mal nach den Modellen der Hersteller....dann hast Du Deine Antworten in drei Minuten...


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
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RE: Diesellok DR BR 118/119 o.ä., welche?

#3 von steve1964 , 16.02.2014 14:52

-
ich habe seit 2 Jahren die 118 von Piko Expert in sehr edlem weinrot
mit weißer Bauchbinde , und zwar die Nebenbahn - Version als DC - Modell ,
mit 6 Achsen ( für verringerten Achsdruck )
Serie Expert . Für den Preis von ca 60 Euro vertretbar gut detailliert .

Sehr leise , sehr zugkräftig , nur die Kupplungen sind zu stark gefedert
und können auf die Kupplung des ersten Wagens
bei Kurzgekuppeltem Anhänger so viel Druck ausüben , daß er entgleist .

( Ist aber AUCH eine Frage der Gleisverlegung , des Radius und der Profilhöhe
sowie der Qulität der Radsätze des ersten angehängten Wagens . )

Das Licht sind warmweisse LED , allerdings sehr hell .
Also beste DDR Tradition : Suchscheinwerfer für Grenzübergang Ludwigsstadt ..

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
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#4 von civic26 , 16.02.2014 15:22

hallo rgroll


ich habe mehre dieselloks laufen

v180(baugleich der br11 von gützhold...schwer(fast 800gram) und läuft analog super..gute zugkraft
br119 auch von gützhold...genauso schwer(auch fast 800gram) läuft super analog....gute zugkraft
br229(die moderniesierte version der 119) von brawa....deutlich leichter...läuft gut im analogen...leider glühlampenlich welches sich reht leicht in led umbauen lässt(siehe meine moba)

ich kann dir beide ohne weitres empfehlen...die gützhold ist ne zugschwein(wens ne nachwendeproduktion ist)
die brawa ist dietailierte(mit türen zum öffnen)

viel spass beim aussuchen...

gruß sascha


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RE: Diesellok DR BR 118/119 o.ä., welche?

#5 von br143 , 16.02.2014 15:28

Meine Empfehlung die 118 von Piko weil: meiner Meinung nach die Lokfront besser getroffen wurde. Das Modell wirkt stimmiger.

Alles Piko 118er



Bei der 119 würde ich Brawa vorziehen dort finde ich die Drehgestelle schöner. Außerdem hat Brawa wie schon erwähnt mehr Details.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


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RE: Diesellok DR BR 118/119 o.ä., welche?

#6 von civic26 , 16.02.2014 16:18

also die drehgestelle meiner 119 200-4(gützhold) braucht sich nicht gegenüber der br 229 100-3(brawa) nicht verstecken

finde sogar die grauen drehgestelle schöner als die schwarzeen der 229...und detailunterschiede find ich da keine

das einzige was deutlich detalierte ist , ist der führestand der brawa

und bei brawa sind die scheibenwischer angesetzt...bei gützhold sind die erhaben auf der scheibe(lackiert)


und wegen der 118...hatte heute ne piko expert inner hand...find die nimmt sich nix zu gützhold.....

letztendlich waren mir die fahreigenschaften wichtiger


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RE: Diesellok DR BR 118/119 o.ä., welche?

#7 von rgroll , 16.02.2014 18:14

Hallo,

danke für die Antworten.
Wenn ich das jetzt so überblicke, gibt es optisch bzw. detailtechnisch keine großen Unterschiede.
Sind das alles dieselben Formen?
Wann gab es denn die ersten?


mfg
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#8 von civic26 , 16.02.2014 18:29

da gibts ne menge kann dir zwei links geben dann kannste selber schaun
für die br118
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_180

für die 119(bzw 229)
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_119

gruß sascha


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#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 16.02.2014 18:50

Ich habe mich vor vielen Jahren, als ich noch Modelle der neueren Epochen hatte, von den Gützold-6-Achsern getrennt u. bin auf Brawa umgestiegen, Piko Loks dieser BR gab es noch nicht. Über die konstruktiven Mängel der Gützold-Loks, die die Nutzbarkeit der Loks mit Kurzkupplung , schweren Lasten u. kleineren Radien einschränken wurde damals viel u. kontrovers diskutiert.
Aus heutiger Sicht würde ich vermutlich die Piko Loks mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis u. einer soliden Konstruktion wählen.


rolfuwe

RE: Diesellok DR BR 118/119 o.ä., welche?

#10 von civic26 , 16.02.2014 19:06

haste ne link zu den fehlern der gützhold loks

ein kann ich zumindest nicht bestätigen...ich fahr kurzkupplung...uns hab keine probleme


gruß sascha


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#11 von uplandbahner , 17.02.2014 12:51

Ich hatte auch beide Baureihen in diversen Varianten von Brawa und Gützold (ohne H), bin aber jetzt komplett auf Piko umgestiegen, da diese Loks meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten. Außerdem braucht man bei den Piko Loks keine Angst haben, das mal etwas abfällt oder bricht. Und wenn, Piko ist für seinen Service berühmt.
Gut Gützold damals auch, nur wie es jetzt beim neuen Eigentümer ist, kann ich nicht sagen.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
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RE: Diesellok DR BR 118/119 o.ä., welche?

#12 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.02.2014 18:12

In diesem Video wird daraf hingewiesen, dass Piko das Fahrgestell optimal konstruiert hat.
https://www.youtube.com/watch?v=XlmbV2TtU...8dKS1Oe7zU3MOnQ
Gützold Kenner bemerken sofort, dass hier geschickt einer der konstruktiven Schwachpunkte der Gützold Loks genannt wird.


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RE: Diesellok DR BR 118/119 o.ä., welche?

#13 von Bubanst , 17.02.2014 19:02

Ich habe zwei Exemplare von Piko. Einmal die 118 als sechsachsige Version, die ich auf ESU LokSound umgebaut habe und eine 119 mit LokPilot. Beide Maschienen habe ich neu für je um die 60 Euro erworben (ohne Decoder). Das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach klasse. Die Maschinen laufen seidenweich und ruckelfrei, haben (auch analog) einen extrem langen Auslauf, sehen stimmig aus und bereiten im Fahrbetrieb kaum Probleme. Angesprochen wurde schon die etwas straffe KKK, die vor allem bei sehr leichten 2 achsigen Güterwagen problematisch sein kann (muss aber nicht). Die Konstruktion ist git durchdacht und die Loks lassen sich einfach zerlegen und wieder zusammen bauen. Die Führerstände habe ich noch etwas aufgewertet (Beleuchtung, Lokführer, farbliche Gestaltung).
Zu brawa und gützold kann ich bei diesen Baureihen nichts beitragen.


Grüße Kay

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RE: Diesellok DR BR 118/119 o.ä., welche?

#14 von Lines , 18.02.2014 10:45

Hallo rgroll

ich habe die V 180 beider Hersteller und auch in einem Beitrag Vergleichsbilder eingestellt:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=33&t=63853&start=25

Die 219 besitze ich von allen drei Herstellern, m. M. ist, jede hat ihre Vor- und Nachteile, kurzes Fazit:
1. Gützold (+ freistehende Griffstangen wenn auch an den Fronten etwas zu groß, Bauartunterschiede 219/229 berücksichtigt, - gelbe LEDs)
2. Piko (+ hat auch die Bauartunterschiede brücksichtigt, - allerdings angespritzte Griffstangen, die aber kaum auffallen)
3. Brawa (+ Türen lassen sich öffnen, brauche ich aber nicht, - die 229 ist nur eine umlackierte 219)

Bei DSO findest Du einige Vergleichsbeiträge 219/229 Brawa-Gützold, u.a. folgende:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...854#msg-3177854
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...711#msg-3345711
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...714#msg-3507714
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...086#msg-3657086
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...491#msg-4606491
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...498#msg-5321498
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...126#msg-5604126
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...518#msg-5757518

Ist zwar viel zu lesen, aber bestimmt hilfreich.
Freundliche Grüße
Lines



 
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RE: Diesellok DR BR 118/119 o.ä., welche?

#15 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 18.02.2014 12:41

Tach,

ich habe

1. die 118er von Piko, einmal vier-, einmal sechsachsig
2. die 219er von BRAWA (Epoche 4/5)

Zur 118er kann ich nur sagen, dass sie wunderbar leise fährt, zugkräftig ist und gutes, helles LED-Licht hat.
Die 219er von BRAWA ist gut, hat aber kein LED-Licht, fährt aber sehr leise.

Preise:
118er Piko: ca. 60 - 100€
119er Piko: ca. 70 - 100€
119er BRAWA: ca. 125 - 300€ (z.T. mit Sound)

Wenn du Glück hast, kriegt man die 219er von BRAWA für 90€


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Diesellok DR BR 118/119 o.ä., welche?

#16 von rgroll , 18.02.2014 14:24

Hallo,

was für ein UHlenbrock-Decoder ist denn in den Piko Loks?


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