Willkommen 

RE: Gelenkbus für Car System - Rietze Berlin-Edition

#1 von Pefferminzbähnl , 23.02.2014 00:10

Hallo miteinander!

Nachdem ich beschlossen habe, auch auf meiner noch im Bau befindlichen Modellbahnanlage das Car System zu integrieren, suchte ich nach einem Gelenkbus. Da es fertige Fahrbereite "noch" nicht zu kaufen gibt, habe ich mir ein Rietze-Modell zugelegt.
Dieses soll nur fahrbar gemacht werden. Hier im Forum fand ich einige nützliche Hinweise, trotzdem ist es für mich eine Herausforderung.....
Allein die passenden Zutaten-Einzelteile aufzutreiben ist eine Aufgabe für sich. Händler sind eh schon dünn gesät, die wenigsten haben Ahnung von der Materie und so gut wie nie irgendwelche Teile vorrätig.
Also blieb das Internet. Aber oft waren die Abmessungen und andere Daten nicht angegeben.
Auch bei Fallerteilen sind z.B. bei Motor und Accu keinerlei Angaben wie Betriebs-Spannung und dergleichen auf dem Tütchen drauf.

Bis jetzt fehlt noch das Antriebsritzel für die Achse. Aber habe schon mal mit dem Dremel-Ersatz Platz gemacht für die Vorderachse. Lenkungsbausatz H0 1:87 Artikelnr. 001.002.011 mx4store

Reedschalter PMC-1001 THY und Schiebeschalter (sehr klein) SMD SSK-1202 stammen von Conrad

Desweiteren sind vorhanden von Faller Lenkstange 161733, Motor 161898 und Accu 161753
und Ladebuchse Artikelnr. 001.002.004 mx4store





Bei der Lenkung habe ich kleine Metallscheibchen innen an den Felgen zwischengelegt, da sonst das Rad etwas geklemmt hätte am Trägerteil. Die zuerst bestellten Schiebeschalter waren mir zu wuchtig, deshalb habe ich vor Ort bei Conrad gesucht und gefunden - siehe Größenvergleich auf Bild.
Da die Bodenplatten-Fixierstifte durch dremeln wegfallen werden, habe ich an anderer Stelle kleine Verschraubungen angebracht.







Messingplättchen als Trägerplatte des Lenksystems 9x10mm







Ich hoffe mal, das ich das hinbekomme. Das Schwerste wird wohl der Faltenbalg werden....

Gruß

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gelenkbus für Car System - Rietze Berlin-Edition

#2 von jogi , 23.02.2014 10:38

Hallo , Jogi hier

Schöner Umbau .

Ein paar Tipps :

Ladebuchse ist bei mir aus einem IC Sockel , oder Buchsenleiste hergestellt . ( z.B. Conrad Präzisions IC Sockel )
Reedkontakt ( Umschalter ) auch von C... , Umschalter deshalb , um den Motor kurzzuschließen , sonst rollt der über den Haltepunkt .
Lipo Akku ( ACHTUNG beim laden ) hat 3,7V daher OHNE Spannungspumpe sind weiße LEDs möglich .
Micro Schalter ( irgendwo preiswert )

Lenkachse , Zahnräder , Schnecken etc. von Faller E.- Teile Shop .
Motor von LEMO SOLAR .

Suche mal nach " MICRO Modellbau "


Zum Schluss mein Modell .

viewtopic.php?f=48&t=81721

viel Erfolg beim basteln


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.742
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gelenkbus für Car System - Rietze Berlin-Edition

#3 von T.Hisgen ( gelöscht ) , 24.02.2014 21:28

Hallo

teile für faller car system ist bei

http://www.bau187pkw.de

da bekommst auch ein motor und das zahnrad 30 zu 1 #

und magnet band für den straßenbau



aber noch einen tipp zur vorderachse diese ist falschrum eingebaut


T.Hisgen

RE: Gelenkbus für Car System - Rietze Berlin-Edition

#4 von kirmesjunkie , 01.03.2014 16:54

Hallo Gerhard,

auch dein Umbau gefällt mir gut, habe hier auch ein paar Rietze Busse liegen die ich noch umbauen muß.
Werde deine Fortschritte verfolgen !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gelenkbus für Car System - Rietze Berlin-Edition

#5 von Pefferminzbähnl , 19.03.2014 19:44

So, Vorderachse ist richtig herum eingebaut. Leider ist das 30-Zähneritzel noch immer nicht gekommen. Auf der Messe letztens habe ich auch eine falsche Modul-Größe bekommen..... - dachte schon, nun kann ich weiterbauen....

Den Faltenbalg habe ich fast fertig. Dank gutem Tipp von hier ins Blumengeschäft und so eine Manschette geholt für -,20 Cent. Zuerst habe ich versucht, zu falten, so daß eine U-Form entsteht, ging nicht. So habe ich denn Stücke geschnittten und über Eck in eine Hilfsvorrichtung gespannt. Dann an den sich ineinander verzahnten und überlappenden Ecken eine 0,8mm Bohrung gesetzt und einen Faden durchgezogen, damit der Balg nicht auseinaderfällt. Endgültig wird der Balg erst nach Einbau des Antriebes befestigt.






Tschüß bis bald

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gelenkbus für Car System - Rietze Berlin-Edition

#6 von JonasD , 24.06.2014 19:59

Hey,

ich habe auch vor einen Gelenkbus umzubauen, ich habe dafür das Schaulandt Modell von Wiking gewählt. Die Teile dafür habe ich in Polen bestellt. Das Faltenbalg kannst du das mal genauer erklären?

Ich werde dann auch mal berichten!

Jonas


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


RE: Gelenkbus für Car System - Rietze Berlin-Edition

#7 von V 200 , 02.11.2014 00:29

Ich weiß so einen alten Thread auszugraben ist Leichenschändung aber hier mein Schätzchen:http://www.myvideo.de/watch/5773807/Gele...ller_Car_System
Gruß ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 153
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz