Willkommen 

RE: licht in spur z personenwagen

#1 von Greblaus ( gelöscht ) , 26.02.2014 13:36

guten tag,
obwohl technisch ein ziemlicher leihe wollte ich mich mal mit dem eigenbau einer innenbeleuchtung beschäftigen. nun bin ich soweit, das die led bei meinem versuchswagen leuchtet, aber das hätte ich ja auch gerne flackerfrei.
dies geht wohl mit kondensatoren zu deichseln, und empfohlen werden häufig goldcaps, was mich aber von einer bestellung oder einen versuch mit den dingern abhält ist, das ich gelesen habe, das diese goldcaps nur bis max. 5,5v funzen. ist das so? wie bekommen das profis flackerfrei? für einen tipp bin ich dankbar
markus


Greblaus

RE: licht in spur z personenwagen

#2 von KlausZ , 26.02.2014 14:57

Hallo,

Du kannst 2 Goldcaps in Reihe schalten, dann bist Du schon mal bei 11V, das reicht bei Z.
Allerdings halbiert sich dann die Kapazität.

Oder die LED parallel schalten und einen Goldcap dazu noch parallel.

Klaus


 
KlausZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 15.08.2013
Ort: KlausZ
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: licht in spur z personenwagen

#3 von 8erberg , 26.02.2014 15:37

Hallo,

vielleicht eine Alternative:

http://www.mobahner.com/wbb/index.php?pa...d&threadID=1475

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.253
Registriert am: 06.02.2007
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: licht in spur z personenwagen

#4 von Greblaus ( gelöscht ) , 27.02.2014 09:08

Guten Morgen,
dann sag ich mal Dankeschön für die Tipps. Parallelschaltung, hmm das bekomm ich hin, schön das die Lösung so einfach ist. Danke Klaus

Und die Alternative? Auch da Danke an Peter für den Tipp. Eine nette Lösung. Aber ich bin ein Spielbahner. Meine Bahn fährt bestimmt fünf mal die Woche. Jedesmal die Wagen einzeln anheben um dann an jedem Wagen seperat das Licht zu schalten ist mir zu aufwendig. Trotzdem nette Bastelei auf jeden Fall.

Dann werd ich mir mal die Dinger besorgen und Parallelschalten.
Markus


Greblaus

RE: licht in spur z personenwagen

#5 von RolfH , 27.02.2014 10:59

Moin Markus,

schau mal auf meiner Webseite, da habe ich das mit den beleuchteten Wagen in Spur Z beschrieben.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: licht in spur z personenwagen

#6 von Z-Welt ( gelöscht ) , 27.02.2014 13:12

Hallo Markus,

hier noch eine weitere Lösung um das Licht zu schalten. Es wird kein Waggon vom Gleis genommen.

https://www.youtube.com/watch?v=BQR3vF1W-40
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...PMC_1424THX.pdf










kombiniere das mit dem Mobahner - Link dann biste gut gerüstet.

Georg


Z-Welt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 189
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz