RE: Um-Rückbau Märklin 33745 BR 218

#1 von MÄMISI ( gelöscht ) , 27.02.2014 21:17

Hallo,
bekanntlich handelt es sich bei der Märklin 33745 um eine „Pseudo“ 218, da die Form ja der seit Jahren bekannten 216 entspricht.
Da ich seit kurzem zwei Trix 218 besitze (22235 und 22221, umgebaut auf Mittelleiter mit mSD), passt die 33745 logischerweise nicht mehr so recht. Ich habe mich also entschlossen, die Lok wieder in eine 216 zurück zu verwandeln. Zunächst wurden die Loknummern sowie der DB Keks mittels 1000er Schleifpapier vorsichtig entfernt. Ebenfalls entfernt wurden die Abgashutzen. Danach wurden die neuen Loknummern sowie das „DB Cargo“ Logo mittels Decals angebracht. Bei der Gelegenheit habe ich der Lok auch eigens hergestellte Griffstangen sowie UIC Steckdosen(Märklin Ersatzteil) spendiert. Des Weiteren habe ich an den Drehgestellblenden die fehlenden Tritte zu den Führerständen angebracht. Hierbei handelt es sich um Original Ersatzteile der Trix 218.Ausserdem wurde der Tank schwarz lackiert.
Da ich die Lok in ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild als 218 auch vor Wendezügen eingesetzt habe, erfolgte das Aufrüsten der Schlusslichter mit LED schon sehr viel früher.

Es ist mir durchaus klar, dass das Ganze nicht gerade als „Professionell“ angesehen werden kann. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden.

Hier nun einige Bilder :

Gruß

Michael

MÄMISI

RE: Um-Rückbau Märklin 33745 BR 218

#2 von papa_brösel , 13.03.2014 07:05

Hall9 Michael ,

Kommt doch gut rüber.
Ich selber hab auch noch ne 3074...
Die wird irgendwann nen neuen Decoder bekommen (der AnDi 7500 ist wohl hinüber)
Daher wäre ich sehr daran interessiert, wie du die Griffstangen und rote Schlussbeleuchtung realisiert hast.

Viele Grüße

Ingo

Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130

papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)