RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#26 von Hellas ( gelöscht ) , 28.07.2014 23:35

Hallo Gerhard,

ob nun Kurveninnen- oder Außenseite ist völlig Schnuppe, aber das sind die Radien die ich meine!

Danke für deine Mühen, DAS sind Paradestrecken! Da macht das zusehen richtig Spaß!

Michi

Ps.: Gerhard,ich möchte mal meine Anerkennung zum Ausdruck bringen, dass du dich immer wieder hinsetzt und für andere Leute Gleispläne am Rechner entwirfst. Alle Achtung!


Hellas

RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#27 von Fluffy , 29.07.2014 00:04

Hallo Michi,

Danke für Deine kritischen Anmerkungen.
Wenn ich meine Züge auf den Küchentisch stelle sehe ich nichts, weil dann 5 Katzen davor sitzen und gucken
Aber ich weiss was Du meinst. Mir gefällt oft, eben eine leichte Variante von einer Innensicht auf eine Aussensicht. Ausserdem eine Fahrt über Viaduktbrücken.


Hallo Gerhard,

vielen lieben dank, dass Du Dir die Zeit und Mühe gemacht hast für den Gleisplan.
Sieht soweit schon mal toll aus, aber eben nur "Innen-Ansicht" Bin gerade am Überlegen, wie man noch eine Aussenansicht reinbekommt.

planende Grüsse

Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#28 von Spockie ( gelöscht ) , 29.07.2014 11:57

Servus

Das mit der Innen-Ansicht war ein Witz.
Bei der Aussen-Ansicht von kleineren Radien klaffen bei einem Zug mit Vierachsern die Wagen zum Betrachter hin auseinander.
Deswegen ist der gemeine Modellbahner immer bemüht dies zu vermeiden und verlegt diese, wenn möglich, in den nicht sichtbaren Bereich.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#29 von Fluffy , 29.07.2014 12:22

Hallo Gerhard,

bei eher kleinen Radien ist die Aussenansicht nicht so toll, da wir aber versuchen, mit grossen Radien im sichtbarem Bereich zu gestalten, bringt so ein leichter Umschwung Abwechslung ins Fahrbild.

Habe auch das Gefühl, das zb. Viadukt-Brücken mit Aussenansicht schöner wirken als nur eine Innenansicht.
Habe zwar schon einige Gleise mit R2 und R3 und auch R4, aber die geplante Strecke von Dir lässt sich eher mit Flexgleisen verwirklichen.

Ich befürchte mal einen Gleiswendel mit R1 und R2 für die Nebenbahn sollte ich mir aus dem Kopf schlagen.


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#30 von Spockie ( gelöscht ) , 29.07.2014 15:31

Servus

Echt schade das du den Raum schon mit Wänden abgetrennt hast.
Ich hätte die lange Wand oben + einen Teil einer Seite für die Moba genommen und als Lagerfläche die untere Wand + eine Seite. So wäre wohl auch noch Platz für eine Zunge in Richtung Raummitte gewesen.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#31 von Fluffy , 29.07.2014 22:35

Servus,

ich bin ja jetzt schon überfordert mit den Planungen für Doppelgleisig und EIngleisig auf mehreren Ebenen. Darum wollte ich ja nur eine "kleine" bis "mittelgrosse" Anlage, damit 3 Züge rumtuckern können, über Tunnels und Brücken.

Darum bin ich auch über jede Anregung und Hilfe dankbar.


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#32 von Fluffy , 31.07.2014 09:57

Hallo,

habe weiter gespielt mit dem "Planer" und nun Hauptstrecke und Nebenstrecke auf die Platte gequetscht.

Nebenbahn auf Ebene 0 +1
Hauptstrecke 2 + 3

Demnach ist die einspurige Strecke eher unten und die zweispurige Strecke eher oben.
Evtl. würde ich sogar noch eine kleine Haltestelle für die einspurige Bahn unterbringen.
Tunnel und Brücken konnte ich nicht so gut planen, da ich mit Flexgleisen gebastelt habe und somit nicht gezielt die Elemente unterbringen konnte.




Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#33 von Fluffy , 03.08.2014 23:58

Neue Erkenntisse:

Hallo Forum,

habe mir die letzen Tage viele Threads Bilder angesehen, Google-Gleispläne angesehen usw.

Aber ich komme mit meinen Planungen einfach nicht weiter. Künstlerische Blokade.
Je mehr ich plane, deste verplanter bin ich.

Denke fast, am Einfachsten wird es, wenn man einfach mal den Unterbau macht, was maximal zur Verfügung steht und dann am "lebenden Objekt" testen und ausprobieren, was möglich ist.

Gruss Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#34 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 04.08.2014 08:41

Zitat von Fluffy
...und nun Hauptstrecke und Nebenstrecke auf die Platte gequetscht


so sieht es auch aus, werfe die Hälfte raus, dann hast du "doppelt" so viel Platz


pfahl_04

RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#35 von Fluffy , 04.08.2014 23:03

Hallo,

vielleicht gehe ich auch total falsch an die Planung ran.
Evtl habe ich mit einer anderen "Anlagenform" mehr Erfolg.

Habe den Raum nochmal kurz vermessen.
Wenn man in den Raum reinkommt hat man:
- links hinter der Tür 190 cm.
- dann deine Wand mit 390 cm
- gegenüber der Eingangs-Tür ist die Wand 420 cm
- bis zur nächsten Tür sind nochmal 230 cm



Was mir bei der Planung wichtig ist, das man von allen Seiten gut hinkommt.

Gruss Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#36 von Spockie ( gelöscht ) , 05.08.2014 18:35

Servus

Das ist also der Raum der nur für die Modellbahn zur Verfügung steht??
Oder hab ich was falsch verstanden??


Spockie

RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#37 von Fluffy , 05.08.2014 19:13

Hallo,

ja das ist der bereits geteilte Raum, wo ich "basteln darf.

Darum sind in dem Raum auch zwei Türen. Einmal rein zum Keller und einmal die Tür weiter in den "Lagerraum" der abgeteilt wurde.
Auf der 4,20 Meter Seite sind noch 2 kleine Fenster zum Lichtschacht. Die müssen aber nicht zugänglich sein.


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#38 von Fluffy , 08.08.2014 01:41

Hallo stille Mitleser,

nachdem ich nun gestern zum Geburtstag zufällig eine Startpackung von Piko erhalten habe, wird es Zeit, endlich mal einen Plan zusammenzubekommen Mittlerweile habe ich 5 Startpackungen die auf Einsatz warten.

Da ich mit meinen bisherigen Plänen nicht ganz zufrieden war, versuchte ich nochmal umzudenken.
Glaube, man nennt die Form "G-Form"
Plattentiefe 60-70 cm und Gangbreite 70 cm. Habe sogar einen Bahnhof vorgesehen.
Zweigleisige Hauptstrecke und 1gleisige Nebenstrecke. Tunnel und Brücken.

Hier mal ein Entwurf, wie ich es mir so vorstelle und der etwaige Streckenverlauf..
Was im Endeffekt sichtbar bleibt und was im Tunnel verschwindet steht noch nicht ganz fest.




Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#39 von aetzchef ( gelöscht ) , 08.08.2014 07:45

hallo Jürgen,
das thema "analoge fahrstrecke" habe ich als eingleisige, endlose strecke verstanden. vielleicht liege ich da falsch,
ich dachte eher an eingleisigen blockbetrieb.
dass ich mm-fahre dürfte da aber zunächst unwichtig sein.
ich habe die erfahrung gemacht, dass ich am anfang manches richtig und vieles falsch gemacht habe.
das ist auch der grund, weshalb anlagen selten fertig werden.
vielleicht kannst Du aber auf http://www.eisenbahn2000.de anregungen finden, über die ich Dir gerne
fragen beantworte. (zum thema !)


aetzchef

RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#40 von ET 65 , 08.08.2014 18:14

Zitat von Fluffy
... nachdem ich nun gestern zum Geburtstag zufällig eine Startpackung von Piko erhalten habe...

Hallo Jürgen,

nachträglich herzlichen Glückwunsch.

Allerdings frage ich mich, was man mit der fünften Startpackung macht?

Aus Deinen Bildern werde ich leider nicht schlau.

Zitat von Fluffy
... Glaube, man nennt die Form "G-Form"
Plattentiefe 60-70 cm und Gangbreite 70 cm. Habe sogar einen Bahnhof vorgesehen.
Zweigleisige Hauptstrecke und 1gleisige Nebenstrecke. Tunnel und Brücken.

Wie passt denn dieser Entwurf dazu?

Zitat von Fluffy
... Habe den Raum nochmal kurz vermessen.
Wenn man in den Raum reinkommt hat man:
- links hinter der Tür 190 cm.
- dann deine Wand mit 390 cm
- gegenüber der Eingangs-Tür ist die Wand 420 cm
- bis zur nächsten Tür sind nochmal 230 cm


...

Irgendwie vermisse ich auf dem neuen Gleisplan die Berücksichtigung der Türen.

Zitat von Fluffy
Hier mal ein Entwurf, wie ich es mir so vorstelle und der etwaige Streckenverlauf..
Was im Endeffekt sichtbar bleibt und was im Tunnel verschwindet steht noch nicht ganz fest.





Kannst Du die Bilder nicht mit 1024 Pixel Breite einstellen? Auf den Vorschaubildern ist fast nicht zu erkennen und die Flicker sind bei mir so nett unterlegt... Wie mit 'nem Wasserzeichen versehen.

Wenn wir Dir helfen sollten, sollten die Informationen schon erkennbar sein, bitte.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#41 von Fluffy , 08.08.2014 19:30

Hi

Danke fürs Feedback.

ich probier mal die Fotos grösser eizubinden

Vorlage86 by Speedolino, on Flickr

Vorlage87 by Speedolino, on Flickr

Vorlage88 by Speedolino, on Flickr

Warum 5te Startpackung....
Das war so nicht unbedingt geplant. Man braucht ja Anfangs "Material" wie Trafo und Gleise und auch nen Zug der fährt.
Die Startpackungen sind relativ günstig, mit Lok Wagen und Gleise usw.
Und dann konnte ich mich nicht entscheiden. Wollte eine kleine Dampflok mit den grünen Personenwagen. Und einen ICE und Güterzug und noch einen IC.

Gruss Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#42 von ET 65 , 08.08.2014 20:09

Hallo Jürgen,

die großen Bilder sind wesentlich besser lesbar.

Jetzt kann man auch den Maßstab erkennen, dass an der 2,3 m langen Wand die Tür davor freibleibt.

Ist das richtig, dass Du nur 3 Kreise haben möchtest? Mehr bietet nämlich der gezeigte Plan nicht, weder einen Bahnhof, noch einen Schattenbahnhof und schon gar keinen Güteranschluss.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#43 von Fluffy , 08.08.2014 20:22

Hallo Heinz,

Bahnhof ist nicht zwingend erforderlich.
Wenn, dann einen Durchgangsbahnhof ohne Halt für die 2gleisige Strecke und für die Nebenbahn Bahnhof mit Überholgleis.
Durch die geringe Tiefe habe ich da nicht soviel Spielraum, dass noch ein schönes Gebäude hinpasst. Die Gebäude haben ja auch gleich gute 15 cm Tiefe.
Güteranschluss ist nicht vorgesehen. (Rangieren macht mir keinen Spass)
Schattenbahnhof schon eher. Zufahrt am liebsten über die Nebenbahn.
3 Stromkreise. Für jeden Zug demnach eine Strecke. Die können dann analog einfach gesteuert werden und brav Ihre Kreise ziehen durch Tunnel und über Brücken.
Wendekreis 1. Gestaltung mit Burgruine und kleiner Nationalpark mit Tiergehegen.


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#44 von Fluffy , 09.08.2014 23:13

Hallo,

habe mit dem Planungsprogramm mal wieder geplant.
Komme aber nicht so auf einen grünen Nenner.
Versuche ja, so zu planen, dass alles gut erreichbar ist.
Gangbreite von 70 cm sollte ausreichend sein.
Platz für Landschaft bleibt aber nicht mehr viel.

Vorlage90 by Speedolino, on Flickr

Vorlage89 by Speedolino, on Flickr

Vorlage91 by Speedolino, on Flickr


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#45 von Fluffy , 24.08.2014 17:28

Hallo stille Mitleser,

ich bin weiterhin am Planen... und noch nicht ganz zufrieden.
Die Plattenmasse sind soweit in Ordnung. Raum ist gut ausgenutzt, komme aber aüch überall hin.Die 2 langen Seiten sind an der Wand
Die Schenkel sind von 3 Seiten zugänglich.

Vorlage98 by Speedolino, on Flickr

Habe einen 4 spurigen Bahnhof geplant.
2 Gleise sind nur Durchfahrtsgleise "ohne Halt"
Das Gelände lässt sich mit dem Programm leider nicht so gut darstellen. Aber man kann erkennen wie es in etwa aussehen soll.

Vorlage101 by Speedolino, on Flickr

Vorlage100 by Speedolino, on Flickr

Vorlage99 by Speedolino, on Flickr

Über Eure Meuinung oder Kritik freue ich mich.


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#46 von aetzchef ( gelöscht ) , 07.09.2014 15:10

hallo Jürgen,
deine strecke ist, raumbedingt gut angelegt.
nach meinem empfinden ist aber die 2-gleisige version nicht optimal.
warum nicht eine eingleisige strecke daraus machen?
schon 2 züge würden sich doch im blockbetrieb scheinbar auf gegengleisen begegnen.
die streckenlänge könnte, falls nicht extrem lange züge fahren sollen
für 6-blockbetrieb ausreichen.
in durchgangsbahnhöfen sind die beiden parallelen gleise die durchfahrtgleise,
an die weichenstrassen für beide richtungen angeschlossen sind.
ergänzend zu diesen infos gibt's mehr unter http://www.eisenbahn2000.de
vielleicht kannst Du die eine, oder andere info nutzen.
viele grüsse
Aetzchef


aetzchef

RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#47 von Fluffy , 13.09.2014 23:46

Hallo Aetzchef,

Danke für die Anregung.

Mit Blockbetrieb habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Dachte halt eher schlicht und einfach. 3 Stromkreise und je Strom-Kreis eine Zug-Garnitur

Ich versuche derzeit noch einen geeigneten Gleisplan zu entwerfen, um den Platz optimal zu nutzen.

Mit dem aktuellen Entwurf kann ich mich schon mal gut anfreunden. Bloss sehe ich schwarz, dass ich da noch Häuser oder dergleichen plazieren kann.. Ausser, ich mache weniger sichtbare Strecken, dann hätte ich mehr Fläche für ein kleines Industriegebiet mit Mc Donald, einer Tankstelle oder Rastplatz für meine Werbetrucks.

Dafür würde ich Streckenabschnitte gestalten können, wie eine Schlucht, ein kleiner Bahnhof, Viaduktbrücke usw.

Gruss Jürgen

Und hier mal Fotos:

Gleisplan-Entwurf-September05 by Speedolino, on Flickr

Gleisplan-Entwurf-September06 by Speedolino, on Flickr

Gleisplan-Entwurf-September04 by Speedolino, on Flickr

Gleisplan-Entwurf-September03 by Speedolino, on Flickr

Gleisplan-Entwurf-September02 by Speedolino, on Flickr

Gleisplan-Entwurf-September01 by Speedolino, on Flickr


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#48 von Fluffy , 16.09.2014 21:23

Hallo erfahrene Stummis,

habt Ihr noch Ideen oder Anregungen was ich besser machen könnte oder totaler Unsinn ist ?

Ich habe darauf geachtet dass:

- Anlage überall gut erreichbar ist
- Anlagen-Raum gut ausgenutzt
- max. Tiefe 80 cm
- Bahnhof schräg gesetzt
- Platz für Viaduktbrücke
- Schlucht mit Brücke ist möglich, wenn auch Brücke nur gebogen

Jetzt fehlt nur noch der Schattenbahnhof, der sollte kein Problem sein, wenn ich noch eine Strecke nach "unten" verlege
Abtellgleise für Güterbahnhof sind nicht geplant.

Mir geht es vorwiegend eher um "fahren lassen" und gucken.
Rangieren ist nicht so das Meinige. Dafür aber Personenzüge fahren sehen, über Brücken und durch etwas Landschaft.

Über weitere Ideen freue ich mich.
Wenn ich eher einen grossen Fehler mache, dann bitte darauf hinweisen. Danke

Gruss Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#49 von Fluffy , 19.09.2014 12:12

Hallo,

eine weitere Ergänzung,

ich spiele mit dem Gedanken, die Anlage doch digital bzw. halb Digital zu betreiben.
Also fahren und steuern der Loks Digital.
Signale oder Weichen aber analog.

Setze mich gerade mit den Decodern auseinander die in meine mittlerweile schon 5 vorhandenen analogen Loks mit digitaler Schnittstelle reinpassen.
Habe damit leider noch keine Erfahrung.


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Halb-Digitale Anlage 360 x 320 ... neues Konzept

#50 von hks77 , 19.09.2014 19:07

Hallo Jürgen,

es kommt mir grad so in den Sinn, das ich mich frage wieso Du einen Pseudobahnhof haben willst,
wenn die Hauptstrecke eh keinen Bahnsteig erhalten soll.
Ein Berührungsbahnhof wäre vielleicht eine Alternative dazu.
Du kannst auf die ganzen Weichen in der Hauptstrecke verzichten und den Nebenbahnteil höhenmäßig dazu absetzen.
1 oder 2 kleinere Schattenbahnhöfe könnte man in die unterirdischen Strecken der Nebenbahn integrieren.
Du könntest auch in die Hauptstrecke eine Haltepunkt unterhalb des Nebenstreckenbahnhofs einbauen, was dann wirklich ein Berührungsbahnhof wäre, wenn doch mal ein Zug halten soll.
Evtl. sogar mit einem Ausweichgleis für zu überholende Güterzüge.
Wenn Du unbedingt eine Verbindung der Strecken haben möchtest, könnte diese unterirdisch erfolgen.

Deine Entscheidung doch digital zu fahren kann ich nur gut heissen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz