Hallo zusammen,
eine kurze Frage zu den beiden Anfang der 50er aus P8 umgebauten Loks 78 1001 und 78 1002: Hatten beide von Anfang an das neue Führerhaus, welches optisch ähnlich zu dem der Br. 23 ausschaut? Oder ist die 78 1001 womöglich am Anfang mit umgebautem P8 Führerhaus (nur hinten Rückwand + Türen anmontiert) gelaufen?
Hintergrund der Frage ist, daß auf allen Bildern, die man findet, meistens die 78 1002 mit dem Neubauführerhaus zu sehen ist. Auch von der 78 1001 habe ich EIN Foto gefunden, da ist ebenfalls das Neubauführerhaus drauf. Es gibt aber viele Umbausätze bzw. Modelle, die 78 1001 mit einem P8 Führerhaus darstellen. Sind alle diese Umbausätze falsch?
LG
Thomas
PS. Bild der echten 78 1001 mit Neubauführerhaus, erkennt man an den schräggestellten Seitenfenstern ja auf Anhieb, hier:
http://www.ansichtskarten-center.de/eise...schland/78-1001
Modell mit umgebautem P8 Führerhaus in Spur 1 (also die Modellausführung sieht ja sehr hochwertig aus.... haben die sich da wirklich so derbe mit dem Führerhaus vertan ??) hier:
http://www.osterthun.com/2d.models60-79/pic.78.1001~DBa.htm