RE: Automatik-/Digitalbetrieb (Frage zu ST-Train von MTTM)

#1 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 27.02.2014 16:29

Hallo liebe Stummis,
ich möchte meine Anlage zukünftig immer weiter digitalisieren, d. h. analoge Loks umrüsten, Weichen digitalisieren etc..
Hierzu wollte ich mich über ein für den automatischen Zugbetrieb (allerdings sollte auch mal per Hand gefahren werden können) mit all seinen Abläufen, wie automatischer Weichen- und Signalschaltung, Fahrstraßenanzeige usw. geeignetes Computerprogramm informieren, in dem man über den Bildschirm alles "schalten und walten" kann.
Kennt ihr kostengünstige und qualitativ hochwertige Programme und deren Vor- und Nachteile?
Freue mich über Antworten
Grüße Fabian
________________________
Hier gehts zu meinem Projekt:
viewtopic.php?f=64&t=103635


Sperrsignal

RE: Automatik-/Digitalbetrieb (Frage zu ST-Train von MTTM)

#2 von alex1964 ( gelöscht ) , 27.02.2014 21:27

Hallo Fabian

ich für meinen Teil steuere meine im Bau befindliche Anlage mit Rocrail. Das ist Freeware (Spenden sind herzlich willkommen ) und findest du auf http://www.rocrail.net. Läuft unter Windows, Linux und Mac.
Ich habe schon meine Testanlage damit betrieben und bin Top zufrieden damit. Was toll ist: es gibt ständig Weiterentwicklungen und ein absolut spitzenmässiges Forum, in dem schnellstens geholfen wird.
Ich betreibe meine Anlage hardwaremässig mit OpenDCC BiDiB-Komponenten, die optimal mit Rocrail zusammenarbeiten.

Ich würds einfach mal runterladen und testen.

LG Alex


alex1964

RE: Automatik-/Digitalbetrieb (Frage zu ST-Train von MTTM)

#3 von hdw_64625 , 28.02.2014 00:01

Hallo Fabian,

Ich habe mir gerade deine Anlage mal angeschaut und finde ganz toll, was Du in einem Jahr alles geschafft hast.

Doch nun ein paar Anmerkungen von mir zu deinem neuen Vorhaben:

Unabhängig von der PC-Software (ich fahre auch mit Rocrail), ist die nachträgliche Digitalisierung bei Weichen und Loks ja noch relativ einfach. Bei den C-Gleis Weichen kann man ja auch externe Decoder verwenden und muss die Weiche dazu nicht ausbauen wenn sie schon einen magnetischen Antrieb hat. Weichen und Signale über die Software zu schalten ist daher noch das kleinste Problem.

Um aber einen automatischen Zugbetrieb zu realisieren brauchst Du ein Rückmeldesystem. Ohne Rückmeldungen für den PC wo sich gerade welcher Zug befindet kann man keinen automatischen Zugbetrieb in der Software einrichten. Bei den gängigsten Typen wirst Du aber nicht umhin kommen einige deiner eingeschotterten Gleise wieder auszubauen, um entsprechende Kontaktgleise oder Ähnliches einzubauen. Ich habe das auch alles nachträglich gemacht (ca. 50 Rückmelder) und weiß was das für ein Aufwand sein kann.

Es gibt auch Systeme, die sich ohne Ausbau bereits verlegter Gleise installieren lassen (Reed-Kontakte, Lichtschranken, etc.), aber die stören ggf. die Optik, oder sind doch recht teuer.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dich in deinem Vorhaben nicht bremsen oder demotivieren, sondern dich nur darauf vorbereiten, dass Du wahrscheinlich wieder einiges aus- und einbauen müsstest. Wenn Du dazu bereit bist, helfen Dir sicherlich alle hier das beste System für dich zu finden.

Apropo, hast du die CS2 schon, wie in deinem Anlagen-Thread beschrieben? Denn eine geeignete Zentrale ist auch Vorraussetzung um deine Anlage mit einer PC-Software zu betreiben.


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Automatik-/Digitalbetrieb (Frage zu ST-Train von MTTM)

#4 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 28.02.2014 06:25

Hallo Holger,
das mit der automatischen Steuerung war nur ein Gedanke von mir. Wahrscheinlich ist es für meine Anlagengröße sogar sinnvoller, die CS 2, die ich Dezember 2014 bekomme, zu benutzen. Reicht ja eigentlich auch.....
Allerdings ist es ja auch ein verdammt gutes Programm.....
_________________________________
Danke jedenfalls für eure Antworten
Gruß Fabian


Sperrsignal

RE: Automatik-/Digitalbetrieb (Frage zu ST-Train von MTTM)

#5 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 08.03.2014 11:01

Hallo ihr da draußen,
ich habe mich erkundigt, was es an derartigen Programmen alles auf dem Markt gibt.
Dabei bin ich auf dieses gestoßen: ST-TRAIN von MTTM.
Ein sehr vielversprechendes Programm: weicher Lichtwechsel der Signale, langsames Zuganfahren,
kompletter Digitalbetrieb per Selectrix
Habe mir die Testversion auch schon heruntergeladen und bin vom ersten Eindruck sehr zufrieden.
Es gibt verschiedene Steuergrade: Manuellbetrieb, Halbautomatik, Automatik

Dieses Programm käme bei mir in die engere Auswahl.
Da es auf der Homepage nur sehr ungenau beschrieben ist, hier nun meine Frage:
Welche zusätzlichen Komponenten (Sensoren & Co.) braucht man, damit wirklich alles automatisch funktioniert???

Wäre für Antworten sehr dankbar!

Grüße Fabian


Sperrsignal

RE: Automatik-/Digitalbetrieb (Frage zu ST-Train von MTTM)

#6 von hdw_64625 , 08.03.2014 17:44

Hallo Fabian,

Du hast Märklin H0 mit C-Gleisen, also 3L Wechselstrom und bekommst sehr wahrscheinlich eine CS2, richtig?

Das Selextrix-System ist ursprünglich für 2L Gleichstrom entwickelt worden. Meines Wissens kann es auch für 3L Wechselstrom verwendet werden, Digitalstrom ist eigentlich Digitalstrom. Ob es aber zu deiner Anlage passt sollen dann doch lieber andere beurteilen, ich bin mir da nicht sicher.

Das ganze System benötigt aber auf alle Fälle eine eigene Zentrale (FCC - Future Central Control), deine mit Vorfreude erwartete CS2 brauchst Du dann nicht mehr. Hier der Link zum Anschlussschema: Klick hier. Dort kannst Du alle Komponenten sehen, auch die für die Automatik notwendigen Belegtmelder. Es gilt das Gleiche was ich bereits geschrieben habe (Aus- und Wiedereinbau bereits eingebauter und ggf. eingeschotterter Gleise).

Noch etwas: Die "freie" (ST TRAIN V4 - Light) Version des Programms hat Einschränkungen, schau mal hier in das Handbuch (Seite 15): Klick hier. Wenn Du dann mehr brauchst oder willst musst Du für die Funktionen zahlen und ggf. bei anderen Erweiterungen auch wieder. Andere kostenpflichtige Programme haben teilweise ähnliche Preismodelle. Bitte richtig verstehen, das ist keine Kritik (die Entwicklungskosten müssen gedeckt werden, das ist legitim) sondern nur ein Hinweis für Dich.

Und hast Du Dir auch schon die Preise der Module angeschaut: Klick hier Es steht mir auch nicht zu deren Kalkulation zu hinterfragen, aber da gibt es andere Systeme und Module auf dem Markt, die sind deutlich preisgünstiger und wenn Du nicht ganz ungeschickt mit dem Lötkolben bist bekommst manche Module als Bausatz nochmal wesentlich günstiger.

Meine Empfehlung bleibt natürlich weiterhin Rocrail Klick hier, komplett kostenlos, läuft auf allen gängigen Rechnersystemen, bietet eine CS2-Unterstützung Klick hier, tolles Forum und ausführliche Online-Dokumentation mit Video-Anleitungen (sind zufällig von mir ops: ).

Rund um die CS2 oder auch "nur" die MS2 gibt es z.B. alle erdenklichen Module vom can-digital-bahn Projekt Klick hier

Als Einstieg könntest Du mit Rocrail auch ganz ohne Hardware-Zentrale starten und zwar unter Verwendung der DDX-Softwarezentrale. Habe ich heute auch noch im Einsatz. Das hat zwar auch gewisse technische Einschränkungen ( kein mfx, DCC-Signal nicht zu 100% normkonform, MM-Signal über USB in der Regel nicht möglich aber über RS232 [seriell]), aber als kostengünstiger Einstieg in die Steuerung der MoBa über Rocrail durchaus geeignet. Ein Wechsel auf eine Hardwarezentrale kannst Du dann später immer noch vornehmen.

Soweit meine Kommentare zu deinen Fragen.


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Automatik-/Digitalbetrieb (Frage zu ST-Train von MTTM)

#7 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 08.03.2014 18:38

Hallo Holger,
vielen Dank für deine Tipps. Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, kommen bei mir immer mehr Bedenken zu ST-Train auf (schon alleine der Preis )
Ich werde mir das auf jeden Fall noch mal gut überlegen.

2 Fragen hätte ich da noch... ops:
1. Ist mit Rocrail denn auch kompletter Automatikbetrieb möglich???
2. Fahren die Züge langsam an oder beschleunigen sie gleich mit Vollgas?

Danke nochmal

LG Fabian


Sperrsignal

RE: Automatik-/Digitalbetrieb (Frage zu ST-Train von MTTM)

#8 von hdw_64625 , 08.03.2014 23:17

Hallo Fabian,

Zitat von Sperrsignal
1. Ist mit Rocrail denn auch kompletter Automatikbetrieb möglich???

Na klar Guckst Du hier

Zitat von Sperrsignal
2. Fahren die Züge langsam an oder beschleunigen sie gleich mit Vollgas?

Das bestimmt zum wesentlichen Teil nicht die Software, sondern der Lokdecoder und die Einstellung der sog. Beschleunigungszeit. Diese kann man im Decoder in einer sog. Konfigurationsvariabelen (CV) einstellen, also für jeden Loktyp (Diesel, Dampf bzw. Elektro) individuell, ganz dem Vorbild entsprechend. Das Einstellen (Programmieren) dieser CV's erfolgt in der Regel auf einem eigenen Programmiergleis mit einer Software (Rocrail hat das integriert: Klick hier), oder mit der Zentrale.


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Automatik-/Digitalbetrieb (Frage zu ST-Train von MTTM)

#9 von Sozy ( gelöscht ) , 29.03.2014 09:41

Hallo,
für mich kommt kein anderes Programm als Rocrail in Frage!
Es kann fast alles, was man sich an Funktionen wünscht. Und wenn dann doch mal was "klemmt", im Forum erhält man meist innerhalb von Minuten eine Antwort. Und Bugs und Sonderfunktionen werden von Rob -"Admin" normaler weise bis zum nächsten Tag behoben b.z.w. einprogrammiert.
Ich finde Rocrail jedenfalls SPITZE!
Gruß aus Berlin
Gernot


Sozy

RE: Automatik-/Digitalbetrieb (Frage zu ST-Train von MTTM)

#10 von 8erberg , 02.04.2014 11:24

Hallo,

Rocrail ist wirklich gut, funzt auch mit der FCC als Zentrale.

Wobei die ST-Train-Software bei einer Anlage auf dem Preisniveau der "üblichen" Anbieter liegt, also z.B. Freiwald oder Railware.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Automatik-/Digitalbetrieb (Frage zu ST-Train von MTTM)

#11 von Anne W , 02.04.2014 21:44

Hallo Fabian,

Gucke mal diese Video an https://www.youtube.com/watch?v=6MiKDPkHQto# und when sie mehr wissen wollen gehe nach http://www.raptor-digital.eu/raptor_de.html

Gruss, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz