RE: 78.10 Führerhaus-Frage

#1 von memento , 28.02.2014 15:28

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zu den beiden Anfang der 50er aus P8 umgebauten Loks 78 1001 und 78 1002: Hatten beide von Anfang an das neue Führerhaus, welches optisch ähnlich zu dem der Br. 23 ausschaut? Oder ist die 78 1001 womöglich am Anfang mit umgebautem P8 Führerhaus (nur hinten Rückwand + Türen anmontiert) gelaufen?

Hintergrund der Frage ist, daß auf allen Bildern, die man findet, meistens die 78 1002 mit dem Neubauführerhaus zu sehen ist. Auch von der 78 1001 habe ich EIN Foto gefunden, da ist ebenfalls das Neubauführerhaus drauf. Es gibt aber viele Umbausätze bzw. Modelle, die 78 1001 mit einem P8 Führerhaus darstellen. Sind alle diese Umbausätze falsch?

LG
Thomas

PS. Bild der echten 78 1001 mit Neubauführerhaus, erkennt man an den schräggestellten Seitenfenstern ja auf Anhieb, hier:
http://www.ansichtskarten-center.de/eise...schland/78-1001

Modell mit umgebautem P8 Führerhaus in Spur 1 (also die Modellausführung sieht ja sehr hochwertig aus.... haben die sich da wirklich so derbe mit dem Führerhaus vertan ??) hier:
http://www.osterthun.com/2d.models60-79/pic.78.1001~DBa.htm


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 78.10 Führerhaus-Frage

#2 von berndm , 28.02.2014 22:05

Laut Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven wurden beim Umbau Kessel, Trieb- und Laufwerk fast unverändert übernommen und Führerhaus und Kurztender neu entwickelt.
Damit wären die Loks so direkt umgebaut worden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: 78.10 Führerhaus-Frage

#3 von berndm , 28.02.2014 22:10

OK, die 78 1001 und 1002 haben unterschiedliche Führerhäuser: http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/7810.html


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: 78.10 Führerhaus-Frage

#4 von memento , 28.02.2014 22:25

Hallo Bernd,

wo findest Du denn in dem letztgenannten Link einen Hinweis darauf, daß die beiden Loks unterschiedliche Führerhäuser haben?

Dort ist von der 78 1001 ja nur ein Modell abgebildet. Das hat das P8-Führerhaus (geändert mit Türen usw.).

ABER das ist ja kein Originalbild der 78 1001.

Daher meine Verwunderung, warum ein so hochwertiges Modell so gebaut wurde.

Denn das einzige Originalbild der 78 1001, was ich finden konnte (Link in meinem Beitrag oben) zeigt auch die 1001 eindeutig mit dem komplett neugebauten Führerhaus.

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. die 78 1001 hatte nacheinander zwei verschiedene Führerhäuser. Erst P8 Führerhaus mit angebauten Türen wie das Spur 1 Modell, dann komplett neues Führerhaus wie die 1002.

2. das gezeigte hochwertige Spur 1 Modell ist falsch.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 78.10 Führerhaus-Frage

#5 von berndm , 01.03.2014 12:18


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: 78.10 Führerhaus-Frage

#6 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 01.03.2014 12:51

Zitat von berndm
Hilft das hier weiter:
http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/7810.html


Schau mal hier 2 Beiträge über deinem da wurde der link schon mal gepostet


Sequoiadendron

RE: 78.10 Führerhaus-Frage

#7 von ET 65 , 01.03.2014 13:06

Hallo Thomas,

ein Originalbild von der Seite der 78 1001 findest Du hier.

Und in diesem Beitrag aus dem Nachbarforum findest Du die 78 1002 aus fast der gleichen Position.

Ich hoffe, Du kannst Dir jetzt ein Bild davon machen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 78.10 Führerhaus-Frage

#8 von memento , 01.03.2014 16:34

Hallo Heinz, Bernd und Sequoiadendron,

danke für Eure Links. Heinz zeigt noch ein zweites Originalbild der 78 1001 (ich selbst hab im Anfangsbeitrag ja schon eins gezeigt), auf beiden Fotos hat sie genau wie die 1002 ein Neubauführerhaus.

Also kurz gefaßt folgere ich daraus:

Dieses Modell ist bezüglich des Führerhauses einfach komplett falsch:

http://www.modellbahnfrokler.de/modell/7...hoenlau2-sm.jpg

Oder gibt es da Einwände?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 78.10 Führerhaus-Frage

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.03.2014 17:21

Hallo,

Zitat
Dieses Modell ist bezüglich des Führerhauses einfach komplett falsch...


da wäre ich mir nicht so sicher:

http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/7810.html

Sieh dir mal Bild 7 (78 1001) an.
Auf mich wirkt der obere Teil mit den Fenstern der Führerhaus-Seitenwand in diesem Bild nicht eingezogen wie jene auf Bildern der 78 1002.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: 78.10 Führerhaus-Frage

#10 von memento , 01.03.2014 18:29

Hallo Manfred,

auf jeden Fall zeigt auch das Bild m.E. klar kein P8 Führerhaus mit ganz geraden Seitenwänden.

Eigentlich müßte ja auch in der Literatur stehen, daß die 1001 zwei verschiedene Führerhäuser gehabt hat, wenn es denn so gewesen wäre.

Auf den Bildern, die Heinz und ich verlinkt haben, die ja deutlich größer sind, ist das Neubauführerhaus ja bestens zu erkennen.

Die P8 Führerhäuser mit angebauter Rückwand und Tür hab ich bisher nur bei manchen (!) Wannentender 38ern gefunden.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 78.10 Führerhaus-Frage

#11 von Rebuilt Claughton , 02.03.2014 03:11

Zitat von digilox1
Hallo,

...

http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/7810.html

Sieh dir mal Bild 7 (78 1001) an.
Auf mich wirkt der obere Teil mit den Fenstern der Führerhaus-Seitenwand in diesem Bild nicht eingezogen wie jene auf Bildern der 78 1002.

Gruss,
Manfred


Hallo,

ich kann die Frage von Thomas nicht beantworten. Ich habe aber mal die Bilder des Vorbild auf der Modellbahnfrokler-Seite ohne auf die Bildnummer zu achten "durchlaufen" lassen, und sehe da nur geneigte obere Seitenwände (nur so als weitere Meinung).
Das Führerhaus im Bild 7 hat versenkte waagrechte Umlaufgriffstangen und den Umlauftritt unterhalb des Führerhaus, und scheidet somit für mich als mögliches P8-Haus aus.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz