Hallo, bin gerade dabei meine Gleise einzuschottern jedoch stellt sich die frage ob ich den herkömlichen Weißlein nehnen soll oder fertigen Schotterkleber z.b. von Noch. Im moment ohne Schotter sind die Schallgeräusche noch OK für mich.
Aufbau ist 13mm Trasse dann 5mm Kork Gleise verschraubt macht es für mich überhaupt sinn Flexiblen Kleber zu verwenden da die Gleise Verschraubt sind.
Gruß Jan
2 Leiter Gleichstrom/ ESU ECOS/TamsBooster B4/ Traincontroller Gold/ Rückmeldung über LDT Littfinski hier gehts zu meiner Modellbahn viewtopic.php?f=64&t=137158
bei deinem Aufbau wage ich das sehr in Zweifel zu ziehen Kork hat sehr gute körperschalldämmende Eigenschaften (darum liegt er auch unter meinem Parkettboden) ABER: Jeder Nagel durch den Kork in die Trasse bildet eine Schallbrücke - kleben wäre hier das Gebot der Stunde gewesen ABER: Kork hat leider die Eigenschaft sich mit jedwedem Keber (zB Leim/Wasser für das Schotterbett) vollzusaugen und auszuhärten. Damit ist die Schalldämmung weitgehend weg. Man kann versuchen durch eine entsprechende Grundierung das Problem zu reduzieren, aber auch die Grundierung mindert die Schalldämmung
Wenn Du die Gleise verschraubt hast, ist jedoch der Dämmeffekt hinüber. Hast Dir eine Schallbrücke gebaut, da nutzt auch kein elastischer Kleber mehr. Du kannst aber evtl. nach dem Aushärten eines elast. Klebers die Schrauben entfernen...
Also vom Leim Wasser Gemisch würde ich heute die Finger lassen. Da nützt die beste Schalldämmung nichts.
Ich hab nun in meinem Bahnhof alle Gleise mit dem Schotter von Koemo und dem Kleber von Koemo eingeschottert. Da hört man nur noch ein kleines Rollgeräusch. Aber absolut angenehm und leise. Früher hatte ich noch alle Gleise im Bahnhof festgeschraubt. Ein Unterschied zwischen geschraubt und nicht geschraubt hab ich keinen festgestellt. Und so eine kleine Schraube überträgt nicht viel Schall. Das meist was hier zum festschrieben geschrieben wird ist auch vollkommen übertrieben. Wenn man nicht gerade 5mm starkes Pappelholz unter den Gleisen hat sondern 10mm Birkenkombi oder OSB Platten ist das völlig leise. Selbst mit über 2m langen Güterzügen.
Das sind so meine Erfahrunen. Die gelten aber nur mit Kleber von Koemo.
Zitat von Manu2090Das meist was hier zum festschrieben geschrieben wird ist auch vollkommen übertrieben.
Hallo Manuel,
so hat halt jeder seine Erfahrungen gesammelt!
Meine paar Cent: Warum schrauben, wenn ich die Gleise sowieso vor habe einzuschottern? Ein Schotterbett hält die Schienen bombenfest, egal welche Körnung und Spurweite. Eine Schraube kann die ganze aufwendige Dämmung kaputt machen. Das hört man dann immer an der Stelle, wo die Schallbrücke ist.
Früher habe ich Nägel verwendet (beim Märklin K-Gleis). Immer nur punktuell wo die Gleise nicht plan aufliegen wollten. Die hörte man auch kaum.
An den Threadersteller:
Probiere anhand einem kleinen Stück Gleise (z.B. Tunnel?) diverse Methoden aus. Dann urteile selbst.
Meine "Brühe": Holzleim der billigsten Sorte + Wasser + Netzmittel (ich verwende Minitec) + ein "Schuss" schwarze Dispersionsfarbe. Umrühren, fertig! Mit der Pipette oder einer kleinen Dosierflasche über dem Schotter verteilen.
Zitat von kaeselokMeine "Brühe": Holzleim der billigsten Sorte + Wasser + Netzmittel (ich verwende Minitec) + ein "Schuss" schwarze Dispersionsfarbe. Umrühren, fertig! Mit der Pipette oder einer kleinen Dosierflasche über dem Schotter verteilen.
Was verwendest du darunter als Schallschutz-Unterbau?
Zitat von fantuxWas verwendest du darunter als Schallschutz-Unterbau?
Aktuell bei meiner Spur 1 Anlage ist das 12 mm Sperrholz mit 4 mm Kork ausgelegt (punktuell mit Acryl fixiert). Die Gleise liegen auf 10 mm Kork. Ich verteile erst mühsam den Schotter zwischen den Schwellen und an die Gleisböschung (eine Sklavenarbeit!) und dann verteile ich meine Brühe mit der Pipette. Nach 24 Stunden halten die Steinchen (ich verwende Schotter von Wolfgang Tschunkert in Körnung 2 - 3 mm) dann absolut fest. Das Gleis bewegt sich keinen mm mehr.
Zu H0-Zeiten habe ich die grüne Trittschalldämmung im nicht sichtbaren Bereich verwendet. Ich sichtbaren, Merkur Styroplast Bettung weil ich zu faul zum Schottern war ......... ops: