RE: Noch Segmentdrehscheibe 66250 an C-Gleis anschliessen ?

#1 von becker301687 , 12.03.2014 08:33

Hallo liebe Modellbanhfreunde,
ich möchte die NOCH Segmentdrehscheibe 66250 in meinem Endbahnhof einbauen. Da ich mit Märklin C-Gleisen arbeite, möchte ich das Kürzen der Gleise vermeiden.

1) Wer hat die Drehscheibe bereits eingesetzt und kann wertvolle praktische Tips für den Einbau geben ?
-> die Bedienungsanleitung liegt mir vor und habe ich auch gelesen

2) die beiden äußeren Gleisanschlüsse sollen über das C Gleis 2224 (Gegenbogen zur Weiche) erfolgen. Bei den ersten provisorischen Verlegeversuchen habe ich den Eindruck, dass die Gleise nicht am Drehscheibenrand plan anliegen. Muss ich ggf. ein anderes Gleis neben ?
-
Ich bin für hilfreiche Antworten dankbar.
morgendliche Grüße
Matthias


becker301687  
becker301687
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS 1 rel. / MS 1 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Noch Segmentdrehscheibe 66250 an C-Gleis anschliessen ?

#2 von Bodo , 12.03.2014 08:51

Hallo,

ohne Kürzen des C-Gleises läßt es sich nicht plan an eine senkrechte Fläche anschließen - da ist immer eine Verbindungsnase im Weg (oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden ?).

Ob der Winkel der Segmentscheibe zu 24224 (12,1° passt, kann ich der Anleitung leider nicht entnehmen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Noch Segmentdrehscheibe 66250 an C-Gleis anschliessen ?

#3 von becker301687 , 13.03.2014 09:09

Hallo Bodo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
--> ja die Verbindungslaschen / Stromanschlüsse muss ich abtrennen um eine klare "Bruchkante" zu bekommen.
Die Frage geht eher in zwei Richtungen
1) passen die drei Gleisabgänge nebeneinander ohne die seitliche Böschung der C-Gleise zu bearbeiten ? (lose nebeneinander gelegt scheinen die äußeren seitl. Böschungen zu stören )
2) die 3 Bahnhofsgleise laufen parallel auf die Segmentdrehscheibe zu (s.Skizze) , sind die genormten C-Gleise 24224 geeignet lückenlosen an die Segmentscheibe anzuschließen ? (ja die Frage lautet paßt der Winkel der Segmentscheibe zu 24224 ? )


............./-------------- Bhf.gleis 1
----------<---------------Gleis 2
.............--------------- Gleis 3

Viele Grüße
Matthias


becker301687  
becker301687
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS 1 rel. / MS 1 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Noch Segmentdrehscheibe 66250 an C-Gleis anschliessen ?

#4 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 13.03.2014 14:25

Hallo,

das Gleisstück 24224 hat - als Gegenbogen zur Weiche - einen Winkel von 24,3°.

Die Segmentdrehscheibe hat (wenn ich mich nicht irre, ich besitze das Teil nicht) einen Drehwinkel von 15° für jede Endlage, gemessen von der mittleren Position der Drehbühne.

Wenn du jetzt die Bühne der Segmentdrehscheibe in Mittelposition mit dem mittleren Gleis der Bahnhofsgleise verbindest, dann brauchst du für die beiden parallel geführten Bahnhofsgleise je 1 gebogenes Gleisstück mit einem Winkel von 15°, um sie im richtigen Winkel an die Segmentdrehscheibe anschließen zu können.

Wenn also meine Vermutung, dass die Drehwinkel jeweils 15° betragen, richtig ist, dann passen die Gleisstücke 24224 nicht. In diesem Fall wären die Gleisstücke 24215 richtig. (Die haben nämlich die benötigten 15°). Ob aber dann der Parallelgleisabstand - ohne "zurechtschippeln" von Gleisen - noch im Raster von 77,5mm liegt, kann ich nicht sagen.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Noch Segmentdrehscheibe 66250 an C-Gleis anschliessen ?

#5 von becker301687 , 14.03.2014 08:38

Guten morgen Jörn,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich habe die Gleise gestern provisorisch gelegt und es sieht gut aus.
Auch das Rastermaß scheine ich "ohne schnippeln" hinzubekommen.
Ich werde heute versuche die Segmentdrehscheibe einzubauen.
Danke
Matthias


becker301687  
becker301687
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS 1 rel. / MS 1 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Noch Segmentdrehscheibe 66250 an C-Gleis anschliessen ?

#6 von Andreas M. ( gelöscht ) , 14.03.2014 09:24

Hallo Matthias,

da interessieren mich (uns) dann ein paar Bilder...

MfG
Andreas M.


Andreas M.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz