RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#1 von SAH , 11.03.2014 12:51

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

auf einer Anregung von Richard (Flash) aus dieser Artikelserie könnten hier die technischen Aspekte/Daten der neuen Standardmotoren gesammelt werden. Ad hoc fallen mir folgende Daten der Motoren ein:
a) Abmessungen lxbxh im mm
b) Anzahl und Abmessung von Schwungmassen
c) Anschlusswiderstand (ggf. auch -induktivität)
d) Besonderheiten bei den Befestigung

Das Ganze sieht sehr nach einer Monstertabelle aus (da kenne ich mich aus ):
Wer Angaben zur Ergänzung hat, möge bitte folgende Vorlage ausfüllen:

1
 
[code][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/code]
 



Bauform I groß (evtl. Bilder?)

MotortypEinzelteilenummerAbmessungenWiderstandSchwungmassenSM-MaßeBemerkung
E149297BR Re 4/4 I (37044)
E154000BR 110/140 (37010/37403)
E162120l*b*h 25*20*15,52 Schwungmassen, KardanBR V160ff (37764,37741)
E176308BR E17 (37061)
E181219l*b*h 25*20*15,5Schwungmasse, SchneckeBR Dm3 (37753)
E181578BR 212 (37000) R und L!
E183694TW Senator (39101)
E184137BR V100 (37003) R und L!
E192285BR E50 (37852)
E192730BR 152/182/189 (39850/39840/39860)
E196911l*b*h 25*20*15,5Schwungmasse, KardanBR 212 Trix (22820) R und L! Motor-Nr. 169911 (T22820)
E235322l*b*h 25*20*15,5Schwungmasse,SchneckeBR94 (37160) Motor-Nr. 169872 (T22160)
E408905l*b*h 25*20*15,5Schwungmasse, KardanLudmilla (T22175)


Bauform II, flach und lang

MotortypEinzelteilenummerAbmessungenWiderstandSchwungmassenSM-MaßeBemerkung
E163818BR 41 (37925), Nachfolgemodelle 37924/3 z.Zt. unbekannter Motor!
E189104BR 58 (37589)
E232053BR 03 (37956) 37988 ist keine BR 03!


Bauform III, klein und rund

MotortypEinzelteilenummerAbmessungenWiderstandSchwungmassenSM-MaßeBemerkung
E178182L17 D17BR Ce 6/8 II (37565)
E179263L17 D17BR 56 (37563)
E179263L17 D17BR 56 (37563)
E180687L17 D17BR 38 (37035)
E189900L17 D17BR 23 (39232)
E191443L17 D17BR 45 (37455), ohne Schwungmasse
E196528L17 D17BR 64 (39644)



edit 1: Tabelle erweitert (12.03.2014, 23:22)
edit 2: Tabelle mit Daten erweitert (16.03.2014, 21:34)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#2 von Flash , 11.03.2014 14:50

Hallo Stephan-Alexander,

ein Hinweis zur Messung der Baulänge. Ich habe den Eindruck, dass die Kollegen unterschiedlich vorgehen, indem manche die Ausformungen, die der Wellenlagerung dienen, einbeziehen, andere diese aber weg lassen. Hier sollt eine einheitliche Methodik vorgegeben werden. Ich persönlich neige zur "Nettovermessung" (ohne Ausformungen der Wellenlager, da wir sonst bei technisch tatsächlich identischen Motoren, die nur aufgrund der Tatsache, dass sie in unterschiedlichen Lok-Modellen verbaut wurden oder anderen technischen Gründen unterschiedliche Wellenlager haben, zu unterschiedlichen Längenmaßen kommen.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#3 von Heinzi , 11.03.2014 17:00

Halllo
Frage: weshalb kann man das ganze nicht mit dem Standartmotorenbeitrag kombinieren? Ich weiss das gibt Arbeit.
Ich würde das ganze auch eher z.B im Excel machen und eine Datei hier (resp im ersten Beitrag) als Download anbieten.

Zitat
dass die Kollegen unterschiedlich vorgehen, indem manche die Ausformungen, die der Wellenlagerung dienen, einbeziehen, andere diese aber weg lassen. Hier sollt eine einheitliche Methodik vorgegeben werden

das fände ich eine gute Idee. Ich denke ich selber habe die Lagerausbuchtung (anderer Beitrag beim Hobbymotor)
mitgemessen.

Zitat
da wir sonst bei technisch tatsächlich identischen Motoren die ..........................unterschiedliche Wellenlager haben,

Ja aber was heist denn "technisch" identisch?
Technisch identisch heist für mich gleiche elektrische Werte und gleiche mechanische Abmessungen.
Ich sehe das auch eher Umgekehrt. Ich vermute, dass bei gleichen mechanischen Abessungen andere elektrische Daten (Nennspannung / U pro volt) vorliegen eher realer. Und da wird es dann schwieriger die unterschiedlichen Motortypen sauber auseinander zu halten.

Schaumamal.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#4 von Flash , 11.03.2014 17:17

*kopfkratz*

Hallo Heinzi,

warum reißt Du eine Aussage von mir auseinander und konstruierst einen (für mich) absolut nicht vorhandenen Widerspruch hinein? Und natürlich kann man die entstehende Tabelle, so sie denn zustande kommt, später in meine Bestandsaufnahme integrieren, wenn es sinnvoll erscheint.

Würden wir es jetzt schon machen, dann könnten sich Stephan-Alexander und ich uns nicht mehr die Arbeit teilen, da wir nicht beide auf den Eingangsbeitrag in meinem oder seinem Thread technisch zugreifen können, um die updates zu machen. Ergo bliebe die Gesamtarbeit an einem von uns hängen.

Also, bitte keine "unsittlichen Arbeitsbeschaffungsvorschläge mehr".


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#5 von OttRudi ( gelöscht ) , 11.03.2014 18:53

Vielleicht wäre auch noch hilfreich, das Drehmoment und die Drehzahl anzugeben, dann könnte man später mal entsprechende Alternativen aufnehmen.


OttRudi

RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#6 von SAH , 11.03.2014 20:28

Guten Abend zusammen,

@Heinz: Du hast es besser ausgedrückt! Ich meinte bei mechanisch gleichem Aussehen können unterschiedliche elektrische Kennwerte vorhanden sein was ein eindeutiges Zeichen für unterschiedliche Motoren ist.

@Richard: Du hast die Büchse der Pandora geöffnet

@Rüdiger: Wer soll das messen? Viele Modellbahner sind bereits mit dem Anschlusswiderstand zu messen überfodert; noch mehr mit der -induktivität.
Immerhin, wer bereit ist, sein Modell wenigstens zu öffnen, dem kann ich auf dem MIST67 oder nahen, anderen MIST-Treffen weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#7 von Flash , 11.03.2014 20:34

*kopfschüttel*


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#8 von Heinzi , 12.03.2014 08:55

Hallo Jungs

cool bleiben.

Zitat
warum reißt Du eine Aussage von mir auseinander und konstruierst einen (für mich) absolut nicht vorhandenen Widerspruch hinein

Ich weiss zwar nicht genau was du damit meintest! Ich kann nur vermuten(so entstehen eben Unstimmigkeiten), dass du die Sache mit dem "technisch identisch" gemeint hast, wie SAH ja schon geantwortet hat.
Und wenn wir (das heisst Ihr) verdankenswerterweise soviel Arbeit erbringt, sollten wir doch gleich zu beginn die Sache w.m. so richtig wie möglich angehen.

Vieleicht sollte man auch nochmal das Ziel der Übung definieren.
Ich dachte es gehe, neben der Erstellung einer Datensammlung, auch darum eventuelle Ersatztypen zu lokalisieren.?
In diesm Falle wären die elektrischen Daten soweit eher untergeordnet, wie sie von den Decodereinstellungen sinnvoll "korrigiert" werden können. In diesem Falle würden aber die Wellenlängen und Schwungmassen eine wesentliche Rolle spielen. (z.b stimmt die Schwungmasse auf dem Bild des Hobbymotors nicht den Schwungmassen meiner Hobbymotoren aus der Serie BR185 überein.)
Vieleicht geht es aber auch nur einfach darum, mal so viel Daten wie möglich zu Sammeln. ?


Was ich aber eigentlich vorschlagen wollte, ist, dass man zumindest die Abmessung im Beitrag "Bestandesaufname - Neue Standartmotoren" bei den Bildern ergänzt, wie das beim Hobbymotor bereits der der Fall ist. So hätte man es leicher "seinen" Motor einem bestimmten Typ (zumindest von den Abmessungen her) zuzuordnen. (OK das geht z.T schon über die Artikelnummern der Loks) Später könnte man, sofern sich Ersatzmotoren finden, da auch Typ und allenfalls Bezugsquelle angeben. Mehr finde ich in der Bestandesaufname nicht sinnvoll.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#9 von noels , 12.03.2014 16:19

Hallo zusammen,
in die Spalte "Bemerkungen" würde ich, wenn lesbar und zugänglich den Nummernaufdruck des Motors aufnehmen. Ich vermute, daß die "inneren Werte" der Motoren kaum differieren jeweils innerhalb der bereits genannten Typen, sondern meist nur die Wellen und deren Bestückung. Wie ich an anderer Stelle (mit Fotos) ja schon geschrieben hatte, war bei drei Motoren aus unterschiedlichen Modellen die erste Zeile der Nummer identisch. Einen Unterschied konnte ich nur feststellen an der Schwungmasse, respektive Übertragungselement (Kardanmitnehmer, Schnecke).
Werde die einzelnen Exemplare in den nächsten Tage noch einmal heraus suchen.
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#10 von Flash , 12.03.2014 19:26

Zitat von Heinzi
cool bleiben.



Keine Sorge Heinzi, ich bin es.

Dass es bei relativ komplexen Themen am Start inhaltlich schon mal etwas knirschen kann ist, ist Forennormalität und kein Problem, da es bei uns nicht abgleiten wird. Wir haben halt unterschiedliche Zielvorstellungen (Anforderungsprofile) und noch keine gemeinsame Sprache (sprich Definitionen).

Was bedeutet bei Motoren: Identisch, baugleich, Typ, Bauform, Bauart, und, und, und.......

Ich überlasse das Feld hier jetzt einfach mal Stephan-Alexander und den Märklinisten, bleibe aber interessierter Beobachter.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#11 von Railion ( gelöscht ) , 12.03.2014 20:33

Moijen

Ich denke, auch und vorallem im Anbetracht der Suche nach Tauschmotoren, sind folgende Parameter wichtig:

Bauform.
Dann darauf bezogen die Einbaumaße (Rundmotor: Durchmesser und Länge; Flachmotor: Dicke, Breite, Länge)
Wellendurchmesser (zwecks auf/umziehen von Schwungmassen/Schnecken/Mitnehmern, denn die wird man woanders nicht kriegen)
Spannung (12-14V und Stromaufnahme)
Befestigung: Geklemmt, geschraubt, Spannbügel.
Drehzahl ist fast schon irrelevant, sie WIRD anders sein und sicherlich kaum deutlich niedriger.
Drehmoment ist in den seltensten Fällen messbar.
Wellenanzahl wäre nicht schlecht, bei 2en kann man zur Not aber eine abschneiden.
Fehlt noch der Anschluß, den man zur Not variieren kann (Kabel)

Die Feineinstellung muß dann der Dekoder übernehmen


Railion

RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#12 von SAH , 12.03.2014 21:34

Guten Abend zusammen,

einige mechanische Aspekte sollte ich tatsächlich noch aufnehmen. Allerdings bei den elektrischen Werten kann man arg in den Fettnapf treten, wenn man sie nicht überprüft (Sorry, Oliver: "die Drehzahl schon fast irrelevant" ist ein Irrweg!).
Daher sollte mindestens der Anschlusswiderstand dabei sein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#13 von Railion ( gelöscht ) , 12.03.2014 21:39

Moijen

Welche Wahl hättest Du, wenn der Motor geometrisch passt, aber evtl. langsamer oder schneller dreht?

richtig: Keine. (oder den China Böller nehmen, so verfügbar....)


Railion

RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#14 von SAH , 12.03.2014 22:16

Guten Abend Railion,

Zitat von Railion

Welche Wahl hättest Du, wenn der Motor geometrisch passt, aber evtl. langsamer oder schneller dreht?
richtig: Keine. (oder den China Böller nehmen, so verfügbar....)



Du machst es Dir ein wenig zu einfach:
Motor zu langsam heisst i.d.R. nicht sinnvoll nutzbar.
Motor zu schnell heisst i.d.R. Dekoder neu programmieren.

In diesem Sinne sind die Originaldekoder für Athlonix-Motoren (z.B. 37040/BR 50.40 oder 37915/03.10) sehr stark gedrosselt; weil die Motoren recht schnell drehen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#15 von Railion ( gelöscht ) , 12.03.2014 23:00

Moijen

Einfach.?

Was nützt ein Motor, der exakt passende Drehzahl und Stromaufnahme hat, ich den aber nicht in die Lok kriege?
Nix!
Wie ich schon sagte:
Wenn der China Böller hin ist oder man ihn austauschen will, sind die ersten Kritereien nunmal die Geometrie und Wellendurchmesser für die kraftübertragenden Komponenten.
Einen zu schnellen oder zu langsamen Motor kann ich eher händeln. Viele Loks sind eh zu schnell.


Railion

RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#16 von SAH , 12.03.2014 23:12

Guten Abend Railion,

Zitat von Railion

Was nützt ein Motor, der exakt passende Drehzahl und Stromaufnahme hat, ich den aber nicht in die Lok kriege?
Nix!
Wie ich schon sagte:
Wenn der China Böller hin ist oder man ihn austauschen will, sind die ersten Kritereien nunmal die Geometrie und Wellendurchmesser für die kraftübertragenden Komponenten.
Einen zu schnellen oder zu langsamen Motor kann ich eher händeln. Viele Loks sind eh zu schnell.



Bleibe mal auf dem Teppich:
es geht um mechanisch identische Produkte; also gleiche Abmessungen. Die Drehzahl ist deshalb von Bedeutung, weil gerade hier verschiedene Anforderungen existieren. Für Dich sind viele zu schnell; somit kannst herunterregeln. Für mich sind die meisten gerade richtig; hochregeln geht aber oftmals nicht. Folglich muss man bei einem Austausch sehr wohl auf die Drehzahl schauen.
Also ist die Reihenfolge der Auswahl: 1.) Abmessungen 2.) Drehzahl/Leistung
Letzteres grundsätzlich zu Vernachlässigen oder gar in Abrede zu stellen ist (tut mir Leid!) naiv und kontraproduktiv.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#17 von lokhenry , 12.03.2014 23:26

Man Könnte das auch so machen?

http://www.google.de/imgres?client=firef...ved=0CFcQrQMwAA

und nur die Bauform in mm ergänzen?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#18 von Railion ( gelöscht ) , 12.03.2014 23:29

Moijen

Wenn Du 2-3 Tauschmotoren findest, ist das ja ok.
Wenn Du nur einen Tauschtyp hast... das ist es das halt.
Dann musst Du/alle damit leben, daß die Lok langsamer fährt. Oder eben, daß sie garnicht mehr fährt.


Railion

RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#19 von Railion ( gelöscht ) , 12.03.2014 23:34

Moijen

Floco 85018 wäre son Verdächtiger für den China Böller
Floco 85025 ggf für SDS, fürchte der isn Tacken zu lang.


Railion

RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#20 von SAH , 13.03.2014 14:52

Guten Tag Henry und Railion,

@Henry: diese Liste ist mir bekannt. Sie ist für mich als Überblick geeignet, für tiefergehende Zwecke fehlen halt einige Angaben; die müssten noch erforscht werden (u.a. die von Dir genannten Abmessungen und die von mir genannten, elektrischen Anschlusswerte).

@Railion: Für Austauschmotoren benötigt man a) eine möglichst vollständige Dokumentation der auszutauschenden Motoren und b) eine möglichst umfangreiche Palette von Kleinstmotorenherstellern, die ihre Produkte auch seriös und frei verfügbar dokumentieren.
Zu b) gibt es schon eine Auswahl, bei a) sind wir Modellbesitzer gefragt, wenn vom Hersteller keine Angaben gemacht werden. Genau das ist der Knackpunkt: schätzungsweise >95% der Modellbahner sind entweder nicht interessiert, haben nicht die notwendige Zeit/messtechnische Ausstattung oder Motivation anderen Modellbahnern zu helfen. Trotzdem habe ich diese Artikelserie gestartet. Die Eingangstabelle werden ich vorraussichtlich am WE mit weiteren ET-Nummerneinträgen erweitern.

@ALL: wenn noch Spaltenwünsche vorhanden sind, bitte unbedingt sagen bevor die Tabelle größer wird. Danke!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#21 von Railion ( gelöscht ) , 13.03.2014 15:09

Moijen

Genau das ist ein (Teil)Problem:
Die Motorenhersteller haben meisst durchweg die Spezifikationen aufgelistet.
Die Modellbahnhersteller... NICHT!

Ich habe hier, ähnlich wie viele Andere; Loks mit Motoren rumstehen.
Ich käme nun nicht auf die Idee, jede Lok zu zerlegen, den Motor komplett herauszulösen, um ihn dann an einer definierten Spannungsquelle Messungen zu unterziehen.
Abgesehen, davon, daß sogut wie niemand privat Drehzahl und DrehMOMENT vernünftig messtechnisch erfassen kann.

Wenn dann ein derartige Motor fratze geht, kann ich die Messungen nicht mehr ausführen.
Ich kann lediglich die Geometrie erfassen.

Also sollten wir die Sache nicht verkomplizieren, weil das wirklich viele nicht interessiert.
Wichtig ist für 90% der User:
Welchen Motor kann ich im Schadenfalle ggf verwenden, was kostet er, welchen Einbauaufwand muß ich betreiben, ggf welche Einstellungen der CVs muß ich vornehmen, und wo liegen ggf Einschränkungen vor.
Drehzahl. Drehmoment und sowas .. interessieren nur peripher.
Fahren soll die Lok.


Railion

RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#22 von SAH , 13.03.2014 16:01

Guten Tag Railion,

wer jedoch ein Übersichtswerk erstellen will, muss mit den bereitgestellten Informationen über das hinaus, was die Mehrzahl der Modellbahner "interessiert", sonst ist das Ganze vergebliche Liebesmüh bzw. vergeudete Zeit.
Mit Ausnahme der Drehmomente lässt sich (fast) alles ohne großen Messgeräteaufwand in Erfahrung bringen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#23 von Railion ( gelöscht ) , 13.03.2014 16:47

Moijen

Das kann man im 2ten Schritt machen.

Für Otto Normalmodellbahner reicht erstmal eine Übersichtstabelle über verbaubare Alternativmotoren.

BTW. Wie willst Du die Leerlaufdrehzahl ermitteln? (mit Dingen, die man so üblicherweise im Haushalt hat??)

Mach es nicht überkompliziert.

Lok hat Motor x. Motor y passt auch, alternativ auch Motor Z. Motor B hat folgende Einschränkung: Zu Langsam oder nicht passende Spannung. Das reicht für 99% der Leute hier.


Railion

RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#24 von Heinzi , 14.03.2014 08:41

Grundsätzlich sieht man bereits das Problem

--> Viel Diskussion, keine Daten

Bezüglich der Praxis des gemeinen Modellbahners schlage ich mich auf Railions Seite.
Den gemeinen Modellbahner interessiert ob ein Motor von den Abmessungen her passt, ob schon jemand mit eben diesem Motor eine Lok nachgerüstet hat und wie sich die Fahreigenschaften ergeben haben.
Ist es doch schon schwierig bezüglich der Abmessungen weiterzukommen.Mit dem was wir hier vorhaben sind 99.999% der Modellbahner bereits überfordert. (Das 0.001% ist unser SAH )

Ich schlage vor : "Weniger" ist "Mehr". Konzentrieren wir uns doch erst mal auf die Abmessungen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: [Technische Aspekte] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#25 von 3047 , 14.03.2014 13:35

Zitat von Heinzi
Grundsätzlich sieht man bereits das Problem

--> Viel Diskussion, keine Daten

Bezüglich der Praxis des gemeinen Modellbahners schlage ich mich auf Railions Seite.
Den gemeinen Modellbahner interessiert ob ein Motor von den Abmessungen her passt, ob schon jemand mit eben diesem Motor eine Lok nachgerüstet hat und wie sich die Fahreigenschaften ergeben haben.
Ist es doch schon schwierig bezüglich der Abmessungen weiterzukommen.Mit dem was wir hier vorhaben sind 99.999% der Modellbahner bereits überfordert. (Das 0.001% ist unser SAH )

Ich schlage vor : "Weniger" ist "Mehr". Konzentrieren wir uns doch erst mal auf die Abmessungen.




Hallo SAH,

respekt vor deiner Aufgabe. Meinung Meinung zum Thema: Nur die Abmessungen helfen hier nicht weiter. Der Motor kann dann von den Abmessungen her passen, aber er muss ja auch von den übrigen Eigenschaften her passen.

Dass Du diese Eigenschaften detailliert erfassen willst, finde ich, zollt mir höchsten Respekt ab denn ohne die Erfassung dieser Eigenschaften wäre eine Liste nutzlos, die nur die Maße eines Motors, und evtl. noch die Voltzahl erfasst.

Deshalb, lass Dich nicht beirren und mach weiter so, denn nur diese Arbeit die Du dir hier für uns Alle machst, hilft Allen weiter. Wer nur die Maße braucht, kann sie ja dann der Liste entnehmen, und wer mit den übrigen Daten "überfordert" ist, der kann sie ja ignorieren. Zu viel Info schadet nicht, zu wenig Info schon!

Wenn ich es mir aber so richtig überlege, komme ich zu dem Schluss, dass ich (bis auf Wenige Ausnahmen) alle neueren Modelle die ich mir in den letzten 5 jahren zugelegt habe, wieder verkaufe und mich nur noch den Modellen zuwende die mit dem guten alten DCM, SFCM, LFCM ausgestattet waren und die ich dann mit 5pol Ankern ausrüsten kann. Diese Motoren und diese Modelle kann ich selbst preisgünstig warten und bin nicht auf teuere Motoren angewiesen, für dessen Preis ich ansonsten eine komplette Lok kaufen könnte. Von den komplizierten Reparaturarbeiten die die neueren Modelle erfordern, der Sachkenntnis diese überhaupt ihres Gehäuses berauben zu können und den komplizierten Mechaniken wie Schneckengetrieben ect., gar nicht zu sprechen. Das ist mir eh zu hoch, sodass mein Entschluss, mich nur auf die Altmodelle zu beschränken und alle neueren Modelle wieder zu verkaufen, immer fester in mir wird.


.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz