RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#1 von tstening , 19.02.2014 21:03

Hallo zusammen,

ich habe mich heute nach Intercity-Wagen in der aktuellen ICE-Lackierung umgeschaut. Sie sollen 303 mm lang sein, also exakt 1:87. Das Ergebnis war ernüchternd. Von LS-Models gibt es anscheinend nur 4 Modelle, alle 2. Klasse, Großraum. Roco hat aktuell gar nichts im Programm. Ein Blick auf modellbahn-fokus.de sagt mir, dass es von Roco in der Vergangenheit einige Wagen gab.

Ich habe mir nun vorgenommen, die Roco Wagen mit den Nummern 45788, 45789, 45790, 45830, 45831, 45833 irgendwo zu ergattern. Kann ich die Modelle im Zweifelsfall gut mit Wagen von LS-Models kombinieren oder erwarten mich unterschiedliche Pufferhöhen und Lackierungen?

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 19.02.2014 21:06

Zitat von tstening
... oder erwarten mich unterschiedliche Pufferhöhen und Lackierungen? ...


Ja.
Ich hatte mal hier irgendwo Bilder von Übergängen Roco zu LSM gepostet (allerdings Epoche IV IC-Wagen) und bei Drehscheibe gab es auch welche mit den aktuellen Lackierungen.
Muss mal schauen, ob ich die Links dazu finde...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#3 von berndm , 19.02.2014 21:26

Kennst Du die Bilder im Modellbau Wiki?
TEE/IC-Wagen der DB
Eurofima-Wagen
Bpmz
Interregio-Wagen

Von der Detaillierung her würde ich eher LS Models oder ACME Modelle nehmen.
Von der Lauf- und Betriebssicherheit können auch die Roco Wagen interessant sein.
Leider sind die Bpmz von Roco etwas frei interpretiert. Die Laufeigenschaften sind aber sehr gut.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#4 von tstening , 19.02.2014 21:59

Bisher kenne ich nur die IC-Wagen von Roco in Epoche IV. Da haben wir welche aus den 90ern und noch ein paar letztens bei Ebay nachgekauft. Gleismaterial ist überwiegend Roco Line. Im Schattenbahnhof aber auch alte Fleischmann Modellgleise. Die laufen gut und machen keinerlei Probleme.

Nun bin ich aber schon am überlegen: A.C.M.E. hat/hatte auch eine nette Auswahl.

Was ich verstanden habe ist: Mischen von Roco mit LS-Models oder A.C.M.E. ist nicht das gelbe vom Ei. Die Modelle von Roco sind auch nicht so perfekt detailliert.

Wie ich ebenfalls sehe, sind die Modelle (auch Auslaufmodelle) von A.C.M.E. deutlich leichter zu bekommen, als die von Roco.

Zu den Laufeigenschaften: Ich erwarte jetzt nicht, dass die Wagen so gut rollen, wie die von Fleischmann, aber ich hoffe auch nicht, dass es so Gurken sind, wie seinerzeit die Modelle von Ade, die zwar wunderschön waren, aber die Betriebssicherheit doch häufig vernachlässigten. Wie schon oben geschrieben: Sie müssen mit Roco-Line, ein paar Tillig-Weichen und im Schattenbahnhof mit dem Fleischmann Modellgleis zurechtkommen.

Kann ich da guten Gewissens auch bei A.C.M.E. einkaufen?

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#5 von arlbergexpress , 20.02.2014 00:00

----------


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#6 von kalle.wiealle , 20.02.2014 00:13

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von tstening
... oder erwarten mich unterschiedliche Pufferhöhen und Lackierungen? ...


Ja.
Ich hatte mal hier irgendwo Bilder von Übergängen Roco zu LSM gepostet (allerdings Epoche IV IC-Wagen) und bei Drehscheibe gab es auch welche mit den aktuellen Lackierungen.
Muss mal schauen, ob ich die Links dazu finde...


Hallo zusammen...

viewtopic.php?f=2&t=53337#p562843

..der hier war von jemanden anderen...
viewtopic.php?f=2&t=95339#p1122593


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.493
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#7 von tstening , 20.02.2014 00:55

Zitat von arlbergexpress
Hi,

Also ich habe mir zwei 7 teilige IC's zusammengestellt:

1.Kl ACME
Boardbistro Roco
4x 2. Kl. ACME
1x Steuerwagen Roco

Ich habe mir mehrmals das 2 Teilige München Bologna Set gekauft, da mir die Anschriften ziemlich egal sind.

Als Zuglok habe ich einmal eine Doppeltraktion ESU 218er und einmal die neue LS 101.


Ich habe mich nun auch für A.C.M.E. entschieden.

1. Klasse, Bistro und 2. Klasse komplett von A.C.M.E. Ein Händler, bei dem ich einen Teil der Modelle bestellt habe, hat "angeblich" die beiden Wagensets 55044, 55045 und das Bistro 52329 auf Lager. Ich lasse mich überaschen.

Welchen Steuerwagen von Roco verwendest Du? Es gab ja mindestens 3 Versionen in der ICE-Lackierung.

Als Lok wird eine BR 101 von Roco zum Einsatz kommen.

Zitat von arlbergexpress

Zu den Laufeigenschaften der ACME Wagen: in den Drehgestellen sind bereits Kontaktbleche eingebaut, welche auf die Achsen drücken. Es kann sein, dass sie etwas streng sitzen und dadurch die Kaufeigenschaften beeinträchtigen. Einfaches zurückbiegen schafft Abhilfe.


Erinnert mich an die Spur 0 Wagen von Lenz. Die laufen auch eher schwergängig. So lange aber nichts schlabbert und das Spiel nicht zu groß ist, bin ich beruhigt.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#8 von tstening , 20.02.2014 00:56

Zitat von kalle.wiealle
Hallo zusammen...

viewtopic.php?f=2&t=53337#p562843

..der hier war von jemanden anderen...
viewtopic.php?f=2&t=95339#p1122593


Grüsse, Kalle[/color]



Vielen Dank für die Links!

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#9 von Torsten Piorr-Marx , 20.02.2014 06:40

Zitat von Torsten Piorr-Marx
...Muss mal schauen, ob ich die Links dazu finde...


http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=770050#p770050


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#10 von 181fan , 20.02.2014 08:03

Zitat von tstening


Welchen Steuerwagen von Roco verwendest Du? Es gab ja mindestens 3 Versionen in der ICE-Lackierung.



Vlt. Betriebsnummern, aber nicht Modelle!

Den einzigen brauchbaren Steuerwagen in 303mm gibt es von Roco. (Roco hat auch noch einen in 1:100 Längenmaßstab). Somit bist Du praktisch gezwungen verschiedene Hersteller zu kombinieren.

Es gibt grob(!) 4 Arten von ICs:
-Die angesprochenen mit Steuerwagen, idR neuerer Wagenpark - Zuglok 101 oder 120
-die "Kleinen ICs" oder Grenzgänger mit altem Wagenpark - Zuglok 120 oder 181 (2051/2054/2055/...)
-ExMetropolitan: Ganz andere Wagen und nur spezielle Loks der BR 101
-KP-Reserve: Überwiegend alte Wagen (Aimz/Bimz) Als Zuglok wird gerne eine 110.3 genommen

Die Grenzgänger und KP-Reserven lassen sich fast ausschließlich nur mit Roco-Material zusammenstellen Aimz/Bimz/Bimdz/Arkimbz... alles nur bei Roco (303mm) erhältlich.

ExMetropolitan: Ausschließlich LS

Die anderen ICs musst Du zum vorbildlichen Einsatz mischen. Zur reschersche: fernbahn.de oder vagonweb.cz. Bis auf den MET hab ich alle genannten Kathegorien. Man muss sich halt etwa Zeit lassen. Roco bringt alle 3-4 Jahre einen Satz IC-Wagen. Nur mit dem (leider Notwendigen) Altmaterial [Bimz/Bimdz] tut sich Roco schwer.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#11 von tstening , 21.02.2014 00:14

Ich war bisher der Meinung, dass sich die Roco-Steuerwagen auch durchaus in der Lackierung unterschieden haben. Dunkleres Dach, Drehgestelle dunkelgrau oder schwarz.

Wirklich nach Vorbild werde ich mir den IC nicht zusammenstellen, aber mit 2x 1. Klasse, 1x Bistro und 5x 2. Klasse geht doch schon einiges. Da ich eine BR 101 habe, wird es ein IC mit Steuerwagen werden. Ebay wird schon was passendes ausspucken.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#12 von 181fan , 21.02.2014 12:46

Zitat von tstening

... mit 2x 1. Klasse, 1x Bistro und 5x 2. Klasse



"Gängige" Wagenreihung bei einem 8-Wagen-Zug!
Am Beispiel des IC 2279:
Avmz - Roco Avmz207 - 45225
ARkimbz - Roco ARkimz266 - 45046
Bvmsz - ACME
Bpmz - Roco Bpmz291 - 45229
Bpmz - Roco Bpmz291 - 45229
Bpmz - Roco Bpmz291 - 45229
Bpmbdzf - Roco Bimdzf269 - 45264

Musst nur drauf achten daß alle Roco-Modelle die FIS an der seite tragen (aktuelle Bauweise)


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#13 von HansP , 21.02.2014 14:51

Ich habe vor einigen Jahren zwei DB "IC'85" Garnituren aus einer Mischung von Roco und LSM gebildet, die wirklich gut zusammenpassen:

Apmz 122 von Roco (Serie "IC Konsul")
Avmz 207 von Roco (vorletzte Auflage mit sehr feiner Bedruckung)
ARmz 211 von Roco (Serie "IC Konsul")
Bm 235 von Roco (Auflage um ~2009)
Bpmz 291 von LSM
Bpmz 291 von LSM
Bm 235 von Roco (Auflage um ~2009)
Bm 235 von Roco (Auflage um ~2009)

Die Wagen passen optisch wie auch technisch sehr gut zusammen, leichte Unterschiede in der Höhe der Farbtrennkante LSM v Roco sind zwar vorhanden, fallen aber schon im Stillstand nicht wirklich, und im Betrieb schon gar nicht weiter auf. LSM sind nach meiner Erfahrung in punkto Betriebsichereheit bedenkenlos, rollen äusserst ruhig und ohne zu taumeln.

Mit den beiden IC Garnituren bin ich mehr als zufrieden - weiter besteht meine "FD'83" Garnitur aus o/b Roco Wagen (vor allem Dms 902, Bm 234/235 und ABm 225) sowie einen r/b Roco Eurofimawagen (Avmz 207) und einem ACME Quick-Pick Speisewagen. Alles harmoniert farblich (Farbtrennkannte, Oberkante Gummiwülste, Pufferhöhe) wie auch technisch.

Viele Grüsse,

HansP.


HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#14 von berndm , 21.02.2014 19:33

Zitat von tstening
Bisher kenne ich nur die IC-Wagen von Roco in Epoche IV. Da haben wir welche aus den 90ern und noch ein paar letztens bei Ebay nachgekauft. Gleismaterial ist überwiegend Roco Line. Im Schattenbahnhof aber auch alte Fleischmann Modellgleise. Die laufen gut und machen keinerlei Probleme.

Nun bin ich aber schon am überlegen: A.C.M.E. hat/hatte auch eine nette Auswahl.


LS Models und ACME haben aktuell eine recht umfangreiche Auswahl bestimmter Wagen:
Bpmz (beide Hersteller) Avmz 107 und Apmz 123 (nur von ACME).
Beim Rest musst Du aktuell wohl auf Roco zurückgreifen (Apmz 117 oder Halbspeisewagen sowie Bm 235).

Zitat von tstening
Was ich verstanden habe ist: Mischen von Roco mit LS-Models oder A.C.M.E. ist nicht das gelbe vom Ei. Die Modelle von Roco sind auch nicht so perfekt detailliert.


Das trifft in unterschiedlichen Graden zu. Die Bpmz sind schon sehr unterschiedlich. Beim Avmz sind die Unterschiede schon geringer.

Zitat von tstening
Wie ich ebenfalls sehe, sind die Modelle (auch Auslaufmodelle) von A.C.M.E. deutlich leichter zu bekommen, als die von Roco.

Zu den Laufeigenschaften: Ich erwarte jetzt nicht, dass die Wagen so gut rollen, wie die von Fleischmann, aber ich hoffe auch nicht, dass es so Gurken sind, wie seinerzeit die Modelle von Ade, die zwar wunderschön waren, aber die Betriebssicherheit doch häufig vernachlässigten. Wie schon oben geschrieben: Sie müssen mit Roco-Line, ein paar Tillig-Weichen und im Schattenbahnhof mit dem Fleischmann Modellgleis zurechtkommen.

Kann ich da guten Gewissens auch bei A.C.M.E. einkaufen?

Viele Grüße
Tobi


Meine ACME Wagen machen auf Märklin C- und K-Gleisen keine Probleme ohne dass ich die Achsen umgerüstet habe.
Allerdings haben sowohl LS Models als auch ACME die Detaillierung der Drehgestelle etwas übertrieben. An den Achsdeckeln sind bei MANCHEN Modellen (nicht alle) feine Leitungen die - wenn montiert - bei ACME durchaus stören. Bei LS Models betrifft es nur aktuelle Modelle. Die älteren ozeanblau/beigen Bpmz haben das Problem nicht. Da sind die Leitungen anders geführt.
Diese Leitungen verhaken sich, schlimmstenfalls knicken sie und brechen ab.

Das wäre aber das einizige Mako an den Wagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#15 von tstening , 23.02.2014 23:18

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.

Gestern sind insgesamt 8 Wagen von A.C.M.E. bei mir eingetroffen. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Im Vergleich zu den - zugegebenermaßen alten - 30cm Roco IC- und D-Zug-Wagen aus den 90gern, die ich nur als Vergleich habe, sind die Wagen von A.C.M.E. wirklich wunderschön.

Avmz von ACME 52309
Avmz von ACME 55044 (1. Wagen)
Bpmz von ACME 55044 (2. Wagen)
Bpmbkz ACME 55045 (1. Wagen)
Bpmz von ACME 55045 (2. Wagen)
Bpmz von ACME 52316
Bpmz von ACME 52317
WRkmz von ACME 52329

Damit lässt sich ein - wenn auch nicht ganz vorbildlicher - IC zusammenstellen. So bald ich einen Steuerwagen von Roco ergattern kann, wird dieser natürlich mit eingereiht.

Was mir aufgefallen ist: Die neueren Wagen haben alle Stromabnehmer an den Achsen. Bei den älteren sind die durchweg nicht vorhanden.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#16 von berndm , 24.02.2014 00:21

Interessant bei dieser Serie von ACME ist, dass sie nun nicht druckertüchtigte Wagen mit ehemals druckertüchtigten Wagen gemischt haben.
Das ist ja sehr realistisch. Ich frage mich, ab die (meisten) Details nun stimmen.

Aber es sind sicher schöne Modelle.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#17 von tstening , 25.02.2014 00:39

Hmm, habe eben einen der neueren ACME Wagen aus der Schachtel genommen (Nr. 52316) und musste feststellen, dass die Drehgestelle durch die feinen Details in der Bewegung fast vollständig eingeschränkt sind. Ein kurzer Check der anderen Wagen ergab: Bei allen Modellen mit Schleifern an den Drehgestellen, passt die Geometrie so gut wie garnicht. So bekomme ich die niemals über die Anlage ohne Entgleisungen. Hier mal vier stark überbelichtete Fotos, die zeigen, wie eng es bei den neuen Modellen zugeht (Foto 1 + 2) und wie es bei den älteren Wagen aussieht (Foto 3). Sitzen die Drehgestelle nicht zu weit zum Wagenende hin?







Ich sehe da nur eine Chance: ich muss für Platz sorgen und die Wagen bearbeiten.

Ist das Problem bekannt?

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#18 von arlbergexpress , 25.02.2014 01:25

Ich fahre meine Wagen durch r min. 420. Ich hatte mit dem kleinen Draht außen an den Lagerimitationen Probleme. Ein beherzter Ruck mit der Pinzette hat Abhilfe geschaffen.


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#19 von berndm , 25.02.2014 08:43

Zitat von arlbergexpress
Ich fahre meine Wagen durch r min. 420. Ich hatte mit dem kleinen Draht außen an den Lagerimitationen Probleme. Ein beherzter Ruck mit der Pinzette hat Abhilfe geschaffen.



Das ist meiner Beobachtung nach das Hauptproblem:

Zitat
Allerdings haben sowohl LS Models als auch ACME die Detaillierung der Drehgestelle etwas übertrieben. An den Achsdeckeln sind bei MANCHEN Modellen (nicht alle) feine Leitungen die - wenn montiert - bei ACME durchaus stören.



Man sieht einen Übeltäter am rechten Drehgestell ganz gut:

Bpmz 293.2, DB, 61 80 20-94 330-3, ACME 55064, Set 2

Und wenn man dieses Bilder vom IC Wetterstein Wagen vergrößert, dann sieht man, dass ACME das auch besser kann.
Anstelle der Leitung ist da nur ein Loch im Drehgestell. Man kann selbst nachrüsten.


Ich frage mich nun, ob es eine schonendere Entfernung dieser störenden Leitungen gibt.
Bpmz 293.6, DB, 61 80 29-94 037-5, BD Hmb, Bf Hamburg-Altona, REV AN X 16.05.89, 200 km/h, 75 Pl, ACME 55071, Wetterstein, Set 1,


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#20 von tstening , 25.02.2014 16:05

Bei mir ist es so, dass bei einigen Wagen die Drehgestelle in eine Richtung garnicht auslenken, da der Draht direkt die Bewegung blockiert. Ich muss ihn also wegrupfen oder das Teil am Wagenende, mit dem er kollidiert, bearbeiten.

Betriebssicher sind die Wagen definitiv, da sie erst garnicht "in Betrieb" genommen werden können.

Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#21 von berndm , 25.02.2014 20:26

Zitat von tstening
Bei mir ist es so, dass bei einigen Wagen die Drehgestelle in eine Richtung garnicht auslenken, da der Draht direkt die Bewegung blockiert. Ich muss ihn also wegrupfen oder das Teil am Wagenende, mit dem er kollidiert, bearbeiten.

Betriebssicher sind die Wagen definitiv, da sie erst garnicht "in Betrieb" genommen werden können.

Tobi


Das kann ich so von meinen Wagen nicht sagen. Wobei ich keine "Rennweißwurst"-Wagen habe, sondern nur die ozeanblau/beigen, orientroten und die fernverkehrsblauen Bpmz.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#22 von tstening , 25.02.2014 23:07

Zitat von berndm
Das kann ich so von meinen Wagen nicht sagen. Wobei ich keine "Rennweißwurst"-Wagen habe, sondern nur die ozeanblau/beigen, orientroten und die fernverkehrsblauen Bpmz.



Ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert, weil ich Probleme mit den Drehgestellen im Jahr 2014 absolut nicht erwartet habe. So etwas darf meines Erachtens bei so teuren Wagen nicht passieren und habe ich auch noch nie erlebt. Weder bei Roco, noch bei Fleischmann, Ade oder Liliput hatte ich jemals solche Probleme.

Naja, man weiß sich ja als Modellbauer zu helfen.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#23 von 181fan , 26.02.2014 08:46

Ehm... Du weist aber schon das das von Anfang an bekannt war... Gerade bei den Wagentypen gibt es das Problem: Entweder vorbildgerecht umsetzen und Probleme im R1 oder wie alle anderen Hersteller das Modell etwas freier zu interpretieren und dann auch R1 zuzulassen.

Das war bei Erscheinen der Wagen schon in einem Thread diskutiert. Das ist halt ne Frage des Standpunktes. Andere hätten moniert wenn die Ausschnitte anders gestaltet worden wären.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#24 von berndm , 26.02.2014 22:38

Zitat von tstening
...
Ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert, weil ich Probleme mit den Drehgestellen im Jahr 2014 absolut nicht erwartet habe. So etwas darf meines Erachtens bei so teuren Wagen nicht passieren und habe ich auch noch nie erlebt. Weder bei Roco, noch bei Fleischmann, Ade oder Liliput hatte ich jemals solche Probleme.

Naja, man weiß sich ja als Modellbauer zu helfen.

Viele Grüße
Tobi


Also ehrlich, Tobias, schau Dir mal die Wagen an. Für mich sind das wirklich sehr schöne Modelle mit allem drum und dran. Die Proportionen sind sehr gut getroffen.
Das Problem mit den Leitungen kann man lösen. Möglicherweise ohne was zu zerstören.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei mir Märklin EW IV der SBB am miserabelsten fahren. Diese edlen Konstrukte schaffen es nicht mal durch eine flache R1 Kurve. Da sind die ACME Wagen um Klassen besser.

Du hast das Problem ja im Griff. Geniese die schönen Wagen!


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Aktueller Intercity in exakt 1:87 - Roco oder LS Models?

#25 von tstening , 26.02.2014 23:22

Die Wagen an sich finde ich ja auch sehr schön. Keine Frage. Ich finde es nur schade, dass man erst die schönen Details "verändern" muss, damit sich die Drehgestelle überhaupt drehen. Wohlgemerkt: Bei zwei der Wagen lenken die Drehgestelle nur zu einer Seite einigermaßen frei aus. Auf der anderen Seite ist es so eng, dass sich nur mit deutlichem Druck eine Bewegung einstellt. Auf einer 10 Grad RocoLine-Weiche entgleisen sie. Es ist auch nicht der Ausschnitt am Wagenkasten das Problem, sondern wie auf den Fotos zu sehen, der nicht vorhandene Abstand zwischen dem Draht und dem geschwungenen Formteil am Wagenboden.

Als Wiedereinsteiger war mir das mit den Details und möglichen Problemen leider nicht bekannt. Ich bereue dennoch nicht den Kauf der Wagen, werde aber nun für ein wenig Abhilfe sorgen müssen, damit sich alles sauber bewegt.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz