Hallo,
nachdem mich nach ca.30 Jahren Abstinenz, durch die Kinder das Modellbahnfieber wieder gepackt hat, möchte ich gerne wieder eine Modellbahn bauen! Es hat sich ja aber mittlerweile MoBa-Technisch doch einiges getan! Hier mal meine Wünsche und Vorstellungen und eine Gleisplanidee!!
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)
.....kein bestimmtes Motiv, eher flacherer Region mit kleinen Erhebungen, wohl eher Nebenbahn!?, bis jetzt ein Bahnhof geplant, Durchgangsbahnhof (siehe Gleisplanidee!), Industriegleisanschlüsse gibt es noch nicht? vielleicht später noch…..
Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
..... Epoche V-VI, E-Loks und Dieselloks
Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
..... „Zerlegbarkeit“ sollte auf jeden Fall möglich sein, 4 gleisiger Bahnhof und die Brückenquerung über die Bahnhofsgleise gefällt so gut, das sollte irgendwie möglich sein! Oberleitung! Ein moderne E-Lokschuppen 4ständig wäre noch toll (weiß aber noch nicht ob der jetzt schon passt!?) Für alles andere bin ich offen……
Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
.....lange Züge fahren sehen (soweit es eben geht!), konstruieren und bauen, Landschaftsgestaltung, Fahrbetrieb alleine und mit den Kindern natürlich…
Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
.....1-2 habe ich schon entdeckt, habe mich aber schon einmal selbst versucht (wenn auch noch etwas holprig) siehe Gleisplan-Idee!
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
..... Im Moment ein Kellerraum mit den Maßen 5,10m x 3,00m. Momentan wäre darin folgende Größe/Fläche möglich bzw. ist schon so ausgedacht, L-Form mit 4,40m x 2,80m (kurzer Schenkel Tiefe 1,20m (eventuell bis 1,35m!?), langer Schenkel Tiefe 1,35m) es bestünde auch noch die Möglichkeit, am Ende des kurzen Schenkels einen kleinen U-Ansatz zu erweitern (ca.1,0m x 0,70m)
Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
..... H0 Märklin K-Gleis, da noch einiges an Gleisen und Weichen vorhanden und 3 Loks
3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
.....Baue vorerst noch alleine bzw. mit Hilfe der Kids 12J u. 3J und meiner besseren Hälfte natürlich, Familienbahnbetrieb …….. Hilfe ist jedoch jederzeit willkommen… Die Anlage soll später „digital“ betrieben werden!? Es soll einen Schattenbahnhof geben, der vorgesehen, aber noch nicht geplant ist!?
Kurze Erläuterung noch zur Anlage und deren Größe bzw. zu den Platzverhältnissen.
Da in ein paar Jahren ca.5-6J, mehr Platz (in einem anderen Raum!) zur Verfügung steht, sollte die Anlage momentan so konzipiert sein, das man sie zum Einen, „relativ“ unbeschadet umziehen kann, d.h. irgendwie zerlegen kann, damit sie durch „normale“ Türen passt, und zum Anderen, jetzt schon eine „Erweiterbarkeit“ eingeplant wird!
Der Unterbau (geplant 15mm Multiplex Birke) wird auf Füßen mit Rollen stehen, sodass in gewissem Rahmen eine „Verfahrbarkeit“ gewährleistet ist. Er soll aus 5-6 Einzelrahmen bestehen, die dann zusammengeschraubt werden.
Noch etwas zum Gleisplan bzw. wohl eher der "Gleisplan-Idee“: Ich weiß das der „Plan“ noch einige Gleisfehler enthält, die ich aber selbst oder mit eurer Hilfe noch beheben will!? Da ich eher der Typ „Learning by doing“ bin, kenne ich mich jedoch noch nicht so gut mit dem Programm aus und habe deshalb noch so meine Problemchen damit! Deshalb bitte ich, mir die planerischen Gleisfehler nachzusehen! Mir geht es bei dem Plan auch eher darum, ob die Gleisführung Sinn macht bzw. ob das Ganze so umsetzbar wäre!? Tipps und Tricks hinsichtlich „Zerlegbarkeit“ bzw. wie sich das am geschicktesten umsetzen lässt wären hilfreich!!
Kritik und (Gegen-)Vorschläge andere Ideen (Gleispläne, Änderungen usw.) sind gerne willkommen bzw. gewünscht, man(n) lernt ja noch!
Jedoch sollte berücksichtigt werden, das die Anlage nicht den Anspruch erhebt, perfekt bzw. 100% schlüssig zu sein. Man ist ja hier im Forum durch die zum Teil unglaublichen, "hochprofessionell“ geplanten und gestalteten Anlagen fast eingeschüchtert!!
So, das sollte es dann erst einmal grob gewesen sein! Sollte etwas unklar sein oder fehlen, einfach fragen oder schreiben! Freue mich schon auf eure Antworten, Ideen, Tipps und Anregungen!
Schöne Grüße, Stephan
Gleisplanidee:
[/url]