Hallo Thorsten & Richard,
ich hab zwei einigermaßen "passende" Vorbildloks gefunden, von denen man eine wohl vor gar nicht allzu langer Zeit nachträglich aus diversen alten Lokomotiv-Teilen zusammengestückelt hat. Die 99 4602 und 4603 (davon gab es wohl sogar zwei) bei der Rügenschen Kleinbahn. OK die Nummer 99 4605 paßt nicht wirklich, aber die Lok würde nach einer Umbeschilderung und mit etwas Augen-Zusammendrücken dann ja durchaus auch dahin passen. Wo diese beiden Loks aktuell sind, weiß ich gar nicht. Als ich Ende 2013 mit der Rügenschen Bahn gefahren bin, waren dort große 1'E1' Einheits- (oder DR Neubau-) Loks und eine vierachsige ehemalige Industrielok im Einsatz. Mit so einem zweiachsigen Gefährt hätte man da eh nix reißen können, weil die Züge auch entsprechend lang waren!!
Ich seh das allerdings auch etwas lockerer und würde bei dem Schmalspur-Vorbild mich nicht sklavisch an dem Original orientieren, sondern mir irgendeine 750 mm-Bahn "zusammenspinnen". Gerade in Deutschland sind die meisten Schmalspurbahnen ja doch extrem klein, hatten original einen winzigen Fahrzeugpark, und die, die überhaupt überlebt haben, tauschen heutzutage munter (über Landesgrenzen hinaus) die verbliebenden Museums-Fahrzeuge aus und lackieren und beschriften nach Belieben um .....
Bei US-Modellbahnen, wo ich ja eigentlich herkomme, ist sowas auch bei Normalspur völlig normal. Die meisten Modell-Dampfloks haben bei den Amerikanern gar keine konkreten Vorbilder, weil das schlicht nicht machbar wäre bei der Vielzahl von Bahngesellschaften und Bauarten. Nur ein paar "Leuchtturm" Vorbilder ragen da heraus, die ganz original nachempfunden werden. Mir ist daher eher wichtiger, daß das Modell in sich sehr stimmig und gut detailliert aussieht, als daß es jetzt unbedingt ein ganz konkretes Vorbild hat, was vielleicht gerade bei ner Bn2t-Minidampflok ja nicht soooooo unendlich entscheidend ist.
Bei 0e wäre für mich so ein "Leuchtturm" Modell als Beispiel die Mh.6 (sind ja insgesamt sechs baugleiche Loks), die ich einfach unendlich bildschön finde. Die gibt es (in bezahlbarer Großserie) aber wieder nur in H0e, leider. Hier würde ich kein "angenähertes" Modell für akzeptieren.
Mein aktuelles Lieblingsmodell für die Schmalspur wäre ja sowieso die russische P24 / chinesische C2, von der zwischen 1947 und 1988 insgesamt rund 4.500 Stück gebaut worden sind. Das müßte nicht nur eine der Damploks mit der höchsten Stückzahl überhaupt sein, sondern vor allem wohl auch eine der mit der längsten Beschaffungsdauer überhaupt. Aber die gibt's halt nicht als Modell, was ich eigentlich echt merkwürdig finde.
Ich hab aber eh eine ganz irrationale Schwäche für Dampfloks mit Achsfolge D und Schlepptender, egal in welcher Spurweite. Da bin ich bei der Magic Train eigentlich tendentiell eher falsch .... klar Ich frag mich, ob andere Modellbahnfans auch so völlig irrationale Vorlieben haben.
LG
Thomas