RE: Roco MCS-120, Magnetspulen-Verbraucher "ticken"

#1 von wysiwyg79 , 16.03.2014 17:02

Hallo zusammen,

ich habe mein altes Roco MCS-120 nach 15 Jahren wieder aus der Kiste gekramt. Es schaltet angeschlossene Endverbraucher einwandfrei (z.B. diese Relais). Nur: Alle Endverbraucher, die ich anschließe (Roco Relais und Unterflurantriebe), ticken leise aber hörbar in einem schnellen, gleichbleibenden Rhythmus (mindestens 10 oder 20 Mal pro Sekunde). Der Effekt tritt auch an anderen Verteilermodulen auf, allerdings NICHT, wenn ich die Endverbraucher direkt an einen herkömmlichen Umschalter anschließe.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Roco MCS-120, Magnetspulen-Verbraucher "ticken"

#2 von BR151 , 29.03.2014 21:57

Hallo Alex,

ich hatte das MCS-120 im Vollausbau mit GBS. Ich meine das dieses pulsen auch zu hören war wenn man ganz nah den den Antrieben dran war. Das ist mir aber nie negativ aufgefallen, da die Antriebe unter der Anlage verbaut waren.

Da aber ewig die Entabschaltung der Märklin K-Gleis Weichenatriebe von ihrem "Kunststoffkeil" durch die Erschütterungen runterrutschten ging das Gerät dann in Störung und das ganze GBS blinkte. Dann musste man alle Antriebe von Hand umschalten bis es wieder ging. Ansonsten brauchte man die roten Weichenmodule für nicht entabgeschaltete Antriebe, damit war es dann egal.

Aber ansonsten war ich zufrieden. Stand der Technik Mitte 80er Jahren Märklin Digital kam später.

Frag doch mal hier nach, die haben das Gerät im Einsatz :
http://www.miga-augsburg.de/Das_Zentrum/...nlage_Gleis.htm

Es gibt mit Sicherheit noch ein paar andere Clubs die auf ihrer Webseite schreiben das sie das MCS im Einsatz haben.

Gruß br151


Anschlussbahner hat sich bedankt!
BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco MCS-120, Magnetspulen-Verbraucher "ticken"

#3 von wysiwyg79 , 30.03.2014 18:40

Hallo br151,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde da mal "durchklingeln".


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Roco MCS-120, Magnetspulen-Verbraucher "ticken"

#4 von M62 , 09.07.2014 09:04

Hat jemand von euch die Anleitung zum MCS 120?

LG M62


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz