RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#1 von moerten ( gelöscht ) , 14.03.2014 01:21

liebe Stummis!

ich habe mir eine neue BR 85 bestellt und mich riesig darauf gefreut! es ist die mit Sound und Mfx von Märklin.
sie ist echt schön und man kann bei ihr, im Gegensatz zur BR 96 auch mal einen Dampfgenerator einsetzen, ohne gleich Elektroniker sein zu müssen!

jedenfalls kommt die Lok heute an und ich pack sie behutsam aus. erstmal war ich enttäuscht, dass der Aufbau überwiegend aus Plaste ist! das war schon mal mies, weil in der Beschreibung stand: "Aufbau überwiegend aus Metall!" da denke ich natürlich nicht, dass nur der Kessel Guss ist!
na ja-lange Rede kurzer Sinn.
bevor ich die Lok auf die Gleise stelle fette ich erstmal alle Zahnräder und beweglichen Teile. öle die Achsen und soweiter.
dann stelle ich das gute Stück aufs Gleis und sie eiert orginal los!!!???
also die Lok eiert dermaßen, dass sie entgleist. ich schau mir das Gestänge der Räder an und kann nichts finden. bin verzweifelt!
nagelneue Lok!!!!
fummle hier-fummle da, drehe hier mache da-nichts! die Lok fährt als wär sie besoffen!
also ich erstmal eine Pause eingelegt und an die frische Luft. Nachdenken und sacken lassen.
was tun!?
erstmal den Händler anschreiben und reklamieren-das ist klar! aber was hat die Lok!?
ich also wieder ran an den Speck! ganz ruhig bleiben mörten-aufregen bringt nichts, denke ich mir! warum habe ich immer so ein Pech mit den Loks!!!???
dann die Erkenntnis und der Groschen der endlich fällt!
es waren die Gelenkachsen! sie hatten sich beim einfetten verstellt und dann stimmte natürlich die Synchronität der Antriebsstangen nicht mehr! das war also der Fehler! aber warum kann sich das ganze Getriebe derart verstellen!??
das kann nicht normal sein! deswegen hier meine Frage an euch!??

"hat jemand ähnliche Erfahrung mit der BR 80 gemacht, oder habe ich ein Montagsmodell erwischt!?
also es ist so, dass das hintere und vordere Gelenk der Antriebsräder mit einem kleinen Zahnrad verbunden ist, damit alle Räder angetrieben werden. der Punkt ist aber, dass das kleine Zahnrad, wenn das gelenk voll eingeschlagen ist, sich einfach verstellen kann!
das darf auf keinen Fall sein, denn dann habe ich ja jedesmal eine Justierung des vorderen und hinteren Gelenks vor mir, wenn ich mal ne Runde drehe!??
für mich ein eindeutiger Konstruktionsfehler!!!
ich bin nicht sauer, aber es ärgert mich schon! die Zahnräder des Antriebs haben einfach zuviel Spiel, sodas sie machen was sie wollen!
was sagt ihr dazu und was empfehlt ihr mir!? ich möchte die Lok echt behalten, aber man kann da selbst wirklich schlecht was machen! ihr wißt ja wie das ist mit dem Gestänge und wie schwierig die optimale Einstellung da werden kann!
ich verstehe Märklin manchmal wirklich nicht! wie können die soetwas bauen und auch noch in Serie!!????
ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass ich die einzige Lok habe die dieses Problem hat! ok, die zwei beweglichen Gestelle sind bei der Länge de Lok natürlich notwendig, damit sie gut durch die Kurven kommt, aber die Lösung ist in meinen Augen mieserabel!
was sagt ihr????????????????

mein Spruch des Tages:" brich es nicht übers Knie, wenn es auch über den Verstand zu brechen geht!"


moerten

RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 14.03.2014 07:17

Ist sie denn vor der Öl- und Fett-Aktion ordentlich gefahren?

Hast Du vor dem Ölen/Fetten mal in die Betriebsanleitung geschaut, wann, an welchen Stellen und in welcher Menge geschmiert werden muss? Wahrscheinlich nicht...

Neue Loks sind in der Regel ab Werk abgeschmiert, Märklin empfiehlt Ölen nach 40 Betriebsstunden und es gilt die Grundregel "weniger ist mehr".

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#3 von sirz-moba , 14.03.2014 07:48

Guten Morgen unbekannter,

versetzt dich doch mal in die Lage des Händlers,
der bekommt jetzt u. U. eine verhunzte verölte verfettete Lok zurück.

Meiner Meinung nach sollte an erste die Probefahrt stehen, wenn die i.O. ist dann kannst du Hand anlegen
und ölen/fetten so viel du willst.
Wobei das meist nicht notwendig ist.

Als Händler würde mir der Hut hochgehen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#4 von supermoee , 14.03.2014 07:57

Hallo,

Da meine Br85 einwandfrei fährt kann man einen Konstruktionsfehler ausschliessen. So ein Fehler würde sich auf alle Loks zeigen.

Wozu denn eine neue Lok ölen? Die sind ja schon ab Werk geschmiert.

Ich vermute mal, dass bei deiner Öl- und Schmieraktion manuell an den Rädern gedreht wurde und somit sich die Radpositionen verstellt haben.

Dein Händler wird Freude haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#5 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 14.03.2014 08:08

Guten Morgen Freunde,

es gab da mal vor vielen Jahren so einen Spruch: " Wer gut schmärt, der gut fährt!"

Diesen Spruch muß wohl der "unbekannte Berichtschreiber" mal gehört haben. Ich frage mich nun, ob dieser Mensch, wenn er sich ein neues Auto gekauft hat, damit erst mal auf die Grube fährt und mit der Fettpresse alle Nippel nachschmiert, nen kompletten Ölwechsel veranstaltet und den Wagen zum TÜV bringt!

Ich fahre ne viel kleinere Spur, die Maschinchen sind mit Sicherheit empfindlicher, als ihre größeren Brüder und Schwestern, aber ich halte mich, was Öle und Fette anbelangt, sehr, sehr zurück. Nur komisch, dass bei so wenige Pflege, meine kleinen Schätzchen auch nach fast 40 Jahren immer noch laufen!
Und wenn ich mal schmiere, dann verwende ich für meine Lok´s eher Silikon (Trockenschmiermittel) anstatt Öl, oder Fett. Und vorher geht´s in Unltraschallbad. Es funktioniert!

Schönes ölen und fetten wünscht

Dieter lachend


Prellbock1

RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 14.03.2014 08:43

http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/MML.htm
Die Liste ist aber nicht mehr aktuell, meine letzten Brawa-Einkäufe fehlen da noch.
Vermutlich hat Mär-Trix nur als erster die Pleiten, Pech u. Pannenserie begonnen.
Die BR 85 ist für mich im Gesamtkonzept eine Fehlkonstruktion (klappriger Knickrahmen mit falschen Masse-Vektoren, da hätte es von meinem Dozenten eine 5 gegeben, 6 gab es damals nicht) u. wenn man dann noch eine Montagslok mit höheren Fertigungstoleranzen (oder vertauschten Zahnrädern bzw. lockeren Radscheiben ?) erwischt, dann kann man das Zeugs nur zurückgeben. Man sollte aber wirklich nicht vor einer ausgiebigen Testfahrt bzw. der empfohlenen Einfahrtzeit daran herum fummeln. Dazu gehört auch Ölen, Fetten, Zurüstteile, Kupplungswechsel, auch weil die Wahrscheinlichkeit, daß es umsonst war, in den letzten Jahren gestiegen ist.


rolfuwe

RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#7 von Georg Tanzer , 14.03.2014 09:27

Hallo Zusammen,

Wie ist denn die Soundqualität?
Kräftig oder eher leise?


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#8 von Kugellager , 14.03.2014 10:02

Ich weiß nicht, was ihr habt, meine 85 ist eine der zugkräftigsten Loks, die ich besitze und in Verbindung mit einem Kugellager auch sehr leise.
Ich kenne die neue Lok nicht und weiß nicht, was märklin geändert hat, aber bei Meiner zeigt das Knickfahrwerk kein Höhenspiel.

@ moerten: zerlege die Lok und reinige sie mit Waschbenzin, SR24,...
Dann baue sie wieder zusammen und Öle sie VORSICHTIG! an den Stellen, die Märklin angegeben hat.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#9 von Wilstein , 14.03.2014 10:43

Hallo Moerten,

ich besitze seit den 80er Jahren eine Br. 85 (3309) von Märklin. Diese Lok hatte die Eigenschaft, dass sie in Kurven stehen blieb, so als wenn irgendwas hakte. Ich habe die Lok dann zu Märklin eingeschickt und die konnten nichts feststellen. Jetzt nach über 25 Jahren habe ich die Lok wieder aus dem Regal geholt, zerlegt und gereinigt. In diesem Zustand habe ich die Lok jetzt zu Märklin zur Reparatur eingeschickt. Es sollen die Räder neu justiert und die Kuppelstangen korrekt montiert werden. Ich hoffe, dass die Lok dann ohne Probleme läuft. Danach soll ein ESU LoPi Decoder rein. Sollte die Lok auch dann noch nicht einwandfrei laufen, wird sie endgültig verschhrottet und als Ersatzteillager dienen. Ich betreibe den Kostenaufwand, weil die 85 ein wunderschönes Modell ist.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#10 von Mattlink , 14.03.2014 11:44

Hallo Moerten,

also zunächst mal muss ich in die Kerbe meiner Vorredner schlagen: Neue Loks von Märklin sind in der Regel ausreichend gefettet. Meistens sogar schon zu viel. Da hätte ich erst mal die Finger von gelassen.


Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema:

Ich habe inzwischen meine zweite 85er (habe meine analoge 85er verkauft, und eine neuere Version angeschafft), und kann der Lok eigentlich nur uneingeschränkt gute Fahreigenschaften attestieren.
Das Fahrwerk hat ja sehr enge Verwandtschaft mit den anderen Knickfahrwerken von Märklin (BR 44/50), und läuft an sich sehr zuverlässig. Ein Überspringen des Verbindungszahnrades bei stark geknicktem Rahmen habe ich noch nicht beobachten können.

Hast Du vielleicht die Räder beim Fetten von Hand gedreht? Und das auch noch im vorderen Bereich des Fahrwerkes und bei geknicktem Fahrwerk? Bitte nie die angetriebenen Räder einer Lok von Hand drehen, das ist leider eine immer noch verbreitete Unart! Da kommen Belastungen auf die Bauteile für die das Modell nie ausgelegt wurde. Die typischen Schäden sind z. B. verstellter Radversatz und lose Räder...

Ich würde eine solche neue Lok wieder vom zusätzlichen Fett befreien (Lok auf den Kopf drehen, und mit Tempos den Schmier abputzen, notfalls Strom anlegen um die Räder zu drehen), und zurückschicken/umtauschen.

Die Bauweise der Lok (mit den Wasserkästen und dem Führerhaus aus Kunststoff) halte ich für einen sehr guten Kompromiss. Das Modell war - als es neu war - für Märklin ein deutlicher Sprung zu besserer Detaillierung, und ist ja immer wieder verbessert (Bedruckung, brünierte Radsätze und Gestänge) worden. Natürlich ist das Modell heute nicht mehr aktuell.
Übrigens hat Roco eine 85er - auch in AC - angekündigt, die wird sicher weitestgehend aus Kunststoff und ohne Knickrahmen sein (wenn sie denn wirklich mal erscheint).

Die Märklin Knickrahmenkonstruktion ist nicht mehr zeitgemäß, und leidet leider auch unter schlechter Masse. Außerdem hat die 85er auch zu weiche Kupplungsdeichseln, die zum Durchhängen neigen...


@Trommi:
Ich habe aus meiner 85er den Klavierdecoder ausgebaut, und ihr einen Lopi 4 nebst Kugellagern spendiert. Sie läuft toll damit! Allerdings hört sich auch Dein Problem eher nach fehlerhaftem Radversatz bzw. einem Getriebeproblem an.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#11 von Wilstein , 14.03.2014 12:31

Zitat von Mattlink

@Trommi:
Ich habe aus meiner 85er den Klavierdecoder ausgebaut, und ihr einen Lopi 4 nebst Kugellagern spendiert. Sie läuft toll damit! Allerdings hört sich auch Dein Problem eher nach fehlerhaftem Radversatz bzw. einem Getriebeproblem an.



Hallo Matthias,

vermutet habe ich ein Getriebeproblem auch schon immer, allerdings konnte [wollte] man bei Märklin damals nichts feststellen. Deshalb versuche ich es jetzt noch einmal. Meine 85er hatte noch die elektronische Umschaltung mit dem mechanischen Umschaltrelais. Das habe ich jetzt alles entsorgt und es kommt ein ESU LoPi 4.0 rein. Schön ist auch die Telex Kupplung, weshalb ich mir auch keine neue 85er holen möchte. Spätere Modelle hatten alle ganz normale Kupplungen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#12 von moerten ( gelöscht ) , 15.03.2014 09:35

moin Stummis!

habt Dank für eure rege Beteiligung an meinem Problem!

also um das mal klarzustellen, die Jungfernfahrt, also die Fahrt vor dem fetten, war ok!
natürlich habe ich die LOk vor der Fettung mal drei Runden fahren lassen um zu sehen, was ich da gekauft habe!
es hat aber nichts damit zu tun, dass ich irgendetwas verstellt habe, sondern der Lok reicht es schon, wenn man sie hochnimmt und falsch hält, dann ferstellt sie sich!
ich fette und öle auch nicht so, wie ihr das hier beschrieben habt! mir geht es darum das Getriebe leiser zu machen, denn wer Erfahrung mit Märklin hat, der weiß, dass die Getriebe teilweise so laut sind, dass man den Loksound nicht mehr hört!
siehe V200 39821!
ich habe mir ein sehr gutes Fett bestellt, was das Getriebe deutlich leiser macht! natürlich halte ich nicht den 5 Ltr. Kanister an die Lok und gieß erst mal rein!
das wird mit einem feinen Pinsel penibel und sparsam an die richtigen Stellen aufgetragen und dann läuft die Lok wesentlich ruhiger!
gerade wenn man das gleich macht, entwickelt die Lok auch spaäter kein so übles Quitschen des Getriebes!

also was mich überhaupt dazu bewog die Lok zu behalten, war der echt tolle Sound! sie ist im Gegensatz zu anderen Märklin_Loks wirklich laut und hat auch Bass. ich war echt überrascht-richtig cool!
mein Händler ist im Übrigen aus einem euch sicher gut bekannten Auktionshaus, den ich im Grunde nicht kenne.
also davon ab, ich bombadier sicher keinen Händler mit jedem "Wehwechen" und erfinde irgendetwas!
im Übrigen bin ich schon länger hier im Forum und habe auch schon Einiges hinter mir, also nicht neu!

zurück zu der Lok!
wie gesagt ist dies für mich nicht normal! ich will sicher Märklin nicht schlecht machen! ich habe überwiegend Märklin_Loks und bin absolut zufrieden! allerdings sind die mit Kardan und SDS am besten! was nicht heißt, dass ich nicht auch gute Dreipoler oder fünfpoler habe!
die BR 85 gefällt mir einfach von der Optik und der Sound ist auch mal ganz nett. deswegen werde ich sie behalten!
allerdings werde ich die Verbindung der Fahrgestelle bei Märklin mal erwähnen, den es kann nicht sein, dass ich eine Lok nur falsch halte und dann verstellt sich der komplette Antrieb! ich habe den Antrieb jetzt innerhalb von drei Tagen vier mal justieren müssen, denn ihr wißt selbst, wenn man eine Lok neu hat, dann will man sie sich auch mal richtig anschauen! was jetzt nicht wieder heißt, dass ich damit Fußball spiele, sondern sie sauber auf ein Deckchen lege und mit der Lupe begutachte! das reicht ihr aber schon, um danach wieder zu zicken und das geht so nicht!

so viel erstmal dazu! ich habe durchaus einiges an Erfahrung! ich bin seid über 30 Jahren Modellbahner und habe schon weit über 100 Loks in den Hänen gehalten! ich denke ich kann objektiv beurteilen, wenn etwas nicht stimmt! ich schraube an so gut wie jeder Lok um sie zu verfeinern. ihr wißt selbst wie unfertig manche Loks sind!
natürlich mache ich das nicht mit einer BR 18 in Holzschaltulle und Maxon-Motor! Da weiß ich das paßt und die läuft auch einwandfrei!
andererseits ist mein Rheingoldzug Nr. 28506 mit Delta auch sehr anfällig gewesen und lief nit richtig! ich habe der Lok ein Kugellager für die Welle spendiert, dann lief sie sauber und der ganze Zug steht nun da wie ne 1.

ich wollte der BR85 auch nen Rauchgenerator gönnen. hat jemand Erfahrung, wie sich das so mit den Plastikteilen verträgt!?
ich habe orginal Märklin Rauchdestilat, nutzte aber auch SR 24.

ich werde die BR85 noch ne Weile beobachten, aber ausgereift ist das mit den Achsen für mich nicht! Vieleicht habe ich wirklich ein Montagsmodell erwischt-wäre nicht das erste Mal!

habt Dank für eur Hilfe und bleibt Modellbahner so lange ihr es vermögt!


moerten

RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#13 von moerten ( gelöscht ) , 15.03.2014 09:46

..., ich muß noch mal kurz etwas loswerden!

also "rolfuwe" hat ja die Liste der Loks hier reingestellt, die einige Probleme haben und da wird bei der BR85 das laute Getriebe erwähnt, was mich in meiner Handlung doch ein wenig bestätigt. im übrigen kann ich auch bestätigen, das der Schleifer auf Spurwechsel des Öfteren Probleme macht-also Kurzschluß! das aber nur am Rande!

und noch einen Gruss an "Kugellager"! also das Getriebe hat kein "Höhenspiel", sondern wenn das Fahrwerk sich bis zu einem bestimmten Punkt "knickt" (einschlägt) dann läuft das Verbindungsritzel zwischen vorderem und hinterem Fahrgestell frei und kann sich ferstellen, wenn du verstehst!? also da hilft auch ein Auseinanderbauen wenig, es sei denn, ich würde das Spiel zwischen den Achsen verringern, was aber dazu führt, dass die Achsen hervorstehen. oder ich kürze sie, was dann aber höchst wahrscheinlich dazu führt, dass Kurvenfahrten nicht mehr möglich sind also........., einschicken!


moerten

RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#14 von Wilstein , 15.03.2014 10:03

Zitat von moerten


ich wollte der BR85 auch nen Rauchgenerator gönnen. hat jemand Erfahrung, wie sich das so mit den Plastikteilen verträgt!?
ich habe orginal Märklin Rauchdestilat, nutzte aber auch SR 24.



Bei meiner BR 85 (Bauzeit 2. Hälfte der 80er Jahre Nr. 3309) ist der Teil des Gehäuses für den Rauchgenerator aus Metall. Ich glaube auch nicht, dass Märklin das geändert hat. Das kann man auch daran erkennen, ob nur ein Kontaktstreifen für den Generator eingebaut ist. Wäre das Gehäuse aus Kuststoff, müsste man an den Genarator zusätzlich Masse anlöten.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#15 von Wilstein , 15.03.2014 10:12

Zitat von moerten
..., ich muß noch mal kurz etwas loswerden!

also "rolfuwe" hat ja die Liste der Loks hier reingestellt, die einige Probleme haben und da wird bei der BR85 das laute Getriebe erwähnt, was mich in meiner Handlung doch ein wenig bestätigt. im übrigen kann ich auch bestätigen, das der Schleifer auf Spurwechsel des Öfteren Probleme macht-also Kurzschluß! das aber nur am Rande!

und noch einen Gruss an "Kugellager"! also das Getriebe hat kein "Höhenspiel", sondern wenn das Fahrwerk sich bis zu einem bestimmten Punkt "knickt" (einschlägt) dann läuft das Verbindungsritzel zwischen vorderem und hinterem Fahrgestell frei und kann sich ferstellen, wenn du verstehst!? also da hilft auch ein Auseinanderbauen wenig, es sei denn, ich würde das Spiel zwischen den Achsen verringern, was aber dazu führt, dass die Achsen hervorstehen. oder ich kürze sie, was dann aber höchst wahrscheinlich dazu führt, dass Kurvenfahrten nicht mehr möglich sind also........., einschicken!



Ganau das (eingeschickt) habe ich gemacht (siehe mein Beitrag oben). Interessant finde ich, dass ich durch diesen Thread endlich erfahre, dass nicht nur meine 85er diese Probleme hat.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#16 von Mattlink , 15.03.2014 10:18

Hallo Moerten,

über den Rauchsatz würde ich mir keine Gedanken machen, der kommt ja nirgendwo mit Kunststoffteilen in direkten Kontakt. An der Lok sind ja lediglich die Wasserkästen, Führerhaus, sowie Umlaufbleche aus Kunststoff.
Verformte Kunststoffteile gibt es da nicht, das passiert eher bei Roco, wo der Rauchsatz direkt unterhalb des Schlotes ist, und der Schlot dummerweise aus Kunststoff gefertigt ist (z. B. Roco BR 24 oder 64).

Wenn sich der Antrieb so verstellt, dann muss eigentlich die Zwischenwelle irgendwie "überspringen", also wo der Rahmen knickt. Was dafür die Ursache ist? Da kann ich mir vorstellen, dass die Zwischenachse entweder nicht sauber (fest) gelagert ist, also im Lager noch pendeln kann, oder vielleicht stimmt die "Spur", also der Abstand, der zwei Zahnräder nicht und sie können deshalb überspringen?
Eigentlich muss genau da der Fehler liegen, da alle anderen Zahnräder entweder auf den Achsen der Lok sitzen, oder auf fest gelagerten Zwischenwellen.

Dieses "Verstellen" des Antriebs ist nicht (!) typisch für die Märklin Knickrahmen. Das hatte weder meine BR 50 aus meiner Jugend, noch meine beiden BR 85. Das ganze kann also kein Konstruktionsfehler sein, sondern eher ein Problem der Fertigung, bzw. der Toleranzen.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#17 von Augschburger ( gelöscht ) , 15.03.2014 12:29

Hallo

Ich muß leider feststellen, daß dieses Problem bei meiner letzten BR 50 aus einer Startpackung auch vorhanden ist. Ich habe einige Loks mit diesem Knickrahmen und bei keiner ist das ein Problem.

Mir ist die Lok(neue BR 50) einmal entgleist und dann hat sie so schön geiert...

Dasselbe passiert beim unbedachtem runternehmen vom Gleis wenn sie läuft.
Scheinbar ist das Spiel der Zahnräder zu groß.
Meine ist von einer Börse, also schlecht für mich, aber bei einer neu gekauften Lok sollte man sie tauschen.

Schöne Grüße

Roland


Augschburger

RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#18 von Schwanck , 15.03.2014 12:35

Moin Moerten,

um herauszufinden, wo der Fehler an deiner lok liegt, zähle bitte die Zähne an den Zahnrädern im Rahmenknick. Es müssen 17 sein!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#19 von moerten ( gelöscht ) , 15.03.2014 12:45

moin Leute!

danke für die schnellen, konstruktiven Antworten!

also ich weiß schon dass der Kessel der BR 85 aus Guss ist, aber es ging mir eben um die Kunststoffteile die rundrum sind!
hauptsächlich weil beim Rauchgenarator ja mal ein wenig heißes Zeug daneben spritzt und mir hat soetwas mal ein Dach vom Personenwagen versaut!

im übrigen hat Matthias das Problem genau erkannt! die Zahnräder haben in diesem, meinem Fall einfach zuviel Spiel und erlauben dem Fahrwerk deswegen sich teilweise selbstständig zu machen!
ok, ein Kostruktionsfehler ist es wohl nicht aber dann schon eine Art "Montagsmodell".

jedenfalls danke ich euch herzlich! habe wieder einiges dazu gelernt!
werde euch dann nochmals berichten, was aus meiner BR 85 geworden ist. kann aber eine Weile dauern.


moerten

RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#20 von Kugellager , 16.03.2014 07:38

Zitat von moerten


und noch einen Gruss an "Kugellager"! also das Getriebe hat kein "Höhenspiel", sondern wenn das Fahrwerk sich bis zu einem bestimmten Punkt "knickt" (einschlägt) dann läuft das Verbindungsritzel zwischen vorderem und hinterem Fahrgestell frei und kann sich ferstellen, wenn du verstehst!?


Tut mir leid, da haben wir aneinander vorbei geredet, ich bezog mich auf das Bild, das auf der von Rolfuwe verlinkten Seite, da er da zeigt, dass die Lok bei gleichzeitiger Belastung vorne und hinten dann in der Mitte nach oben geht, was ja nur möglich ist, wenn die Lok Höhenspiel hätte.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#21 von X2000 , 16.03.2014 13:09

Zitat von moerten
moin Leute!

danke für die schnellen, konstruktiven Antworten!

also ich weiß schon dass der Kessel der BR 85 aus Guss ist, aber es ging mir eben um die Kunststoffteile die rundrum sind!
hauptsächlich weil beim Rauchgenarator ja mal ein wenig heißes Zeug daneben spritzt und mir hat soetwas mal ein Dach vom Personenwagen versaut!.



Hehe,
was für heisses Zeug spritzt wo aus der Lok???? Mach mal halb lang. Der Aufbau ist überwiegend aus Metall. Und bitte tue uns einen gefallen: Lass bitte den Slang weg und schreibe groß und klein.

Weniger ist oft mehr. Nicht nur beim Fetten und Ölen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#22 von Goshiny , 16.03.2014 16:28

Hallo Martin,
ich finde es schon ok, wenn jemand so schreibt, wie ihm der "Schnabel gewachsen" ist.
Und, Rechtschreibung ist schwer, auch für manchen Prof..

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#23 von X2000 , 16.03.2014 17:04

Es geht nicht um Rechtschreibfehler, sondern um den Rest. Ich finde es nicht ok- aber egal. Heisses Zeug spritzt nirgends.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#24 von rolfuwe ( gelöscht ) , 16.03.2014 20:21

Zitat von Kugellager
...ich bezog mich auf das Bild, das auf der von Rolfuwe verlinkten Seite, da er da zeigt, dass die Lok bei gleichzeitiger Belastung vorne und hinten dann in der Mitte nach oben geht, was ja nur möglich ist, wenn die Lok Höhenspiel hätte.


Die Masse der Lok stützt sich nur vorn u. hinten auf den Rahmen u. da das Knickrahmengelenk zu viel Spiel hat, hängen alle mittleren Achsen in der Luft. Höhenspiel ist da evtl. nicht der richtige Ausdruck.
Das Höhenspiel in diesem Gelenk ist eigentlich gering, nur das Spiel Bolzen-Bohrung ist zu groß.
Die Lok ist hinten schwerer u. hat da Haftreifen u. bekommt nur von der vorderen Achse Strom. Wenn es dann noch etwas kippelt kann die Lok nicht mit Strom versorgt werden. In diesem Fall hat die Mittelleiterlok einen Vorteil.
Da eigentlich fast alle meine Märtrix-Loks nur halbherzig auf Gleichstrom umgestrickte Notlösungen sind, meide ich das neue Märtrix u. alte Hamo, aber nicht das alte original Trix.


rolfuwe

RE: BR 85 macht mich fertig!!!

#25 von rolfuwe ( gelöscht ) , 16.03.2014 20:25

falsch geklickt


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz