RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#26 von Jürgen 01 , 08.09.2015 19:21

Hallo mal wieder!

Bevor ich am Weiterbau der Anlage loslege, musste ich erst mal bei der bestehenden Anlage einiges wieder auf Vordermann bringen und das dauert eben auch seine Zeit. Hier mal ein Bild zum Anfang, vom gebirgigen Teil.
Gruß Jürgen




 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#27 von Jürgen 01 , 08.09.2015 19:23

Hallo mal wieder!

Bevor ich am Weiterbau der Anlage loslege, musste ich erst mal bei der bestehenden Anlage einiges wieder auf Vordermann bringen und das dauert eben auch seine Zeit. Hier mal ein Bild zum Anfang, vom gebirgigen Teil.
Gruß Jürgen



 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#28 von Speedy12105 , 08.09.2015 19:53

Hallo Jürgen,

schöne Bilder die Du uns da zeigst. Habe deinen Tröt jetzt erst entdeckt. Hast Du vlt. auch einen Gleisplan wo man mal das Ausmaß deiner Anlage sehen kann ?


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#29 von Jürgen 01 , 09.09.2015 09:43

Guten Morgen Chris

Hier der Plan, die Stellen auf dem Pan die noch weiss sind, ist das Gedände vom Grundprinzip her noch nicht so weit. Daher hab ich es auch nocht nicht gemalt, weil ich mir noch im genau im Klaren bin, wie ich dort alles gestalte.

Gruß Jürgen

Plan der Anlage


Teil der Bahnhofseinfahrt West mit Baustelle und selbstgebautem Kran (35 Jahre alt)


 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#30 von Gleisschotter , 09.09.2015 10:05

Hallo Jürgen



Ich bin SPRACHLOS......
Diese N-Bahn ist ja wirklich RIIIIIIIESIG!
Darf man Fragen wie lange du an dieser Bahn schon baust?
Speziell gefallen mir die Berg egionen! Ich liebe Tunnels, Brücken Viadukte und überhaupt alles was da so in die Höhe geht!
Bitte mehr Bilder davon!

Grz Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#31 von wurzel ( gelöscht ) , 09.09.2015 11:11

Servus Jürgen,
sehr schön was Du zeigst. Das finde ich toll wenn man sich mit der Zeit und der Technik weiterentwickelt. geht uns sicher allen so. Weitere Bilder sind natürlich gewünscht.*lechz*
VG
Alex


wurzel

RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#32 von Jürgen 01 , 09.09.2015 11:58

Hallo Marco, Hallo Alex

Der alte Teil der Anlage ist nun schon über 45 Jahre alt. Den neuen Raum hab ich letztes Jahr dazubekommen und da wurde nun erst mal eine Decke eingezogen, Beleuchtung, Wände alles hergerichtet und zum Teil schon mit Hintergrundbild versehen. Der Strekenverlauf ist auch schon fertig, aber die Landschaft und das drumherum braucht nun Zeit. Das ist aber meine Arbeit für die nächsten Monate - Jahre....... So schnell wie andere hier im Forum kann ich leider nicht bauen, da mir einfach die Zeit fehlt. Hin und wieder nehm ich dann die Nacht hinzu. So kann ich auch noch ein zwei Stunden was basteln.


Baustelle an der SBB Strecke für eine neue Durchfahrt


Der SwissExpress rauscht durch einen kleinen Bahnhof


Gruß Jürgen


 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#33 von Jürgen 01 , 11.09.2015 20:03

Hallo Zusammen

Wie gewünscht noch ein paar Bilder. Diesmal die ersten Bilder vom Neubaubereich wo schon einwenig gestaltet ist.

Tunnelausfahrt zum Neubaubereich


BR610 auf Testfahrt im Neubaubereich


Bahnhofseinfahrt Grenzbahnhof SBB


Gruß Jürgen


 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#34 von Heichtl , 12.09.2015 03:58

Servus Jürgen,

UNGLAUBLICH wie GROSS deine Anlage ist bzw welchen Raum du zur Verfügung hast... Willst du den MiWuLA Konkurenz machen oder ist das ne Schauanlage??

Bin zwar eigentlich nicht der Freund von "N", aber bei deinen bisherigen Bildern bleibt mit nur übrig zu sagen

BITTE weitere Bilder!!!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#35 von Jürgen 01 , 12.09.2015 09:33

Guten Morgen Matthias

Danke für den Kommentar. Nein, MIWULA ist das bestimmt nicht und von dem abgesehen, mach ich das ja auch allein. Höchstens wenn mal wieder ein Modellbahner vorbeikommt und einfach die Züge mit beobachtet, wie sie durch die Landschaft fahren. Oder an einer Schaltung mit rumtestet, wie man es noch besser machen könnte. Denn alles wird Analog betrieben und da ist der Schaltungsaufwand in manchen Dingen halt grösser und komplizierter.

Westausfahrt - Deutscher Bahnhof


Schönes WE
Jürgen


 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#36 von wurzel ( gelöscht ) , 13.09.2015 10:00

Servus Jürgen,
bitte Bilders! Wenn Du uns alles zeigst wird Dein Fotoapparat glühen.
Bei Der Neubaustrecke hast Du es aber mit dem grün zwischen den Gleisen ein bisschen übertrieben finde ich. Das passt eher zu einer kleinen verschlafenen Nebenbahn.
Vg
Alex


wurzel

RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#37 von Speedy12105 , 13.09.2015 13:46

Mahlzeit Jürgen,

was das den für ein Mega Plan. Wahnsinn wer träumt nicht davon solch einen Platz zu haben.
Ich kann mich da nur Alex anschliessen...gib uns viele viele Bilder. Schönen Sonntag Dir noch.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#38 von Jürgen 01 , 13.09.2015 18:11

Hallo Alex und Jürgen

Alex du hast Recht, zu viel Unkraut zwischen Gleischen. ABER der Bereich um das Tunnel ist noch nicht fertig, das ist erst der Angang. Natürlich mach ich auch Bilder, wie eben dieses, mit der Tunnelausfahrt, damit ich dann Fehler sehe, die man, wenn man alles aufeinmal sieht gar nicht mehr erkennt. Daher wird an dieser, sowie an anderen Stellen immer wieder etwas geändert, damit es mit der Zeit dann alles stimmig wirkt. So nun wieder ein paar Bilder, wie gewünscht.

Karlsruher Testzug bei der Ausfahr im westlichen Bereich vom Bahnhof.


Nahverkehrszug in der Schweiz kurz vor einem Durchgangsbahnhof.


Talstation der Zahnradbahn - mit der ältesten Teil der Anlage.


Gruß Jürgen


 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#39 von Modulo-N , 13.09.2015 22:32

Hallo Jürgen,

mönsch, hast du ne Menge Platz für deine Anlage! Ein Traum! Ich bin jetzt erstmal geplättet und hoffe auf weitere Bilder vielleicht auch von den noch nicht fertigen Teilen... Auf jeden Fall werde ich dich beobachten und hoffentlich bald wieder bei dir reinschauen!

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#40 von Jürgen 01 , 15.09.2015 17:22

Hallo Michael
Wie gewünscht, noch mehr Bilder. Eins vom alten Bereich und eins vom neuen Teil der Anlage.

Hochgebirge mit Bahnstrecken


Teilansicht neuer Raum - Hinter dem Berg im Vordergurnd gehts weiter....


Gruß Jürgen


 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#41 von wurzel ( gelöscht ) , 15.09.2015 17:41

Servus Jürgen.
Sehr grosszügig das ganz. Wirkt sehr gut. Hast Du den Hintergrund selbst gemacht?
Vg
Alex


wurzel

RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#42 von Jürgen 01 , 15.09.2015 17:51

Hi Alex

Nein, so gut kann ich nicht malen. Den Hintergrund hat mir eine Bekannte gemacht. Sie hat sich die Anlage und die Abschlüsse an der Wand angeschaut, dann haben wir Bilder ausgewählt, die sie dann auf den jeweiligen Teil umgesetzt hat.

Hier noch ein Bild

Verlauf der Bergstrecke


Jürgen


 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#43 von rob maro , 15.09.2015 18:58

einfach beeindruckend!

die assoziation miniaturwunderland hatte ich auch (:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#44 von Jürgen 01 , 16.09.2015 15:08

Hi rob maro

Weitere Bilder wie gewünscht. Miniaturwunderland ist echt zu hoch gegriffen. Das würde ich niemals von meiner Anlage sagen, weil vieles nicht so perfekt ist und ich es auch gar nicht so hinbekommen würde. Da bleib ich lieber bei mir im stillen Kämmerlein und bastel vor mich hin, wie ich es eben kann.

Ein weiterer Blick in den neuen Raum, wo noch viel, viel Arbeit wartet. Aber darauf freu ich mich schon.


Höchster Punkt der Gebirgsbahn kurz vor dem Scheiteltunnel.


Gruß Jürgen


 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#45 von Lohengrin , 16.09.2015 19:50

Toll! Sag mal, wie schützt du so eine große, feste Anlage vor Staub? Einige Bereiche haben doch wohl schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, sehen aber noch erstaunlich frisch aus.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#46 von Jürgen 01 , 16.09.2015 20:18

Guten Abend Misha

Die Anlage im Raum 1 ist schon über 45 Jahre alt. Damit hat mein Opa noch angefangen. Pflege ist natürlich wichtig, so wird die Anlage immer Stückweise von Vorne bis Hinten abgestaubt und dann dabei auch aufgefrischt. So ist immer was zu tun und dabei werden dann kleine Fehler mit beseitigt. Seit letztem Jahr kam wie oben schon geschrieben ein weiterer Raum hinzu. Da ich die Heizung komplett ausgetauscht habe, entstand dabei viel Staub und Schmutz und so hab ich diesmal mehr zu tun gehabt, alles wieder ansehnlich hinzubekommen. Nun, wenn man sich auf so was einlässt, und eine Modellbahn hat, sollte man sie auch pflegen. Am Wochenende lass ich für eine Stunde die Züge fahren, wenn es von der Zeit her geht und dabei werden die Gleise mit den kleine Filzblättchen von Noch mit gereinigt und sauber gehalten. Mit etwas ATF, das auf diesem Filz ganz vorsichtig aufgebracht wird, werden die Gleise auch gegen all zu viel Staub geschützt. Das ist ein wahres Wundermittel. Das ist eigentlich alles um das Ganze zum Laufen zu halten und dass das Gelände ordentlich aussieht.

Gruß Jürgen 01


 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#47 von Jürgen 01 , 17.10.2015 11:56

Neues aus dem Keller!

Ich hab nun wieder ein wenig weiterbauen können und die Verkleidung an der Anlagenkante mit Grassmatten von Noch tapeziert, so hab ich einen sauberen Abschluss. Jetzt will ich mich aber etwas dem Geländebau zuwenden. Wenn es da was zum Berichten gibt, meld ich mich wieder.





Gruß Jürgen


 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#48 von Jürgen 01 , 19.10.2015 17:57

Hallo in die Runde

Da das Wochende alles andere als schön war, hab ich etwas an der Anlage weitergebaut. So ist ein weiteres Stück Gelände im Raum 2 entstanden. Bis das aber dann aber so aussieht, bis ich zufrieden bin, dauert es noch. Auf den Bildern sieht man halt immer gleich wieder Fehler oder Dinge, die noch nicht so recht passen, unter anderem die Dachrinne!!!





Gruß Jürgen


 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#49 von Jürgen 01 , 28.11.2015 12:07

Die Weihnachtszeit bricht an......

Die Weihnachtsbeleuchtung ist nun auf der Anlage an und damit sende ich allen Stummis eine schöne Weihnachtszeit.

Gruß Jürgen 01




 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N, viel Betrieb im Keller

#50 von Jürgen 01 , 17.12.2015 19:55

Hallo zusammen,

Nun konnte ich mal wieder etwas an der Anlage bauen. Dabei ist das hier entstanden, fertig sind die Teile noch lange nicht, aber ein Anfang ist gemacht. Davon ein paar Bilder...








Gruß Jürgen


 
Jürgen 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 23.11.2013
Ort: Oberschwaben
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz