RE: Noch einer mit Kopfbahnhof

#1 von Nicsen1711 ( gelöscht ) , 27.02.2014 13:49

Hallo Moba Freunde!

Ich lese seit einiger Zeit mit nun möchte hier auch mal meine Moba vorstellen

Kurz zu mir:
Ich bin der Nicolas, 24 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald. Arbeite als Servicetechniker im Maschinenbau. Hobbymäßig war ich eigentlich schon immer mit der Moba in Kontakt das hat bei mir ziemlich früh angefangen. Mein Vater hat mir schon ne kleine Startpackung gekauft da war ich vllt. grad mal im Kindergarten Das hat sich natürlich fest gefressen bis zum 18. Lebensjahr da war kurzeitig das Auto interessanter aber jetzt mit 23 Jahren hat es mich wieder gepackt. Meine erste Moba die ich und mein Vater gebaut hatten habe ich mit schon längst abgebaut (eigentlich Schade) aber viel Material blieb übrig und findet heute wieder Verwendung.


Zur Moba:

Ich habe seit Okt. 2013 eine Modulanlage in L Form im Bau. 1,20m tiefe, knapp 4m lang und der L Schenkel ist 80cm tief und 1,6m lang. Da ich recht groß bin (1,94) ist die Anlagenhöhe entsprechend hoch. Die Ebene vom Bahnhof ist auf 1,20m. Habe es nicht bereut so hoch zu bauen! Mein Rücken dankt es mir Die Anlage ist auf 6 Modulen gebaut. Die einzelnen Module sind so groß das sie in den Kofferraum von meinem Mercedes passen. Die Elektrik ist so verbaut das es kein Problem ist die einzelnen Module zu trennen.

Gefahren wird mit der Tams Master Control und das auf dem Märklin K-Gleis in Verbindung mit der PC Software Rocrail. Das funktioniert soweit ganz gut. Ein provisorischer Automatikbetrieb ist schon möglich

Einen Gleisplan habe ich keinen, ich habe das ganze im Kopf entworfen und nur Skizzen auf nem Schmierblatt aber der Gleisplan ist nicht sonderlich verzwickt.

Es handelt sich hier um eine Anlage die auf 3 Ebenen verteilt ist.