Hallo,
ich denke auch, dass nach der Bestandsaufnahme, was in den jeweiligen Modellen drin ist, geklärt werden sollte, ob, wie und zu welchem Preis ein besserer Austauschmotor für das jeweilige Modell gefunden werden kann.
Nach meinen Beobachtungen ist das Forenmitglied mit den besten Erfahrungen im Motoraustausch und Kenntnissen von Angeboten der Blockmotoren Olaf Münch - vielleicht sollte sich der mal hier zu diesem Thema äußern.
Desweiteren könnte man den Juniorchef von SB-Modellbau, Pierre Bussjäger, auf dieses Thema ansprechen. SB bietet schon für einige Modelle mit den "neuen Standardmotoren", so z.B. der 218 mit "Industriemotor", Umbausätze an. Konzept bei SB ist zum einen, dass ausschließlich Glockenankermotoren angeboten werden - normale Fünfpoler oder ähnliches gibt es nicht. Zum anderen gibt es in aller Regel keinen blanken Motor, sondern einen kompletten Umbausatz, passend für die jeweilige Lok und bestehend aus Motor mit aufgezogener Schwungmasse, Füllstücken und ggfs. auch Getriebeteilen. Die Umbausätze sind teuer, meist 80€+, aber wenn ich schon für den Märklin !"§$%&&/-Motor einen fetten Ersatzteilpreis zahlen darf, lege ich gerne noch was drauf und bekomme dafür auch einen Motor, der wirklich gut läuft.
Lemo Solar verkauft demgegenüber nur nackte Motoren und keine Umbausätze - hier müsste man sehen, welcher Motor in Abmessungen, Spannung, Drehzahl, Wellenlänge usw. passt. Außerdem müsste man selbst die Schwungmasse wechseln - da habe ich zugegebenermaßen keine Erfahrung mit.
Viele Grüße
Ulrich