RE: Nie wieder Kurzschluss-Abschaltung!!!

#1 von friedel weber ( gelöscht ) , 24.02.2007 14:17

Hallo Bastler

Mir fehlten bei der Stromversorgung meiner Züge eine Fülle von Funktionen im Fahrbetrieb, um den Betrieb vor allem „Besucher-freundlicher“, sicherer und weniger unfallträchtig zu machen.
Das sind:
1. Eine fast zeitlose Notabschaltung, erreichbar überall auf der Anlage
2. Diese sollte auch ein Wieder-Einschalten ermöglichen
3. Während der Abschaltung muss auch das Programm still stehen
4. Die Anlage muss abschnittsweise abschaltbar sein, um Kurzschlussursachen zu finden
5. Der Status der Abschnitte muss auf dem Rechner erkennbar und beeinflussbar sein
6. Das Steuerprogramm muss den Strom in solchen Abschnitten automatisch abschalten, wo offensicht-lich gerade eine Falschfahrt passiert
7. Die globale Kurzschlussabschaltung ist nicht akzeptabel – sie darf nur in den betroffenen Abschnitten erfolgen. Der Rest der Anlage muss weiter laufen
8. Der Datenstrom zwischen Programm und Magnetartikeln darf niemals unterbrochen werden.
9. Und die Weichenantriebe sollten auch gleich gegen Verschmoren abgesichert sein

Ganz schön „sportlich“, oder?
Manches aus den vorgestellten Lösungen ist „Allgemeingut“.
Manches ist zumindest schon mal in einzelnen Foren diskutiert worden.
Zwei Sachen scheinen mir völlig neu zu sein, jedenfalls habe ich solche Lösungen noch nirgendwo gefunden.

Das Ganze geht bei mir mit der Steuerungssoftware Win-Digipet. Ich denke aber, dass die Funktionen auch mit anderen Programmen zu realisieren sind. Der Beitrag zum Thema - 11 Seiten lang - ist zwar speziell für WDP-Nutzer geschrieben, aber Ihr werdet Euch selbst die passenden Ideen daraus heraus suchen. Also:

www.moba-tipps.de/steuerung.html#Kurzschluss

Probiert es einfach mal aus!

Viele Grüße

Friedel Weber


friedel weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz