Hallo liebe Forumskollegen,
die Planungsphase meiner Anlage ist so gut wie abgeschlossen - alles kann und ich will ich nicht im Vorfeld planen. Immerhin hat die Planungsphase fast 2 Jahre gedauert und jetzt muss es endlich los gehen, sonst bekomme ich einen Planungskoller
So möchte ich Euch gerne meine Anlage vorstellen, bin gespannt auf Euer Feedback und freue mich auf die nächsten Jahre der Realisierung.
Kurz zu meiner Person: mein Name ist Stefan, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, 1 Sohn mit mit 5 Jahren. Ich werde die Anlage mehr oder weinger alleine bauen. Mal sehen ob sich der Bub in ein paar Jahren auch dafür interessiert.
Das Anlagenthema ist das klassiche: 2 spurige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn - diese allerdings in H0e.
Als Raum stehen brutto 5,7 x 3,10m zur Verfügung. Dachgeschoss, also sind links und rechts die Schrägen zu berücksichtigen.
Als Gleissystem kommt Roco Line ohne Bettung, Roco H0e und Tillig 3Schienengleis zum Einsatz.
Gesteuert wird die Anlage einmal digital, hier kommt Zimo und STP zum Einsatz.
Hier einmal die Gleispläne:
Paradestrecke mit Nebenbahn in Schmalspur und Bahnhöfe
Die Paradestrecke führt rechts nach dem Bahnhof in den ersten Schattenbahnhof
Der SBH beherbergt 6 Abstellgleise + 2 Stumpfgleise auf dem die Wendezüge vorbildgerecht wenden können
Auch im oberen Schenkel rechts führt die Paradestrecke in den zweiten SBH:
5 Abstellgleise +2 Stumpfgleise
Beide SBH's sind mit einander verbunden, so dass auch eine abwechslungsreiche Zugfolge/richtung möglich ist.
Auch die Nebenbahn, die auf den hinteren Anlagenschenkel in ein Skigebiet führt verfügt über 2 SBH's
Der erste beim Aufstieg in die obere Ebene
Der zweite in Form einer doppelten Kehrschleife nach dem Bergbahnhof
Hier noch die 3D Ansicht
Der hintere Schenkel wird ab 1/3 Höhe in als Winterlandschaft ausgeführt (Skigebiet). Wie hoch der Berg wird weiß ich nicht nicht. Es werden 2 Seilbahnen hinauf führen - hier gilt es die Balance auszuloten.
Ich freue mich auf eure postings.
LG Stefan