RE: Alter Bahnhof Landshut - Epoche I

#1 von Cherryfields ( gelöscht ) , 06.03.2014 20:06

Hallo zusammen,

"meine Anlage" besteht aus zwei Dioramen in 1:87, die seit 2010 entstanden sind. Natürlich mit z. T. längeren Unterbrechungen. Das Thema dieser Dioramen (und auch des im Bau befindlichen dritten Dioramas in 1:160) ist der Alte Bahnhof Landshut, welcher im Jahr 1858 in Betrieb genommen und schon 1880 durch einen wesentlich größeren an anderer Stelle ersetzt wurde. Der Alte Bahnhof wurde sogleich überwiegend abgerissen. 100% Epoche I also.

Da ich in der glücklichen Lage war, auf Bauzeichnungen aus dem Stadtarchiv zurückgreifen zu können und auf einen Gleisplan aus dem DB Museum, und weil es den hübschen Kopfbau des Empfangsgebäudes noch gibt, kam ich auf den Geschmack.

Als erstes baute ich - im Selbstbau und ohne Erfahrung - das Empfangsgebäude mit der zugehörigen Fachwerk-Einsteighalle. Einfach nur, weil ich wissen wollte, ob es machbar wäre. Für ein Erstlingswerk wohl zwei Nummern zu groß, aber es hat geklappt:



Als nächstes reizte es mich, mehr Details darzustellen und Szenen mit Preiserlein, die erst bei näherem Hinschauen auffallen. Dazu eignete sich das Betriebswerk dieses recht bedeutsamen Bahnhofs. In diesem Zusammenhang war die Epoche I ein Glücksgriff, denn alles war seinerzeit Handarbeit.



Wenn Ihr mehr sehen wollt, dann besucht meine Homepage (s. u.) Dort gibt es Fotos von den Dioramen, aber auch vom Modellbau. Außerdem ein paar geschichtliche Hintergründe sowie Literaturhinweise.

Viele Grüße und bis bald
Thorsten


Cherryfields

RE: Alter Bahnhof Landshut - Epoche I

#2 von dampfmachine2000 , 06.03.2014 20:31

Hallo Thorsten,
das ist ja eine wirklich tolle Leistung.
Modellbau vom feinsten - ich denke Du bist beruflich
vom Fach, sonst kann ich mir diese Arbeit nicht vorstellen.
Ich dachte das wären alte Postkarten - bin begeistert!!

Grüße in meine Geburtsstadt

Viele liebe Grüße
Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Bahnhof Landshut - Epoche I

#3 von Aedelfith , 06.03.2014 20:41

Dazu kann nur eisn gesagt werden

Hut ab, das ist wirklich eine mehr als respektable Leistung.

Daher mal die Frage ins blaue: Soll das ganze irgendwann in irgendeiner Form noch einen Anschluss an eine Anlage finden oder bleibt das auf Dauer als Diorama bestehen. Mich würde es ja jucken das ganze auch zu befahren.

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Alter Bahnhof Landshut - Epoche I

#4 von El Presidente , 06.03.2014 21:30

Holla die Waldfee!!!

Das ist schon ein Knaller was du da Zeigst.

Gruß Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Alter Bahnhof Landshut - Epoche I

#5 von Alex Modellbahn , 06.03.2014 21:42

Moinsen Thorsten,

erst mal ein von mir. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ganz großes Kino was Du hier zeigst. Obwohl ich einige Jahre in München und Eching am Ammersee gewohnt habe, habe ich dieses tolle Objekt nie wahrgenommen. Ich glaube ich werde es mir im Sommer mal live reinziehen, also das Original.

Freue mich auf jeden Fall auf weitere Bilder von Dir.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Alter Bahnhof Landshut - Epoche I

#6 von Cherryfields ( gelöscht ) , 07.03.2014 17:22



Da werde ich ja ganz verlegen... Vielen Dank für soviel positive Resonanz!

@ Toni: Habe beruflich überhaupt nichts mit Modellbau zu tun! Aber ich habe mir einiges angelesen und viel ausprobiert. Möchte umgekehrt mein Hobby nicht zum Beruf machen - dann macht es nicht mehr soviel Spaß, und man muß immer liefern, egal ob man Bock hat oder nicht.

@ Stephan: Das Betriebswerk steht in einer Vitrine im Wohnzimmer (vgl. Foto). Das wäre mit einer Anlage nicht möglich. Außerdem hat mich schon als Jugendlicher der Landschaftsbau mehr interessiert als der Fahrbetrieb - das schaue ich mir lieber bei anderen an. DOCH: Es hat mich gereizt, den ganzen Bahnhof zu bauen, und da ich 2 x 6 m in H0 nicht stellen kann/will/darf, habe ich mich entschlossen, auf Spur N auszuweichen. Das hat natürlich auch Kostenvorteile. Das Ergebnis wird hier präsentiert, wenn es fertig ist, da ich diesmal den Baufortschritt nicht dokumentiere.

@ Uwe: Na Meister Röhrich, was Du so als Anfänger-Diorama bezeichnest, davor ziehe ich den Hut! Und gut fotografiert. Das ist übrigens eine Richtung, die ich womöglich nach dem Bahnhofsprojekt einschlagen möchte - etwas ohne Eisenbahn...

@ Alex: Was noch steht, kannst Du schon mal auf Wikipedia anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Bahnhof_Landshut. Der Rest ist seit 100 Jahren überbaut und entstammt meiner Phantasie sowie den erwähnten Unterlagen. L.A. ist aber immer eine Reise wert - sag Bescheid... - Mehr Fotos gibt es übrigens unter http://epoche1.lima-city.de - kann ich leider von dort nicht direkt ins Forum einbinden.


Cherryfields

RE: Alter Bahnhof Landshut - Epoche I

#7 von Cherryfields ( gelöscht ) , 20.04.2014 19:26

Hier der Link zur MIBA 5/2014, in der ein Baubericht über das Betriebswerk zu lesen ist:

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/miba+5+2014-_1262.html

Baubericht über das Empfangsgebäude etc. in MIBA 4 und 5/2012 (antiquarisch).


Cherryfields

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz