RE: Rückbau eines 26511 Nahverkehrset

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 09.08.2005 14:46

Hallo,

wer kann uns Auskünfe geben zum "Rückbau" eines Nahverkerszuges (26511) bestehend aus der BR 140 und den drei Silberlingen incl. Steuerwagens.
Die BR 140 sollte somit einzeln (ohne den zweiten Scheifer des Steuerwagens und ohne Spezialkupplung) fahrbar sein. Welcher Umbau ist dazu notwendig?
Das Schöne an dieser Lok (da eigenlich eine Güterzuglok) ist ihr grünes Farbkleid und der rot/weisse Lichtwechsel.
Die Silberlinge möchte ich auch von ihren Spezialkupplungen "befreien". Haben diese Silberlinge trotz ihrer Sperialkupplungen auch einen NEM-Schacht zur Aufnahme gewöhnlicher Kurzkupplungen?
Ziel sollte bei den Silberlingen sein, diese wie gewöhnliche Wagen (ohne Licht) in den Zugverband mit einreihen zu können. Der Silberling-Steuerwagen sollte den rot/weissen Lichtwechsel behalten.

Der Ein oder Andere von uns wird sich wohl frangen was das soll?
Ein Kollege und ich wollen ein solches Set "schlachten". Er ist ganz heiß auf die Lok (für Güterzüge) und ich auf die Epoche IV-Silberlinge

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Rückbau eines 26511 Nahverkehrset

#2 von Torsten Piorr-Marx , 09.08.2005 14:54

Hallo Burkhard,

Zitat von Eins
...Die BR 140 sollte somit einzeln (ohne den zweiten Scheifer des Steuerwagens und ohne Spezialkupplung) fahrbar sein. Welcher Umbau ist dazu notwendig?...



da muß nicht viel gemacht werden:
1.) Jumper in der Lok auf dem Dekoder umstecken (für Einzelbetrieb)
2.) Kupplung austauschen (lag bei mir dabei)

Zitat von Eins
...Die Silberlinge möchte ich auch von ihren Spezialkupplungen "befreien". Haben diese Silberlinge trotz ihrer Sperialkupplungen auch einen NEM-Schacht zur Aufnahme gewöhnlicher Kurzkupplungen?
...



Ja, haben sie.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Rückbau eines 26511 Nahverkehrset

#3 von Christian H. , 09.08.2005 15:00

Hallo Burkhard,

bei der Lok ist es relativ einfach: die beiden Jumper (Kurzschlussstecker) auf dem Decoder gemäß Anleitung umstecken (einer für den Schleiferwechsel und einer für die zugseitige Beleuchtung), die beiden Kabel von der stromführenden Kupplung am Decoder ablöten oder abzwicken und die Kupplung durch eine normale (Normschacht) ersetzen. Fertig!

Bei den Wagen muss ich zuerst mal selber schauen wie es am Besten geht.



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Rückbau eines 26511 Nahverkehrset

#4 von Bodo , 09.08.2005 15:04

Hallo Burkhard,

soweit ich mich erinnere, gibt´s mit den Kupplungen kein Problem: das sind zweipolige Stecker im NEM-Schacht (als Ersatzteil habe ich die schon mal bestellt - für die andere Richtung).

Vielleicht hilft Dir die Seite von Hanno:
http://www.hanno-b.de/Modellbahn/Basteln...hnzug-BR143.htm
Auch wenn es da um den modernen S-Bahn-Zug geht - technisch ist der sicherlich ähnlich bis gleich.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Rückbau eines 26511 Nahverkehrset

#5 von Ruhr-Sider , 09.08.2005 15:21

Zitat von Eins
.....
Ein Kollege und ich wollen ein solches Set "schlachten". Er ist ganz heiß auf die Lok (für Güterzüge) und ich auf die Epoche IV-Silberlinge ...
Burkhard



und ich würde mich für die ausgebauten Kupplungen und ggf weitere ausgebauter Teile interessieren.

Schrewib mir mal 'ne PM, was Du dafür haben willst.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz