RE: Seltsames in der Märklin-Welt...

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 10.08.2005 07:11

Hallo,

ganz verstehen kann man's nicht...

...oder doch?

1.) So kostet die BR 111 (37316) beim Händler rund 180 EUR (lt. Märklin UVP 229,-- EUR) und die neue BR 111 (37317) soll beim gleichen Händler 160 EUR kosten (lt. Märklib UVP 199,-- EUR).
Senkt Märklin jetzt doch die Preise, oder ist der Pereisunterschied auf die unterschiedlichen Dekoder zurückzuführen?

2.) Warum sind in Märklins-Datenbank die Lok 37747 (BR 218 Beige/Rot) und 37402 (BR 140 in Orientrot) nicht aufgeführt?
So kostete die 37401 (BR 140 in Verkehrsrot) schon vor wenigen Jahren um 200 EUR, die 37402 ist nun für weit unter 150 EUR zu haben!?
Gleiches gilt für die BR 218, so kostete die 30747 und jetzt die 37747 das gleiche Geld!? Unterschied, außer dem Dekoder die 37747 besitzt Kurzkupplungen!?

Was für Gründe könnte dieser Sinneswandel haben???

Gruß

Burkhard

Burkhard Eins

#2 von alois bauer ( gelöscht ) , 10.08.2005 08:29

Zitat von Eins
Hallo,

ganz verstehen kann man's nicht...

...oder doch?

-snip-

Senkt Märklin jetzt doch die Preise, oder ist der Pereisunterschied auf die unterschiedlichen Dekoder zurückzuführen?

-snip-

Hatte Roco nicht auch die Preise gesenkt ...

alois bauer

#3 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 10.08.2005 08:50

Zitat von alois bauer

Nein, Roco hatte die Preise in letzter Zeit rapide erhöht...

Grüße vom Altblechbahner

Altblechbahner

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 10.08.2005 10:41

Hallo Burkhard,
wahrscheinlich war sowohl der Übergangsdekoder alsauch der 60901 teurer als der neue MFX.
Der Preisverfall im Elektronikbereich ist ja nichts neues....
An eine Sinneswandlung bei Märklin glaube ich aber nicht!
Grüße

Caren

Rirarunkel

#5 von alois bauer ( gelöscht ) , 10.08.2005 11:01

Zitat von Altblechbahner

Zitat von alois bauer

Nein, Roco hatte die Preise in letzter Zeit rapide erhöht...

Grüße vom Altblechbahner

Stimmt schon. Die haben dabei auch die Qualität gesenkt. Und dann wurde so einiges deutlich unter Preis ver kauft - o.k. - in Sonderlisten, aber immerhin.

M* erhöht so im allgemeinen auch nicht schlecht
und mit der Qualität ...
und ein Umzug steht auch bevor ...

Gewisse Analogien sind da durchaus zu ahnen.
Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl. ( Hier sollte nun das Zähneklappersmilie stehen, ich finde es aber nicht)

Aaaaber - vielleicht sollte man das optimistischer sehen und die nichtsonderlistenmässige Preisanpassung nach unten als ersten Schritt auf dem Weg zur Vernunft ansehen.

alois bauer

#6 von Der Krümel , 10.08.2005 11:08

Zitat von Rirarunkel
Hallo Burkhard,
wahrscheinlich war sowohl der Übergangsdekoder alsauch der 60901 teurer als der neue MFX.
Der Preisverfall im Elektronikbereich ist ja nichts neues....
An eine Sinneswandlung bei Märklin glaube ich aber nicht!
Grüße

Caren

Hallo Caren,

an den Einkaufspreisen für die Decoder kann es meines Erachtens nicht liegen.
Bei den Stückzahlen, die vom 6090x verkauft wurden ...
Ich bin sicher, dass es Märklin ohne weiteres möglich wäre, auch ein 6090x-Set unter 30,-€ anzubieten.
Preise werden ja heutzutage oft nicht mehr danach festgelegt, was sie kosten müssen, um einen Deckungsbeitrag zu erwirtschaften, sondern man verlangt das, was der Kunde noch bereits ist, für ein Produkt auszugeben (völlig unabhängig von den Herstellungskosten).
Und das ist dann im Idealfall deutlich mehr als nur kostendeckend.
Im anderen Fall müssen dann eben über eine Mischkalkulation gut laufende Produkte evtl. Verluste bei anderen Produkten ausgleichen.

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#7 von alois bauer ( gelöscht ) , 10.08.2005 14:36

Ach ja, hatte ich vorhin vergessen:

M* plant doch so eine "Erlebniswelt" - hatte R* nicht auch sowas vor ...

Ein wenig Off Topic:

Versuch einer Begriffs-Erklärung
Erlebniswelt ist ein kleines, museumsähnliches Etwas, das neben ein paar alten Schätzchen das aktuelle Programm in Vitrinen aufzeigt und dessen Ausgang durch einen Devotionalien-Handel - hoppla .. neudeutsch - Schopp führt.

- duck und weg -
für heute hab ich genug Aufrührerisches gepostet

alois bauer

#8 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 10.08.2005 14:53

Hallo Hendrik,
wenn du Recht hast, würde dies bedeuten, das Märklin die "alten" modelle noch mal so richtig ausbluten lässt um sie dann vom Markt zu nehmen. - die nächste Liste der Auslaufmodelle wird Klarheit bringen- .
Aber dann könnte man ja auch den 60901 als günstigen einstiegs Dekoder verkaufen, auch das würde gutes Geld bringen..... ach neee, geht ja nicht.. dann würde keiner mehr den MFX Krämpel mit 1000 Funktionen kaufen.

Apropos, könnte man für die Funktion 387 micht die Stimme eines imagineren Lockführers nehmen der "Hallo" sagt??!!
Aber zum Thema Modellpolitik hat Burkhard Eins gerade ein paar sehr interessante Gedanken ins Forum gestellt !

Grüße
Caren

Rirarunkel

#9 von Der Krümel , 10.08.2005 15:10

Hallo Caren,

die 6090x-Decoder wurden ja nochmal aufgelegt, trotz (oder wegen) mfx.

Und wenn die Nachfrage noch da ist, nimmt man auch entsprechende Preise.

Ein dicker 60902er Decoder für rund 70,-€ ist doch wohl fraglos völlig überteuert, wenn die Konkurrenz Decoder ab 12,- bis 40,-€ anbietet, die von ihrer Größe her in fast jedes Modell hineipassen.

Andererseits sind die 6090x-Decoder(-Sets) von den Fahreigenschaften einfach deutlich besser als das meiste, was Märklin z.Zt. in neue Modelle einbaut.
Da man das offensichtilich doch (zumindest an der Nachfrage nach dem Umbausätzen) merkt, warum sollte man die Preise senken und nicht mitnehmen, was man bekommen kann?

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital