RE: reale Zugreihung für "Ersatzschlafwagen" 1947-51

#1 von Rainerg , 15.03.2014 15:42

Hallo aus München,
als Schlafwagen-Sammler (auch CIWL) hat meine Sammlung in den letzten Tagen unerwartet
Nachwuchs erhalten: Die C4üP WL (Sachsenmodelle set-14021) und DSG WLB ex.C4üP (SaMo 14510),
die in den Jahren 1947-49 als Ersatzschlafwagen in Deutschland liefen, bzw.1949-51 als umgebaute DSG
WL. Da ich meine Wagen immer in möglichst vorbild-konforme Züge reihen möchte, hier nun meine
Frage: Wer weiß, in welchen Zügen diese Wagen eingereiht waren, möglichst mit kompletter Zugreihung,
zumindest der Art der Wagen/Lok nach.
Mir ist lediglich bekannt, das man sie mit den Eilzugwagen (DRG/DB) der Ep.II/III kombinieren kann.
Wäre toll hier was zu erfahren, bitte die Modelle oder Wagengattung angeben oder vielleicht sogar auch Photos/Bilder der realen Zugreihungen .....
bis bald
Rainer


 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: reale Zugreihung für "Ersatzschlafwagen" 1947-51

#2 von Thomas W ( gelöscht ) , 15.03.2014 17:05

Hallo Rainer,

ich habe zwei Reihungen gefunden ( Quelle Miba "Zugbildung 1, DB Reisezüge der Epoche III ):

D708 Dortmund - Oberstdorf:
PW4ü23 - WLB - B4ü23 - AB4ü23 - B4ü29(?) - AB4ü(?).
Abbildung ( Modellfoto ) zeigt eine 86, die den Zug 1956 ohne den letzten AB nach Obersdorf zieht. Der AB-Wagen entfällt ab Ulm und macht den Zug noch modellbahnfreundlicher.
Der D708 ist mit einem * gekennzeichnet, das bedeutet Geschwindikeit zwischen 91km/h - 100 km/h. Die 86er dürfte den Zug also wirlich nur auf den "letzten Meter" gezogen haben, da diese die geforderte Reisegeschwindigkeit nicht erreicht.
Den B4ü29 habe ich mit Fragezeichen versehen, da ich mir über den genauen Typ nicht sicher bin. Ausschließen kann ich, das es ein Schürzenwagen oder Wagen der Gruppe 35 ( Fleischmann ) ist. Kämen also auch Wagen der Bauart ab 1926/1928 in Frage. Es wird nur geschrieben, dass es sich um einen Wagen von Liliput handelt.
Da aber Dortmund einen großen Bestand von "Hechten" hatte, wäre ein zweiter B-Hecht nicht ganz aus der Welt: Ein Wagen, welcher ausgefallen ist, wurde ja nicht unbedingt durch einen einen Wagen gleicher Bauart ersetzt. Papier ist ja auch geduldig und auf zahlreichen Fotos sind Abweichungen vom Reihungsplan sowie der Reihenfolge zu erkennen.
Beim "letzten" AB ist nur bekannt, dass es ein "Vorkriegssschnellzugwagen" ist.

Von Dortmund aus wäre eine BR 03.10 oder auch eine Kölner 03 denkbar, ab Heidelberg geht es unter Draht weiter, hier wäre eine E17 oder E18 denkbar ( Spekulation, denn die Vorserien E10 kamen nach München und die Serienauslieferung begann gegen Ende 1956. Sollte die "Elektrische" ausgefallen sein, kämen auch Heidelberger BR 38, BR 39 und/oder Ludwigshafener BR 03 bzw. 03.10 in Frage. Ab Ulm erneuter Traktionswechsel, neben BR 03, sofern die 1956 bereits in Ulm stationiert waren auch ein Fall für ex. bay. S 3/6 ( 18.4, 18.5 oder 18.6 ).
Bei der BR 03.10 ist noch anzumerken, dass die ersten Maschinen 1956 mit Nebaukessel ausgerüstet wurden, wäre also auch vorbildlich.


D381 "München Express" München - Grossenbrode Kai:
WR4ü39 (ab Bebra ) - WLB (Bedarf = Bd ) - WLB ( Bd ) - Bcüm - Bcüm - Bcüm - Bcüm ( Bd ) - B4ü28 - AB4ü23 - BPw4ümf - B4ü28 - WLB (Bd )
Die Liegewagen waren Mo/Di 2./3. VII. - 27./28.VIII und Mi/Do 04./05. VII - 29./30.VIII. eingereiht.
Der D381 ist mit zwei ** gekennzeichnet, also Geschwindigkeit zwischen 101 km/h - 120 km/h.
Als Zuglok dient im Schaubild eine ölgefeuerte BR 01.10, der Reihungsplan ist von 1956.
Elektrische Traktion ist im Plan nicht erkennbar.
Neben der 01.10 könnte ich mir auch eine BR 01 ( BW Würzburg oder Treuchtlingen ) vorstellen.
Kürzeste Möglichkeit: B - AB - BPw - B und einem WLB, egal ob als erster oder letzter Wagen, sollte noch machbar sein.
Leider bin ich auf den Gebiet der Lokstationiertungen kein Experte, kenne mich gerademal in "meiner Ecke" für den Hausgebrauch aus.

Die Hechtwagen ( Pw, AB und B4ü23 ) gibts von Roco oder Märklin, B4ü28 ebenfalls von Roco, WR4ü39 ( Schürzenspeisewagen mit Faltenbalg !!! ) von Märklin oder Liliput. Beim Märklin muss man von Gummiwülste auf eingezogenen und ausgezogenen Faltenbalg umstellen oder man lässt den Wagen einfach weg.
Die Liegewagen ( Bcüm ) gibts von Roco, dito den Mittelseinstiegswagen mit Gepäckraum und Führerstand.
Einige Wagen sind allerdings nur noch gebraucht erhältlich, andere sind noch im aktuellen Programm.
Ach ja, ich bin bei den "langen" nur von den 30,3 cm Wagen ausgegangen.
Legt man es ganz streng aus, dürfen die AB Wagen keinen 1.Klasse Markierungsstreifen und die Dampfloks kein Dreilicht-Spitzensignal haben, der kam zusammen mit dem 3. Spitzenlicht Ende 1957 auf.
Die großen Wagnerbleche dürften anno 1956 auch schon eher selten geworden sein, da will ich mich aber nicht festlegen.
Das die Wagen bis auf die blauen Liegewagen und die roten Speise-/Schlafwagen flaschengrün lackiert waren, sollte man ebenfalls noch bedenken, sofern man ganz streng ist.

Mit Fotos kann ich aus Gründen des Urheberrechts nicht dienen, sorry.


Thomas W

RE: reale Zugreihung für "Ersatzschlafwagen" 1947-51

#3 von Rainerg , 17.03.2014 15:17

Hallo Thomas,
vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!
Beide Zugreihungen beziehen sich auf 1956. Die Modelle SaMo-14021 waren in dieser
Ausführung nur 1947-49 unterwegs, anschließend wurden diese Behelfsschlafwagen bis 1951
mit DSG Schriftzug angetroffen (=SaMo 14510). Vereinzelt haben nur einige wenige Wagen noch bis
Mitte/Ende der 1950er-Jahre in Zügen als Schlafwagen gedient. Von diesen ohnehin nur 13 Stück
Ersatzschlafwagen (Nr.19101-19113) wurden nach 1951 die meisten wieder in normale Eilzugwagen
der 3.Klasse umgebaut. Daher wären gerade in dem Zeitfenster 1947-1951 die Zugreihungen
interessant, da dies der Zeitraum war, in dem sie überwiegend und eigentlich eingesetzt wurden;
eben als "Ersatzschlafwagen", umgebaut in Hamburg aus Lazarettwagen ehemaliger Eilzugwagen.
(mit 8 Doppelstockbetten der Pullman-Bauart längs zur Fahrtrichtung sowie einem 3-Bett-Damenabteil, abgetrennt mit Sperrholzwänden)
Auch Bilder der realen Vorbilder zu finden, ist nicht so einfach....!
schöne Grüße
Rainer


 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: reale Zugreihung für "Ersatzschlafwagen" 1947-51

#4 von Flash , 17.03.2014 21:41

Hallo Rainer,

hast Du den Artikel von Michael Meinhold aus MIBA 1/97, den er aus Anlass des Erscheinens dieser Wagen geschrieben hat. Dort ist der Zugbildungsplan des D 385, allerdings aus dem Jahre 1953 , eingestellt. Der Zuglauf München-Hamburg-Altona entspricht aber dem Zuglauf der Modelle. Im Zug sind 2 WLC eingestellt.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: reale Zugreihung für "Ersatzschlafwagen" 1947-51

#5 von katzenjogi , 17.03.2014 22:18

Hallo,

auch wenn ich leider nichts zur Zugreihung sagen kann, möchte ich anmerken, dass die Beschriftung des Sets 14510 leider nicht der Zeitspanne bis 1951 entspricht. Gattungszeichen und die Beschriftungen am Rahmen hätten hier Chromdioxidgelb sein müssen, sind aber Hellelfenbein. Diese Farbe wurde allerdings erst ab 1954 verwendet.

Mit lieben Gruß

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: reale Zugreihung für "Ersatzschlafwagen" 1947-51

#6 von Rainerg , 18.03.2014 12:33

Hallo Richard,
Danke für die Info zur MIBA Ausgabe 1/97 - kenn ich leider nicht....
kannst Du bitte diese Zugreihung kurz hier einstellen, bzw die wichtigsten Erkenntnisse dieses
Artikels hier kurz ansprechen? wäre toll !!
Vielen Dank auch an Jürgen für die fachmännischen Anmerkungen zu den Farben DSG !
Es gibt aber doch keine anderen Modelle, die alternativ diese Wagen besser nachbilden, oder...?
Gruß
Rainer


 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: reale Zugreihung für "Ersatzschlafwagen" 1947-51

#7 von Flash , 18.03.2014 13:58

Hallo Rainer,

Du hast eine Email!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: reale Zugreihung für "Ersatzschlafwagen" 1947-51

#8 von Rainerg , 20.03.2014 12:48

Hallo Richard,

VIELEN DANK !!!!!
super


 
Rainerg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 19.11.2008
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz