RE: Problem mit Märklin 37141 (T3)

#1 von kanderner , 11.03.2014 10:28

Moin,
ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte T3 37141 gekauft. Die Lok ist so super dass ich mir nochmal eine in neu gekauft habe. Diese habe ich auf meiner MS 2 angemeldet und sie funktionierte einwandfrei. Da ich schon 10 Loks angemeldet habe ging die Anmeldung verloren. Also eine Lok abgemeldet und die neue T3 wieder anmelden, fehlanzeige. Weder MFX erscheint noch bei der Loksuche wird die Lok erkannt. Habe zwischenzeitlich die ältere 37141 abgemeldet um zu sehen ob es damit zu tun hat, kein unterschied. Die alte wieder angemeldet-> funktioniert. Nur die neue will nimmer. Der Händler konnte mir auch nicht weiter helfen, daher frage ich hier mal nach Rat ob jemand noch ne Idee hat bevor ich mich in die Märklin Warteschleife hänge.
Gruß Ramon


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Problem mit Märklin 37141 (T3)

#2 von Aprilbahn ( gelöscht ) , 11.03.2014 10:47

Hallo Ramon,

die MS2 kann 40 Loks speichern, davon 10 im Direktzugriff. Daher verstehe ich Dein Problem nicht.

Welchen SW-Stand hat Deine MS2?


Aprilbahn

RE: Problem mit Märklin 37141 (T3)

#3 von kanderner , 11.03.2014 10:49

Ok, vermutlich ist die Lok dann gespeichert aber nicht im direktzugriff, wie kann ich eine gespeicherte Lok hervor holen? Also in den Direktzugriff?
Softwarestand kenn ich nicht, kann ich den auslesen?


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Problem mit Märklin 37141 (T3)

#4 von Aprilbahn ( gelöscht ) , 11.03.2014 10:52

Ja, steht alles in der Bedienungsanleitung:

http://medienpdb.maerklin.de/digital2200...60653_DE-EN.pdf

Link ggf. kopieren und in neues Fenster einfügen.


Aprilbahn

RE: Problem mit Märklin 37141 (T3)

#5 von kanderner , 11.03.2014 10:54

Ok, vielen Dank für deine Hilfe, werde mal etwas lesen.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Problem mit Märklin 37141 (T3)

#6 von Mattlink , 11.03.2014 16:17

Hallo Ramon,

es gibt noch eine Besonderheit von mfx Decodern:

Wenn man eine Lok bei der Zentrale löscht, dann kann es sein das sie sich an der gleichen Zentrale nicht erneut anmeldet. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann glaubt der Decoder er sei noch an dieser Zentrale angemeldet.

In diesem Fall hilft es unter umständen, wenn man die Lok an einer anderen mfx Zentrale anmeldet. Danach meldet sie sich auch wieder an der vorherigen Zentrale an.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin 37141 (T3)

#7 von berndm , 11.03.2014 21:28

Zitat von Mattlink
Hallo Ramon,

es gibt noch eine Besonderheit von mfx Decodern:

Wenn man eine Lok bei der Zentrale löscht, dann kann es sein das sie sich an der gleichen Zentrale nicht erneut anmeldet. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann glaubt der Decoder er sei noch an dieser Zentrale angemeldet.

In diesem Fall hilft es unter umständen, wenn man die Lok an einer anderen mfx Zentrale anmeldet. Danach meldet sie sich auch wieder an der vorherigen Zentrale an.


Grüße,

Matthias


Danke Matthias, für diese erhellende Information.
Wenn ich das aber lese, frage ich mich was der Quatsch mit dem automatischen Anmelden an einer Zentrale soll, wenn das nicht wirklich zuverlässig machbar ist.
Da ist mir das Verfahren der alten IB wesentlich sympatischer: Wenn man die ID des Decoders mal nicht weiß, dann gibt es eine Suchfunktion und dann kenne ich den Decoder. Das ist zwar manuell, aber es funktioniert bestens.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Problem mit Märklin 37141 (T3)

#8 von kanderner , 11.03.2014 22:37

Naja, das Ende vom Lied war: Ich habe die MS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und beide Loks neu angemeldet. Da war sowieso viel unnötiger Kram drauf gespeichert.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Problem mit Märklin 37141 (T3)

#9 von Mattlink , 11.03.2014 22:54

Zitat von berndm
Danke Matthias, für diese erhellende Information.
Wenn ich das aber lese, frage ich mich was der Quatsch mit dem automatischen Anmelden an einer Zentrale soll, wenn das nicht wirklich zuverlässig machbar ist.
Da ist mir das Verfahren der alten IB wesentlich sympatischer: Wenn man die ID des Decoders mal nicht weiß, dann gibt es eine Suchfunktion und dann kenne ich den Decoder. Das ist zwar manuell, aber es funktioniert bestens.




Hallo Bernd,

was das ganze soll frage ich mich jedes mal wenn ich mit meinen neuen Fahrzeugen bei einem Bekannten im Keller bin. Da habe ich noch nie erlebt das sich alle mfx Fahrzeuge umgehend und tadellos anmelden (an einer MS 2 mit aktueller Software).
Ich hatte neulich mal die beiden letzten Insider Loks mit (BR 56 und BR 5 mit. Es war erst nach knapp 30 Minuten gelungen das sich beide Loks bei der Zentrale angemeldet haben.

Es ist regelmäßig notwendig die MS 2 neu zu starten damit es irgendwie läuft. Ich habe noch nie gut funktionierenden mfx Betrieb erlebt.

Interessant ist auch, dass bei einem Besuch anderer Vereine schon mal davon gesprochen wurde, dass die an ihrer Zentrale an Fahrtagen das mfx Protokoll abschalten! An den genauen Grund dafür kann ich mich aber jetzt nicht mehr erinnern.


Aus diesem Grund sind bei meinen Loks mit genau zwei Ausnahmen die blöden mfx Decoder rausgeflogen. Sie wurden durch dcc - fähige Multiprotokoll Decoder ersetzt. Ich habe lediglich in den beiden letzten Insider Loks noch die Werksseitigen Sounddecoder drin...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin 37141 (T3)

#10 von Shoogar , 11.03.2014 23:38

Bei mir hat es schon geholfen, eine "virtuelle" Lok mit der Adresse der anmeldeverweigernden MFX-Lok anzulegen, danach die MS2 neu zu starten und diese "Pseudo-Lok" wieder zu löschen (nicht bloß "freigeben").

It´s not a bug it´s a feature.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Problem mit Märklin 37141 (T3)

#11 von berndm , 12.03.2014 18:35

Zitat von Shoogar
Bei mir hat es schon geholfen, eine "virtuelle" Lok mit der Adresse der anmeldeverweigernden MFX-Lok anzulegen, danach die MS2 neu zu starten und diese "Pseudo-Lok" wieder zu löschen (nicht bloß "freigeben").

It´s not a bug it´s a feature.


Für mich ist so was Murks. Lieber verzichte ich auf einen Bug / verzeihung eine Feature, das nicht richtig funktioniert, als dass ich mich darüber ärgere und dafür auch noch Geld zahle.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz