RE: Suche passende Hard und Software

#1 von Daniel87 ( gelöscht ) , 20.02.2014 20:14

Hallo!
Ich suche eine Controlleinheit die als Kopplung zum pc dient! Sie muss die bussprache dcc können! Die passende pc Software dazu die Rückmeldungen erfaßt und für Automatik fahr und rangierbetrieb geeignet ist!


Daniel87

RE: Suche passende Hard und Software

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.02.2014 20:32

Zitat von Semtex
Hallo!
Ich suche eine Controlleinheit die als Kopplung zum pc dient! Sie muss die bussprache dcc können! Die passende pc Software dazu die Rückmeldungen erfaßt und für Automatik fahr und rangierbetrieb geeignet ist!



Hallo auch!

Und herzlich wilkommen im Stummiforum! Also, ich bin der Martin, wer bist Du?

Um Dir weiterhelfen zu können, brauchen wir etwas mehr Information! Das DCC-Protokoll ist das Protokoll, mit der Zentrale und Decoder miteinander reden! Das ist genormt! Und verbreitet! Und einheitlich! Bei dem Protokoll, mit dem Zentrale und Regler miteinander reden, ist es leider anders! Da gibt es verbreitete und wenig verbreitete, genormte und propritäre, offengelegte und geheimnisvolle! Mit den Rückmeldebussen ists noch schlimmer!

Hat Deine Zentrale einen Anschluß für PC? USB, serielle Schnittstelle?

Auch um Dir eine Software empfehlen zu können, müssen wir Deine Zentrale kennen! Für MoBa-Steuerungs-Programme gibt es jeweils Kompatibilitätslisten, welche Zentralen unterstützt werden!

Oder fragst Du sogar, welche Zentrale Du nehmen sollst, wenn Du mit dem PC steuern willst (und hast noch gar keine)?

Also, n bisschen mehr Hintergrund, und Du wirst Dich vor Ratschlägen kaum retten können! Aber so erstmal kaum...

Danke unf Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Suche passende Hard und Software

#3 von Daniel87 ( gelöscht ) , 21.02.2014 11:13

Hallo Martin ich bin der Daniel

Also ich habe vor die alte Märklin H0 3 Leiterbahn mit M Gleisen, die bisher auf Analoge weise gesteuert wurde auf Digital umzu bauen!

Die Anlage hat einen Sentimentalen wert für mich daher möchte ich auch nicht auf 2 Leiter etc. umsteigen!

Ich möchte gerne von Anfang alles vom pc aus steuern!
Ich will klein anfangen nur 3/4 weichen, 2 loks, ein Signal und alles im Handbetrieb.

Da ich allerdings vor habe die Anlage nach und nach zu erweitern, sprich größer, Automatik fahr und rangierbetrieb mit vorprogrammierten Fahrplänen etc. sollte die zentrale, die ich in meiner Unwissenheit Controller genannt habe und die Software dementsprechend alles hergeben, so dass ich nicht ständig wechseln muss!

Ich hab mir das System von Fichtelbahn angeschaut und das fand ich eigentlich sehr gut! Da man da alles aus einer Hand hat und wenig Verdrahten muss! Das einzige ist halt das die nur Bausätze anbieten und ich mir net sicher bin ob ich die Teile auch richtig zusammen gebaut bekomme. Ich bin zwar gelehrnter elektromeister aber habe seit meiner gesellen Ausbildung keine platine mehr gelötet. Ist das schwer die teile zusammen zu bauen oder bekommt man das auch als Anfänger hin?


Daniel87

RE: Suche passende Hard und Software

#4 von stephan_bauer , 22.02.2014 15:55

Hallo Daniel,

wer ein bisschen löten kann, der kann die paar Durchsteck-Bauteil der SMD-Bausätze ohne Probleme einlöten.
Welche Bauteile das sind siehst Du auf dem Bild im Shop:
http://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-GBM-Master

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Suche passende Hard und Software

#5 von juemo ( gelöscht ) , 23.02.2014 11:33

Hallo Daniel,

ich habe mit großem Interesse Deine Fragen gelesen und da kamen bei mir so einige Erinnerungen hoch. Meine Märklin-Moba habe ich vor vielen Jahren von meinen Großeltern zu Weihnachten bekommen und sie hat mich ca. 50Jahre begleitet, also vielen Anfeindungen widerstanden. Heute ist sie zu einem schönen Hobby im Alter geworden.

Da Du in die Digitaltechnik eisteigen möchtest, habe ich ebenfalls einen Tip für Dich: http://www.digibahn.de/index.php

Meine erste digitale Anlage habe ich damit gesteuert. Durch einen Zufall hatte ich einen ICE ersteigert, der mit einem Delta-Decoder ausgestattet war. Heue (nach ca. 30Jahren) steuere ich meine Moba mit der CS und CS2!

Lies Dir die Infos zu Digibahn einmal aufmerksam durch. Da kannst Du mit kleinem Geld die ersten digitalen Erfahrungen sammeln.


juemo

RE: Suche passende Hard und Software

#6 von Daniel87 ( gelöscht ) , 23.02.2014 15:05

Hallo Jürgen!

Vielen dank für den Tipp!

Ich habe mir in den letzten Tage viel Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich mich für die Fichtelbahnsteuerung entscheide!
Fichtelbahn bietet genau das was ich mir vorgestellt habe Fahren, Schalten, Melden alles in einem! Man kann mit zwei Bauteilen starten und hat trozdem alles abgedeckt (Lichtsteuerung, Bedienen von Servomotoren, Gleisbesetztmelder etc.) Wenn ich nun meine Anlage vergrößer kann ich einfach Bauteile hinzu kaufen! Die einzelnen Komponenten werden per Patchkabel miteinander verbunden und man spart Verdrahtungsarbeit! Geld kann man auch sparen da es Bausätze sind!


Daniel87

RE: Suche passende Hard und Software

#7 von juemo ( gelöscht ) , 24.02.2014 10:10

Hallo Daniel,

Du solltest Dich noch mehr informieren! Meiner Meinung nach ist die Steuerung Fichtelbahn sehr teuer (Bausatz 150€?) und muß noch zusammengebaut werden. Wenn Du mit dem Löten nicht ganz sicher bist, solltest Du Dich genauer über andere fertige Steuerungen informieren. Auch die Frage spätererer Ergänzung wäre wichtig, ansonsten ärgerst Du Dich später, das der Einstieg preiswert aber spätere Erweiterungen sehr teuer werden.

Ich will Dich nicht davon abhalten sondern nur als Berufskollege mit Erfahrung den Achtungsfinger heben!


juemo

RE: Suche passende Hard und Software

#8 von 8erberg , 25.02.2014 13:49

Hallo,

ja, bei den Preisen wird man doch erst einmal baff...

OK, man spart sich eine Zentrale, aber sooo teuer sind die nicht, und einfache S-88-Rückmelder gibt es als Bausätze schon für einen Bruchteil (da kriegt man für die Differenz schon eine Zentrale dazu).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.415
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Suche passende Hard und Software

#9 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.02.2014 17:21

Hallo!

ich werfe mal die FCC von MTTM in die Diskussion. Sie kostet zwar ca. 140 EUR, kann aber praktisch alle Gleisformate, hat schon ein sehr schnelles PC-Interface an Bord und macht Fahren, Schalten, Rückmelden über einen zeitunkritischen Bus (SX, genauer 2-mal SX). Und wer etwas Löten kann, kann an diesen Bus einfach und für wenige Euro Selbstbaudekoder anschließen.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Suche passende Hard und Software

#10 von stephan_bauer , 26.02.2014 00:15

Hallo Jürgen,

für 172€ bekommst Du eine Zentrale, eine 4A-Booster und 16-railcom-fähige Rückmelder und einen Xpressnet-Anschluss. Es müssen noch ein paar Buchsen eingelötet werden. Die SMD-Bauteile sind schon bestückt.
Preis-leistungs-mäßig kenne ich nichts besseres. Falls doch bitte ich um Aufklärung

@Peter
S88-Rückmelder mit Railcom-Rückmelder zu vergleichen ist nicht fair

@Uli
Preis-leistungs-mäßig kann auch die FCC nicht mithalten.
Bitte mal die Möglichkeit von BiDiB durchlesen.

Hier ein Kommentar von SXFan (letzer Absatz):
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1121294#p1121294

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Suche passende Hard und Software

#11 von juemo ( gelöscht ) , 26.02.2014 10:45

Hallo Stephan,

ich kann die Steuerung nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne. Ich habe einiges an Softwaresteuerungen mitgemacht und wollte nur zur Vorsicht mahnen.


juemo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 180
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz