RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#76 von DeMorpheus , 10.03.2014 19:14

Hallo,

es hat keiner einen Zusamenhang zwischen „Wegwerfmotor“ und „guter/schlechter Motor“ hergestellt. Ganz im Gegenteil wurden hier auch Wegwerfmotoren als gute Motoren bezeichnet.

In diesem Thema soll es aber, ohne Wertung, um die neuen Standardmotoren bei MäTrix gehen. Diese sind auch Wegwerfmotoren; die Motoren aus Traxx/BR 420 und sämtliche Glockenankermotoren sind hier nicht Thema.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#77 von Heinzi , 11.03.2014 08:15

Hallo Heiko

Zitat
sb produziert ja selbst keine Motoren, wäre also genauso auf den Zukauf angewiesen.
..................
Eine interessante Quelle für Motoren ist auch "Lemo-Solar".


Ja klar, aber sb und Lemo wüssten vermutlich am ehesten wo es passende Ersatztmotoren ( in vermutlich eher kleinen Stückzahlen) zu beziehen gäbe.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#78 von Schwanck , 11.03.2014 08:41

Moin,

die gesamte Motorenpolitik von Märklin zeigt uns doch, dass sie nicht zulassen wollen, dass die Endkunden sich bessere Motoren für die Fahrzeuge beschaffen können. Die Hochpreisigkeit von sb kommt ihnen da zu pass.
Bessere und billigere Motoren als Märklins moderne Hochleistungs-Dreipoler darf und kann es einfach nicht geben! Trotzdem werde auch ich weiter nach Alternativen Ausschau halten und hoffe, dass ihr das auch tut und Erfolge hier postet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#79 von Heinzi , 11.03.2014 09:48

Zitat
Motorenpolitik von Märklin zeigt uns doch, dass sie nicht zulassen wollen, dass die Endkunden sich bessere Motoren für die Fahrzeuge beschaffen können

Dass Märklin aktiv und bewusst daran arbeitet mag ich jetzt allerdings nicht wirklich glauben.

Aber wie bereits einige schon sagten, sollten wir uns auf das eigentliche Thema des Beitrages konzentrieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#80 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.03.2014 10:44

Hallo,

ich denke auch, dass nach der Bestandsaufnahme, was in den jeweiligen Modellen drin ist, geklärt werden sollte, ob, wie und zu welchem Preis ein besserer Austauschmotor für das jeweilige Modell gefunden werden kann.

Nach meinen Beobachtungen ist das Forenmitglied mit den besten Erfahrungen im Motoraustausch und Kenntnissen von Angeboten der Blockmotoren Olaf Münch - vielleicht sollte sich der mal hier zu diesem Thema äußern.

Desweiteren könnte man den Juniorchef von SB-Modellbau, Pierre Bussjäger, auf dieses Thema ansprechen. SB bietet schon für einige Modelle mit den "neuen Standardmotoren", so z.B. der 218 mit "Industriemotor", Umbausätze an. Konzept bei SB ist zum einen, dass ausschließlich Glockenankermotoren angeboten werden - normale Fünfpoler oder ähnliches gibt es nicht. Zum anderen gibt es in aller Regel keinen blanken Motor, sondern einen kompletten Umbausatz, passend für die jeweilige Lok und bestehend aus Motor mit aufgezogener Schwungmasse, Füllstücken und ggfs. auch Getriebeteilen. Die Umbausätze sind teuer, meist 80€+, aber wenn ich schon für den Märklin !"§$%&&/-Motor einen fetten Ersatzteilpreis zahlen darf, lege ich gerne noch was drauf und bekomme dafür auch einen Motor, der wirklich gut läuft.

Lemo Solar verkauft demgegenüber nur nackte Motoren und keine Umbausätze - hier müsste man sehen, welcher Motor in Abmessungen, Spannung, Drehzahl, Wellenlänge usw. passt. Außerdem müsste man selbst die Schwungmasse wechseln - da habe ich zugegebenermaßen keine Erfahrung mit.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#81 von Flash , 11.03.2014 12:34

Hallo,

erwartungsgemäß lässt es sich nicht ganz vermeiden, dass so ein Thread auch mal abschweift und ich finde das auch ganz ok, solange sich das in Grenzen hält, und so erfreulich sachlich verläuft.

Wie wäre es denn, wenn einer der Kollegen, die eine Themenerweiterung anregen, eine Art "Patenschaft" (so wie ich hier) für eine Diskussion aller technischen Aspekte/der Konsequenzen daraus zum Thema "Neue Standardmotoren" übernehmen und einen entsprechenden "Schwesterthread" eröffnen würde. Und natürlich diesen "auf Spur" halten.

Um eine Verbundenheit mit diesem Thread auch optisch auszudrücken könnte man ja ein ähnliches Format für die Überschrift wählen, z. B.: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

Das könnte auch zukünftige Neuheitenbesprechungen insofern entlasten, als man dort dann nur identifiziert, welche Motor verbaut ist und ob es modellspezifische Besonderheiten bzw. Eigenschaften gibt.

Eher grundsätzliche Aspekte könnten dann in den "Motorenthread" verlagert werden, in der Hoffnung, dass die Gebetsmühlen bis dahin einem allgemeinen Abrüstungsabkommen zum Opfer gefallen sind.

Ich bin jedenfalls hier noch beschäftigt und will den Eingangsbeitrag noch mal gründlich überarbeiten.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#82 von SAH , 11.03.2014 12:52

Guten Tag Richard,

meintest Du sowas?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#83 von Flash , 11.03.2014 13:12

Zitat von SAH
meintest Du sowas?

Hallo Stephan-Alexander,

nur, wenn Du neben der Datenerfassung eine ganzheitliche Diskussion zulässt. ( und auf Spur hältst )

Zitat von Flash
Diskussion aller technischen Aspekte/der Konsequenzen daraus zum Thema "Neue Standardmotoren"


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#84 von SAH , 11.03.2014 13:23

Guten Tag Richard,

Zitat von Flash

Zitat von SAH
meintest Du sowas?

Hallo Stephan-Alexander,
nur, wenn Du neben der Datenerfassung eine ganzheitliche Diskussion zulässt. ( und auf Spur hältst )

Zitat von Flash
Diskussion aller technischen Aspekte/der Konsequenzen daraus zum Thema "Neue Standardmotoren"




lässt sich einrichten.
Die derzeit noch fehlenden, bekannten Nummern trage ich asap nach.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#85 von Heinzi , 11.03.2014 13:45

Hallo Ulrich

Zitat
Desweiteren könnte man den Juniorchef von SB-Modellbau, Pierre Bussjäger, auf dieses Thema ansprechen. SB bietet schon für einige Modelle mit den "neuen Standardmotoren", so z.B. der 218 mit "Industriemotor", Umbausätze an. Konzept bei SB ist zum einen, dass ausschließlich Glockenankermotoren angeboten werden - normale Fünfpoler oder ähnliches gibt es nicht.

Genau wie ich oben ja auch schon mal vorgeschlagen habe. Jemand müsste es aber an die Hand nehemen. Also wer hat einen guten Draht zu sb?
Hilfreich wäre hier vieleicht schon eine Antwot von sb zu welchen Eingangs gelisteten Loks .....
a) ...bereits ein Angebot besteht. (wm. gar mit Bestllnummer)
b) ...für welche Loks man etwas entwickeln könnte (e.v. mit ungefähren Kosten)
c) ...ob sb allenfalls interesse hätte, anstelle der doch rel. teuren Glockies 5pol alternativen zu prüfen.


Zitat
nur, wenn Du neben der Datenerfassung eine ganzheitliche Diskussion zulässt.

Was genau meinst du damit? Diese Diskussion läuft/lief doch bereits im heissen Motorenbeitrag ?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#86 von Flash , 11.03.2014 13:56

Zitat von SAH

Zitat von Flash
nur, wenn Du neben der Datenerfassung eine ganzheitliche Diskussion zulässt. ( und auf Spur hältst )

Zitat von Flash
Diskussion aller technischen Aspekte/der Konsequenzen daraus zum Thema "Neue Standardmotoren"




lässt sich einrichten.




Na denn (aus meiner Sicht) Hp 1, Stephan-Alexander

Ich lasse dann die Maße hier weg (keine Doppelarbeit/Konkurrenz) und belasse es bei der optischen Grobeinteilung nach "Bauformen" I - III. Ich werde allerdings noch weitere Bildbeispiele aus dem Forum als Zitate einfügen.

Außerdem wollte ich zusätzlich etwas "griffigere" Arbeitsnahmen für die drei "Bauformen" einführen, habe allerdings im Netz nichts gefunden, was auf eine Standardnomenklatur hindeutet.

Was hältst Du von:

Bauform I "Flachmotor" (altenativ: "Blockmotor")
Bauform II "Flachmotor-L" (Flachmotor großer BauLänge)
Bauform III "Rundmotor"


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#87 von Flash , 11.03.2014 14:22

Zitat von Heinzi

Zitat
nur, wenn Du neben der Datenerfassung eine ganzheitliche Diskussion zulässt.

Was genau meinst du damit? Diese Diskussion läuft/lief doch bereits im heissen Motorenbeitrag ?


Welchen meinst Du?

Um ein Beispiel zu nennen: Bei Fleischmann gibt es zwei Typen Triebtender, die zunächst mit Bühler 3 Poler, später mit Bühler 5 Poler ausgerüstet wurden. Ich habe mit Freunden am Wochenende Vergleichstests unter den Aspekten Fahrkomfort/Regelverhalten durchgeführt. Ich kann nun meine Erkenntnisse daraus:

a) Für mich behalten

b) In einen der alten Motorensthreads einstellen

c) In SAHs neuen Motorenthread einstellen.

Auch wenn diese "Tests" nicht auf empirischen Messungen beruhen; es ist der bisher einzige Betriebsvergleich von Fahrzeugen ansonsten gleicher Bauart einmal mit 3-Poler und einmal mit 5-Poler. Also wo einstellen?

Ich gehe davon aus, dass gerade weil wir nun saubere Grundlagen schaffen wollen, sich auch wieder Diskussionen zu den technischen Eigenschaften diverser Motortypen ergeben. Mein ursprünglicher Vorschlag für einen "Schwesterthread" war halt so gemeint, wie er formuliert war.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#88 von SAH , 11.03.2014 14:29

Guten Tag Richard,

in Kurzform:

Zitat von Flash

Bauform B "Flachmotor" (altenativ: "Blockmotor")
Bauform L "Flachmotor-L" (Flachmotor großer BauLänge)
Bauform R "Rundmotor"



mit freundichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#89 von Kugellager , 22.03.2014 16:35

Nachdem niemand weitere Loks weiß, schlage ich vor, dass jetzt auch Hobbyloks aufgenommen werden.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#90 von pdiamd ( gelöscht ) , 27.03.2014 18:13

Can anyone tell me if the Marklin 37994 Big Boy Steam Locomotive has a 3 or 5 pole can motor?


pdiamd

RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#91 von noels , 27.03.2014 20:07

... at this threat, the TO talked about a 5 pole Motor.
viewtopic.php?f=2&t=76710

The price of the motor ain´t clear: 45 € ist too much for a simple 3- pole, but not enough for a coreless motor.
If you´re owner of this model, take a look inside and tell us

Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#92 von Jasperkc , 26.11.2018 12:17

Hallo Jedem,

In meine Br 03 (3795 ist die motor E232053 verbaut. Diese motor ist vielleicht kaduck. Ich habe in die explosions zeichnung gesehen daß ich auch eine motor E163818 einbauen könnte. Gibt es für diese lokomotive noch eine andere lösung? Vielleicht Faulhaber oder Lemar solar?

Mit freundlichen grüßen,

Jasper


Jasperkc  
Jasperkc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 15.01.2012
Ort: Velp (Gld)
Gleise Märklin K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#93 von Heinzi , 26.11.2018 16:02

Moin Jasper

Gukst du bei SM Modellbau.....https://www.sb-modellbau.com/


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz