liebe Stummis!
ich habe mir eine neue BR 85 bestellt und mich riesig darauf gefreut! es ist die mit Sound und Mfx von Märklin.
sie ist echt schön und man kann bei ihr, im Gegensatz zur BR 96 auch mal einen Dampfgenerator einsetzen, ohne gleich Elektroniker sein zu müssen!
jedenfalls kommt die Lok heute an und ich pack sie behutsam aus. erstmal war ich enttäuscht, dass der Aufbau überwiegend aus Plaste ist! das war schon mal mies, weil in der Beschreibung stand: "Aufbau überwiegend aus Metall!" da denke ich natürlich nicht, dass nur der Kessel Guss ist!
na ja-lange Rede kurzer Sinn.
bevor ich die Lok auf die Gleise stelle fette ich erstmal alle Zahnräder und beweglichen Teile. öle die Achsen und soweiter.
dann stelle ich das gute Stück aufs Gleis und sie eiert orginal los!!!???
also die Lok eiert dermaßen, dass sie entgleist. ich schau mir das Gestänge der Räder an und kann nichts finden. bin verzweifelt!
nagelneue Lok!!!!
fummle hier-fummle da, drehe hier mache da-nichts! die Lok fährt als wär sie besoffen!
also ich erstmal eine Pause eingelegt und an die frische Luft. Nachdenken und sacken lassen.
was tun!?
erstmal den Händler anschreiben und reklamieren-das ist klar! aber was hat die Lok!?
ich also wieder ran an den Speck! ganz ruhig bleiben mörten-aufregen bringt nichts, denke ich mir! warum habe ich immer so ein Pech mit den Loks!!!???
dann die Erkenntnis und der Groschen der endlich fällt!
es waren die Gelenkachsen! sie hatten sich beim einfetten verstellt und dann stimmte natürlich die Synchronität der Antriebsstangen nicht mehr! das war also der Fehler! aber warum kann sich das ganze Getriebe derart verstellen!??
das kann nicht normal sein! deswegen hier meine Frage an euch!??
"hat jemand ähnliche Erfahrung mit der BR 80 gemacht, oder habe ich ein Montagsmodell erwischt!?
also es ist so, dass das hintere und vordere Gelenk der Antriebsräder mit einem kleinen Zahnrad verbunden ist, damit alle Räder angetrieben werden. der Punkt ist aber, dass das kleine Zahnrad, wenn das gelenk voll eingeschlagen ist, sich einfach verstellen kann!
das darf auf keinen Fall sein, denn dann habe ich ja jedesmal eine Justierung des vorderen und hinteren Gelenks vor mir, wenn ich mal ne Runde drehe!??
für mich ein eindeutiger Konstruktionsfehler!!!
ich bin nicht sauer, aber es ärgert mich schon! die Zahnräder des Antriebs haben einfach zuviel Spiel, sodas sie machen was sie wollen!
was sagt ihr dazu und was empfehlt ihr mir!? ich möchte die Lok echt behalten, aber man kann da selbst wirklich schlecht was machen! ihr wißt ja wie das ist mit dem Gestänge und wie schwierig die optimale Einstellung da werden kann!
ich verstehe Märklin manchmal wirklich nicht! wie können die soetwas bauen und auch noch in Serie!!????
ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass ich die einzige Lok habe die dieses Problem hat! ok, die zwei beweglichen Gestelle sind bei der Länge de Lok natürlich notwendig, damit sie gut durch die Kurven kommt, aber die Lösung ist in meinen Augen mieserabel!
was sagt ihr????????????????
mein Spruch des Tages:" brich es nicht übers Knie, wenn es auch über den Verstand zu brechen geht!"