RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#1 von alex , 27.02.2007 20:45

Guten Abend, Gemeinde,

ich bin gerade bei der Planung für eine "schnelle" C-Gleisanlage. Dabei bin ich im C-Gleisplanbuch, Seite 116 / 117, auf die Kompaktanlage 4,50 x 1,50 Meter gestossen, die genau meine Zwecke erfüllt. Leider habe ich in der Länge nur 3,90 Meter zur Verfügung. Nun bin ich gezwungen, den Schattenbahnhof irgendwie zu verkürzen. Ich habe mit 9 x 24188 und 1 x 24229 im SBH die richtige Länge, komme dann aber rechts unten nicht um die Ecke. Da fehlen ca 20 cm... Weiss jemand Rat, wie ich das löse ohne auf Länge im SBH zu verzichten? Ach so, das Haus anbauen kann ich leider nicht...

Im voraus besten Dank

Gruss, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#2 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 27.02.2007 21:15

Hi,

kannst du vielleicht mal den Plan reinstellen da ich und viele andere (denke ich zumindest) diese Buch nicht haben.

Patrik


LETTIMANN

RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#3 von Thilo , 27.02.2007 21:30

Hallo Alex,

mir fallen z. Zt. nur drei Möglichkeiten ein:

1. Der Schattenbahnhof liegt im Plan in der Diagonale mit einen Winkel von (grob geschätzt) 15 Grad. Du könntest probieren diesen Winkel auf vielleicht 20 bis 25 Grad zu vergrößern.

2. An A und B Kehrschleifen mit zwei oder drei Abstellgleisen setzen anstelle des diagonalen Durchgangsschattenbahnhofes.

3. Einen andere Plan erstellen (Sorry ).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Der Plan stammt aus einen Buch, daß urheberrechtlich geschützt ist (siehe auch Impressum Seite 4 des Buches). Ralf Stumm (und damit auch wir!) können fürchterlichen Ärger kriegen, wenn wir gegen das Urheberrecht verstoßen, z. B. indem wir Kopien aus einen Buch ins Forum/Internet stellen (das gilt m. W. nicht für selbst erstellte Varianten eines solchen Gleisplanes).

Liebe Moderatoren, falls ich jetzt etwas falsches geschrieben habe, berichtigt mich bitte.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#4 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 27.02.2007 21:40

O.K.
Das mit dem Urheberrecht habe ich nicht gewusst. Dann lassen wir das lieber mal den Plan reinstellen.

Patrik


LETTIMANN

RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#5 von alex , 28.02.2007 08:02

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Da muss ich mir wohl was überlegen...
Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee?

Tausend Dank!

Gruss, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#6 von a.gerken ( gelöscht ) , 28.02.2007 08:27

mal doch den Plan mit Paint ab und stell ihn hier rein (oder bau ihn schnell mit Wintrack nach


a.gerken

RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#7 von alex , 28.02.2007 08:54

Ja, mach ich. Wird aber erst morgen möglich sein.
Danke.

Gruss, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#8 von alex , 28.02.2007 17:23

So, Leute,

habe eben noch mal geplant, leider habe ich nur die Demo-Version von Wintrak. Damit kann ich den Plan hier nicht einstellen. Leider....

Gruss, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#9 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 28.02.2007 17:42

Doch kannst du:

1. Mache einen Screenshot (Druch-taste auf der Tastatur drücken)
2. Ein Zeichenprogramm öffnen (z.B. Paint)
3. Menüpunkt bearbeiten, Einfügen
4.Speichern (vielleicht davor noch zuschneiden)
5. Hochladen und in Thread einfügen

Patrik


LETTIMANN

RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#10 von Thilo , 28.02.2007 17:47

Hallo Alex,

du kannst einen Bildschirmabdruck machen mit der Tastenkombination STRG + DRUCK. MS Paint oder ein beliebiges Zeichenprogramm öffnen und aus dem Menü "Bearbeiten" den Punkt "Einfügen" wählen. Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es geht (und du kannst deine Planung zumindest als Bilddatei speichern ).

Ansonsten gibt es noch einige kostenlose Gleisplanprogramme (siehe auch viewtopic.php?t=8113,-suche-gleisplanungssoftware.html ).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: Patrik war schneller.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#11 von FranzB ( gelöscht ) , 01.03.2007 11:16

Hallo Alex

Hab zufälligerweise eine ähnliche Anlage als Uebungsbeispiel geplant. Grösse 320x150 cm.
Wie kann ich das Bild hier zeigen ?

Gruss, Franz


FranzB

RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#12 von Torsten Piorr-Marx , 01.03.2007 11:25


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#13 von FranzB ( gelöscht ) , 01.03.2007 11:36

Besten Dank Torsten.
Ich versuchs mal.



Gruss, Franz


FranzB

RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#14 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2007 11:38

editiert, weil mittlerweile 2mal vorhanden



RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#15 von FranzB ( gelöscht ) , 01.03.2007 11:41

Hallo Caesar

Best Dank für Deine Hilfe.
Wie Du siehst hab ich's in der Zwischenzeit auch geschafft.

Gruss, Franz


FranzB

RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#16 von alex , 01.03.2007 12:45

Hallo, Franz,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Deine Lösung habe ich noch nicht in Betracht gezogen, da ich den Einsatz von Bogenweichen eigentlich vermeiden wollte.
Aber so langsam muss ich doch immer mehr Zugeständnisse an die Raum / Platzsituation machen...
Also, nochmal vielen Dank an alle, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#17 von FranzB ( gelöscht ) , 01.03.2007 13:04

Hallo Alex

Ich bin definitiv auch kein Freund von C-Bogenweichen, weil sie nebst dem Bogen auch ein gerades Schinenstück enthalten, was kein harmonisches Befahren ergibt. Wenn das Platzangebot aber dermassen besch..eiden ist, kann das im nicht sichtbaren Bereich absolut eine Lösung sein, wenn man einen leichten Zugang zu den Weichen offen lässt (Problem Entgleisungen).

Gruss, Franz


FranzB

RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#18 von alex , 01.03.2007 13:12

Hallo, Franz,

genau das waren meine Befürchtungen. Aber da diese Anlage sowieso nur zur Übung dienen soll, werde ich wohl den Weg der engen Radien und Bogenweichen gehen...

P.S. Ich finde Deinen Plan aber klasse!

Gruss, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#19 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 01.03.2007 16:37

@alex: kannt du deinen Plan jetzt nicht mal einstellen.
Dann könnte man dir vielleicht helfen.


Patrik


LETTIMANN

RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#20 von alex , 02.03.2007 09:18

Hallo, Patrik,

ich habe versucht den Plan einzustellen aber hier sitzt das Problem eindeutig vor dem PC... Ich bekomme es nicht hin. Jetzt am Wochenende werde ich es nochmals in Ruhe versuchen.

Danke!


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#21 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 02.03.2007 14:31

Was funktioniert den nicht? Das hochladen des Bildes, der Screenshot oder etwas ganz anderes. Könnte dir vielleicht helfen.

Patrik


LETTIMANN

RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#22 von Thilo , 02.03.2007 15:27

Hallo Alex,

ich habe inzwischen die Datei mit meinen Modul-Wendeschleifen wiedergefunden. Abgewandelt für zweispurige Strecken könntest Du sie vielleicht anstelle des diagonalen Schattenbf. verwenden. Das würde Dir auch die Arbeiten an der Elektrik deines sichtbaren Bahnhofes erleichtern, da Du dann nicht ständig den Schattenbf. im Weg (sprich direkt unterm Bf.) hast.


Das ist meine eingleisige Variante (Größe 180x120cm). Bitte beachten: das Gleis 24172 zwischen dem Gleis 24330 und Weiche muß gekürzt werden.


Das ist die zweispurige Variante. Sie bedarf allerdings noch ein wenig Nacharbeitung bei den Einfahrgleisen, ich bin mir nicht sicher ob der Gleisabstand korrekt ist (Ist halt ein altes einfaches Gleisplanprogramm und wurde mit einer heißen Nadel auf zweigleisig umgestrickt ).

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn Du weitere Hilfe brauchst melde Dich einfach, ansonsten viel Spaß beim weiteren Planen!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Wenn ich mir die Pläne so begucke, bin ich aber auch nicht ganz zufrieden (unterschiedliche Gleislängen u. a.). Ich werde sie wohl noch mal optimieren müssen.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#23 von Thilo , 02.03.2007 15:58

Hallo noch einmal,

ich habe jetzt einfach die Weichengruppen ausgetauscht um die Gleislängen auf eine halbwegs einheitliche Länge zu bringen. Der Plan ist jetzt etwas kürzer geworden (165cm). Wie bei den bisherigen Plänen müssen ein bis zwei Gleise mit der Säge angepaßt werden.

Das Wendezuggleis ist hier entfallen, könnte aber problemlos nachgetragen werden.



Zweispurig sieht das so aus (m. E. sieht die zweispurige Variante sogar besser aus ):



Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Kompaktanlage aus C-Gleisplanbuch ab 3 Meter Länge

#24 von alex , 03.03.2007 10:53

Hallo, Thilo,

das passt! Jetzt hast Du mich auf ganz neue Ideen gebracht. Die Idee mit den Wendeschleifen ist klasse!
Ich bin begeistert, wie schnell und nett einem hier geholfen wird!
Tausend Dank, jetzt ist das Wochenende gerettet. Ich hoffe, ich kann Euch auch mal helfen.

Viel Spass mit dem Hobby!

Gruss, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 41
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz