Nur weil est beinahe Fashing ist, etwas zum lächeln:
Wass heisst modellumsetzung in H0?
Nimm eine BR41 Dampflok.
1: Ein H0 modell ist 1:87 im Längenmassstab = 0.0115 x das Original. L = 0.0115 x Original.
2: Die Stirnoberfläche is proportional mit L^2, also 1/87^2. A = 1/ 7569 x Original = 0.000132 x Original.
3: Das Volumen einer Lok ist proportional mit L^3, also 1/87^3 --> V = 1/658503 x Original = 0.000002 x Original.
4: Die masse einer Lok ist proportional mit der Volume. Also: Unsere BR41 hat in der Wirklichkeit eine Dienstmasse von 101900 kg. Soll im Modell also nicht schwerer sein als 155 gramm. Damit sind all unsere Modelle im Massstab deutlich viel zu schwer.
5: Die Leistung ist proportional mit Motorvolumen. Das Original hat eine Leistung von etwa 1400kW. Unseres Modell soll also etwa eine leistung haben von 1400000 W / 658503 = 2 Watt. Damit ist selbst der einfachster Motor viel zu stark.
6: Auslaufabstand hat mit Kinetische Energie zu tun, also mit E = 0.5 x masse x geschwindigkeit^2. Masse im Modell = 1/87^3 x Original. v = 0/87 x Original. Unseres modell hat umgerechnet eine kinetische energie 1/87^5 = 1/4984209207 x Original. In wirklichkeit nehme ich mal ein Bremsweg von 1.5 km aus Vollgeschwindigkeit. Also ist es vollig Massstäblich das unseres Modell in 1.5E6mm / 4984209207 = 0.000281 mm zu Stillstand kommt.
7: die Luftwiederstand beim fahren ist proportional mit Oberfläche und Luftviskosität. Damit unsere Modelle irgendwie vorbildgerecht gegen die Luft kämpfen müssen, soll die Luft ungefär 7569 mal so dick sein. Dass wäre als ob unsere gesamte Anlage Überschwemmt ist mit eine Flüssigkeit ähnlich wie Blumenhönig.
Soll ich noch weiter gehen oder wird es langweilig.
Noch eine dann....
8: Bezogen auf einige ganz neu gebaute Englische Dampfloks, könnte mann eine völlig neue Dampflok kaufen für etwa 5 millionen Euro. preis ist etwa proportional mit Stahlvolumen. Also ist eine vorbildgerechte UVP für unsere Lok etwa 5000000 / 87^3 = 7.59 Euro. Silberpreis heutzutage ist etwa 500 Euro / kilo. Also, sogar eine massiv Silberne Modell Lok, 300 gramm schwer soll "nur" 150 Euro materialpreis kosten.
Fazit: Ich rede bitte nicht mehr über genaue Modellübersetzungen bei H0 loks.
das ist der beste Beitrag, den ich hier seit Jahren gelesen habe. Hoffentlich ziehen hier alle Pufferküsser, Nietenzähler, Radiusfetischisten und Motoranbeter ihre persönlichen Schlüsse daraus. Unser Hobby kann so schön sein und es ist Spielzeug. Kein Mensch der Welt braucht dies.
Da kann ich nur , denn mit Worten kann man da nichts mehr sagen!
Der einzige und größte Fehler an allen noch so guten Modellen ist eben, dass man die Moleküle nicht in 1:87 nachgebaut hat! rost: Hat nur noch keiner gemerkt!
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hans, Du kannstz einem aber auch das Hobby vermiesen...
Da sieht man mal wieder daß die UVP-Preise vollkommen überzogen sind ... Naja etwas Ernsthafter: Die MATERIAL-preise dürften hinkommen. Eben nur nicht die HERSTELL-preise...
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Wir sollten allerdings auch nicht die Masstäbliche Umrechnung der Temperaturen ignorieren. Beim Vorbild fahren die Loks in einer Umgebung von ca 293K. Im Massstab 1:87 also 3,413 Kelvin. Das trifft sich gut, da die Viskosität der Luft bei dieser Temperatur schon schön hoch ist. Luft ist bei Umgebungsdruck nämlich schon bei 83K flüssig.
Hat sich schon mal jemand Gedanken über die Massstäblichkeit des Luftdrucks gemacht?
...naja...das ist relativ... Rechnet man die Erde in 1:87 um ist auch deren Masse anders, ergo die Erdanziehung im Modell...schande! Letztendlich essen die Preiserlein Fisch mit Brotaufstrich...
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Hallo, und etwas boshafter, eine GROSSE Clubanlage ist vielleicht 12m x 8m groß.
Faktor 87 ergibt das 1000m x 700m, welcher Kleinstdorfbürgermeister denkt da realistisch an 2 - 3 Bahnhöfe mit ICE-Verkehr nach.....
Und nur einen Ausschnitt darstellen? Der kleine Bahnhof Heigenbrücken vom westlichen Tunnelportal bis zur ersten Vorsignalbake von Partenstein her, sind auch schon gut 3 1/2 km.
Zitat von SET800Hallo, und etwas boshafter, eine GROSSE Clubanlage ist vielleicht 12m x 8m groß.
Faktor 87 ergibt das 1000m x 700m, welcher Kleinstdorfbürgermeister denkt da realistisch an 2 - 3 Bahnhöfe mit ICE-Verkehr nach.....
Und nur einen Ausschnitt darstellen? Der kleine Bahnhof Heigenbrücken vom westlichen Tunnelportal bis zur ersten Vorsignalbake von Partenstein her, sind auch schon gut 3 1/2 km.
Also modellmäßig um die 40m....
Hallo,
Seh ich auch so. Die ganze Rechnerei ist doch völliger Unsinn - oder Ausdruck von Langeweile. Es fahren eh nur ungebremste und im Winter Epoche 1/2/3/4 mangels Dampfheizung kalte Züge über die Anlage. Sicherheit und Komfort sind also zu ignorierende Faktoren. Und so kann ich das Spielchen weitermachen bis nix mehr geht. Reinischer Humor hin oder her - wenn schon dann Tom Gerhard in Kombination Köln-Kalk.