RE: Umbau Diesel DB BR 260 mit Telexkupplung

#1 von wopusch ( gelöscht ) , 28.02.2007 12:16

Hallo zusammen,
ich möchte die Diesel-Lok BR 260 DB ( rot ) mit Telex-Kupplung von Märklin
( Art.Nr. 3665 ) mit einem Hochleistungsantrieb umrüsten. Ich habe noch den 60901 da liegen.
Ist das ratsam?
Ich weiß nicht, welches Motorschild ( 224613 ??? ) ich dazu brauche. Ich weiß wohl, dass da ein Anker mit 8 Zähnen ( 210888 ) rein muss. Hat jemand Ahnung?

Wolfgang


wopusch

RE: Umbau Diesel DB BR 260 mit Telexkupplung

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.02.2007 12:38

Moin Moin,

gucke morl da...


Aber folgende...

Permanentmagnet (Stator) - 224615


Motorschild - 224613


5-poliger Anker (Rotor), 8 Zähne - 210888


Reinhard

RE: Umbau Diesel DB BR 260 mit Telexkupplung

#3 von wopusch ( gelöscht ) , 28.02.2007 17:16

Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Antwort.
Noch `ne Frage:
wie schließe ich jeweils die beiden blauen Kabel von der Telex-Kupplung an den 60902 an, so dass sie über f1 und f2 getrennt geschaltet werden können?

Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang


wopusch

RE: Umbau Diesel DB BR 260 mit Telexkupplung

#4 von wopusch ( gelöscht ) , 28.02.2007 17:43

Auch hier noch einmal:
vielen Dank Reinhard, die Fragen sind geklärt.

Wolfgang


wopusch

RE: Umbau Diesel DB BR 260 mit Telexkupplung

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.02.2007 17:49

Ok, dann noch mal für Alle.

Anschlüsse für Decoder 60902. NICHT für PIC-Decoder z.B. 60760!


Reinhard

RE: Umbau Diesel DB BR 260 mit Telexkupplung

#6 von stefan69 ( gelöscht ) , 28.02.2007 19:24

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine 3665 umrüsten lassen (Kühn-Decoder), diese Lok war aber offensichtlich bereits werksseitig mit einem Faulhaber-Motor (sieht jedenfalls so aus) ausgestattet, so daß ich am Motor selbst keine Umbauten machen (lassen) mußte.

Gruß!
Stefan


stefan69

RE: Umbau Diesel DB BR 260 mit Telexkupplung

#7 von acsenf ( gelöscht ) , 01.03.2007 11:54

Hallo!

Die Lok hat keine besonders gute Masseabnahme! Da der HL-Antrieb keinen Auslauf mehr zuläßt kann einem da schnell der Rangierspaß vergehen. Mit Hamomagnet ists besser. Habe so eine Lok und Kühn ausgerüstet. Macht spaß damit zu rangieren!
Erste Sahne ist die Lok mit Faulhaber siehe hier :
https://www.youtube.com/watch?v=dyxOAkkZDqc
https://www.youtube.com/watch?v=uWO9InkLh-w
Das es etwas ruckelt liegt an Youtube.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Umbau Diesel DB BR 260 mit Telexkupplung

#8 von supermoee , 01.03.2007 12:49

Zitat von stefan69
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine 3665 umrüsten lassen (Kühn-Decoder), diese Lok war aber offensichtlich bereits werksseitig mit einem Faulhaber-Motor (sieht jedenfalls so aus) ausgestattet, so daß ich am Motor selbst keine Umbauten machen (lassen) mußte.

Gruß!
Stefan



Hallo Stefan,

Die Lok hat sicherlich werkseitig keinen Faulhaber drin. Wenn schon meinst du den Trommelkollektormotor. JA, die neueren Br260 hatten diese Motorausstattung. Ältere Modelle haben noch den Scheibenkolektormotor drin.
Um einen HLA von Märklin einzubauen, müssen bei beiden der Feldmagnet und der Anker ausgewechselt werden.

Bei anderen Fremddecoder kann man sich den Motorumbau sparen oder nur teilweise machen (Feldmagnet)

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz