RE: RocoLine m. Bettung (Kautschuk ) Weichenantrieb Umbau

#1 von Dreispur , 16.03.2014 15:30

Hallo !

Für Gleissystem RocoLine m. Bettung gibt es keine Antriebe mehr für Weichen .
Bucht und Flohmärkte ist kaum was zu finden .
So mußte ich mir etwas Überlegen .
Ein Antrieb für die GeoLine m. Bettung Weichen war vorrätig .
Mit Herz in die Hand nehmen , entfernte ich den Handantrieb . Mit dem Dremmel ein paar Schnitte und der Stellteil war ab .
Jetzt der bange Moment , ja die Einbbauhöhe passt auf das letzte Milimeterchen . Damit der Stellhebel auch betätigt werden kann etwas vom Gummi abgezwickt . So war eine Stellfreiheit gegeben . Der Stelldraht wurde in Position gebogen dader Antrieb etwas neben der Flucht Platz findet .
Den Antrieb klebte ich mit UHU-Gel (war das nächste in Reichweite ) .
Die Weiche hat eine Lötfahne für das Herzstück . Das wird am Geo-Antrieb an den Umschaltbuchsen verbunden und auch zu den Stammgleise .
Mit dem Messgerät die richtigen Seiten gesucht und in den Buchsen gesteckt .
Die Drähte wurden mit UHU Gel noch fixiert und ein dünner Karton zum Schutz vor rausreisen abgeklebt .

Nicht nur das man mit wenig Handgriffe einen anständigen Antrieb hat ist die Herzstückpolarisierung Ohne zusätzlichen Relais möglich .



Die Drähte werden jetzt so wie im Bild angelötet . Sie liegen Punktgenau wo sie hingehören .
Die Herzstück Lötfahne ist genau mitte Karton kaum erkennbar .


Das Anschlußkabel wird wie vorgesehen eingesteckt .

Die Weiche ist Betriebsbereit .



Hoffe der Beitrag hilft MoBahner mit Dem RocoLineGleis m. Bettung alten Gleis . Bettung Gummi .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz