RE: openDCC GBM - Lokadresse ändern

#1 von ustumm , 05.03.2014 08:43

Hallo zusammen,

ich habe einen Brawa Talent BR644 mit einen LokSound V4 Dekoder.
Bei der Einrichtung des Triebzugs habe ich mir mit Rocrail und dem Programmierdialog wohl die Lokadresse verstellt.

Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es aktuell noch keine Möglichkeit die CV 1 bis 8 zu ändern, da bisher nur POM und kein PT vom GBM unterstützt wird. Auch der BiDiB-Wizard unterstützt nur POM, so dass ich die ersten 8 CVs nicht schreiben kann.

Ich habe keine weitere Digital-Hardware.
Gibt es eine preiswerte Lösung um die Lokadresse unter DCC (openDCC GBM) zu ändern?

Grüße
Uli


H0, Märklin C-/K-Gleis, DCC, BiDiB von Fichtelbahn, iTrain, RailModeller, OSX


 
ustumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 10.01.2014
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain mit BiDiB von Fichtelbahn
Stromart Digital


RE: openDCC GBM - Lokadresse ändern

#2 von stephan_bauer , 05.03.2014 10:19

Hallo Uli,

Du solltest alle CVs außer CV1 und CV17/18 per POM programmieren können.
Frage doch mal im ESU-Forum nach, ob CV1 mittlerweile auch per POM progammiert werden kann. Z.B. geht das jetzt bei D&H und wohl auch bei Zimo.

Ansonsten einfach im OpenDCC-Forum nachfragen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: openDCC GBM - Lokadresse ändern

#3 von ustumm , 05.03.2014 22:38

Hallo Stephan,

um POM zu programmieren muss ich doch die Lokadresse wissen und eingeben oder?
Genau hier liegt gerade mein Problem. Aus dem Dilemma komme ich scheinbar nur mit PT raus.

Lange Adressen können lt. ESU nicht per POM geschrieben werden:

Zitat
Bitte beachten Sie, dass die Adressprogrammierung nicht über den Programmiermodus “POM” möglich ist.



Grüße Uli


H0, Märklin C-/K-Gleis, DCC, BiDiB von Fichtelbahn, iTrain, RailModeller, OSX


 
ustumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 10.01.2014
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain mit BiDiB von Fichtelbahn
Stromart Digital


RE: openDCC GBM - Lokadresse ändern

#4 von BBII , 25.03.2014 17:17

Hallo,

ab der nächsten Firmwarerelease wird der GBMBoost Programmiergleisbefehle können und auch eine automatische Gleisumschaltung unterstützen. Ansonsten ist POM wirklich schick: einen Dekoder lese ich in 2s komplett aus. Ohne Programmiergleis, überall auf der Anlage.

mfg

Kufer, http://www.bidib.org


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz